Bekomme die Gänge nicht rein... (626GF)

Diskutiere Bekomme die Gänge nicht rein... (626GF) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 98er GF mit 100kW, ca. 225tkm. Seit 2-3 Jahren bekomme ich im Sommer nach ner kurzen Zeit im...

1. Balta

Balta Einsteiger

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem 98er GF mit 100kW, ca. 225tkm.

Seit 2-3 Jahren bekomme ich im Sommer nach ner kurzen Zeit im Stop'n'Go-Verkehr die Gänge schlecht (oder nur mit Gewalt) rein. Es beginnt mit dem ersten und betrifft dann nach und nach den 2., 3., usw.
    Auf der Autobahn und bei Temperaturen unter 20°C tritt dieses Problem nicht auf. Da noch einige andere Reparaturen (Bremsen und Rost an den Radläufen hinten, Inspektion, links hinten geht die Tür nicht auf) anliegen, wäre ein Tip was es ausser eines Kupplungsschadens sein könnte sehr hilfreich. Ich möchte eigentlich nicht mehr in das Auto stecken als es eigentlich noch wert ist, was schade wäre, weil ich meine beiden vorherigen 626er bis weit über 300tkm ohne größere Probleme gefahren habe.

Grüße
    Balta

Edith sagt:
    Die Werkstatt will erstmal nach den Geber/Nehmerzylindern schauen, bevor sie die Kupplung machen würde.

2. #2 karakartal323BG, 26.06.2009
    karakartal323BG

karakartal323BG Stammgast

Auto:
    Mazda 323BG GT Spezial 1.6 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 318d touring e46
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt? Mach des mal kann wunder bewirken ;)

3. #3 Balta, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    Balta

Balta Einsteiger

Danke schonmal für die Antwort.
    Nach Durchsicht meiner Rechnungen ist es nicht aufgeführt Ohne jetzt in die Betriebsanweisung zu schauen (läuft grade das EM-Halbfinale :)), ist das Wechseln im Inspektionsplan vorgesehen?

Nochmal Edith :):
    Soll wohl alle 90tkm gewechselt werden.

4. Michi

Michi Mazda-Forum User

Auto:
    mx 3 Kl
    Entlüfte mal die Kupplung, kann man leicht zu zweit machen

5. #5 Egi_Jdbg, 30.06.2009
    Egi_Jdbg

Egi_Jdbg Neuling

Auto:
    Mazda 6 GG CD 120 EVO II
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüß euch,

hatte bzw.habe des selbe Problem, was auf alle Fälle hilft ist Flussigkeiten tauschen (Getriebeöl, Kupplungshydraulik) und danach Kupplung entlüften!!
    Danach sollte es wieder wesentlich besser gehen....
    Und sonst ist es eigentlich normal dass die 1te und 2te im Sommer (heiß) im Stadtverkehr eher schwerer hinein gehen, damit meine ich aber 2 finger und ein bischen mehr kraft und nicht 2 Hände mit Körpergewicht ;)

Viel Glück noch!!

Grüße aus Österreich

6. #6 madeINhiroshima, 11.08.2009
    madeINhiroshima

madeINhiroshima Neuling

Auto:
    Mazda 323 BA P -Bj 97 -72ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vw golf 4 bj 99 75 ps
    hab das gleiche problem bei meinen 323er ba p, der erste gang und retour gang geht einmal nicht rein und dann nach paar mal herumtun geht er ohne irgendwas rein ..... und das mit kupplung entlüften und getriebeöl wechsel hilft? mein auto hat erst 110 000km drauf.

greeeez

7. #7 MBerger, 11.08.2009
    MBerger

MBerger Mazda-Forum User

Auto:
    323 F BG Bj. 1989 1,6 8V
    Hallo,
    eigentlich muss man das Öl nicht erneuern, schau mal, ob die Umgebung des Getriebes Ölig ist. Vielleicht haben die beim Kupplungswechsel welches abgelassen ohne es aufzufüllen. Versuch das zu ermitteln und nachzuweisen bevor du selber was machst, dann müssen die das bezahlen.
    Mfg

8. #8 madeINhiroshima, 11.08.2009
    madeINhiroshima

madeINhiroshima Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vw golf 4 bj 99 75 ps
    ok, vielen dank....werd das mal checken...
    (das auto hab ich erst 4 wochen) vorher hatte es eine pensionistin und war beim mazda rainer ...also werd ich auch dort hin schaun....

DANKE

9. Michi

Michi Mazda-Forum User

Auto:
    mx 3 Kl
    Dass mit dem Retourgang ist normal bei fast allen Mazdas da braucht man nur während man den Gang hinein drückt langsam 1-2cm von der Kupplung heruntergehen dann müsste der Gang auf einmal leicht hinein gehen

10. Sotrax

Sotrax Stammgast

Auto:
    626 GF Bj.98 66kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab auch nen 626 GF.
    Da gehen die Gänge eher schwammig rein.
    War damit bei ner freien Werkstatt und der meinte das es die Lager und Buchsen vom Gestänge sind. Hab dann mal Notdürftig von unten ein bischen eingesprüht und es wurde besser.
    Hatte nur noch keine Zeit das mal richtig anzugehen.
    Evt. ist`s bei dir das selbe.

11. #11 madeINhiroshima, 13.08.2009
    madeINhiroshima

madeINhiroshima Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vw golf 4 bj 99 75 ps
    hallo

danke für die antwort mal...

ich habe aber bemerkt dass das nur ist wenns wirklich nur ein heisser tag ist...komischer weisse heut hats geregnet und alles ist perfekt hinein gegangen.... keine ahnung ... kann das sein?

lg jürgen

Thema:

Bekomme die Gänge nicht rein... (626GF)

Die Seite wird geladen...

Bekomme die Gänge nicht rein... (626GF) - Ähnliche Themen

1. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  2. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  3. Wo bekomme ich sowas her?

Wo bekomme ich sowas her?: Ich benötige solch einen "Clip" oder was das ist. Das Teil ist von der Leitung kurz vor der Einspritzleiste. Wo bekomme ich sowas her? - Bei Mazda...
  4. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  5. Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?: Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120 Diesel eher 2500 Der 528 hatte 2800 Der 1.5er BA hatte glaub 3350? Aber der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden