Beide Nebelscheinwerfer defekt

Diskutiere Beide Nebelscheinwerfer defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich schon wieder :( Meine beiden Nebelscheinwerfer gehen nicht und es kommt auch keine Signallampe im Tacho. Beim "anschalten" kommt auch kein...

  1. #1 holp4444, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Ich schon wieder :(

    Meine beiden Nebelscheinwerfer gehen nicht und es kommt auch keine Signallampe im Tacho. Beim "anschalten" kommt auch kein "klacks" vom Relais, weiß nicht ob es normal ist...
    Leuchten sind heile und Sicherung ist auch ok.

    Kann es am Relais liegen und wo finde ich es? Hab ihn (bis jetzt) nicht gefunden.
    EDIT: Hab das Relais gefunden...
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht ist auch der Schalter defekt.

    Arne
     
  3. #3 holp4444, 25.06.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Jop, hab grad die Relais getestet, getauscht, die Stecker überprüft.
    Relais ok, am Stecker kein Signal.

    Dann werd ich mal die Werkstatt aufsuchen, die sollen mir dann das Schalter-Ding wechseln.
     
  4. svenne

    svenne Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Bl 1,6 Diesel 12/2010
    Hallo !!

    Das Relais für die Nebelleuchte, befindet sich am Kabel im vorderen Radkasten. Mein 3er Bl war deswegen in der Werkstatt!!
    Der Kabelbaum war leider falsch verlegt und hatte dadurch einen Wasserschaden. Die Reparatur wurde über Garantie behoben.
    Es wurde ein kompl. Kabelbaum getauscht.
     
  5. #5 holp4444, 26.06.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Toll, nur dass ich kein BL habe!

    Zwischenstand:
    Relais ok, Schalter ok, Laststromkreis ok (Relais gebrückt, Lampen haben geleuchtet).

    Ergo: Steuerstromkreis hat ein Kabelbruch.

    Also ab inne Werkstatt!
     
  6. #6 saibot42, 26.06.2012
    saibot42

    saibot42 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 BK
    Ich hab genau das gleich problem wie du.
    Bei mir ist es zwar selten und nach ein paar kilometern gehen die nebenscheinwerfer auch an.
    Achso und die Tachobeleuchtung geht dann auch nicht.
    Dummerweise ist das Problem genau beim Tüv aufgetreten aber zum glück gingen die dann doch an.
    Der Prüfer meinte dann das es an LED Kennzeichenbeleuchtung liegen kann wenn die kein can bus hat.
    Haben die lampen wirklich nicht. Welche mit hab ich aber nicht gekauft das es ja sogut wie geht.
     
  7. #7 holp4444, 04.07.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    War grad beim Händler/Werkstatt.
    Da meint der, dass der Schalter kaputt ist, weil bei den Nebelscheinwerfern ein Dauersignal gesendet wird. Wenn man den Schalter umlegt, soll nur ein kurzer Impuls gesendet werden, der die Scheinwerfer anschalten soll.

    Da ich das nicht so recht glauben kann, möchte ich euch mal fragen, ob ihr das bestätigen könnt?
     
  8. #8 holp4444, 06.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Der Schalter war es übrigens nicht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee? Gibt es vllt. unterm Handschuhfach noch eine Sicherung die da eine Rolle spielt?

    Hab woanders von einem gelesen, bei dem, wie auch bei mir, die Aussentemperaturanzeige UND Nebelscheinwerfer nicht mehr gingen. Bei ihm war es ein lockerer Stecker, bei mir sind die alle fest... Vielleicht weiß jemand da was in die Richtung?

    Habe natürlich auch kein Bock zu einer Mazdawerkstatt zu fahren und dort dann ne Menge Kohle liegen zu lassen, wenn ich es auch selber machen kann....
     
  9. bino71

    bino71 Guest

    Es kann auch das Relais für das Standlicht sein, denn ohne Standlicht, gehen auch die NSL nicht.
    Daher solltest mal schauen, ob die anderen Relais auch funktionieren.
     
  10. #10 holp4444, 06.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Standlicht geht ja.
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    Das heißt aber nichts.

    Ich versuche es langsam zu erklären.
    Erst wenn das Standlicht an ist, kann das Relais vom NSL funktionieren.
    Aber nur weil das Standlicht funktioniert, heißt es nicht, daß das +12V oder Masse- Signal zum Nebelscheinwerfer Relais kommt.
    Da braucht nur das Kabel einen schlechten Kontakt haben.
     
  12. #12 holp4444, 06.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Soweit ich mich erinnern kann ist die Sache so:
    Habe das Relais überbrückt und die Lampen haben geleuchtet, logischerweise habe ich dort auch eine Spannung messen können, sobald das Standlicht eingeschaltet wurde. Also sobald das Standlicht eingeschaltet wurde, hatte ich im Laststromkreis eine Spannung anliegen. Am Steuerstromkreis hat sich nichts getan, egal welcher Schalter umgelegt wurde.

    Aber ich werde morgen früh nocheinmal messen.
     
  13. bino71

    bino71 Guest

    Wenn es so ist und der NSL Schalter funktioniert, dann kann es nur der NSL Steuerstromkreis sein.
    Daher messe mal ob am NSL Relais (Steuerstromkreis) die Spannung anliegt oder die Masse fehlt.
     
  14. #14 holp4444, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    B3E0921W010.jpg

    Die Sache sieht folgendermaßen aus:

    - an 4 liegt immer eine Spannung an (Laststromkreis)
    - an 2 liegt nur eine Spannung an, wenn Standlicht an

    Zw. 3 und 4 fließt immer ein Strom (mit Spannungsprüfer gemessen, Lampe hat geleuchtet)
    Zw. 1 und 2 fließt in keinem Fall Strom (Egal welcher Schalter umgelegt ist)

    [Jetzt frag ich mich allerdings, was ich damals gemacht habe, damit die NS geleuchtet haben.... Beim Brücken von 3 auf 4 sollten die Lampen ja eigentlich leuchten...]

    EDIT: Musste mit einem richtigen Kabel Kontakte 3 und 4 brücken, dann haben die geleuchtet.
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    Danke! Das wird eine schwere Geburt.

    Nimm das Relais raus und leg zwischen 1 und 2 eine Spannung an. Jedes Mal wenn Du +12 und Masse anlegst,
    sollte das Relais klicken.

    Um absolut sicher zu sein, nimmst Deine Prüflampe und tust wie folgt:
    1 und 3 auf +12V.
    4 zur Prüflampe und auf der anderen Seite zur Masse.
    Wenn Du 2 auf Masse legst, müßte die Prüflampe leuchten.
    -----------------------------

    Falls das funktioniert hast eine Unterbrechung zwischen 1 und Schalter oder Schalter und Masse.

    Grüße
     
  16. #16 holp4444, 07.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Also wie gesagt, das Relais funtkioniert einwandfrei. Habe es bei der Hupe eingebaut und die hat getrönt.

    Wenn ich das richtig sehe, bewirkt der NS-Schalter, dass nach dem Relais, also zwischen Relais und Masse ein Kontakt geschlossen wird. Kannst du das bestätigen?
    Also bei dir ist auch auf 2 eine Spannung wenn das Standlicht brennt, oder? Und wenn die Nebelscheinwerfer an sind, muss von 1 zu 2 Strom fließen. (hoffe beim BL funktioniert alles gelich)

    (Die Zeichnung stellt den weiblichen Stecker bei "7" dar, nicht das Relais-nur mal so am Rande)
     
  17. bino71

    bino71 Guest

    Genau, massegesteuert.... der NS Schalter schließt gegen Masse und das Relais zieht an.

    Und auch wieder ein Ja ... die 2 ist sozusagen die Freigabe für das NSL Relais.
    Durch der NSL Schalter fließt Strom und schließt dadurch den Kontakt 3-4.

    Kommst Du zum NSL Schalter ran? Falls ja, steck diesen ab und verbinde den Stecker mit Masse. Dann müßten Deine NSL leuchten (wenn das Standlicht an ist)
    Eine Seite am NSL Schalter-Stecker müßte auch die +12 V vom Relais haben, wenn das Relais angesteckt ist. Könntest mit Deiner Prüflampe messen.
     
  18. #18 holp4444, 08.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Mal so am Rande: Du mienst mit NSL aber nicht die NebelSchlussLeuchte, oder?

    Den Stecker habe ich schonmal abgebaut und konnte auch die Spannung messen. Muss nur noch gucken was passiert, wenn ich die Masse anschließe. MeinAuto ist jetzt grad leider wegen einer anderen Sache in der Werkstatt.
    Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, sobald mein Auto wieder in Reichweite ist, werde wahrscheinlich erst am Wochendene mein Auto wieder zurückbekommen.
     
  19. bino71

    bino71 Guest

    OT ... ja, bei NSL ist das L zu viel.

    Wenn die Spannung am Stecker vom Nebelscheinwerfer ist, mußt als Test den Stecker per Kabel überbrücken.
    Wenn das nicht funktioniert,, Stecker mit Masse (Schraube,...)verbinden.
     
  20. #20 holp4444, 10.08.2012
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Hat sich erledigt, an Kontakt war locker.
    Danke für die Hilfe!
     
Thema: Beide Nebelscheinwerfer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer gehen nicht mazda 6

    ,
  2. nebelscheinwerfer Sicherung Mazda 5 cr

    ,
  3. nebelscheinwerfer relais ueberbruecken

    ,
  4. mazd 3 bk nsl relais,
  5. mazda 1.6 di turbo diesel nebel,
  6. mazda 3 nebelscheinwerfer außentemperaturanzeige,
  7. mazda 3 1.6 cd sport nebelscheinwerfer,
  8. mazda 3 nebelscheinwerfer defekt,
  9. Mazda Nebelscheinwerfer kein symbol,
  10. mazda 3 bk armaturenbeleuchtung relais,
  11. main relay mazda 3,
  12. mazda 3 bl nebelscheinwerfer defekt,
  13. mazda 3 1.6 diesel beleuchtung symbol,
  14. mazda 3 1.6 diesel nebelscheinwerfer gehen nicht an
Die Seite wird geladen...

Beide Nebelscheinwerfer defekt - Ähnliche Themen

  1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

    2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

    Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden