Beifahrerairbag abschalten

Diskutiere Beifahrerairbag abschalten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe einen Mazda323i/1,5/ Sportedition Bj.03/99. Da wir Familienzuwachs bekommen haben und wir...

1. #1 schurli1968, 07.08.2007
    schurli1968

schurli1968 Guest

Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe einen Mazda323i/1,5/ Sportedition Bj.03/99. Da wir Familienzuwachs bekommen haben und wir eine Maxi Cosi verwenden, gehört der Beifahrerairbag bei Verwendung an Beifahersitz abgeschaltet. Dies ist laut Mazda nicht möglich, die alternative des Sitzes mit Chip wird auch nicht mehr Produziert. Das ein Kind auf den Rücksitz gehört wissen wir, jedoch bei einer Alleinausfahrt wäre das Kind am Rücksitz ohne Aufsicht. !!!
    Bitte wenn ihr eine Idee habt antwortet mir:!:

2. #2 MaWinDA, 19.09.2007
    MaWinDA

MaWinDA Stammgast

Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, da sie schon ein paar Tage alt ist - aber wieso willst Du das Kind mit Maxicosi nicht nach hinten auf den Rücksitz stellen? "Ohne Aufsicht" - was soll es denn anstellen? Ist doch fest und sicher angegurtet und kann nix machen außer schlafen, gucken - oder schreien 8). Unser Racker (auch noch im Maxicosi) wird immer auf dem Rücksitz untergebracht. So kommt man gar nicht erst in Versuchung während der Fahrt dauernd zu schauen, was das Kind treibt und wird nicht abgelenkt. Und falls auf dem Rücksitz tatsächlich mal das große Theater ausbricht (blieb mir bisher Gott sei Dank erspart *klopf klopf klopf*), hält man einfach an - müßte man ja machen, wenn es auf dem Beifahrersitz untergebracht wäre...

Kleine Anmerkung noch von mir: Dieses Posting soll keineswegs ein persönlicher Angriff oder eine Besserwisserei sein ;) Bei dem Umgangston teilweise hier im Forum merke ich das am besten vorher schon mal an...

3. #3 Schurik29a, 20.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    werde den Beitrag mal in den richtigen Bereich verschieben ;) Ist wohl hier untergegangen, sorry.

Gruß Schurik

4. #4 future74, 21.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, es gäbe schon eine Möglichkeit den Beifahrerairbag abzuschalten, aber das Problem ist wenn dann doch nicht der Kindersitz vorne montiert ist und eine Person mitfährt, dann hat dieser bei einem Aufprall keinen Airbag. Deshalb wird dir auch keine Werkstatt dies machen können, da sie dann die Verantwortung tragen würden. Weil ein Abschalten nur durch einen Eingriff(auch wenn sehr einfach) möglich ist, und man es nicht dauernd aus- und einschalten kann.

Ich finde es auch nicht optimal das Mazda da nichts anbietet, eine herkömmliche Abschaltung einbauen zu lassen, vorallem da sie Kindersitze mit den Sensoren auch nicht mehr hergestellt werden. Der Premacy hat auch dieses System drinnen und die letzten sind erst 3 Jahre alt und schon gibt es keine geeigneten Kindersitze mehr, schon etwas traurig.....

Grüsse Peter

5. #5 Schurik29a, 24.09.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mann könnte doch (mit genügend Ahnung) nen Schalter einbauen, oder? Somit hätte die Werkstatt keine Probleme und man kann dem/der Beifahrer/in entsprechenden Schutz gewähren.
    Nur so als Idee - bitte nicht als Anstiftung werten ;)

Gruß Schurik

6. #6 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, einen Schalter einbauen ist technisch gar nicht machbar, da das System nicht für ein Abschalten des Beifahrerairbags gebaut wurde, und am Airbagsystem was rumbasteln ist schon strengstens untersagt und viel zu heikel, das Risiko geht keine Werkstatt ein. Selbst wenn man eine Möglichkeit dafür mit einem Schalter finden würde, wer garantiert das bei einem Aufprall das dann so funktioniert wie es soll? Man kann es ja nicht testen und es gibt überhaupt keine Erfahrungswerte.

In diesem Fall ist ein "unbeaufsichtigtes" Kind auf dem Rücksitzbank im Kindersitz die bessere und auch die sicherste Variante. Wenn das Kind auf dem Beifahrersitz ist, könnte durch die "Aufsicht" den Fahrer im entscheidetem Moment zu sehr ablenken und dadurch ein schrecklicher Unfall mit katastrophalen Folgen passieren.

Grüsse Peter

7. #7 Schurik29a, 01.10.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man mal drauf achtet, findet man einige "abgelenkte" Eltern, die sich an der Ampel und während der Fahrt mehr um das Kind kümmern, als um den Straßenverkehr. Wobei auch hier wahrscheinlich nur die wenigen, die es so machen, auffallen.

Gruß Schurik

Thema: Beifahrerairbag abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy beifahrerairbag abschalten

,
  2. mazda premacy airbag ausschalten

,
  3. mazda 6 airbag abschalten

,
  4. mazda premacy beifahrerairbag,
  5. mazda 6 2002 airbag ausschalten,
  6. mazda 6 beifahrerairbag deaktivieren,
  7. mazda 626 beifahrerairbag ausschalten,
  8. airbag ausschalten mazda 626,
  9. mazda 626 kombi 1998 airbag ausschalten,
  10. mazda 3 beifahrerairbag ausschalten,
  11. mazda bt 50 airbag ausschalten,
  12. mazda 3 airbag ausschalten,
  13. beifahrer airbag bei Mazda 5 ausschalten,
  14. mazda 6 bj 2002 airbag ausschalten,
  15. mazda 6 airbag ausschalten,
  16. mazda 626 airbag ausschalten,
  17. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92910855-beifahrerairbag-abschalten.html,
  18. wie schalte ich den beifahrerairbag bei einem Mazda 626 ab,
  19. Beifahrerairbag geht nicht abzuschalten mazda,
  20. wo schaltet man bei mazda 6 airbag au,
  21. mazda 6 gg airbag desktivieren,
  22. mazda mx 5 nb beifahrerairbag deaktivieren,
  23. airbag mazda premacy,
  24. mazda beifahrer airback ausschalten,
  25. mazda 6 gj beifahrerairbag ausschalten
Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag abschalten - Ähnliche Themen

1. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  2. GJ MZD Display abschalten

GJ MZD Display abschalten: Hallo Zusammen gibt es einen schnelleren Weg als über "Einstellungen" das Zentraldisplay abzuschalten? Nachts ist mir das manchmal zu hell,...
  3. Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten

Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten: Hallo Zusammen Bei meinem Mazda 2 konnte ich einen Warnton für die Geschwindigkeit einschalten. Ich habe diesen dazumal bei 50 eingestellt da ich...
  4. Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK

Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK: Ich habe die ab Werk als "original" Zubehör erhältliche steckbare AHK verbaut. Nun bin ich es vom Vorgänger (VAG) gewohnt, dass beim Einlegen des...
  5. MX-5 (ND) MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick)?

MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick)?: MZD-System: Wo kann man die Wiedergabe abschalten (Musik vom USB-Stick):?: Hat es vielleicht schon jemand gefunden oder hat einen Tipp?? In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden