Beleuchtung in der Uhr defekt!

Diskutiere Beleuchtung in der Uhr defekt! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazdafreunde, ich fahre einen Mazda 626 BJ 2000, in der Mittelkonsole in der digitalen Uhr funktioniert das Lämpchen nicht mehr. Kann ich...

andi12345

Hallo Mazdafreunde,

ich fahre einen Mazda 626 BJ 2000, in der Mittelkonsole in der digitalen Uhr funktioniert das Lämpchen nicht mehr. Kann ich nachts keine Uhr mehr sehen. Das schöne kleine Lämpchen soll bei Mazda 10 € kosten. Das ist mir etwas zu teuer.

Hat eine Ahnung für wie viel Volt und wie viel Watt das Lämpchen ist. Dann könnte ich mir so ein Lämpchen für 50 Cent kaufen und da einbauen.

Siehe Bild Lämpchen

Gruß
Andi

Anhänge

• Lämpchen.JPG
    Lämpchen.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 708

mindkilla

Mazda-Forum User
Auto
323 F BA 1.5
Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, aber ist das eine LED?
Falls das ne LED ist kannste jede x-beliebige Led einlöten/stecken, müsste man blos schauen ob der vorwiderstand auf der Platine ist oder in dem kleinen Plastikteil an der Lampe ist. Kann sein das die Beleuchtung mit einer anderen LED etwas anders aussieht, kann man aber auch mal 2-3 verschieden probieren, bei 0,20€ pro Led sollte das schon drin sein.

andi12345

Es ist keine LED, es ist ein Lämpchen, ca. 4mm im Durchmesser.

Gruß
Andi

Anhänge

• Lämpchen2.JPG
    Lämpchen2.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 998

mindkilla

Mazda-Forum User
Auto
323 F BA 1.5
ah jetzt, schon besser.
und wenn du einfach mal bei mazda fragst was das für eine ist? musst ja dann nicht die für 10€ was wirklich übertrieben ist kaufen.

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Da ich auch ein derartiges Lämpchen benötige (Warnblinkschalter) werde ich im Laufe nächter Woche einen Elektrohandel aufsuchen und mir dort gleich drei holen (was man in reserve hat get nicht kaputt). Auf den Lämpchen ist jedoch nichts von Volt und Watt zu sehen. Sicher werden es 12 Volt sein und geschätzte 1-3 Watt, aber nen Facbetrieb sollte das schon rausbekommen.

Gruß Schurik

achso, ich gehe zu con***

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
Meiner Meinung nach mußt du das Birnchen noch aus dem Sockel herausziehen und dann ist es wirklich nur ein 2,55 cent Birnchen wie für die Tachobeleuchtung.Siehe Conrad bei Armaturlicht. Ich habe so ein Birnchen auch schon für 50 cent beim örtlichen KfZ Betrieb gekauft.
Gruß Jörg

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die ganz kleinen haben 1.2W.

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Meiner Meinung nach mußt du das Birnchen noch aus dem Sockel herausziehen...

Das werde ich nachher mal testen - hin ist das Teil eh schon und wenn es dann ganz hin ist, ist's auch egal ;)

Danke für den Tipp 8)

Gruß Schurik

maximum2k7

wie heißt denn die lampe hat die eine bezeichnung ????würde mich über eine antwort freuen

Widette470

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
KFZ-Kennzeichen
Fassungslose Glühlampe heißen die, gibt es in jedem gut sortierten Fachhandel.
Mess einfach auf der Platine die Spannung die anliegt, und dann den Strom, der bei der Spannung fließt, dann hast du die Leistung raus, ist doch ganz einfach.
Bei meinem Golf damals hab ich einfach solch Birnchen vom großen C geholt, da heißen die Armaturbeleuchtung.

mattes_p

Auto
Mazda 626 Kombi Exclusive, 2.0 85 KW
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mercedes W211 Kombi E500
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das sieht so nach 1,2 Watt aus. Die waren früher für Polo und Co. als Tachobeleuchtung über VW für ca. 1 Eurodollar zu kriegen.;-)
Die wird es wohl auch bei ATU oder ähnlichen Verkaufsständen geben.
Im "Nacktzustand" sind das Glaskörper, an denen im unteren Teil, wo sonst der "Schraubteil" sitzt, zwei Drähtchen umgebogen sind.
Der auf dem Bild gezeigte Glasteil müsste sich also vorsichtig mit einer kleinen Zange vom Sockel lösen lassen, sind aber teilweise ganz schön fest. :o

Viel Spaß beim reparieren....:)

Thema:

Beleuchtung in der Uhr defekt!

Beleuchtung in der Uhr defekt! - Ähnliche Themen

Mazda 3 BL Nachtbeleuchtung defekt: Hallo ich bin neu hier und vielleicht kann mir wer helfen Ich habe wieder mal an der Elektrik an einem Mazda 3 BL 2009 herumgebastelt. Diesmal war...
Mazda 626 GF/GW Uhr: Hallo, bin neu hier habe seit 2 wochen meinen führrerschein und ca einer woche ein mazda 626 gf/gw bj. 98 mein problem ist das die digital uhr...
[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK. Fahrzeug: Mazda 3 BK...
Mazda 6 GG Bj 2005/11 Radio: Liebe Forennutzer, kurz zu mir. Mittlerweile habe ich meinen 3.Mazda erstanden, einen Mazda 6 Bj 2005/11. Die Vorbesitzerin hat wohl aufs...
Mazda 5 Problem, vermutlich DSC: Moin moin, Ich bin neu hier, mein Name ist Manuel, und ich komme aus Lemgo/Ostwestfalen, ich bin 16 Jahre alt, und kümmere mich um die Autos...

Sucheingaben

mazda 6 beleuchtung mittelkonsole

,

mazda 626 beleuchtung

,

mazda premacy beleuchtung

,
instrumentenbeleuchtung Mazda 3bk
, grüne lampe mittelkonsole c 200, mazda 626 beleuchtung der uhr defekt, Mazda BA Mittelkonsole birnen, mazda premacy tachobeleuchtung, Mazda premacy Lämpchen, mazda premacy beleuchtung heizung, mazda instrumentenbeleuchtung, displaybeleuchtung mazda premacy, instrumentenlampe Mazda 3
Oben