Beleuchtung der Klima-Anzeige erneuern

Diskutiere Beleuchtung der Klima-Anzeige erneuern im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Habe gestern gesehen, daß im Display der Klimaanzeige dunkelheit herrscht, die restliche Beleuchtung der Instrumente geht, aber wie bekomme...

  1. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe gestern gesehen, daß im Display der Klimaanzeige dunkelheit herrscht, die restliche Beleuchtung der Instrumente geht, aber wie bekomme ich jetzt diese Beleuchtung wieder hin ? Ist ein Premacy der letzten Generation. (2005)
    Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit das Display wieder zu erhellen?
    Wie gehe ich da am besten vor?

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Micha-San, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    Micha-San

    Micha-San Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    geht recht einfach:

    1. Blendrahmen abklipsen. Nach meiner Erfahrung geht das am Besten, wenn Du dazu unterhalb der Lüfterdüsen anpackst und ziehst.
    2. Schrauben am Bedienteil entfernen.
    3. Stecker an der Rückseite abziehen - dazu natürlich die Rastnasen entriegeln
    4. Kreuzschlitzschrauben des hellen Kunststoffdeckels entfernen.
    5. Gehäuse aufklappen

    Dann kommst Du an die kleinen Leuchten mit den Bajonettsockeln.

    Welche Größe die der Beleuchtung haben, weiß ich jetzt gar nicht (mehr). Die für die Schalter sind so kleine T1. Da hatte ich mir mal aus der Bucht welche mit Anschlussdrähten bestellt, weil mir das komplette Teil einfach zu teuer war. Allerdings hatte ich welche mit 14V 0,04A 0,56W verbaut. Die sind etwas dunkler als die Originalen. Daher würde ich zu 14V 0,06A 0,84W raten.

    Der gleiche Typ Lämpchen passt auch bei den Schaltern auf der linken Seite, wenngleich es da etwas fummeliger ist.
     
  3. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha,
    Danke für deine schnelle Antwort, habe mir die Leuchten in der Bucht bestellt in 12V 60mA.
    Sind die dann nur gesteckt oder gelötet?
    Die Blende ist nur geklipt und nicht verschraubt, will ja nichts abbrechen.

    Gruß
    Chris
     
  4. #4 Micha-San, 06.09.2015
    Micha-San

    Micha-San Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Chris,

    die Blende ist nicht geschraubt. Das sind 6 Rastnasen. Abziehen geht über die Düsen am Besten. Du kannst natürlich auch mit einem geeigneten Werkzeug seitlich unter den Blendrahmen gehen - das gibt aber schnell mal Macken im Armaturenbrett.

    Die Lämpchen selber sitzen eigentlich lose im Bajonettsockel und werden von den Anschlussdrähten gehalten. Die sind seitlich um zwei Stege gewickelt. Schau's Dir einfach an, die Alten müssen ja eh' raus. Erst das Birnchen aus dem Sockel und dann die Silikonhülle runter rollen - faktisch wie beim Kondom ;). Sind ja im Grunde nur drei Teile: KLICK.

    Apropos, Der Michael hat hier eine super Beschreibung eingestellt: KLACK

    Ein allgemeiner Typ noch: Blechschrauben halten in Kunststoffen auch nach mehrmaligem Lösen, wenn man vor dem Anziehen durch Linksdrehen den alten Gewindegang sucht. Mit fingerspitzengefühlt findet man den auch, wenn man die Schraube per Hand vorwindet. Das Anzugsmoment erreicht man bei diesen Schrauben eigentlich schon mit zwei Fingern am Schraubendreher - was müssen die auch schon groß halten...
     
  5. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch für deine Hinweise und den Link zu Michael's Beitrag, ist wirklich sehr hilfreich. Meine ich ernst. :)
    Dann werde ich mal warten bis die Leuchten da sind und es dann angehen. Melde mich dann nochmal, wenn es alles funktioniert hat, oder nicht. ;)

    Grüße
    Chris
     
  6. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe eben die Leuchtmittel am Klimateil getauscht, echt easy. Nur was ich komisch finde ist das die Leuchten die ich bestellt habe wesentlich kleiner waren als die org. verbauten (s.Foto).
    Testen ob alles wieder leuchtet konnte ich noch nicht, werde ich heute Abend mal testen. ;)
    Danke für eure tolle und schnelle Hilfe.

    Gruß
    Chris

    image.jpg
     
  7. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das mit dem Tausch der Leuchten hat ja soweit funktioniert, bis auf etwas seltsames wie ich finde.
    Wenn ich den Zündschlüssen drehe erleuchtet alles wie es sein soll, nur wenn ich dann das Fahrtlicht einschalte wird das Display der Klimaanzeige recht dunkel wie ich finde.
    Könnte es sein das ich hier noch etwas anderes tauschen muß ? Bisher habe ich nur die beiden Leuchten ersetzt.
    Aber bei absoluter Dunkelheit habe ich es noch nicht getestet, nur in der halbdunklen Garage. ;)
    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit, ausser dem Stellrad links, die Helligkeit der Instrumente zu regeln?

    Gruß
    Chris
     
  8. #8 Micha-San, 12.09.2015
    Micha-San

    Micha-San Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    ich habe gerade mal nachgesehen - bei meinem dunkelt das Display auch ziemlich stark ab. Die Helligkeit des Radiodisplays geht etwas weniger runter. Die gesamte Nacht-Beleuchtung geht nur über den Dimmer zu steuern.

    Ehrlich gesagt hat mich die Helligkeit (oder Nicht-Helligkeit) des Klimadisplays bei Nachtfahrten bislang auch noch nicht gestört. Wie oft sieht man da drauf? Weitaus weniger als auf das Radiodisplay für RDS-Infos oder die Uhrzeit.
     
  9. mazone

    mazone Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha,
    da hast du auch wieder Recht, könnte vielleicht auch daran liegen das meine Leuchtmittel nur 50 mW hatten.
    Naja, evtl bestelle ich mir dann nochmal die mir 84 mW haben. ;)
    Leidér sehe ich das eben erst wenn es mal richtig dunkel ist und ich das Display dann sehen kann.
    Was meinst du nochmal mit dem Dimmer, hat der Premi einen Dimmer oder meinst du das Scrollrad links unten neben der Leuchtweitenregulierung?

    Gruß
    Chris
     
  10. #10 Micha-San, 13.09.2015
    Micha-San

    Micha-San Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    1999 Peugeot 406 Break 2.0 (278500km)
    KFZ-Kennzeichen:
    ist der Dimmer.

    Früher waren das Drahtwiderstands-Poti, mit denen die Helligkeit gesteuert wurde. Bei den 3-4 Birnchen im Cockpit war die Verlustleistung - und damit die Erwärmung des Widerstands - nicht unbedingt ein Problem. So etwas hatte mein '69er Kadett B LS damals sogar schon.

    Schaut man sich heute aber an, wo überall eine Beleuchtung verbaut ist, ist eine (nahezu) verlustlose Helligkeitssteuerung schon sinnvoll. Bei einem PWM- (Pulsweitenmodulations-)Dimmer wird die Spannung mit hoher Frequenz ein- und ausgeschaltet - also je länger die Spannung eingeschaltet ist, desto heller leuchten die Birnchen.
     
  11. #11 treckertom, 22.11.2015
    treckertom

    treckertom Stammgast

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Das liegt daran, das es die Größe T1 ist, mit 3 mm Durchmesser.
    Original sind es 4,2 mm Durchmesser, das ist T1¼.
    Elektrisch 12 Volt und 75 mA passt von der Helligkeit recht gut.
     
Thema: Beleuchtung der Klima-Anzeige erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung klimaautomatik mazda premacy

    ,
  2. mazda 6 radio beleuchtung

    ,
  3. lämpchen klima bedienteil mazda 6 gy

    ,
  4. mazda 3 bk klimaautomatikbeleuchtung erneuern,
  5. klimabeleuchtung mazda Gy,
  6. mazda 5 klimabeleuchtung,
  7. mazda 626 klima bedienteil Beleuchtung,
  8. mazda 626 gf gw klima Beleuchtung,
  9. mazda cx 7 beleuchtung lüftung,
  10. mazda premacy beleuchtung klimaanlage,
  11. Mazda 626 gf Beleuchtung lueftung,
  12. klimabedienteil mazda 6,
  13. klimaautomatic premacy beleuchtung,
  14. beleuchtung klimabedienteil mazda premacy,
  15. mazda premacy klimaanlage beleuchtung austauschen site:www.mazda-forum.info,
  16. Premacy klimabedienteil Beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung der Klima-Anzeige erneuern - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen erneuern

    Keilriemen erneuern: Hallo Bei meinem Mazda 5 Cw Benziner 2.0 88tkm quietscht der Keilriemen wenn ich Talkum drauf mache ist es für ein paar Tage weg. Gibt es etwas zu...
  2. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

    Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  3. Adblue Anzeige CX7

    Adblue Anzeige CX7: Hallo zusammen, Bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und beim Losfahren fällt mir auf, dass die Adblue-Anzeige plötzlich wieder 4 Sterne...
  4. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

    6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  5. 626 (GF/GW) 2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?

    2DIN Autoradio | Wohin mit Klima oder BC?: Moin zusammen, da ich sehr oft meinen Gefährt für Langstrecken benutze (kaum zu glauben aber mit 6-7 L verbrauch TOP) wollte ich mir einen 2DIN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden