Beleuchtungsumbau M5

Diskutiere Beleuchtungsumbau M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Lieben... Ich weiß ja nicht wie es euch geht,ich war aber sehr enttäuscht als ich die äusserst triste Amaturenbeleuchtung im 5er...

  1. #1 Neuling, 15.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Hallo ihr Lieben...

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht,ich war aber sehr enttäuscht als ich die äusserst triste Amaturenbeleuchtung im 5er gesehen habe.....

    Ich fand es absolut unvorteilhaft für das Auto grün beleuchtet zu sein und habe mich-bin energieelektroniker und baue eigentlich alles um:-) - an das Zerlegen der Teile gemacht und siehe da,da hat Mazda ganze Arbeit geleistet.

    Scheinbar waren sie sich nicht schlüssig welche Farbe die Beleuchtung haben soll,denn die Farbe des displays wird lediglich über einen grünen Farbfilter bestimmt und die der Drehregler bei der Klimaautomatik über grüne Silikonkappen....

    Ich hab als erstes mal den Farbfilter geändert sodass mein Display jetzt in edlem weiß erstrahlt... lediglich die Taster für UHR und BC sind grüne LEDs welche ich gegen weiße getauscht habe....

    die Klimaautomatik zerlege ich auch die Tage und werde sie komplett mit weißen LEDs beleuchten.

    Dann kommen noch der Tacho und die ganzen Schalter,da muss ich jedoch erst schauen wie diese werkseitig beleuchtet sind(Farbfilter/ grüne LEDs)

    Ich werde morgen mal Bilder machen und diese einstellen,ich denke damit kann man dem Auto einen wesentluich hochwertigeren Eindruck antrainieren..

    Hab übrigens schon alle Autos bisher beleuchtungsmäßig umgebaut aber bei dem Mazda ist es wirklich einfach machbar......:-)

    Viele Grüße,Andreas
     
  2. #2 rippchen_, 16.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    oh Mann

    Hallo,

    oh Mann, Du hast ja Probleme ;)

    Aber "Hut ab", dass Du das so hinbekommen hast!
    Ich bin auf die Bilder gespannt.

    Bei einigen Autoradios kann man ja schon seit Jahrzehnten die Displayfarbe wechseln - warum ist da noch kein Autohersteller 'drauf gekommen? Gerade für junge Leute wäre das doch ein schönes Ausstattungsschnickschnack...

    Mir persönlich gefällt die Beleuchtung vom 5er ganz gut. Bin da auch nicht so wählerisch - nur 2 Farben würden mir überhaupt nicht gefallen: Rot und Blau!

    Grüße

    Henrik
     
  3. #3 Neuling, 16.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Dann hast Du Glück,die anderen aktuellen mazdas sind-ausser der 2 glaub ich-
    nämlich rot beleuchtet.....

    Grün ist einfach nicht zeitgemäß,das ist die Beleuchtungsfarbe wie sie VW schon vor 20 Jahren hatte als man mal was neues wollte...

    egal ob da nun LEDs drin sind die grün leuchten oder nur grüne Farbfilter,ich finde es optisch einfach nur billig....

    Der BC strahlt wunderschön gleichmäßig,wie vorher nur eben jetzt reines weiß.. wenn soweit alles fertig ist meld ich mich wieder....

    Grüße,Andreas
     
  4. FrankP

    FrankP Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exklusiv
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich sag mal jedem so wie es ihm beliebt. Ich persönlich bin mit dem Grün eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist Nachts sehr angenehm, da würde mich das weiss mehr stören.
    Aber wenn es dir gefällt immer ran.
     
  5. #5 rippchen_, 16.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Grün ja grün...

    Hallo,
    ich finde grün auch sehr angenehm... und nur, weil vor vielen Jahren mal VW was grünes hatte, kann es doch nicht unmodern sein. Dann dürfte man alleine schon wegen der Sitzbezüge keinen Mazda kaufen - denn so häßlich schwarze waren auch mal bei VW & Co modern.
    Übrigends: weiße Autos sind auch wieder in!
    Grüße
    Henrik
     
  6. #6 sbornik, 16.08.2007
    sbornik

    sbornik Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahr zwar ein 626 GE Bj.92 aber so wie es sich anghört hat sich bei mazda in sachen beleuchtung nicht viel getan. Bei mir sind auch weiße birnen drin und eine grüne folie davor und manche haben ein grüne kappe. ich fand die grüne beleuchtung im 626 GD coupe denn ich vorher hatte irgendwie schöner obwohl sie auch grün war hatte sie irgendwas ''besonders'' auf jeden fall hat sie schöner geleuchtet als im jetzigem GE.
     
  7. #7 Neuling, 16.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Dass das ne Geschmacksache ist,ist absolut klar,ich verstehe nur absolut nicht warum grad der 5er grün beleuchtet istwäre ja echt kein Aufwand gewesen ihn den 3ern bzw 6ern anzupassen.....hmm....

    Ich werde morgen dann mal Bilder vom Umbau posten....
     
  8. #8 Takahara, 25.08.2007
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi !

    Wann kommen die versprochenen Bilder vom Umbau ?

    MfG, Takahara
     
  9. #9 Neuling, 26.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Hier nun die Bilder der umgebauten Beleuchtung.....:-)
    ich finds sehr nett;-)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 muppet12345, 27.08.2007
    muppet12345

    muppet12345 Guest

    Schaut sehr gut aus!

    Gruß Lars
     
  11. #11 Neuling, 27.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    danke...

    ich finde die Beleuchtung ach wesentlich angenehmer und dezenter als das zu grelle Grün,und ja falls jemand auf die Idee kommt,mein 5er hat schon den Dimmerregler..

    Mir gefällts jedenfalls.....

    Wenn jemand Fragen oder Probleme mit der Beleuchtung hat,einfach mal schreiben,helf da sehr gern......

    Grüße,Andreas
     
  12. #12 muppet12345, 27.08.2007
    muppet12345

    muppet12345 Guest

    Da werd ich mich mal demnächst bei dir melden!

    Gruß Lars:)
     
  13. #13 Neuling, 27.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    kein Thema....
     
  14. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    zu euren Farbspielchen nur soviel:

    [...]
    Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt. Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind grün, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche.
    [...]

    Die von Mazda werden sich schon was dabei gedacht haben ...
     
  15. #15 Neuling, 27.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa

    Das denk ich nicht dass die sich dabei was gedacht haben.....oder warum sind dann bei den anderen aktuellen Modellen von Mazda rote Instrumentenbeleuchtungen drin? :-)

    Das ist unter anderem einfach wohl ein Kostenfaktor,da reichts wenn ne LED im ek 1cent weniger kostet,nurweil se grün ist...... da wird gespart wo es geht....grad wenn man mit so nem Bomber wie dem 5er Kunden durch niedrigere Preise wie bei der Konkurenz(zbZafira) locken will.....

    und nebenbei.....wenn ich mich wegen der farbe der Instrumentenbeleuchtung niht auf den Verkehr konzentrieren kann,dann sollte man doch in Betracht ziehen lieber den Führerschein abzugeben......*meine Meinung*
     
  16. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    grün, dezentes rot und von mir aus noch dunkelblau ... aber weiß wäre mir zu grell !
    Oder warum schalten die ganzen Navis mit weißem Hintergrund abends in den Nachtmodus mit dunklem Hintergrund? Damit der Fahrer besser schlafen kann ??
     
  17. #17 Neuling, 27.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    das sit sicher ne große Geschmacksache....das weiß ist aber nicht so hell dass es nun bleden würde.... das display des Bordcomps. war bei der Aufnahme auch gedimmt.....und da sind übrigens auch die originalen LEDs drin,hab da nur den Farbfilter entgrünt;-)

    Also so wie das display ist, wenn es gedimmt ist,so ist ungefähr die Helligkeit des Tachos,eher sogar leicht dunkler....

    Ich hab im Astra komplett weiße Ziffernblätter drin,die komplett auch weiß leuchten,da muss ich dir recht geben dass das unter Umständen,wenn man zu helle LEDs einbaut schon die Augen anstrengen kann.....absolut,da brauchen wir uns nicht unterhalten,da geb ich Dir Recht.....


    Grüße,Andreas
     
  18. #18 Takahara, 27.08.2007
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Gefällt mir auch !

    Wie hoch war der Zeitaufwand für den Umbau ?

    Kannst Du mal eine Liste posten, mit den benötigten Teilen und für welche Beleuchtung die sind ?

    MfG, Takahara
     
  19. #19 Neuling, 28.08.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Ich muss dazusagen dass man durchaus ein wenig geübt sein sollte gerade was das löten angeht.

    benötigt habe ich 11 smd TopLEDs und(Tacho)
    5st 3mm LEDs+Widerstände(Klimaautomatik)

    Zitaufwand mit allem auseinanderbauen würd ich sagen ca 3 Stunden,hab aber das ganze nebenbei umgebaut.....aber mit 3 Stunden sollte man hinkommen....

    Man muss u.a auch den Tacho in seine Einzelteile zerlegen,Zeiger müssen demontiert werden,im Bordcomputer muss die grüne farbe der Streuscheibe abgeschliffen werden und die Fassungen entsprechend eingekürzt werden...

    Man muss absolut vorsichtig mit den Displays(BC+Kmzähler) umgehen,die müssen vorsichtig hochgebogen werden um beim BC an die Streuscheibe zu kommen und beim Kmzähler muss der weiße Einsatz ganz entnommen werden...

    ganz wichtig ist ein gescheiter >Lötkolben mit dünner spitze,am besten temperaturregelbar...

    Wen noch weitere Fragen sind fragt ruhig...wenn jemand aus der Nähe ist kann ich auch gern tatkräftig unterstützen.....

    Grüße,Andreas
     
  20. #20 Wolfi78, 28.08.2007
    Wolfi78

    Wolfi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0MZR Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Andreas,
    meinst man kann auch alles in blau erstrahlen lassen ??? so wie bei dir weis???
    gruß Christian.
     
Thema: Beleuchtungsumbau M5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 cr tacho anleitung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsumbau M5 - Ähnliche Themen

  1. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  2. M5 tieferlegen

    M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  3. Mazda5 (CW) Erfahrung von M5 CW US-Version?

    Erfahrung von M5 CW US-Version?: Guten Abend Ein Freund von mir hat Blut geleckt an einen Mazda 5 CW Automatik 2,5 Liter , US-Version Bj. 2012 mit unter 40.000km. Ich hab mir...
  4. Hauptbatterie M5, Benzin, I-stop -welche Typen?

    Hauptbatterie M5, Benzin, I-stop -welche Typen?: Hallo, Ich habe einen M5, 150 PS Benzin mit i-Stop, Nun ist die Hauptbatterie müde. Welche Batterie-Typen von anderen Herstellern sind...
  5. Mazda5 (CR) M5 GTA Doppel-DIN Radio & Funktion orig. Navi & Rückfahrkamera

    M5 GTA Doppel-DIN Radio & Funktion orig. Navi & Rückfahrkamera: Hallo, ich möchte die Werksanlage (mit 20GB Festplatte) gegen ein 2DIN Radio (zB. Kenwood DDX5016BT o.ä.) tauschen. Mein M5 GTA hat ein Navi sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden