626 (GD/GV) Beleuchtungsproblem, Rücklicht, Tacho, Nebel etc

Diskutiere Beleuchtungsproblem, Rücklicht, Tacho, Nebel etc im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin Ich hab den Mazda 626 Exclusiv 7118/489 Kombi. Folgendes Problem mit der Beleuchtung. Hab das Auto gestern abgestellt, 6 Stunden...

  1. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich hab den Mazda 626 Exclusiv 7118/489 Kombi.

    Folgendes Problem mit der Beleuchtung.
    Hab das Auto gestern abgestellt, 6 Stunden später wollte ich wieder losfahren.
    Tachobeleuchtung, Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Nebellampen, Standlicht ohne Funktion.
    Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktioniert, genau wie die gesammte Innenbeleuchtung und Radion, Klimaanlage geht alles Problemlos.

    Kann es der Drehschalter sein das der defekt ist? Weil das was nicht funktioniert scheint ja alles zusammen zu hängen.
    Schaltet man auf Standlicht sollte ja Tacho/Rückleuchten ja auch gehen, tut es ja leider nicht.

    Kennt wer das Problem und kann pauschal vermuten was es sein könnte?

    Danke schon mal im voraus für die Info.
     
  2. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Hast du die Sicherungen überprüft?

    Grüße
     
  3. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Sicherung sind alle vollkommen ok. Jede Sicherung einzeln rausgezogen und geschaut, alles Top auch die Kontakte keine Spur eine Korrosion.

    Sicherung in der Fahrerkabine und im Motorraum geprüft.
     
  4. #4 lilinator, 18.02.2013
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Sicherungen im Motorraum checken!!! eine davon ist es, glaube eine der "roten", weiß es aber nicht mehr genau ;-)

    Hatte ich auch mal nach meinem Tachoumbau-ausversehen nen kurzen verursacht. Tacho Dunkel-"naja egal", dachte ich. Bis hinter mir das Blaulicht anging und die netten Herren meinten, mein Auto wäre hinten komplett dunkel :-)
    Japanische Verkabelung eben ;-)
     
  5. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch geschrieben das ich die Sicherung im Motorraum geprüft habe 8)
     
  6. #6 lilinator, 18.02.2013
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich schon gelesen-war nur ein Tipp.... evtl magst Du ja nochmal danach schauen... :-)
     
  7. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung Motorraum/Fahrerraum ok keine defekt.
    Der Schalter scheint das Signal auch ins Relai weiter zu geben, im Motorraum ist ein Klicken zu vernehmen.
    Nur gehen mir die Ideen aus was es noch sein kann.
    Hab den Schalter auch mal ausgebaut, scheint optisch alles Ok zu sein.
     
  8. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Moin,

    klingt vielleicht doof, aber prüf doch mal eine Lampe an die du relativ gut rankommst. Nicht das es aus irgendeinen Grund die Lampen gekillt hat....vielleicht im Rücklicht mal eine neue Lampe einbauen und schauen ob sich was tut.
    Bei einem Kurzschluss würde wahrscheinlich irgendeine Sicherung kommen...

    Grüße
     
  9. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Lampen ALLE die nicht gehen sind OK -.-

    Mir gehen die Ideen aus
     
  10. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Mhh dann bleibt wohl nur dich mit einem Multimeter zu bewaffnen und die einzelnen Stellen durchzumessen. Schau doch mal ob an der Sicherung Spannung anliegt.
    Wenn dort schon nichts kommt ist der Fehler vor der Sicherung zu suchen und es muss als nächstes der Schalter durchgemessen werden. Du kannst auch die Kabelstrecke vom Schalter zum Relais mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

    Kann es vielleicht sein, dass das Relais hängt oder ähnliches?

    Grüße
     
  11. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Aufs Relai hab ich schon geklopft, schalten tut er ja wenn ich den Drehschalter bewegen, aber an der Beleuchtung tut sich ja nix.
    Hab am Donnerstag ein Termin bei meinem Schrauber, hoffentlich hat der ne Idee.

    Multimeter hab ich leider nicht greifbar.
     
  12. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Handbuch ist das Tail im Motorraum und Meter im der Fahrerkabine.
    Ein Tausch der beiden Sicherungen brachte kein Erfolg.



    Wie gesagt man hört im Motorraum das Relai für Tail klicken wenn man den Schalter auf Standlicht stellt.
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nachdem ein Kumpel grad ebenfalls beim GD nen dunklen Tacho hatte: Check mal deine Kennzeichenleuchten, das war's bei ihm.
    Frag mich nicht nach der Verbindung und warum das so ist - bei ihm wars so und es hat geholfen, die kaputte Kennzeichenbirne zu ersetzen.

    Alternativ, wie auch schon ab und an im Forum zu sehen: Handschuhfachbeleuchtung!
     
  14. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    War bei Ihm auch mehr Tod als nur die Tachobeleuchtung?
    Aber ich schau mal morgen nach der Kennzeichenleuchte die ja auch net geht xD
     
  15. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Des weiss ich nicht genau, gesagt hat er nur was von Tacho - aber ich hab schon Lasagne, verzeihung, Pferde kotzen sehen. Also lieber da einmal mehr nachkucken, als einmal zu wenig und sich dann ewig rumärgern ;)
     
  16. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich guck morgen mal nach, heute nicht mehr geschafft zu viel zu tun.
     
  17. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab neue Probleme mit der Beleuchtung, nun geht das Abblendlicht auch nicht mehr, ohne Funktion ergo auch kein Dauerfernlicht mehr, aber die Lichthupe geht noch.

    Ich habe den Drehschalter mal demontiert und dort sind 3 Kabel Weiß/Geld/Rot, habe diese Kabel durch neue ersetzt neu verlötet, keine Funktion, Licht bleibt weiterhin dunkel.

    Hab das Relai der Hupe mal genommen ist ja die gleiche wie für Tail und Head, keine Funktion.

    Bin mit meinem Latein am Ende...
     
  18. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal Bilder hinzugefügt
     

    Anhänge:

  19. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So Auto ist in der Werkstatt, der Mechaniker hat auch schon angerufen.
    Er hat alles durchgemessen, der Lichtschalter ist defekt, Leitungen bis zum Schalter sind in Ordnung.

    Waren nicht die 3 Kabel die ich erneuert habe sondern in dem Gehäuse drin was ja Kunstoffverschweißt ist und man ohne es zu zerbrechen kaum dran kommt.

    Nun weiss ich genau was los ist.
    Ich bedanke mich für alle die tatkräftig mit geholfen haben.
     
  20. Weejas

    Weejas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück

    der Lichtschalter ist es nicht, nachdem 3 Lichtschalter nicht funktionierten hab ich es nun in eine andere Werkstatt bringen lassen. Dieser Mensch scheint sich mit Elektrik auch zu beschäftigen, er hat den Schaltplan des Mazdas geordert und misst nun alle Leitungen durch, Montag werde ich mehr erfahren welchen defekt nun der Mazda hat.
     
Thema: Beleuchtungsproblem, Rücklicht, Tacho, Nebel etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 C Rücklichter gehen nicht

    ,
  2. mazda 3 rückleuchten sicherung

    ,
  3. Mazda 626 sicherung innenbeleuchtung und rücklicht

    ,
  4. fehler suche beim mazda 626 amerturen leuchte und rueckleuchte geht nicht,
  5. Mazda 626 wo liegt die Sicherung für die Tachometer Beleuchtung ,
  6. amaturenbrett belleuchtung und rücklichter funktions untüchtig,
  7. mazda 323 c Rücklicht Sicherungen,
  8. hinten licht geht nicht mazda 626 gf,
  9. mazda 6 rücklicht ausfall,
  10. kennzeichen und rückleuchte funktionieren nicht,
  11. Mazda 6 rücklicht geht nicht trotz neuer birne,
  12. Mazda 6 Sicherung Licht hinten,
  13. rücklichtrelais auto wo,
  14. rücklicht am auto geht nach der autowäsche nicht mehr,
  15. mazda mx5 tachobeleuchtung und rücklicht funktionieren nicht,
  16. mazda 6 Licht hinten geht nicht,
  17. mazda 6sicherung rucklicht,
  18. rückleuchten für mazda 626 lassen sich nicht abschalten,
  19. mazda 323f rücklicht funktioniert nicht,
  20. Mazda 626 rückleichten gehen nicht mehr ,
  21. mazda 626 schlusslicht,
  22. mazda 626 heckleuchten keine funktion,
  23. rücklicht relais mazda 626,
  24. mazda 626 bremslicht sicherung,
  25. welche sicherung ist fürs rücklicht mazda 626 gf
Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsproblem, Rücklicht, Tacho, Nebel etc - Ähnliche Themen

  1. Mazda 323 bj f VI etc.

    Mazda 323 bj f VI etc.: Guten Tag die Damen und Herren. Ich bin auf der Suche nach ein paar Technik Freaks und einige Eckdaten der Mazdareihe. Ich selbst habe einen 323...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. Licht im Nebel

    Licht im Nebel: Moin Gemeinde, Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde. Habe jedenfalls in der Suche nichts Passendes gefunden. Falls doch, bitte...
  4. Ersatzteile Nebel Scheinwerfer

    Ersatzteile Nebel Scheinwerfer: Hallo zusammen. Ich habe einen 323 F BJ Sportive Kennt jemand ne Seite wo ich teile her bekommen. Z.b. Nebelscheinwerfer? Die großen runden...
  5. Mazda5 (CW) Rücklicht defekt / zu dunkel

    Rücklicht defekt / zu dunkel: Hallo zusammen, meine Frau wurde eben von der Rennleitung angehalten, weil die Beleuchtung am Madza 5 CW hinten zu dunkel sei. Ich habe das jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden