Beim Auskuppeln, hängt die Drehzahl für 2-3 Sek.

Diskutiere Beim Auskuppeln, hängt die Drehzahl für 2-3 Sek. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazdafahrer, ich habe einen Mazda 3 Bj. 11/2010, Diesel. Seit einem halben Jahr habe ich das Problem das meine Leerlaufdrehzahl nicht...

1. kabug

kabug Einsteiger

Hallo Mazdafahrer,
    ich habe einen Mazda 3 Bj. 11/2010, Diesel. Seit einem halben Jahr habe ich das Problem das meine Leerlaufdrehzahl nicht flüssig runter fällt, wenn ich den Wagen über 2000 Umdrehungen beschleunige, egal ob im zweiten, dritten, vierten oder fünften und sechsten Gang, sobald ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf ca. 1800 bis 2000 Umdrehung herunter und bleibt da für 2-3 Sek. hängen bevor es in den Leerlauf geht, bei getretener Kupplung.... Der Verbrauch ist auch etwas höher, so ungefähr 0,5 ltr/100 Km. War schon in der Werkstatt. Verdacht auf Partikelfilter und Zwangsregenartion...
    War nicht nötig, alles ok. Und das beste.... das ist alles so richtig. Hä???? Die Werkstatt hatte zufällig einen Mazda 3 gleichen Baujahrs zur Verfügung und der macht das selbe....
    Ist das wirklich normal???? Mazda selbst hat die Regeneration vorgeschlagen, aber daran liegt es nicht, wer kann mir weiterhelfen???

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Ist normal., daß die Drehzahl nicht sofort abfällt.
    Soll das Schalten erleichtern.

3. #3 Martin83, 27.10.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hey,
    ich kann dir leider nicht sagen, ob das normal ist.
    Aber genau das gleiche Phänomen hatte auch mein Seat Ibiza Benziner gehabt. Die Drehzahl hing für ein paar Sekunden bei ca. 2000U/min und ging dann erst runter auf Leerlauf.
    Ich meine bei mir war es auch von der Klima abhängig.
    Versuch doch mal, ob das auch auftritt wenn die Klima aus ist.
    Gruß
    Martin

4. Dijole

Dijole Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 150PS PreFacelift
    Hallo,

Ich besitze einen Mazda 3 BK 2.0 150PS Benziner. Wenn man das Gaspedal ganz leicht antippt, gibt der Wagen übermäßig Gas.

Zum Problem:
    Wenn man normal im Leerlauf drauf tritt z.B. Bis 4000RPM geht die Drehzahl normal runter und hängt dann zwischen 1500-2000.... manchmal für 1sek aber manchmal auch 5sek lang und geht dann erst runter.

Wir haben schon die Drosselklappe gereinigt, den Drosselklappensensor getauscht, den Leerlaufregler gereinigt und getestet und den Seilzug eingestellt....

Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Wagen im 1. und 2. Gang eher ruckelig fährt. Ansonsten hat der Wagen seine volle Leistung... jedoch kommt er erst ab 4000 Umdrehungen richtig raus...

Ich kann definitiv ausschließen das dieses Verhalten ein Feature ist ^^

Nach dem Austausch des Drosselklappensensors hat sich das Problem ein wenig gebessert.

Außerdem flackert ab und zu mal der linke Xenonscheinwerfer.. Liegt aber denke ich am Alter und nicht an Spannungsschwankungen etc..

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte als nächstes den Luftmassenmesser testen...

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ...

Viele Grüße

5. #5 viRUS10, 18.05.2017
    viRUS10

viRUS10 Neuling

Hey,

Hab bei meinem Mazda 3 BL 1,6 Benz. auch ein Problem mit Ruckeln vor allem im ersten Gang, im Bereich von 1000 - 1500 U/min. Meistens im Stau beim Gasloslassen, manchmal aber auch beim Gasgeben. Das Ruckeln äußert sich bei mir im stufenartigen Abbremsen. Das heßt er bremst mit dem Motor ab, dann wieder nicht, dann wieder und so weiter, das ganze so ca. im Sekundentakt.
    Ich war schon beim Händler, der hat die Fehler ausgelsen und meinte, es passe alles und ich solle bei "Markentankstellen" tanken und das Ganze weiter beobachten, das Tanken bei "Markentankstellen" hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Ruckeln.
    Habe mich jetzt damit abgefunden, wird wohl nicht so schlimm sein ;)

Thema: Beim Auskuppeln, hängt die Drehzahl für 2-3 Sek.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abc motor bleibt bei 2000U/min hängen

,
  2. drehzal fällt beim kuppeln nicht sofort ab

,
  3. nach auskuppeln drehzahlschwankungen mazda

Die Seite wird geladen...

Beim Auskuppeln, hängt die Drehzahl für 2-3 Sek. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  2. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  3. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden