Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation)

Diskutiere Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo miteinander, habe mich schon bereits durch einige Beiträge geschlagen und paar Fragen dazu bzw. für weitere Infos wäre ich sehr dankbar....

1. #1 Weltverbesserer, 07.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2012
    Weltverbesserer

Weltverbesserer Neuling

Auto:
    Mazda 6 2.3 Kombi Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Almera 2.0 Top Spor
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo miteinander,

habe mich schon bereits durch einige Beiträge geschlagen und paar Fragen dazu bzw. für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
    (Habe keinen ausführlichen Mazda 6 Kaufthread gefunden, der sämtliche Stellen / Defekte auflistet) - Aber schon einiges an Infos, danke!

Laut euren Beiträgen soll der Mazda 6 an folgenden Stellen sehr Rostbetroffen sein:
    Heckklappe
    hinten über dem Stoßfänger ??
    Radläufe !! (Radkästen)
    Kotflügel
    Schweller
    Türscharniere
    Türenunterkante (+ hinten) sowie unter den Dichtungen
    Kofferraumboden
    Motorraum
    Unterboden

Des weiteren sollen folgende Defekte desöfteren auftreten:
    - Radiodisplay hat Pixelfehler
    - Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer (bzw. bei XENON das Steuergerät)
    - Ob die Hutablage komplett einrollt
    - hinten rechts im Kofferraum hast so'n Fach das du rausnehmen kannst
    (beim Kofferraumteppich)
    Rausnehmen und nachsehen ob da irgendwo Wasser steht
    (kommt ab und an auch mal vor wenn Dichtungen den Geist aufgeben)

Gibt es speziell beim 2.3 Motor (Benziner) was zu beachten? (Außer das es beim Gasumbau Probleme gibt)
    Pleuellagerschaden? (feststellbar bei einer Probefahrt ???)

Was sollte man bei einer Probefahrt beachten, speziell beim 2.3L?
    - Ruckeln beim beschleunigen
    - knacken beim lenken
    - unruhiger Leerlauf

Würde mich freuen, wenn sich einige beteiligen würden, da ich einen Kauf in kürze plane.

Einen schönen Abend, danke bis dahin
    ;)
    Tommy

PS: oder gibt es bereits eine vollständige Liste? (Auf anhieb habe ich leider nichts gefunden)

2. #2 Prison39, 07.10.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Man kann anhand des Motorgeräusches einen möglichen Lagerschaden erahnen.Der Motor läuft dann unkultiviert und rauer.
    Beim 2.3er sollte man penibel den Motorölstand kontrollieren.

Desweiteren rostet der Mazda 6 GG/GY bis Ende 2006 an Türen,Seitenteilen,Radhäusern,Schwellern und Kotflügeln.
    Auch die Motorhaube und Heckklappe können betroffen sein.
    Abhilfe dafür bietet nur viel Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Das Faceliftmodell ab Ende 2006 sollte die Kinderkrankheiten der ersten Generation nicht haben.
    Die Leuchtweitenregulierung macht weniger Probleme.
    Auch ist das bekannte Rostproblem weniger vorhanden,aber immer noch möglich.

Generell gehen beim GG auch gerne die vorderen Radlager kaputt.
    Bremssättel hinten können festgammeln und die Turbodiesel sind auch gerne anfällig was Turbo,DPF (143CD/121CD) und Injektoren (Flammschutzdichtung).

Ich würde stehts ein Facelift des letzten Modelljahres empfehlen.Einen gepflegten 166er mit Vollausstattung.
    Mit guter Pflege und gezielter Vorsorge ist der GG1 ein dankbares Auto.

3. #3 spaßcal, 07.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Angeblich sollen einpaar von den FL Modellen noch Rosten. Meiner tut es jedenfalls nicht und der hat schon 172.000 km gelaufen.
    Mit Gasanlage fahre ich ihn auch, hab sie damals bei gut 80.000 km einbauen lassen. Den rest hat Prison oder du selber schon gesagt ;-)

4. #4 Weltverbesserer, 08.10.2012
    Weltverbesserer

Weltverbesserer Neuling

Auto:
    Mazda 6 2.3 Kombi Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hey,

Danke euch für die Antworten. :)

Gruß

5. #5 Eskrema, 08.10.2012
    Eskrema

Eskrema Mazda-Forum User

Wie Prison es schon gesagt hatte, rosten die ersten Modelle des GG1 noch gerne (bis Ende 2006) Aber generell sind auch diese ersten Wagen schon nicht so anfällig.
    Ich selber habe auch einen GG1 Anfang 2006 und habe legidlich manchmal normale Flugrostprobleme, aber die gibt es so oder so ... Ist halt kein Garagenwagen

Und bzgl. Gasumbauprobleme ... ich selber hatte bisher keine, wieviel km ich inzwischen gefahren bin, kann ich hauruck aber auch nicht sagen, jedoch sind es schon einige gewesen. Aber du solltest auf den Umbauer achten, ich hab jetzt die Konsequenz zu tragen ... -.-'

6. #6 Weltverbesserer, 08.10.2012
    Weltverbesserer

Weltverbesserer Neuling

Auto:
    Mazda 6 2.3 Kombi Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ... welche Konsequenz, Probleme hast du mit deinem Umbauer?

Es wird vermutlich "nur" die erste Generation, da Nachwuchs unterwegs ist und Kohletechnisch schon einiges weg ist, aber etwas Puffer ist noch vorhanden :)

Es soll ein geräumiger Kombi sein, der auch spaß machen sollte.

Gruß

Tommy

7. #7 M6 GH Driver, 08.10.2012
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    Kumpel fährt Mazda 6 GG/GY FL Kombi Ez 04/2006:Fette Rostblasen im Schwellerbereich und an der Heckklappe innen.Soll sich mit 20% an der Reparatur beteiligen,da ein Werkstattnachweis fehlt

8. #8 Eskrema, 08.10.2012
    Eskrema

Eskrema Mazda-Forum User

Also ich selber lege dir wirklich lieber ans Herz, deinen alten ein bisschen weiter zu fahren oder sich damit rumzuplagen oder sonst wie das zu lösen und dafür die neuere Generation zu holen :S Ich habe damals viel recherchiert und kam dann zu dem Entschluss dass spätestens nach 3 Jahren das bissl Geld was man gespart hat vollkommen übern Jordan gegangen ist ... aber das ist meine Rechnung / Erfahrung ... natürlich kann ich daneben liegen ...

und meine Konsequenz ist, dass die damals die Ansaugbrücke nicht richtig montiert hatten, ich keine Lust hatte, denen noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen und keine Lust auf einen Anwalt hatte, also es selber abgedichtet hatte, das nun geplatzt ist und ich nun das Ganze doch machen muss ... und der Mist ist viel Arbeit + es kostet viele Nerven, aber aus eigener Blödheit lernt man ...

9. #9 Knightofpassion, 15.10.2012
    Knightofpassion

Knightofpassion Neuling

Auto:
    Mazda 6 aus 2002 1,8l Kombi GY?
    Moin,

habe einen GY 2002 also Einer der Ersten Baureihe gekauft, war immer bei mazda Vertragswekstatt = Alles was oben aufgelistet wurde ist hier auch aufgetreten,
    Durch das lückenlose Scheckheft wurde aber Alles per Garantie gewechselt u.a. 2 neue Türen rechts, Schweller, Unterbodenversiegelung, Hohlraumkonservierung, Stellmotoren Scheinwerfer, neue Scheinwerfer..... Der steht prima da wie ausm Laden nach immerhin 10 Jahren und hat sogar noch 2 Jahre Karosseriegarantie (Scheckheft) und immer nach der jährlicheh Durchsicht Schutzbrief.. (Preis war deutlich unter 5 TE)
    Erkenntnis : nur lückenloses Scheckheft akzeptieren + Glück mit der Werkstatt haben (Scheckheft heißt ja nicht dass Alles Top gemacht wurde)
    Viel Glück bei der Suche

Der Wolf

Thema: Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.3 bekannte probleme

,
  2. mazda 6 2.3 probleme

,
  3. bekannte probleme mazda 6

,
  4. häufige mängel mazda 6,
  5. mazda 6 gg1 probleme,
  6. mazda 6 probleme,
  7. mazda 6 bj 2002 roststellen,
  8. mazda 6 bekannte probleme,
  9. mazda 6 kombi häufige probleme,
  10. bekannte probleme bei mazda 6 motoren,
  11. mazda 6 2.0 häufige probleme,
  12. mazda 6 Benziner 2007 probleme,
  13. mazda 6 schwachstellen,
  14. mazda 6 gy1 rost,
  15. Mazda 6 gg gy roststellen,
  16. mazda 6 2.3 probleme bj 2008,
  17. mazda 6 gen 1 oder gen 2,
  18. roststellen mazda 6,
  19. mazda 6 bekannte schwachstellen,
  20. mazda 6 häufige probleme,
  21. mazda 6 2.3 benzin bekannte Probleme,
  22. probleme mazda 6,
  23. kann turbo nach 4000 km defekt sein mazda,
  24. bekannte probleme mazda,
  25. mazda 6 erste generation motor
Die Seite wird geladen...

Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation) - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  2. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  3. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  4. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  5. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden