Belastbarkeit der CX-7 Kupplung

Diskutiere Belastbarkeit der CX-7 Kupplung im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Aber wie kommt dann der Geruch in den Innenraum?

CX-7-TDI-CHM

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
582
Zustimmungen
0
Ort
Bavaria
Auto
CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
Aber wie kommt dann der Geruch in den Innenraum?
 
leonid

leonid

Einsteiger
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
CX 7 - 2,2 l MZR-CD Exclusive-Line Anubisschwarz
KFZ-Kennzeichen
Aber wie kommt dann der Geruch in den Innenraum?

Gute Frage, das weiß ich auch nicht.
Habe gestern mal an einem kleinen, steilen Anstieg zwangsläufig die Kupplung etwas schleifen lassen und dann hat es unmittelbar darauf furchtbar nach Kupplung gestunken, so dass man das Fenster öffnen musste um nicht zu ersticken. Das war definitiv ein anderer Geruch (nicht süßlich), so wie man sich verbrannte Kupplungsbeläge vorstellt.

Ich denke, die Gerüche resultieren aus zwei unterschiedlichen Ursachen:
1. vom Allradgetriebe, beim rangieren wenn die Räder durchdrehen wollen,
2. schleifende Kupplung beim anfahren am Berg oder mit Anhänger

Werde mal meinen Freundlichen auf dieses Thema ansprechen.
Ich stelle mir gerade vor was für ein Gestank das wäre, wollte man tatsächlich ein bißchen im Gelände mit dem CX7 fahren... Das finde ich schon fast peinlich. :(
 
CBTrinker

CBTrinker

Neuling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Auto
CX-7 Diesel Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
Gestern beim FMH gewesen und übers fehlende Kroatien im Navi gesprochen….
Da er weiß ich mit Wohnwagen dahin fahre, fing er auf einmal an mir von der Kupplung zu erzählen.
Habe ihn gar nicht danach gefragt!

Seine Aussage war, dass ich mich nicht wundern soll wenn die Kupplung mal anfängt zu stinken,
das liegt an den organischen Stoffen die mit in den Belegen sind.
Das sein kein Defekt und nicht schlimm.

Warum erzählt er mir das? Ist das die Wahrheit oder gab es von Mazda
ein Rundschreiben welches die Kunden beruhigen soll, hoffe nicht!

Aber vom Mazda6 her kenne ich das Stinken, bin 25tkm mit WoWa gefahren.
Bei stop and go auf der Autobahn, beim Rangieren oder beim Anfahren an steilen Bergen,
oder rückwärts gegen die Auflaufbremse…. Hatte aber nie wirklich Probleme.
 

Sauerland

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
774
Zustimmungen
101
Ort
im Land der tausend Berge
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@CBTrinker,
hast Du denn Deine Antwort bezüglich Kroatien bekommen?
Du bist ja beim :) Gödde in Schmallenberg/Meschede. Wie ist denn dort der Service?

LG Sauerland
 
CBTrinker

CBTrinker

Neuling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Auto
CX-7 Diesel Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
@Sauerland

nein, bin bei Gerhard & Figge in Waldeck Höringhausen, Stück hinter Korbach. Bin sehr zufrieden mit Service und Belegschaft.

Zu dem Navi wusste er auch nicht recht ne Antwort, meine der user (in dem Fall ronnyW) hat vielleicht einen der für Russland
bestimmt war? Klang aber so als ob es entweder nur West- oder Osteuropa gibt, nicht beides.
Werde nächste Woche mal in Leverkusen anfragen, am Wochenende sind wir erst mal in Holland :-D

Vielleicht hat ja ronnyw bis dahin im „CX7 Navi“ Fred geantwortet…
 

Sauerland

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
774
Zustimmungen
101
Ort
im Land der tausend Berge
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@CBTrinker,
das ist ja lustig: Ein Willinger ist nicht beim Skihüpfen dabei:?: Und dann nach Holland:?: Die Holländer sind doch alle hier:) und liegen wegen den glatten Strassen doch immer im Strassengraben;). Na denn, viel Spass und nicht so viel Genever trinken, ach nee.........bist ja ColaBierTrinker:)
LG Sauerland
 

DocSnyder

Gesperrt
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
812
Zustimmungen
2
Hallo CBTrinker,

„Klang aber so als ob es entweder nur West- oder Osteuropa gibt, nicht beides.“



Laut meinem sfMH ist es genau so, es gibt zwei Ausführungen von SD-Cards.

Eine Version für West- und eine für Osteuropa (mit eventuellen Überschneidungen!).



mfG
 

karola17hunde

Nobody
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Auto
Mazda CX7, Bj. 2007
KFZ-Kennzeichen
Also die Kupplung macht mir auch etwas Sorgen.:|

Gibt es jemanden im Forum der über etwas juristische Erfahrung verfügt und evtl. ein Schreiben an Mazda aufsetzt :?:
Dieses könnten sich die user dieses Forums herunterladen und abschicken.

So hat man zumindest seine Bedenken geäussert - bevor sich die Kupplung, kurz nach Ablauf der Gewährleistung, in Rauch auflöst.
Und Mazda hätte zunächst mal den Ball....;)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Honkitonki

Habe keine juristische Erfahrung, habe aber schon an Mazda Leverkusen geschrieben, weil mein CX7 die Kupplung schon im A... hatte. Eine Scheibe war garnicht mehr da und die andere hing in Fetzen, wobei dann das Schwungrad auch noch defekt war. Kostete mal locker 3.000€.
Mazda meinte, das dies kein Produktionsfehler sei und meine Garantie ja abgelaufen ist und Kulanz ist nicht.
 
flitzpieper

flitzpieper

Neuling
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Auto
CX-7 Benziner Expression
KFZ-Kennzeichen
@ karola17hunde
Wie hoch ist denn die KM Leistung Deines CX-7?
Bzw. wie lange war die Zeitspanne von der letzten Inspektion bis zum Schadenseintritt?
Dein "f"MH konnte bei der letzten Inspektion nichts feststellen??
Ich dachte das bei solch einem Kupplungsbild, wie beschrieben, schon vorher der Werkstatt auffallen sollten wie es um die Kraftübertragung bestellt ist :?.
 

karola17hunde

Nobody
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Auto
Mazda CX7, Bj. 2007
KFZ-Kennzeichen
Die Km Leistung zum Zeitpunkt des Schadens war gerade 49.000km.
Die letzte Inspektion wurde noch von dem Vorbesitzer gemacht, habe den CX7gebraucht von Privat mit 45.000km gekauft.
Der Vorbesitzer, sowie seine Inspektionsfirma sagten, das da nichts mit der Kupplung gewesen wäre und bei der Probefahrt hab ich ja auch nichts gemerkt.
 

Chris CX-7

Einsteiger
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Mein CX-7 hat erst 10000 KM und stinkt bei jedem Rangiermanöver,
auch Abgasgase kommen in den Innenraum beim Rückwärtsfahren am leichten
Hang, hab vor mir ein Wohnwagen dran zu hängen, so ein Auto sollte das doch wohl lässig packen?? ;-)
 

karola17hunde

Nobody
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Auto
Mazda CX7, Bj. 2007
KFZ-Kennzeichen
Der Schaden war bei 49.000km und die letzte Inspection war mal grad 2 Wochen alt. Die schauen ja nicht nach der Kupplung und ich hatte zwiechenzeitlich auch noch einen anderen Mazda-Händler gefragt, warum es so stinkt, doch selbst der wusste oder wollte keine Antwort darauf geben.
Er meinte ich würde den Fuss auf der Kupplung halten, doch ich fahre lieber mit links abgelegten Fuss und ich bin wirklich eine leidenschaftliche Autofahrerin. Habe nach der guten Erfahrung mit meinem 626 meine drei Kinder so verrückt gemacht, das sie alle Mazda fahren (Mazda 3, RX8, MX5).
 

Chris CX-7

Einsteiger
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Morgen muss ich zu meinem Händler (mir ist ein Kind mit dem Fahrad in die Seite gefahren), da werde ich ihn auch mal auf das Kupplungsproblem ansprechen.

Antwort folgt
 

karola17hunde

Nobody
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Auto
Mazda CX7, Bj. 2007
KFZ-Kennzeichen
Wäre gut wenn sich Dein Händler dazu Äussert, bin gespannt auf die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris CX-7

Einsteiger
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
So war bei meinem Händler, allerdings in Bezug auf die Kupplung nur unbrauchbare Antworten wie z.b. da ist doch eine große Kupplung drin die hält schon was aus ( ich glaube das bei den 3 CX-7 die dort verkauft wurden er auch noch nie die Kupplung näher betrachtet hat ).
Bei der Auftrageingabe hat er nebenbei vom System erfahren das 4 Rückrufaktionen für das AUTO anstehen die macht er dann gleich mit, wollte mir aber nur eine nennen (Druckluftventiele Überprüfung) die anderen 3 da muß er erst mal genau nachschauen was das ist;-). Nur zur Info ich bin bisher zufrieden mit meinem CX-7. Ich hoffe nur dass das auch so bleibt,
Gruß Chris
 

karola17hunde

Nobody
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Auto
Mazda CX7, Bj. 2007
KFZ-Kennzeichen
Danke, das Du gefragt hast. Die Rückrufaktionen Interessieren mich schon und werd mal sehen, ob ich hier beim Händler oder Werkstatt was raus kriege.
Ich will ja auch nicht meckern über meinen Dicken, seit ich die neue Kupplung habe, fährt er sich einfach Super!
Gruß Rosi
 
CBTrinker

CBTrinker

Neuling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Auto
CX-7 Diesel Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
Vor 3 Wochen in Kaunitz zum Trucktreffen den Wohnwagen 10m rückwärts über die Wiese geschoben, dann hat die Kupplung mächtig gestunken. 4 Tage später nach Hause gefahren und die Karre stank immer noch so übel. Aber halb so schlimm…..
Gestern auf einem CP bei Iserlohn ca. 25m leicht bergauf zu einem Stellplatz rangiert. Wollte zum abhängen aus der Auflaufbremse fahren und bekam den Rückwärtsgang nicht mehr raus. Motor kurz aus, Gang raus und nicht schlecht gekuckt das das Pedal unten blieb. War nur ein gefühlter cm den ich noch bis zum Bodenblech treten konnte. HAMMER!
Motor noch 5 min laufen lassen und auf den 30m entfernten Parkplatz gestellt. Wir haben den Gestank noch den ganzen Abend in der Nase gehabt, kam direkt vom CX-7. Heute morgen nach Dortmund gefahren, bis auf den Gestank im Auto war aber wieder alles ok, zumindest keinen Unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tt1510

tt1510

Neuling
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Auto
Mazda CX 7, 2.2 MZR-CD
Immer wieder die Kupplung, das war ja bei meinem 2008er Benziner auch schon so, als ich meinen Transporter mal aus dem Dreck zerren musste. Aber da blieb das Pedal wenigstens nicht unten.
Das die bei Mazda das nicht in Griff kriegen.
 
CX 70

CX 70

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
439
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee/Lago Maggiore
Auto
CX 7 Diesel
Zweitwagen
Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
Gestank der Kupplung:x:x

Da hat nicht nur Mazda ein Problem, sondern fast alle Hersteller.

Aus verschiedenen Gründen :| darf in den Kupplungsbelägen (und auch in den Bremsbelägen)
kein Asbest mehr verbaut werden. Die hatten aber gute technische Eigenschaften.

Die Beläge der Mitnehmerscheiben der Kupplungen sind deswegen nicht besser geworden, aber "Gesund".
Die minderwertigen Ersatzstoffe, haben die Eigenschaft daß sie besonders stark stinken und weniger haltbar sind.


Grüße
 
Thema:

Belastbarkeit der CX-7 Kupplung

Sucheingaben

mazda cx 7 kupplung wechseln

,

mazda cx 7 kupplung kosten

,

mazda cx 7 ruckelt

,
mazda cx 7 probleme
, Kupplung mazda cx 7 , mazda cx7 kupplung wechseln, knarrendes Kupplungspedal mazda cx7, kuplung mazda cx7, Mazda CX-7 Probleme, 2012 mazda cx 7 problems, neue Kupplung mazda cx 7 , kosten kupplungswechsel mazda cx 7 benziner, kupplung mazda cx 7 nachstellen, was für eine Kopplung hat ein mazda cx7, kupplung wechseln mazda cx 7, mazda cx 7 kupplung, mazda cx 5 kupplung einstellen, mazda cx 7 langlebig?, mazda cx7 rupfen , mazda cx7 forum kupplung, cx 7 riecht nach kupplung, probleme cx 7 2.2, kupplung mazda cx-7, neue Kupplung für Mazda cx7, was kostet eine neue kupplung für Mazda cx7
Oben