Mazda2 (DY) Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen

Diskutiere Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, ich plane im kommenden Sommer eine längere Tour und würde ggf. Beifshrersitz und Rückbank ausbauen wollen. Beim Beifahrersitz frag...

1. #1 Jorato, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Jorato

Jorato Mazda-Forum User

Hi zusammen,

ich plane im kommenden Sommer eine längere Tour und würde ggf. Beifshrersitz und Rückbank ausbauen wollen. Beim Beifahrersitz frag ich mich, ob ich den Airbagstecker problemlos abziehen kann (hier wurden teils unterschiedliche Meinungen vertreten, was das Batterieabklemmen angeht). Auch wüsste ich gern, ob der Airbag der Fahrerseite in diesem Fall auslösen würde oder bei nicht montierten Beifahrersitz elektronisch blockiert wäre (wegen der vermutlich auftretenden Fehleranzeige)

Abgesehen davon suche ich noch einen einfachen Weg, die Heckklappe von innen öffnen zu können. Ich denke an eine Schnur, die hinter der Verkleidung am Türgriff befestigt wird und die aber über die Verkleidung hinaus hängt. So müsste ich nur noch die Schnur ziehen. Nur: lässt die Mechanik meines Mazdas das zu? An welchem Teil genau müsste die Schnur befestigt werden?

Und mir fällt grad nochwas ein: wie kann ich prüfen, ob das Fahrzeug von Front zu Heckbin Waage steht? Wasserwaage an den Schweller halten? Liegt der in der Regel in Waage?

Vielen Dank schon mal!

2. #2 Manowar1, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    bei ausgebautem Beifahrersitz (Seitenairbag) wird dass gesamte
    Airbag System deaktiviert, um die Stecker vom Airbag zu trennen
    vorher die Batterie abklemmen und einige Minuten warten bis sich
    die Kondensatoren im Steuergerät entladen haben. Zum öffnen der
    Heckklappe mittels einer Schnur das sollte gehen. Unten an der
    Verkleidung der Heckklappe ist fast mittig ein Deckel auf geklippt
    von da aus lässt sich die Klappe auch entriegeln.
    Gruß Manny

Jorato gefällt das.
  3. Jorato

Jorato Mazda-Forum User

Hi Manny, wieder mal sehr schnell geholfen. Den Beifahrersitz lass ich dann besser drin. Und den Deckel an der Heckklappe schau ich mir mal näher an. Dank Dir!

4. #4 Manowar1, 13.03.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Habe hier noch ein Bild der Verkleidung, über diese Öffnung unten
    lässt sich die Klappe entriegeln.
    Gruß Manny

Jorato gefällt das.
  5. Jorato

Jorato Mazda-Forum User

Astrein! Wusst gar nicht, dass dort ein Sensor oder so verbaut ist. Wird nach Feierabend gleich mal getestet. Vielleicht erledigt sich die Schnurbastelei auf dem Weg ja von selbst. Nochmal danke.

Thema: Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 2 DE Heckklappenschloss reparieren aber wie

,
  2. mazda beifahrersitz klemmt

Die Seite wird geladen...

Beifahrersitz ausbauen & Lösung zum Öffnen der Heckklappe von innen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!

Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!: Hallo zusammen , hat jm .Erfahrung wie man die Kennzeichenbeleuchtung heraus bekommt ? Würde die gerne gegen die LEDS tauschen . Siehe Bilder...
  2. Rücklicht innen ausbauen

Rücklicht innen ausbauen: Hallo Fans, Habe mir bei meinem BM das rechte, innere Rücklicht zerstört, Ersatzteil kein Problem, aber ich bekomme das Ding nicht raus. Weiss...
  3. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  4. Parksensoren ausbauen

Parksensoren ausbauen: Halo, brauche eure Hilfe. Muss die vordere Stoßstange wechseln und dazu muss ich die Parksensoren ausbauen. Werden von hinten nur mit einer Feder...
  5. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden