Beleuchtung innen, scheinwerfer, usw. - fragen

Diskutiere Beleuchtung innen, scheinwerfer, usw. - fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hey, hab mein 3er jetzt schon fast 4 jahre. und so langsam wird es mir drinnen zu langweilig *g* daher dacht ich mir, ich tausch mal die...

1. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    Mazda3 BK 1.6 Sport Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    hey,

hab mein 3er jetzt schon fast 4 jahre. und so langsam wird es mir drinnen zu langweilig *g*
    daher dacht ich mir, ich tausch mal die innenraumbeleuchtung aus..
    mir schwebt da so rotes licht (passend zu der restlichten amaturenbeleuchtung) vor. so.. da tun sich schon paar fragen hierzu aus ;)

1. ich weis, das is eine sofitte.. auf der standardleuchte steht: 12V10WL:39
    weis einer was das genau bedeutet? und was ich anstelle der für eine rote einbauen kann? und wo gibts sowas? bei ATU fand ich nur blaue :|

2. wollt ich in der sonnenblende auch ein LED-streifen rein machen.. wo könnt ich den mit anklemmen? weil Ziga-dose wird nich so viel saft liefern für alles drin, was ich vor hab ^^

3. hab ich vor einiger zeit in einem anderen mazda 3 blaue standlichtleuchten gesehen.. meine werkstatt meinte, sei nich legal bzw. ne zugelassen.. was könnt ich da sonst tun, um farbiges standlicht zu bekomm? hab gehört, es soll auch silikon-Aufsätze für sowas geben.. lohnt sich sowas?

und last, but not least.. was kann ich denn tun, damit mein baby bisschen lauter wird - ohne zu viel geld für ne neue auspuffanlage auszugeben?!

wäre nett, wenn ich paar ideen und lösungsvorschläge erhalten würde ;-)

LG, HmH89

2. #2 FreeDom, 29.03.2011
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hoi erstmal :)
    zu 1. Die Soffitte läuft bei 12V mit 10 Watt.
    Bei dem "L" müsste ich jetzt raten, und tippe auf die Länge ;)

zu 2.: Wo willste die da anbauen? Ich hoffe,auf die Seite, wo manchmal nen
    Tussi-Spiegel ist. Alles andere wäre Verboten, weil LED´s generell
    nicht im Sichtfeld von anderen Fahrern sein dürften. 8)

zu 3.: Lohnt sich vielleicht schon, nur das Licht wird ein wenig weniger
    leuchten. Aber ist verboten isses auch, weil dein Auto mit mit
    normalem Standlicht zu fahren hat;-)

Klingt jetzt zwar alles bissl gesetztesgeil, aber musst du wissen, ob dir die Außenoptik nen Punkt und Geldstrafe (wegen Veränderung der lichttechnischen Anlagen) wert ist.

Soffitten für den Innenraum bekommt man hier: Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

LED-Leisten für irgendwas gibbet hier: LEDs Shop für günstige LED-Produkte und Leuchtmittel: LED-Lampen, Leuchten, Leisten

Wenn es richtig viel wird, hilft nur neue Batt-Leitung, Sicherung und nen Schalter für die Lichtorgel^^

3. DL6RX

DL6RX Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    OSRAM "Cool Blue"- und PHILLIPS "Blue Vision"-Standlichtbirnen (W5W) sind blau und sehr wohl zugelasssen...

4. m3_vs

m3_vs Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport (Jg. 07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei uns ist alles verboten was am regulären licht geändert wird. Einzig und alein das Tagfahrlicht ist erlaubt, wenn es nur brennt wen das Abblendlicht nicht brennt.

Im Innenraum ist alles legal wenn man es 1. von drausen nicht direckt sieht und wenn es unter der Fahrt ausgeschaltet ist.

Zudem würde ich dir empfehlen die zusätzliche Innenbeleuchtung über die orginale Innenbeleuchtung zu montieren, dies hat den Vorteil, das wenn du das Auto mit der Fernbedienung auf machst auch die zusätzliche Innenbeleuchtung brennt.

Kann dir sonst mal fotos von meinen zusätzlichen Lämpchen machen.

5. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    danke schonmal für die hilfe.. da muss man sich alles nochmal überdenken :)
    m3_vs: joa, wäre mal ne anregung =) wäre nett

DL6RX: gibts davon ein link oder so bilder? würde mich mal interessieren.. und weis einer, welche fassung die standlichtlampen ham?

FreeDom: danke ;) zur sonnenblende.. wollte die so machen, sobald de die aufklappst. quasi wie bei anderen autos och, dass de da auch im dunkeln was siehst^^
    und nich nur "tussi"-Seite :D:D

ach ja, weis nu von euch noch jemand, was man im punkto Lautstärke machen könnte? hab von nem kumpel gehört, man könnte den ansaugschlauch fürn filter abmachen, dass er so vorn am filter.. also an der vorkammer luft zieht. soll mehr Resonanz erzeugen und lauter sein. aber weis ne, ob das so gut fürn motor is?! und sportluftfilter von K&M bringt auch ne viel an lautstärke. :|

danke, LG HmH89

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    mal von der Sonnenblenden Sache abgesehen, wurde hier alles schon 100 Fach durchgekaut.
    Demnach dürfte die Suchfunkton auch massig Antworten auf deine Fragen geben.

@DL6RX
    ich denke mal er meint richtig blaue Standlichter nicht die Xenon ähnlichen. Und die sind niemals zugelassen.

7. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    genau sowas mein ich ;)

8. Blain

Blain Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Mich würde es auch mal interessieren, wie man die vordere Innenraumbeleuchtung ab bekommt. Oder muss man gar nicht die gesamte Leuchteinheit abnehmen um die Birnen wechseln zu können?

9. m3_vs

m3_vs Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    HmH89: Punkto Lautstärke, also sachen Luftzufuhr würd ich mal so belassen wie es ist, macht nur nen dumpfen hässlichen Ton wenn man Gas gibt...

Also ich hab im Endschalldämpfer 2 ø 1cm Löcher rein gehauen, töhnt bei hohen tourern nicht schlecht aber im stand tönt es wie es ein 20-jähriges Auto wäre :p Ich hab jezt verschiedene Varianten von Endschalldämpfern angeschaut aber bei uns kommt man nicht unter 700.- CHF davon....

Wegen der Innenbeleuchtung hab ich mal eins zwei Fotos:

Anhänge:

10. #10 Dingu, 30.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2011
    Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Der suchen Knopf ist nicht nur Deko :!:
    Leseleuchte vorne ausbauen

[​IMG] *Klick zum vergrößern*

11. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    is das nich eig. verboten? :) hab darüber auch schon nachgedacht.. nur was machste denn, wenn die rennleitung dich anhält? hilft nur noch zuschweißen..

12. m3_vs

m3_vs Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Betreffend der Rennleitung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, hmm aber naja werd den wohl sagen das ich ein klimpern im auspuff hatte, die Abgaswerte gestummen haben und mich das Klimpern aufgeregt hat, drum habe ich diese löcher gebohrt und das zeug rausgesaug und ich hätte noch keine zeit gehabt die zuzuschweissen:-)

13. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wozu gibt Mazda das Handbuch mit?
    wenn es sowieso keiner liest kann man das doch auch weglassen und den Wagen dafür 20€ billiger machen

14. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hehe markus :p

m3_vs: ähm würde ich sichlich nicht so sagen.. musste sagen dir is das noch gar ne aufgefallen, weil de ja drinn sitzt und ne draußen hörst, ob was klappert oder röhrt ;) weil sonst is es ja ein geständnis quasi.. einfach sagen der is schon alt und fertsch.. gibts nur ne verwarnung und mehr ne.. hab ich schon durch bei meinem alten 323F ^^

kurze frage am rande.. thema innenraumbeleuchtung: hab mir mal sofitten angeschaut. kann man da LED-sofitten rein machen? und wenn L=39mm bedeuten sollte.. kann man da auch 38er nehmen? hab keine lust zu bestellen und dann passts nich :(

15. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Wenn man das vordere Licht abmacht wie nach anleitung, sollte man da wirklich das negativ Kabel trennen oder kann man das auch dran lassen`?

16. HmH89

HmH89 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    denke mal das hängt damit zusammen dass de keine gewischt bekommst.. aber is eig. och ne so wichtig.. hab die birne fürs innenlicht in der mitte auch so rausgemacht ohne kabel ab..

normalerweise sollte man die spannung an der batterie abklemmen, damit ein spannungsfreier zustand herrscht. aber so viel Strom fließt da über das lämpel nich ;)

17. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    HmH89 bitte halte auch du dich an die Rechtschreibung, so wie es in den Regeln steht.

18. m3_vs

m3_vs Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab am auto noch nie eine gewischt bekommen... Höchstends am zündstrom könnte man sich eine wischen lassen :D:D aber um eine birne zu wechseln musst du sicher keine batterie abhängen

19. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Möchte nämlich am Wochenende nach dem Reifenwechseln die Standlicher, innenraum- und die Kennzeichen Beleuchtung tauschen ;)

Thema: Beleuchtung innen, scheinwerfer, usw. - fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy tagfahrlicht led stripe

,
  2. mazda premacy Motor reinigen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung innen, scheinwerfer, usw. - fragen - Ähnliche Themen

1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  3. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  4. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  5. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden