Beleuchtung Klimabedienteil

Diskutiere Beleuchtung Klimabedienteil im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, wollte mir heute bei Mazda neue Lampen für das Klimabedienteil holen, da ich dachte durch einen austasch die Leuchtkraft wieder zu beleben....

1. Gast

Gast Guest

Hi,

wollte mir heute bei Mazda neue Lampen für das Klimabedienteil holen, da ich dachte durch einen austasch die Leuchtkraft wieder zu beleben.
    Ich wollte die 5 Lampen/Leuchtmittel haben. Laut Computer sollen diese 5 Lampen ca. 48€ kosten :x. Spinnen die den total ? Was ist an den Lampen so teuer ?

Sind das nicht Micra-Lampen im Kunststoffsockel ? Bei Reichelt gibt's ein Lämpchen für keinen Euro, 72Cent. Kann ich die nicht einfach aus dem Kuststoffsockel ziehen und tauschen ?

Sind ja die, nur ohne Kunststoff drum rum KLICK

Eventuell jemand Alternativen ?

Gruß PariMa

2. #2 Christopher_GT-R, 14.08.2012
    Christopher_GT-R

Christopher_GT-R Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda BT 50
    Zweitwagen:
    2x Mazda 323 GT-R, Mazda 6 MPS
    sind die originalen glühlampen aus gold???

die spinnen wirklich, aber da kann die werkstatt nichts dafür, die machen die preise nicht

aber das müsst sicher gehn die zu tauschen
    ist halt ne feine arbeit gg ;-)

bei mir waren 2 kaputt, ich hab solche genommen von den alten mazda, da hatte ich noch genug von den schaltern usw, von den ganzen ersatzteilen die ich herumliegn hab

hab auch die drähter ausbogen, herausgezogen, den farbhut auf die andere lampe, wieder reingesteckt und umgebogen

interesasant wäre es ob es dafür LED's gäbe?

mfg christopher

3. #3 Gast, 14.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    Gast

Gast Guest

So, wieder was gemacht :D.

Da heute mein kleine Wunderkasten kam, mußte wieder alles raus da ich beim besten Willen nicht über das Handschuhfach ran gekommen bin.
    Zugleich nach den Lampen geschaut und festgestellt das 4 von 5 defekt sind, klasse Wurst.
    Da die ja so oder so kaputt sind wurden die auch gleich demontiert und habe mir die Sache angesehn. Habe auch schon eine Idee, wie ich das hin bekommen könnte, ohne knapp 50€ für 5 Lampen zu investieren.

Hier mal ein Foto von einem der Übeltäter und abgezogenem Häubchen. Den Anhang 22545 betrachten

Da konnte ich untereinander tauschen wie ich wollte, defekt ist defekt :D.

Edit: Weiß einer rein Zufällig mit wieviel Volt (denke 12V) und wieviel Watt und mA die verbauten Lampen haben ?
    Edit 1: Merke das ich nicht der einzige bin dem die 48€ zu teuer sind, nur hat bis jetzt keiner eine Lösung gefunden/gepostet.

4. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Bei mir des gleiche Problem gehabt (Mazda 3) sollten aber keine anderen Lampen sein

sind W1,2 12Volt 1,2 Watt Stecksockel birnen

gibts billig bei Reichelt.de

5. #5 Gast, 14.08.2012
    Gast

Gast Guest

Hi,

danke Dir aber hast Du einen passenden Link zu den Lampen, finde alles mögliche aber nicht das und schon garne 1.2Watt :(.

hab die hier gefunden.

Der Rest den ich bei Reichelt hier finde hat entweder die falschen Abmasse/Volt oder gar keine Wattangabe :(

6. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A

zb. auf Ebay

Birne 12V 1,2W W 2x4,6d Narva* PKW Glassockel | eBay

oder Amazon
    http://www.amazon.de/Glühbirne-12V-...IM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1344958489&sr=8-10

7. #7 Gast, 14.08.2012
    Gast

Gast Guest

Hi,

danke für die Links aber das sind nicht die Lampen die verbaut sind.
    So sehen die verbauten aus Den Anhang 22550 betrachten .
    Habe diese dafür zerlegt und genau diese Lämpchen bekomme ich zwar, max aber mit 0.90 Watt.

Leider steht auf den Lampen selber nichts drauf, auch der Händler konnte keine Wattangaben im Teileprogramm finden.
    Habe nun keine Ahnung welche Wattzahl ich nehmen kann da nichts über die 0.90Watt, zumindest in D erhältlich, hinaus geht.

In den USA bin ich fündig geworden, da kostet aber allein der Versand über 20€, klar immer noch billiger als orig. vom Händler aber dennoch in keinen Verähltnis. Zumal mir keiner die Wattangaben bestätigen kann. Sollen das wirklich 1.2Watt sein ?

Bei Conrad gibts welche mit 0.48Watt, werde diese einfach ausprobieren und sehn wie die ausleuchtung ist. Vielleicht reicht das ja schon oder ist sogar zuviel ;).

Edit: der verbaute Glühkörper nennt sich übrigens "Subminiaturlampe".

8. #8 Hansemichel, 14.08.2012
    Hansemichel

Hansemichel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi MZR2,0 Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi habe das gleiche auch gerade erst hinter mir.
    Ich bin dann bei Conrad in der Modellbauabteilung fündig geworden.
    Hier der Link dazu:

Modelleisenbahn-Glühlämpchen LAMPE T1 1/4 WT · 50MA. im Conrad Online Shop | 210636

Die haben zwar eine Spannung von 14V, leuchten aber genauso hell wie die anderen Schalter und passen von den Abmessungen perfekt in den Halter. Ich denke durch die höhere Nennspannung werden die Lampen auch länger halten, da man im Auto ja eh immer etwas mehr wie 12V hat.
    Weiterer Vorteil ist, dass man gleich 5 Stk im Set hat.

Viel Erfolg!

9. #9 Gast, 14.08.2012
    Gast

Gast Guest

Hey,

das ja mal nen Super Link, da danke ich dir Recht herzlich. Habe mir solche schon raus gesucht allerdings mit 0.48Watt.

Da werde ich mir die mal zulegen. Will ja morgen direkt vor Ort fahren, guck ich mal. Wieviel Watt haben die den ?
    5€ ist ne ganz andere Hausnummer wie 48€ :D und bissl bastelspaß ist auch dabei ;).

Hast Du einfach welche gekauft und ausprobiert oder woher hast du gewußt welche die richtigen sind ?

Hast Du auch 2 verschiedene Farben von roten Kappen ?

10. #10 Hansemichel, 14.08.2012
    Hansemichel

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab sie mir eigentlich nur nach den Maßen gekauft und dachte soviel können die 2 Volt auch nicht ausmachen. Vorallem, wenn sie ein wenig heller oder dunkler wären würde es ja auch nicht sehr auffallen wenn man alle tauscht. Und bei dem Preisunterschied hab ich gedacht: probier es einfach!
    Das mit den unterschiedlichen Farbkäppis ist normal.

11. Gast

Gast Guest

Alles klar.

Werde dein Rat beherzigen und die mir morgen direkt bei Conrad holen und einbasteln.
    Soll ja wieder schicki aussehen.

12. #12 Hansemichel, 15.08.2012
    Hansemichel

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gern geschehen! Dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, damit wieder alles schön leuchtet.

13. #13 Gast, 15.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2012
    Gast

Gast Guest

So,

neue Lampen wurden heute eingebaut und eben auf Funktion geprüft, hat wunderbar geklappt und leuchtet wieder Super. Sieht einfach schicker aus im Dunkeln.

Edit: Dunkelheit genutzt und meine Arbeit überprüft ;). Sieht super aus. Leider bringt ein Foto die tatsächliche Optik nicht rüber.

14. #14 Hansemichel, 15.08.2012
    Hansemichel

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
    Gruß Hansemichel

15. #15 b7surfer, 02.05.2013
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich das richtig verstanden, die dinger werden nur gesteckt?

16. Gast

Gast Guest

zumindest der Kunsstoffsockel wo das Leuchtmittel drin sitzt.

17. #17 b7surfer, 04.05.2013
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab mir heute auch die Leuchtmittelchen besorgt und werde Morgen mich mal daran versuchen. Gibts irgendwas, was zu beachten wäre (ausser dass man sich leicht die Mittelkonsole zerkratzen kann ?;))

18. #18 Hansemichel, 04.05.2013
    Hansemichel

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Du solltest vorsichtig sein beim entfernen der Farbkappen von den alten Birnen, die reissen gerne mal ein.

19. #19 b7surfer, 06.05.2013
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach, sind das wie so kleine Verhüterlis aus Gummi? Wenn ja, kenne ich die noch aus dem 323 mit der roten Tachobeleuchtung. Und diese Überzieher kriegt man doch nicht ohne Schaden ab und erst recht nie wieder drauf?

20. #20 Hansemichel, 06.05.2013
    Hansemichel

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, das sind so kleine Gummimützen.
    Man bekommt sie schon ab und wieder drauf, jedoch sollte man vorsichtig vorgehen. Mir ist die erste eingerissen, war wohl doch ein wenig zu grob.:? Ob das jetzt generell so ist, dass die Dinger so empfindlich sind kann ich Dir nicht sagen, bei mir war es so.
    Konnte sie aber so wieder montieren, da es nur ein Riss war und nicht gleich in 2 Teile getrennt. Hab einfach nen Tropfen Kleber drauf gemacht und gut.

Thema: Beleuchtung Klimabedienteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 bj 2007 regler klimaanlage

,
  2. instrumentenbeleuchtung mazda 6

,
  3. mazda 5 beleuchtung mittelkonsole

,
  4. mazda 6 mittelkonsole armaturenbeleuchtung,
  5. mazda 6 bj 2006 Beleuchtung klimaregler,
  6. welche glühbirne im bedienelement heizung bei mazda 5,
  7. bedienteil heizüng mazda 5 cr 19 ausbauen um lampen zu weckseln,
  8. mazda 6 beleuchtung mittelkonsole,
  9. mazda 6 mittelkonsole beleuchtung,
  10. leuchtmittelübersicht mazda 6 gg,
  11. mazda 6 armaturenbeleuchtung,
  12. klima bedienteil led mazda,
  13. mazda 626 bedienteil,
  14. mx5 nb heizungsblende Beleuchtung,
  15. mazda 6 instrumentenbeleuchtung,
  16. mazda 626 klimaautomatik lampe,
  17. mazda 6 klimaautomatik beleuchtung wechseln,
  18. mazda 5 armaturenbeleuchtung,
  19. mazda 2 dy mittelkonsole lämpchen,
  20. mazda 2 regler beleuchtung,
  21. mazda 6 mps ersatzbirne mittelkonsole,
  22. rx 8 beleuchtung mittelkonsole,
  23. Mazda 5 cr 19 Beleuchtung Mittelkonsole,
  24. B30H61C95,
  25. mazda 6 mittelkonsole lampen
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Klimabedienteil - Ähnliche Themen

1. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  2. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  3. manuelles Klimabedienteil Mazda RX8

manuelles Klimabedienteil Mazda RX8: Hallo... da der Drehknopf für die Temperatureinstellung anscheinend einen wackler hat, es kommt erst Warmluft wenn man "daran spielt", suche ich...
  4. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  5. Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht

Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht: Hallo, in meinem 3er sind die Standardmäßigen Frontscheinwerfer verbaut...Glühbirnen halt. Das Licht bzw. die Ausleuchtung könnte besser sein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden