Beleuchtung Fensterheberschalter

Diskutiere Beleuchtung Fensterheberschalter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde, die Beleuchtung der Fensterheberschalter des neuen Mazda 3 (BM) ist ja ziemlich duster - nämlich gar nicht beleuchtet....

?

Was haltet ihr davon?

1. Geht gar nicht

12 Stimme(n)
    27,9%
  2. Egal

10 Stimme(n)
    23,3%
  3. Das muss sich ändern

18 Stimme(n)
    41,9%
  4. Optioales Zubehör oder Serie?

3 Stimme(n)
    7,0%
  1. #1 Martin83, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hallo liebe Gemeinde,

die Beleuchtung der Fensterheberschalter des neuen Mazda 3 (BM) ist ja ziemlich duster - nämlich gar nicht beleuchtet. Lediglich für die Fahrerseite hat man ein kleinen weißen Strich.
    Beifahrer und Passagiere auf den hinteren Bänken haben ebenso keine Möglichkeit etwas zu erkennen und müssen im dunkeln tasten.

Ebenso ist die elektrische Spiegelverstellung auch nicht beleuchtet.

Was auch nicht geht, ist die "Tipp-Funktion" der restlichen drei Fensterheber - man muss immer die Knöpfe gedrückt halten. Und eine Einklemmschutz-Funktion gibt´s auch nicht - sorry Kids :-D

Was mich auch stört ist, dass bei ausgeschalteter Zündung die Funktionen für Fensterheber und Spiegelanklappung nicht funktionieren.

Meine Meinung: das ist peinlich und absolut nicht zeitgemäß. Ein Auto für 24000 Euro sollte diese Standardfunktionen serienmäßig mitbringen - besonders bei der großen Konkurrenz im Jahre 2014.

Was haltet ihr davon?

Wisst ihr ob es da Abhilfe gibt?

Es muss doch möglich sein, dass man da irgendwas umrüsten kann.
    Immerhin sieht das ganze auf den Fotos der Mazda-Homepage etwas anders aus.
    http://www.mazda.de/modelle/mazda3-5tuerer/details/innenraum/

Votet bitte ordentlich mit, das Umfrageergebnis (zurecht nur eine richtige Antwortmöglichkeit) wird an Mazda Deutschland weitergeleitet.

2. Maxxde

Maxxde Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Sports-Line Navi-TP-AT Schwarz
    Die fehlende Rückfahrkamera sollte erwähnt werden:motz:

3. #3 Martin83, 27.04.2014
    Martin83

Auto:
    Das gehört in einen anderen Thread!

Aber recht gebe ich dir :-)

4. Falko

Falko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 Skyactiv-G 120, Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt. auf den bildern sieht man es. Sogar mein Alter 3er (BL) hatte das alles noch....:-(....Warum jetzt nicht mehr???

5. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Der BL von 2011 hatte sowas auch schon nicht.

6. #6 TechoLogic, 28.04.2014
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alle wollen immer günstig, günstig, günstig, also muss ein Hersteller an gewissen Punkten sparen. Ja, auch an ein paar LED die nur ein paar Cent kosten, was in der Masse wieder mehr als nur ein paar Cent sind.

Ist beim CX-5 und 6er GJ nicht anders, lässt sich aber nachrüsten wenn man geschickt mit dem Lötkolben ist.

Ich weiß nicht wo du da was sehen willst, doch auf den Bildern wo es leuchtet, ist eindeutig zu erkennen das nur der Schalter des Fahrerfensters beleuchtet ist.

7. #7 Martin83, 28.04.2014
    Martin83

Auto:
    Also im CX-5 meines Vaters sind alle vier Schalter auf der Fahrerseite beleuchtet und haben auch die "Tipp-Funktion".

Selbst auf den Bildern ist doch auf der Fahrerseite auf jeden Fall die Markierung der drei zu sehen. Die Beifahrerseite scheint da auch ein beleuchteten Schalter zu haben.

8. #8 soulred, 28.04.2014
    soulred

soulred Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM) 120 PS SportsLine
    Der Kritik kann ich ausdrücklich zustimmen. Zumindest bei der Sports Line Ausstattung dürften solche "Nice to have" Dinge nicht fehlen. Aber vielleicht kommt demnächst als Zubehör ein beleuchteter Tastensatz analog der Spiegelanklappung oder der Fußraumbeleuchtung ins Angebot. So was sollte eine Marke wie Mazda eigentlich nicht nötig haben. Wie gesagt es geht um die höchste Ausstattungsvariante. Trotzdem finde ich den neuen 3er grundsätzlich einfach Klasse.

9. #9 Lortzing23, 28.04.2014
    Lortzing23

Lortzing23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Am meisten stört mich, dass die Fensterheber nur bei laufendem Motor in Funktion sind.

10. sejazo

sejazo Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Hallo Zusammen,

mir währen diese Funktionen auch recht gewesen, ABER ich habe mich trotzdem für den BM entschieden, ergo muss ich damit leben,
    Ich verstehe nicht wie man sich ein Auto kaufen kann und sich dann beschwert weil es dies und jenes nicht kann.
    Es kann auch nicht automatisch einparken oder das Verdeck öffnen, Allrad hat es auch nicht.
    Seit glücklich mit dem was ihr euch ausgesucht habt, weil ich muss sagen Preis/Leistung unschlagbar und erst recht vom Design (vergleich zu Golf und co.)

11. #11 bino71, 28.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2014
    bino71

bino71 Guest

Schwachsinn.
    Peinlich und absolut nicht zeitgemäß ist eher einer, der sich ein Fahrzeug kauft und damit unzufrieden ist, weil ihm Spielereien fehlen oder sie nicht beim Kauf hinterfragt hat.
    Finde ein Fahrzeug um 24t Euro mit der Ausstattung und dann machst bitte ein Fahrzeugwechsel (zB ein Hyundai i30 oder ähnliches).
    So viel Klagen auf hohem Niveau lange nicht gelesen.

Und sei Dir sicher, daß die ForenEinträge bei Fahrzeug-Herstellern 0 Reaktion auslösen.
    Kann man in Motortalk oft finden...Personen die mittels Forum etwas ändern wollen...0% Erfolg bis jetzt.

Ich bin kein Mazda Verehrer ... Fahrzeuge sind zum Fahren da und glaub mir ich habe bis jetzt, trotz meines Alters, auch ohne Beleuchtung immer die Knöpfe gefunden.

Hier die tägliche Weihnachtbeleuchtung: http://farm7.staticflickr.com/6047/6385769837_a3cde8e1f4_o.jpg
    Ist nur ein A8 ;)

12. #12 Nachtstille, 28.04.2014
    Nachtstille

Nachtstille Mazda-Forum Profi

Auto:
    Seat Leon SC FR
    Mir persönlich fehlt das nicht. Ich stimme da im Großen und Ganzen auch bino71 zu. Ein Fahrzeug dieser Klasse zu solch einem Kurs ist nicht zu schlagen. Wenn du alle Ausstattungen des M3 nimmst und dann das ganze zb in einem Audi oder BMW haben möchtest kommst du aber auch mit dem Preis des Mazdas bei Weitem nicht mehr aus. Sportsline mit allen Paketen und Leder waren brutto gute 33t. Vergleichsangebot mit gleicher Ausstattung für einen Audi A3 - 45t.

13. #13 Martin83, 28.04.2014
    Martin83

Auto:
    Und ja auch ich fahre den Mazda 3 und bin voll auf zufrieden und stimme auch zu, dass Design, Haptik, Qualität in vollem Umfang - besonders bei dem Preis- Leistungsverhältnis - absolut top sind.

Ich sage ja grundsätzlich nichts falsches. Andere Meinungen kann man auch kundtun. Jedoch sollte man sich etwas zurückhalten mit Äußerungen wie "peinlich ist der wo...." von bino71.
    Mir scheint das sich hier Leute persönlich angegriffen fühlen, das war mir nicht bewusst.

Und trotzdem wäre die Funktion der Spiegel und Fensterheber bei Motoraus und die "Tipp-Funktion" inklusive beleuchteter Schalter, ein nettes Gimmick das sich im Alltag bewähren würde.

14. #14 liegeradler, 28.04.2014
    liegeradler

liegeradler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisches Anklappen der Spiegel wäre mir nicht recht. Ich sitze schon mal im geparkten Auto und warte auf jemanden, dabei schaue ich ganz gerne in die Spiegel. Hier im Forum hat auch mal jemand beschrieben, wie ihm die eingeklappten Spiegel eingefroren sind und nicht wieder raus wollten.

Daß nur einer der vier Fensterheber beleuchtet ist, reicht mir zur Orientierung. Weil ich meistens genau den öffnen muß, auch im Dunkeln (Einfahrt Tiefgarage zum Beispiel), hilft es mir sogar, daß ich nur nach "dem Licht" greifen muß und nicht nach einen von vier Lichtern.

15. #15 Martin83, 28.04.2014
    Martin83

Auto:
    Gemeint ist die Funktion, dass man nach dem Abschalten auch noch nach 5 Minuten Spiegel und Fensterheber bedienen können sollte.

16. #16 Stefan_, 28.04.2014
    Stefan_

Stefan_ Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Hallo,

das anklappen der Spiegel funktioniert nach Motor aus noch zirka 30 Sek.

17. #17 Gladbacher, 28.04.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt. Vor ca. 1 Stunde habe ich den Vertrag für einen schwarzen Mazda 3 BL 2.0 Automatik Sports-Line unterschrieben. Obwohl der Wagen ausstattungsmäßig ja keine Wünsche offen läßt hat der Verkäufer mich auf folgende Dinge hingewiesen:
    - keine Auf/Zu-Funktion der Fenster mehr per Fernbedienung
    - keine Fensterheber-Automatik mehr auf den "billigen Plätzen" der Insassen, außer Fahrerfenster
    - die fehlende Beleuchtung der Bedientasten der FH ist mir auch aufgefallen bei der Probefahrt

Nun muss ich sagen, dass ich damit leben kann, offnen und schließen kann mein jetziger BK per Fernbedienung, genutzt habe ich es allerdings nie. Meine Frau als häufigste Beifahrerin hat kein Problem damit, den Schalter festzuhalten beim betätigen des Fensterhebers und meinen FH-Schalter finde ich ja.
    Ansonsten gefällt mir der Wagen, er fährt sich gewohnt toll und ich freue mich auf Montag, wenn ich ihn dann gegen meinen BK tausche, der ja nun in sechs Jahren immerhin 33.000 km gelaufen hat (die letzten 10.000 km bei mir). Der neue Gebrauchte hat seit 01/2011 auch gerade 28.000 km abgerissen.

18. #18 Yezariael, 28.04.2014
    Yezariael

Yezariael Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Find ich ja lustig: Ich schau nämlich gar nie hin, sondern greif einfach und drücke :) Die Ergonomie im BM ist echt dermassen super und durchdacht, da habe ich keine Wünsche! Blind lassen sich die Fensterheber, das ITS und auch die Lenkradknöpfe super bedienen 8)

19. Gast

Gast Guest

Mein Subaru XV hat diesen ganzen SchnickSchnack auch nicht, und der hat 10 Scheine mehr gekostet ...... also nix mit billig, peinlich oder so

20. #20 Martin83, 28.04.2014
    Martin83

Auto:
    Zehn 1000 Euro Scheine? :-)

Anscheinend ist das dann oft so bei den Japsen...

Jedenfalls wäre es für mich als optionales Zubehör interessant. Zu einem guten Preis würde ich das kaufen.

Thema: Beleuchtung Fensterheberschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung fensterheber

,
  2. mazda 3 bm fensterheberschalter

,
  3. mazda 3 bn spiegelschalter beleuchten

,
  4. innenraumbeleuchtung mazda 6 fensterheber,
  5. mazda 6 beleuchtung fensterheberschalter,
  6. mazda 6 tasten beleuchtung fensterheber,
  7. mazda 3 bm schalter,
  8. mazda 3 bm led in fensterheberschalter,
  9. mazda 3 BM Beleuchtung spiegel regler,
  10. mazda tastenbeleuchtung,
  11. beleuchtung tür mazda 3 bm,
  12. mazda 3 sports-line fensterheber beleuchtung,
  13. tastenbeleuchtung mazda 3 skyactiv,
  14. beleuchtung fensterheber mazda 3 2016,
  15. mazda 3 bm led umrüsten,
  16. beleuchtung tasten fensterheber cx5,
  17. mazda beleuchtung schalter
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Fensterheberschalter - Ähnliche Themen

1. MX-3 (EC) Fensterheberschalter Fahrerseite

Fensterheberschalter Fahrerseite: Hi liebe Gemeinde, ich hab ein kleines Problem: die fensterheberschalter auf der Fahrerseite funktionieren nicht mehr. Runter geht hoch leider...
  2. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  3. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  4. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  5. Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht

Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht: Hallo, in meinem 3er sind die Standardmäßigen Frontscheinwerfer verbaut...Glühbirnen halt. Das Licht bzw. die Ausleuchtung könnte besser sein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden