Beleuchtung im Innenraum

Diskutiere Beleuchtung im Innenraum im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Grüß euch! Vorgestern hab ich mir Chrom-Ringe eingebaut --- --- und dabei festgestellt, dass ich wohl irgendwie die Beleuchtung der Tank-...
  • Beleuchtung im Innenraum Beitrag #1
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Grüß euch!

Vorgestern hab ich mir Chrom-Ringe eingebaut ---
tacho_gf_ringe.jpg

--- und dabei festgestellt, dass ich wohl irgendwie die Beleuchtung der Tank- und Motortemp. Anzeigen demoliert habe, jedenfalls leuchten die im Vergleich zum DZM und KMH-Tacho nur noch ganz schwach.

Weiters ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung der Lüftung ebenfalls einen Wackelkontakt hat. Wahrscheinlich ist das Lämpchen schon am Rande des sterbens. Der rechte Teil leuchtet nicht mehr, nur wenn sich meine Faust mit etwas schnellerer Geschwindigkeit in diese Richtung bewegt (ihr wisst was ich meine :mrgreen: ), dann leuchtet es wieder für eine Weile.

Den nicht leuchtenden Bereich hab ich rot umrandet:
lueftung_marked.jpg

Vermute mal, da sind 2 Lämpchen dahinter und eines funzt nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.

Außerdem hat auch das Lämpchen, welches den NSW-Knopf beleuchtet ebenfalls den :engel: aufgegeben!
:motz: :evil: :motz:

Das ist mir schon bei meinen anderen Autos immer aufgefallen, dass sich im Laufe der Zeit die Innenraumbeleuchtung verabschiedet!

Meine Frage:
Welche Birnchen brauche ich bzw. welche sind da drinnen und wo bekomme ich die her?
Wie komme ich hinter das Birnchen vom NSW-Knopf und wie hinter das der Lüftung?

(sorry für den langen Text :oops: )

lg Andi

• Beleuchtung im Innenraum Beitrag #2

Passant

hi, beim Tacho sind wohl auch nur die linken Birnchen kaputt geworden, das bisschen was leuchtet is von den rechten Birnen.
Sind ganz normale Glassockelbirnen die du überall zu kaufen bekommst.
Die Birnen in den Armaturen sind teilweise unterschiedlich groß, is am besten die vorher auszubauen..
aso und rankommen tust du indem du die Verkleidung von der Mittelkonsole ausbaust ;]

greetz

• Beleuchtung im Innenraum Beitrag #3
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey,
coole Chromringe! Die schaun echt edel und vorallem gut verarbeitet aus.
Wo hast du die her, was haben sie gekostet?
MfG
Dominik

• Beleuchtung im Innenraum Beitrag #4
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Die sind von Didi-Tuning über Ebay und haben gekostet: 27€

lg

• Beleuchtung im Innenraum Beitrag #5
Mazda_Rider

Mazda_Rider

Neuling
Auto
Mazda 323 BG 16V
Hallo andi626 !

Die Chromringe schauen super aus.
Das mit der Konsolenbeleuchtung kenn ich auch, bei dem 626 von meinem Vater funktioniert nur mehr die Birne bei der Klimaanlage :x

Zum Vergleich:
Bei meinem 323 BG funktionieren bis heute noch immer alle Birnen.

Weiß jemand ob die Chromringe auf beim 626 GF passen würden, die 3 Kreise für Geschw., Drehzahl und Motortemp./Benzinanzeige schauen ca. gleich groß wie beim GF aus. Weiß jemand ob die genau so groß sind ???

• Beleuchtung im Innenraum Beitrag #6

mindkilla

Mazda-Forum User
Auto
323 F BA 1.5
Wenn du schon dabei bist die Lampen zu wechseln wäre zu überlegen ob du nicht gleich alle Lampen von relevanten Anzeigen tauscht, sparst dir dann ein haufen arbeit, nicht das nach 1-2 Tagen die nächsten Lampen den Geist aufgeben und der Ärger von vorne los geht. Der Preis von den Glassockellampen ist ja auch nicht grad hoch.

Thema:

Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum - Ähnliche Themen

Bedienung / Funktionsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen! Ich bin kurz davor, einen Madza 2 zu kaufen. :D Dieses Forum hat mir dabei "passiv" schon sehr geholfen, aber jetzt habe ich...
Oben