Beleuchtungsumbau M5

Diskutiere Beleuchtungsumbau M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Lieben... Ich weiß ja nicht wie es euch geht,ich war aber sehr enttäuscht als ich die äusserst triste Amaturenbeleuchtung im 5er...
  • Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #1
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Hallo ihr Lieben...

Ich weiß ja nicht wie es euch geht,ich war aber sehr enttäuscht als ich die äusserst triste Amaturenbeleuchtung im 5er gesehen habe.....

Ich fand es absolut unvorteilhaft für das Auto grün beleuchtet zu sein und habe mich-bin energieelektroniker und baue eigentlich alles um:-) - an das Zerlegen der Teile gemacht und siehe da,da hat Mazda ganze Arbeit geleistet.

Scheinbar waren sie sich nicht schlüssig welche Farbe die Beleuchtung haben soll,denn die Farbe des displays wird lediglich über einen grünen Farbfilter bestimmt und die der Drehregler bei der Klimaautomatik über grüne Silikonkappen....

Ich hab als erstes mal den Farbfilter geändert sodass mein Display jetzt in edlem weiß erstrahlt... lediglich die Taster für UHR und BC sind grüne LEDs welche ich gegen weiße getauscht habe....

die Klimaautomatik zerlege ich auch die Tage und werde sie komplett mit weißen LEDs beleuchten.

Dann kommen noch der Tacho und die ganzen Schalter,da muss ich jedoch erst schauen wie diese werkseitig beleuchtet sind(Farbfilter/ grüne LEDs)

Ich werde morgen mal Bilder machen und diese einstellen,ich denke damit kann man dem Auto einen wesentluich hochwertigeren Eindruck antrainieren..

Hab übrigens schon alle Autos bisher beleuchtungsmäßig umgebaut aber bei dem Mazda ist es wirklich einfach machbar......:-)

Viele Grüße,Andreas

#
schau mal hier: Beleuchtungsumbau M5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #2
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
oh Mann

Hallo,

oh Mann, Du hast ja Probleme ;)

Aber "Hut ab", dass Du das so hinbekommen hast!
Ich bin auf die Bilder gespannt.

Bei einigen Autoradios kann man ja schon seit Jahrzehnten die Displayfarbe wechseln - warum ist da noch kein Autohersteller 'drauf gekommen? Gerade für junge Leute wäre das doch ein schönes Ausstattungsschnickschnack...

Mir persönlich gefällt die Beleuchtung vom 5er ganz gut. Bin da auch nicht so wählerisch - nur 2 Farben würden mir überhaupt nicht gefallen: Rot und Blau!

Grüße

Henrik

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #3
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Dann hast Du Glück,die anderen aktuellen mazdas sind-ausser der 2 glaub ich-
nämlich rot beleuchtet.....

Grün ist einfach nicht zeitgemäß,das ist die Beleuchtungsfarbe wie sie VW schon vor 20 Jahren hatte als man mal was neues wollte...

egal ob da nun LEDs drin sind die grün leuchten oder nur grüne Farbfilter,ich finde es optisch einfach nur billig....

Der BC strahlt wunderschön gleichmäßig,wie vorher nur eben jetzt reines weiß.. wenn soweit alles fertig ist meld ich mich wieder....

Grüße,Andreas

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #4
FrankP

FrankP

Einsteiger
Auto
Mazda 5 2.0 Exklusiv
KFZ-Kennzeichen
Ich sag mal jedem so wie es ihm beliebt. Ich persönlich bin mit dem Grün eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist Nachts sehr angenehm, da würde mich das weiss mehr stören.
Aber wenn es dir gefällt immer ran.

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #5
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Grün ja grün...

Hallo,
ich finde grün auch sehr angenehm... und nur, weil vor vielen Jahren mal VW was grünes hatte, kann es doch nicht unmodern sein. Dann dürfte man alleine schon wegen der Sitzbezüge keinen Mazda kaufen - denn so häßlich schwarze waren auch mal bei VW & Co modern.
Übrigends: weiße Autos sind auch wieder in!
Grüße
Henrik

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #6

sbornik

Einsteiger
Hi,

ich fahr zwar ein 626 GE Bj.92 aber so wie es sich anghört hat sich bei mazda in sachen beleuchtung nicht viel getan. Bei mir sind auch weiße birnen drin und eine grüne folie davor und manche haben ein grüne kappe. ich fand die grüne beleuchtung im 626 GD coupe denn ich vorher hatte irgendwie schöner obwohl sie auch grün war hatte sie irgendwas ''besonders'' auf jeden fall hat sie schöner geleuchtet als im jetzigem GE.

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #7
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Dass das ne Geschmacksache ist,ist absolut klar,ich verstehe nur absolut nicht warum grad der 5er grün beleuchtet istwäre ja echt kein Aufwand gewesen ihn den 3ern bzw 6ern anzupassen.....hmm....

Ich werde morgen dann mal Bilder vom Umbau posten....

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #8
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
Hi !

Wann kommen die versprochenen Bilder vom Umbau ?

MfG, Takahara

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #9
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Hier nun die Bilder der umgebauten Beleuchtung.....:-)
ich finds sehr nett;-)
p8200061ub3.jpg

p8200063nu0.jpg

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #11
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
danke...

ich finde die Beleuchtung ach wesentlich angenehmer und dezenter als das zu grelle Grün,und ja falls jemand auf die Idee kommt,mein 5er hat schon den Dimmerregler..

Mir gefällts jedenfalls.....

Wenn jemand Fragen oder Probleme mit der Beleuchtung hat,einfach mal schreiben,helf da sehr gern......

Grüße,Andreas

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #12

muppet12345

Da werd ich mich mal demnächst bei dir melden!

Gruß Lars:)

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #13
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
kein Thema....

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #14

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
zu euren Farbspielchen nur soviel:

[...]
Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt. Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind grün, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche.
[...]

Die von Mazda werden sich schon was dabei gedacht haben ...

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #15
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
zu euren Farbspielchen nur soviel:

[...]
Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt. Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind grün, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche.
[...]

Die von Mazda werden sich schon was dabei gedacht haben ...

Das denk ich nicht dass die sich dabei was gedacht haben.....oder warum sind dann bei den anderen aktuellen Modellen von Mazda rote Instrumentenbeleuchtungen drin? :-)

Das ist unter anderem einfach wohl ein Kostenfaktor,da reichts wenn ne LED im ek 1cent weniger kostet,nurweil se grün ist...... da wird gespart wo es geht....grad wenn man mit so nem Bomber wie dem 5er Kunden durch niedrigere Preise wie bei der Konkurenz(zbZafira) locken will.....

und nebenbei.....wenn ich mich wegen der farbe der Instrumentenbeleuchtung niht auf den Verkehr konzentrieren kann,dann sollte man doch in Betracht ziehen lieber den Führerschein abzugeben......*meine Meinung*

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #16

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
grün, dezentes rot und von mir aus noch dunkelblau ... aber weiß wäre mir zu grell !
Oder warum schalten die ganzen Navis mit weißem Hintergrund abends in den Nachtmodus mit dunklem Hintergrund? Damit der Fahrer besser schlafen kann ??

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #17
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
das sit sicher ne große Geschmacksache....das weiß ist aber nicht so hell dass es nun bleden würde.... das display des Bordcomps. war bei der Aufnahme auch gedimmt.....und da sind übrigens auch die originalen LEDs drin,hab da nur den Farbfilter entgrünt;-)

Also so wie das display ist, wenn es gedimmt ist,so ist ungefähr die Helligkeit des Tachos,eher sogar leicht dunkler....

Ich hab im Astra komplett weiße Ziffernblätter drin,die komplett auch weiß leuchten,da muss ich dir recht geben dass das unter Umständen,wenn man zu helle LEDs einbaut schon die Augen anstrengen kann.....absolut,da brauchen wir uns nicht unterhalten,da geb ich Dir Recht.....

Grüße,Andreas

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #18
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
Gefällt mir auch !

Wie hoch war der Zeitaufwand für den Umbau ?

Kannst Du mal eine Liste posten, mit den benötigten Teilen und für welche Beleuchtung die sind ?

MfG, Takahara

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #19
Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Ich muss dazusagen dass man durchaus ein wenig geübt sein sollte gerade was das löten angeht.

benötigt habe ich 11 smd TopLEDs und(Tacho)
5st 3mm LEDs+Widerstände(Klimaautomatik)

Zitaufwand mit allem auseinanderbauen würd ich sagen ca 3 Stunden,hab aber das ganze nebenbei umgebaut.....aber mit 3 Stunden sollte man hinkommen....

Man muss u.a auch den Tacho in seine Einzelteile zerlegen,Zeiger müssen demontiert werden,im Bordcomputer muss die grüne farbe der Streuscheibe abgeschliffen werden und die Fassungen entsprechend eingekürzt werden...

Man muss absolut vorsichtig mit den Displays(BC+Kmzähler) umgehen,die müssen vorsichtig hochgebogen werden um beim BC an die Streuscheibe zu kommen und beim Kmzähler muss der weiße Einsatz ganz entnommen werden...

ganz wichtig ist ein gescheiter >Lötkolben mit dünner spitze,am besten temperaturregelbar...

Wen noch weitere Fragen sind fragt ruhig...wenn jemand aus der Nähe ist kann ich auch gern tatkräftig unterstützen.....

Grüße,Andreas

• Beleuchtungsumbau M5 Beitrag #20
Wolfi78

Wolfi78

Einsteiger
Auto
M5 2.0MZR Trend
KFZ-Kennzeichen
Hallo Andreas,
meinst man kann auch alles in blau erstrahlen lassen ??? so wie bei dir weis???
gruß Christian.

Thema:

Beleuchtungsumbau M5

Sucheingaben

mazda5 cr tacho anleitung

Oben