Beifahrertür verschließt nicht

  • Ersteller Alexander Seidl
  • Erstellt am
Diskutiere Beifahrertür verschließt nicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe einen Mazda 5 ist ca. 8 Jahre alt normal Ausstattung Wenn man bei der Fahrertür die Zentralverriegelung aktiviert (nicht mit...

Hat jemand eine Idee betreffend Problemlösung?

  • Bitte um Vorschläge Danke

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bitte um Vorschläge Danke

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Alexander Seidl

Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe einen Mazda 5
ist ca. 8 Jahre alt
normal Ausstattung

Wenn man bei der Fahrertür die Zentralverriegelung aktiviert (nicht mit Fernbedienung, sondern mit Schlüssel) - Auto versperrt - versperrt sich die Beifahrertür nicht - man kann sie von aussen normal öffnen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke.
 

malcom

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
München
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
Kabelbaum defekt ???
Stellmotor für ZV defekt ?
 

Alexander Seidl

Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
das weiss ich leider nicht

komischerweise hat sich raus gestellt dass es ein mal funktioniert dann wieder nicht

sonst vielleicht andere Ideen?
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
479
Zustimmungen
16
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
zum Verständnis, geht das nur dann nicht wenn du den Schlüssel verwendest oder auch wenn du die Fernbedienung nutzt?
Betrifft dass dann nur die Beifahrertüre oder auch die Schiebetüren und den Kofferraum (+Tankdeckel)

das weiss ich leider nicht
deswegen wirst du ja wohl fragen....

Wenn du den Weg zur Werkstatt scheust würde ich aber auch zuerst einmal diese 2 Baustellen angehen:
Kabelbaum defekt ???
Stellmotor für ZV defekt ?
Türverkleidung entfernen und nachschauen, wenn z.B. der Stellmotor bei verschiedenen Öffnungswinkel der Türe mal funktioiert und mal nicht ist es wohl der Kabelbaum im Schlauch, oder es sind "nur" die (Steck) Kontakte korrodiert, dann reicht es evtl. den Stecker zu lösen/reinigen und/oder mit einem Kontaktspray/Kriechöl zu behandeln...
 

Alexander Seidl

Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
dieses Problem betrifft nur die beifahrer Tür
ob es bei der fern Bedienung geht kann ich nicht sagen
batterie leer
macht es vielleicht einen sinn das auto am Computer anzuhängen?
elektr. Problem?
verkleidung abzumontieren ist nicht so eine lustige Sache
 
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
479
Zustimmungen
16
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
dieses Problem betrifft nur die beifahrer Tür
ob es bei der fern Bedienung geht kann ich nicht sagen
batterie leer
macht es vielleicht einen sinn das auto am Computer anzuhängen?
elektr. Problem?
verkleidung abzumontieren ist nicht so eine lustige Sache
Anleitung zum Batteriewechsel findest du hier auch...
Am Computer wirst du m.E. keinen Erfolg haben, die Stellmotoren der ZV sind wenn ich das richtig im Kopf habe alle paralel angeschlossen und nicht über ein Bus-System gesteuert, das könntest du aber im Werkstatthandbuch bzw. Wiringdiagram nachsehen...
eletrisches Problem auf jeden Fall, die Frage ist natürlich wo
- an der Quelle (wo die Ansteuerung ist)
- auf dem Weg (Kabelfehler z.B. im bewegten Schlauch zur Türe oder dem Stecker)
- am Aktor (also Stellmotor defekt)
ich denke du wirst an einer Operation am offenen Herz (Türverkleidung - im Forum ist irgendwo beschrieben wie das geht) nicht herumkommen...

wenn du es noch nicht gefunden hast - ich schicke dir eine PN mit dem Downloadlink für das Handbuch&Co...
 

Aracan

Neuling
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Auto
Mazda 5 1.8i TX
Das Verhalten passt zumindest AUCH zu einem Stellmotor, der dabei ist, sich zu verabschieden. Oft liegt das an den abgenutzen Motorkohlen. Ein Weilchen geht es noch, z.B. wenn es warm genug ist, bei Kälte ist dann nix mehr, oder so. Mit der Demontage an den vorderen Türen hab ich leider keine Erfahrung, hab das nur an den Schiebetüren gemacht.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.186
Zustimmungen
350
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hallo,

was machen die anderen Türen ?
Was passiert mit der Beifahrertür und/oder den anderen Türen wenn Du mit der Funkfernbedienung abschliesst ?
gruss black6
 

Bianca1973

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bei mir sind alle Türen verschlossen. Nur die Beifahrer Türe lässt sich immer wieder öffnen.
Egal ob Fernbedienung oder Schlüssel.
Heute morgen ging alles.
Jetzt nicht mehr. Habe nur was aus dem Auto geholt.
 
Thema:

Beifahrertür verschließt nicht

Beifahrertür verschließt nicht - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung defekt MX5 NC.: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Der Kofferraum lässt sich normal...
Mazda6 (GJ) Fahrertür sperrt nicht zu: Hallo Mazda Com, Brauche dringend euren Rat! Ich fahre einen Mazda6 2014 Revolution 2.2. Habe gerade bemerkt dass sich meine Fahrertür nicht...
Key Card Schlüssel Mazda 5 (2008): Guten Tag liebes Forum Mein Name ist Oliver und ich bin aus der Schweiz und wir fahren seit ca. 8 Jahren einen Mazda 5 mit der Family. Leider...
Mazda6 (GH) Hilfe! Fahrertüre geht nicht mehr auf: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und brauche gleich dringend Eure Hilfe. An meinem Mazda 6 GH Kombi 2.5 von 2008 kriege ich die...
Premacy (CP) Funkfernbedienung/Keyless Entry - ein Lottospiel?: Hallo liebe Liebenden, nach ein paar Tagen Suche auf deutsch- und englischsprachigen Foren und Nutzung der Suchfunktion frage ich dann doch mal...

Sucheingaben

mx5 nb zentralverriegelung beifahrertür funktioniert nicht

,

mx 5 nb Beifahrertür öffnet nicht

,

zentralverriegelung mazda 6 funktioniert an einer tür nicht

Oben