Beifahrersitz ausbauen und Airbag Frage (A-Säule)

Diskutiere Beifahrersitz ausbauen und Airbag Frage (A-Säule) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle miteinander, da ich mich heute dazu entschlossen habe meinen kleinen zu Behalten, werden in naher Zukunft einige Veränderungen...

  1. #1 Screamdevil, 15.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hallo alle miteinander,

    da ich mich heute dazu entschlossen habe meinen kleinen zu Behalten, werden in naher Zukunft einige Veränderungen durchgeführt werden. Dazu gibt es allerdings ein paar Fragen die ich gern vorher beantwortet hätte.

    Zum ersten: Gibt es etwas zu beachten, wenn ich den Beifahrersitz ausbaue? Hab schon mal im Forum gesucht und bin auf ein Problem gestoßen welches ich auch habe aber nicht beantwortet wurde. Der weiße Stecker ;) Habe keine Sitzheizung und will nicht irgendwelche Stecker einfach abziehen und schauen was passiert.

    Zum zweiten: Weiß jemand in welcher Art und Weise der Airbag in der A-Säule auslöst bzw. in welcher Höhe der sitzt?

    Sollte ja mehrere Mechanismen dafür geben, entweder verkleidung wir durch Airbag abgeklipst oder er kommt an einer Stelle raus die man so nicht erkennen sollte?
     
  2. #2 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Dieser Steker ist mit dem Warnsteuergerät verbunden und sorgt dafür das es piept wen der Beifahrer oder Fahren nicht angeschnalt ist, kannst du ohne Folgen und ohne Problieme abziehen.

    Du meinst B-Säule in höhe der komplet eingefahrenen Kopfstütze. Ausgelöst durch unfalmelder mitig in der B-Säule oder unter dem hintern rechen/ linken Sitz.


    Was wehre das denn für ein Problem ?

    PS: Lass lieber die finger vom Airbag
     
  3. #3 Screamdevil, 15.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Falls du das auf den Airbag beziehst, nene ich meine wirklich A-Säule. Oder verstehe ich da was falsch wenn dort SRS steht?

    Und schon mal danke für die Erleuchtung mit dem Stecker!!! :)
     
  4. #4 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    SRS ist die kollisionskontrolle A-Säule hat keine Airbags. Die Sitzen in der Armatur

    Nur so A-Säule ist an der Frontscheibe:)
     
  5. #5 Screamdevil, 15.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Das ist mir klar das die A-Säule an der Frontscheibe ist.

    Um ni noch länger drum herum zu reden, will Hochtöner in der A-Säule verbauen, deshalb die Airbag Frage :)
     
  6. #6 Manuela, 15.08.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit den Säulen ist ganz einfach: Die Säule, die ganz vorne vom Dach zum Kotflügel geht, das ist die A- Säule, da wo die vorderen Türen einschnappen, das ist die B- Säule und da wo die hinteren Türen einschnappen, ist die C- Säule.
    In der A- Säule ist ein Airbag, in der Sitzlehne ist auch ein Airbag und in der C- Säule ist auch einer.
    Wenn Du da irgendwas machen willst, frag einen Fachmann, im Airbag ist Sprengstoff, da dürfen nur Fachleute ran, das ist gefährlich.
     
  7. #7 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Aha Baratie abkemen damit du die Airbags nicht Auslöst 2 min warten !!!!

    Verkleidung sehr vorsichtig abnehmen manchmal sitzt der Sensor in der Verkleidung. und dann kanst du auch schon loslegen mit deinen umbauten.

    nach den umbauten 2-5 min warten Bararie anklemen Fenster anlernen und Fertig. :D
     
  8. #8 Screamdevil, 15.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hoffe das ich jetzt nicht unhöflich wirke, aber das mit den Säulen ist mir klar.

    Meine Frage war einfach nur, auf welche Art und Weise der Airbag auslöst und ob jemand die Position kennt. Beim Passat 3C zum Beispiel sitzt der Airbag ca. 15 cm vom Amaturenbrett entfernt, sodass darunter Hochtöner verbaut werden können. Außderdem löst der Airbag beim Passat so aus das nichts ausgeklippst wird. Wenn das bei Mazda anders funktioniert, also zum Beispiel durch ausklippsen der Verkleidung hätte sich die Sache für mich erledigt, da die Dinger dann zum Geschoss werden und ich eine neue Gefahrenquelle hätte.
     
  9. #9 Screamdevil, 15.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Danke Master :)

    warst schnelle mit schreiben
     
  10. #10 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    NEIN da ist nur der Kollisionssensor
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Laut Rettungskarte sitzen in der A Säule die Treibladungen der Windowbags ...
     
  12. #12 Master-of-disaster, 15.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Ja das stimmt schon aber wen jemand der einbischen was im Kopf hat und geschickt ran geht...
    Dann ist das alles kein Problem wen man die schritte beachtet die ich aufgeschrieben habe
     
  13. #13 Manuela, 16.08.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf der A- Säule steht. SRS Airbag, das steht überall da, wo ein Airbag ist, so steht es auch in der Fahrzeugbeschreibung.
     
  14. #14 Master-of-disaster, 18.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    SRS heist ( Supplemental Restraint System ) ist ein bestandteil des Airbagsystems, um ganau zu sein der auslöser.

    Dort ist kein Airbag weil es schwachsinig wäre. Man hat im Lenkrad und über dem Handschufach zwei Airbags die auslösen , was würden zwei weitere die dahintersind bringen.
    Bringt doch mal bitte Loggig ins ganze. Ich weis das da keine sind weil ich die Sensoren an meinem 6er gewechselt habe.
     
  15. #15 TechoLogic, 18.08.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Mazda3 sind in der A-Säule Airbags! Warum ich das weiß? Weil vor kurzem meine Windschutzscheibe gewechselt wurde die und Verkleidung der A-Säulen ab gewesen ist. Zudem, rechne Mal wie viele Airbags der Mazda3 BK hat. Genau; 6 Stück! 2 Vorne (Fahrer- und Beifahrer), 1 jeweils im Fahrer- und Beifahrersitz (macht 2), und dann von A bis C Säule durchgängig! Schau dir Mal Crash-Tests an, dann siehst du wo Airbags auslösen. Zudem; Wo sollte sonst der KOPF-Seitenairbags sitzen? Bestimmt nicht in der Kopfstütze. Zudem ist die Rettungskarte auch sehr aufschlussreich: http://www.mazda.de/assets/germany/01_broschueren/02_rettungskarten/mazda3_bk_5d_ab2003.pdf

    Du solltest mal LOGIK (nicht loggig) in das Ganze bringen und nicht mit gefährlichem Halbwissen um dich werfen!

    Ach, btw: bei Renault, steht SRS auf dem Lenkrad, ist da auch kein Airbag drin sondern nur der Auslöser? Sorry aber du solltest wirklich aufhören solch einen Unfug zu schreiben ... Zudem, bei deinem 6er ist das Airbagsystem bzw. die Orte der Airbags, identisch mit dem 3er ...
     
  16. #16 Soundlink, 18.08.2013
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  17. #17 Screamdevil, 19.08.2013
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hallo zusammen,

    wollte hier nicht eine riesen Diskussion vom Zaun brechen :-) aber trotzdem danke für die zahlreichen Meldungen.

    Finde das Bild von dir (Soundlink) ganz interessant. Dem Bild nach, könnte ich unten in der A-Säule (ca 8 cm über dem Amaturenbrett) Hochtöner anbringen ohne das ich damit den Airbag behindere, der HT zum Geschoss wird oder der Klickmechanismus nicht mehr ausgelöst werden kann.

    Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
     
  18. #18 TechoLogic, 19.08.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  19. #19 Master-of-disaster, 19.08.2013
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Rotmakiert A-Säule, Blaumakiert Airbag schlausch.

    Dieser verläuft entlang an den dachkante, hat nichts mit der A-Säule zu tun.
     

    Anhänge:

Thema: Beifahrersitz ausbauen und Airbag Frage (A-Säule)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 a säulenverkleidung beifahrer ausbauen

    ,
  2. ausgelöster airbag

    ,
  3. stecker sitz vorn mazda mx5nc

    ,
  4. sitz ausbauen mazda 3 2005,
  5. Ausbau Sitz Mazda 6,
  6. mazda 3 fahrersitz ausbauen,
  7. mazda 3 limosine beifahrersitz raus,
  8. mazda ohne c säule,
  9. mazda 6 a säule,
  10. seitenairbag verkleidung,
  11. mazda 3 beifahrersitz ausbauen,
  12. hyundai verkleidung a-säule,
  13. mazda 3 bk beifahrersitz ausbauen,
  14. lenkrad ausbauen mazda 6 gh,
  15. mazda 3 sitz ausbauen,
  16. mazda 3 airbag ausbauen,
  17. a-säule beim mazda 323,
  18. mazda 6 gh a- säulenverkleidung,
  19. passat 3c a säulenverkleidung ausbauen,
  20. w205 a säule airbag,
  21. mazda 3 Bk sitz ausbauen wie,
  22. erkennt man einen ausgelösten airbag,
  23. airbag schau modell,
  24. airbag aufgegangen wie schaut da eine autoscheibe aus,
  25. ausbauen lenkrad renault master
Die Seite wird geladen...

Beifahrersitz ausbauen und Airbag Frage (A-Säule) - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum 3er (M3/BM)

    Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

    Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen): Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung: Die hoffentlich richtigen Fakten: Beim Gebrauchtwagenkauf in...
  3. Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...

    Behalten oder nicht behalten, das ist die Frage...: Hallo ihr lieben.. Ich muss mir gerade die Gretchenfrage stellen: behalt' ich den guten Jungen oder nicht? Ich fang mal von vorn an... mein...
  4. Fazit und Fragen :)

    Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
  5. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

    Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden