Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation)

Diskutiere Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo miteinander, habe mich schon bereits durch einige Beiträge geschlagen und paar Fragen dazu bzw. für weitere Infos wäre ich sehr dankbar...
Weltverbesserer

Weltverbesserer

Nobody
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nissan Almera 2.0 Top Spor
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo miteinander,

habe mich schon bereits durch einige Beiträge geschlagen und paar Fragen dazu bzw. für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
(Habe keinen ausführlichen Mazda 6 Kaufthread gefunden, der sämtliche Stellen / Defekte auflistet) - Aber schon einiges an Infos, danke!

Laut euren Beiträgen soll der Mazda 6 an folgenden Stellen sehr Rostbetroffen sein:
Heckklappe
hinten über dem Stoßfänger ??
Radläufe !! (Radkästen)
Kotflügel
Schweller
Türscharniere
Türenunterkante (+ hinten) sowie unter den Dichtungen
Kofferraumboden
Motorraum
Unterboden

Des weiteren sollen folgende Defekte desöfteren auftreten:
- Radiodisplay hat Pixelfehler
- Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer (bzw. bei XENON das Steuergerät)
- Ob die Hutablage komplett einrollt
- hinten rechts im Kofferraum hast so'n Fach das du rausnehmen kannst
(beim Kofferraumteppich)
Rausnehmen und nachsehen ob da irgendwo Wasser steht
(kommt ab und an auch mal vor wenn Dichtungen den Geist aufgeben)

Gibt es speziell beim 2.3 Motor (Benziner) was zu beachten? (Außer das es beim Gasumbau Probleme gibt)
Pleuellagerschaden? (feststellbar bei einer Probefahrt ???)

Was sollte man bei einer Probefahrt beachten, speziell beim 2.3L?
- Ruckeln beim beschleunigen
- knacken beim lenken
- unruhiger Leerlauf

Würde mich freuen, wenn sich einige beteiligen würden, da ich einen Kauf in kürze plane.

Einen schönen Abend, danke bis dahin
;)
Tommy

PS: oder gibt es bereits eine vollständige Liste? (Auf anhieb habe ich leider nichts gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Man kann anhand des Motorgeräusches einen möglichen Lagerschaden erahnen.Der Motor läuft dann unkultiviert und rauer.
Beim 2.3er sollte man penibel den Motorölstand kontrollieren.

Desweiteren rostet der Mazda 6 GG/GY bis Ende 2006 an Türen,Seitenteilen,Radhäusern,Schwellern und Kotflügeln.
Auch die Motorhaube und Heckklappe können betroffen sein.
Abhilfe dafür bietet nur viel Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Das Faceliftmodell ab Ende 2006 sollte die Kinderkrankheiten der ersten Generation nicht haben.
Die Leuchtweitenregulierung macht weniger Probleme.
Auch ist das bekannte Rostproblem weniger vorhanden,aber immer noch möglich.

Generell gehen beim GG auch gerne die vorderen Radlager kaputt.
Bremssättel hinten können festgammeln und die Turbodiesel sind auch gerne anfällig was Turbo,DPF (143CD/121CD) und Injektoren (Flammschutzdichtung).

Ich würde stehts ein Facelift des letzten Modelljahres empfehlen.Einen gepflegten 166er mit Vollausstattung.
Mit guter Pflege und gezielter Vorsorge ist der GG1 ein dankbares Auto.
 
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
3.612
Zustimmungen
35
Ort
Xanten
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Angeblich sollen einpaar von den FL Modellen noch Rosten. Meiner tut es jedenfalls nicht und der hat schon 172.000 km gelaufen.
Mit Gasanlage fahre ich ihn auch, hab sie damals bei gut 80.000 km einbauen lassen. Den rest hat Prison oder du selber schon gesagt ;-)
 
Weltverbesserer

Weltverbesserer

Nobody
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nissan Almera 2.0 Top Spor
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey,

Danke euch für die Antworten. :)

Gruß
 

Eskrema

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Wie Prison es schon gesagt hatte, rosten die ersten Modelle des GG1 noch gerne (bis Ende 2006) Aber generell sind auch diese ersten Wagen schon nicht so anfällig.
Ich selber habe auch einen GG1 Anfang 2006 und habe legidlich manchmal normale Flugrostprobleme, aber die gibt es so oder so ... Ist halt kein Garagenwagen

Und bzgl. Gasumbauprobleme ... ich selber hatte bisher keine, wieviel km ich inzwischen gefahren bin, kann ich hauruck aber auch nicht sagen, jedoch sind es schon einige gewesen. Aber du solltest auf den Umbauer achten, ich hab jetzt die Konsequenz zu tragen ... -.-'
 
Weltverbesserer

Weltverbesserer

Nobody
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Auto
Mazda 6 2.3 Kombi Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nissan Almera 2.0 Top Spor
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... welche Konsequenz, Probleme hast du mit deinem Umbauer?

Es wird vermutlich "nur" die erste Generation, da Nachwuchs unterwegs ist und Kohletechnisch schon einiges weg ist, aber etwas Puffer ist noch vorhanden :)

Es soll ein geräumiger Kombi sein, der auch spaß machen sollte.

Gruß

Tommy
 
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.552
Zustimmungen
55
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kumpel fährt Mazda 6 GG/GY FL Kombi Ez 04/2006:Fette Rostblasen im Schwellerbereich und an der Heckklappe innen.Soll sich mit 20% an der Reparatur beteiligen,da ein Werkstattnachweis fehlt
 

Eskrema

Einsteiger
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Also ich selber lege dir wirklich lieber ans Herz, deinen alten ein bisschen weiter zu fahren oder sich damit rumzuplagen oder sonst wie das zu lösen und dafür die neuere Generation zu holen :S Ich habe damals viel recherchiert und kam dann zu dem Entschluss dass spätestens nach 3 Jahren das bissl Geld was man gespart hat vollkommen übern Jordan gegangen ist ... aber das ist meine Rechnung / Erfahrung ... natürlich kann ich daneben liegen ...

und meine Konsequenz ist, dass die damals die Ansaugbrücke nicht richtig montiert hatten, ich keine Lust hatte, denen noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen und keine Lust auf einen Anwalt hatte, also es selber abgedichtet hatte, das nun geplatzt ist und ich nun das Ganze doch machen muss ... und der Mist ist viel Arbeit + es kostet viele Nerven, aber aus eigener Blödheit lernt man ...
 

Knightofpassion

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Auto
Mazda 6 aus 2002 1,8l Kombi GY?
Moin,

habe einen GY 2002 also Einer der Ersten Baureihe gekauft, war immer bei mazda Vertragswekstatt = Alles was oben aufgelistet wurde ist hier auch aufgetreten,
Durch das lückenlose Scheckheft wurde aber Alles per Garantie gewechselt u.a. 2 neue Türen rechts, Schweller, Unterbodenversiegelung, Hohlraumkonservierung, Stellmotoren Scheinwerfer, neue Scheinwerfer..... Der steht prima da wie ausm Laden nach immerhin 10 Jahren und hat sogar noch 2 Jahre Karosseriegarantie (Scheckheft) und immer nach der jährlicheh Durchsicht Schutzbrief.. (Preis war deutlich unter 5 TE)
Erkenntnis : nur lückenloses Scheckheft akzeptieren + Glück mit der Werkstatt haben (Scheckheft heißt ja nicht dass Alles Top gemacht wurde)
Viel Glück bei der Suche

Der Wolf
 
Thema:

Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation)

Bekannte Roststellen / Defekte bei einem Mazda 6 (1. Generation) - Ähnliche Themen

Mazda 6 (GH) Kombi: "Kaufberatung": Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 und habe einige Fragen, und da dachte ich wende ich mich am besten an die...
Fensterheber defekt: Hallo, ich habe einen Mazda 2 DY, BJ 2005 mit folgendem Problem: Vor einem Jahr fing hinten links das Fenster an zu spinnen. Es reagierte nur...
Mazda 6 GY 2.0 CD 136 PS Turbolader defekt: Hallo Leute, Ich habe mir vor 2 Monaten den Mazda 6 GY als Gebrauchten von einem Ford Autohaus gekauft. Er hatte 148000 KM runter. Jetzt...
Mazda 6 Kombi 166 PS - Xenon-Scheinwerfer Problem: Salü allerseits, Ich hab einen Mazda6 Kombi 166 PS BJ 2003. Seit ca. 1/2 Jahr folgendes Problem: Am frühen morgen, geht beim drehen des linken...
Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt...: Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt...

Sucheingaben

mazda 6 2.3 bekannte probleme

,

häufige mängel mazda 6

,

bekannte probleme mazda 6

,
mazda 6 2.3 probleme
, mazda 6 gg1 probleme, mazda 6 bekannte probleme, mazda 6 gy probleme, mazda 6 gen 1, mazda 6 gg 2.0 benziner probleme, mazda 6 probleme, mazda 6 häufige probleme, bekannte probleme bei mazda 6 motoren, mazda 6 2003 probleme, schwachstellen mazda 6, mazda 6 schwachstellen, mazda 6 bj 2002 roststellen, mazda 6 kombi häufige probleme, mazda 6 2.0 häufige probleme, mazda 6 bekannte mängel, mazda 6 bj 2008 probleme, mazda 6 2008 probleme, mazda 6 pixelfehler, mazda 6 2.0 2003 bekannte Probleme, mazda 6 bekannte Fehler, schwachstellen mazda 6 kombi 2005
Oben