MX-5 (NA) Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen?

Diskutiere Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mich plagen gerade zwei Problemchen mit meinem MX-5. Zuerst mal sind jetzt beide Hupen kaputt (nachdem ich bei der Problemsuche festgestellt habe...
  • Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? Beitrag #1
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Mich plagen gerade zwei Problemchen mit meinem MX-5. Zuerst mal sind jetzt beide Hupen kaputt (nachdem ich bei der Problemsuche festgestellt habe dass eine wohl nie funktionierte weil das Kabel abgerissen war), und hier frage ich mich, welche man dabei als Ersatz kaufen sollte - und ob eine oder zwei? Ich war ja etwas überrascht als ich die beiden Hupen erblickt habe, das war mir gar nicht bekannt dass hier zwei verbaut sind. Ist doch eigentlich nur unnötiges Gewicht... ;) Welche klingen gut - gibts Erfahrungen?

Das zweite Problem ist ein hässliches Knarzen und Quietschen beim Bremsen am rechten Vorderrad. Es fing an als ich vorne neue Bremsbeläge bekommen habe, die Scheiben wurden drin gelassen (ich habe aber keine Ahnung wie alt sie sind oder von welchem Hersteller) - Austausch laut Werkstatt noch nicht notwendig. Anfangs war auch nur ein ganz leises Quietschen bei sehr leichtem Bremsen zu vernehmen, da dachte ich das gibt sich sicher noch. Nach wenigen Wochen war das dann auch nahezu weg, nun, nach etwa einem Jahr und 5.000 km mit den neuen Belägen, habe ich aber eine Bremswirkung die mit der Radumdrehung zu- und abnimmt, ein teilweise sehr lautes Quietschen beim Treten des Bremspedals und - was mir am meisten Sorgen bereitet - ein fieses Knarzen, welches ebenfalls einmal pro Radumdrehung auftritt. Ich habe die Hoffnung dass es "nur" ein Problem mit den Bremsscheiben ist und werde die mal tauschen lassen. Auch hier stellt sich die Frage, welche man nimmt. Ich habe hinten zu dem Zeitpunkt neue beschichtete Scheiben und Beläge von Ate bekommen und bin damit sehr zufrieden - nehme ich die auch für vorne, oder lasse ich mich auf das Experiment "gelochte Zimmermann-Scheiben" ein? Gibt es zu denen auch Erfahrungswerte, am besten zusammen mit Ate-Belägen?

• Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? Beitrag #2
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Ich klinke mich da mal mit ein ^^

Welche Beläge könnt ihr für den NA empfehlen für den Alltagsgebrauch?

• Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? Beitrag #3
Luke-R56

Luke-R56

Neuling
Auto
1600er MX-5 NA
Ich würde mal nach 'AutomarkeX horn' in Youtube suchen. Oder ab auf den Schrottplatz mit einer 12V-Batterie :D
BMW-Hupen klingen wohl ziemlich aggressiv, kommt halt darauf an, worauf man steht. Meine Originalen (?) im NA klingen eher nach Mickimaus-Auto, und ich finde, das passt irgendwie.

• Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? Beitrag #4
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Teile die neu so wenig kosten wie z.B. die Stebel Hupen kauf ich nicht gebraucht und schon gar nicht aufm Schrottplatz. Da ist ja die Zeit, die ich dafür aufwende, teurer, als wenn ich mir einfach neue bestelle. ;) Ich hab jetzt mal die Stebel HF80/2 bestellt, 430 und 340 Hz...sollte ein bisschen tiefer klingen als die originalen. Mal sehen.

Thema:

Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen?

Beide Hupen kaputt und neue Bremsscheiben vorne - welchen Ersatz kaufen? - Ähnliche Themen

Mazda RX8 brummende Geräusche vorne und schlechter Motorstart: Hallo zusammen, seit kurzen bin ich auch stolzer Besitzer eines Mazda RX8. Allerdings bereitet mir der Kleine doch ein bisschen Kopfschmerzen. Es...
100000km (BJ:03/2011 FL Sportsline Plus): Ich war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv, weshalb ich mein 100000km Kundendienst als kleines Fazit nehmen möchte. Der Preis des...
323 (BG) Bremspedal weich - oder bin ich zu empfindlich: Guten Abend, ich frage jetzt mal all diejenigen, die etwas mehr Modellspezifische Erfahrung als ich haben. Und zwar gehts es mir in letzter Zeit...
Bremssattel Staubdichtung: Hi Gemeinede. hatte jetzt plötzlich ruckeln an der linken vorderbremse. So hab vor kurzem ATE scheiben und beläge verbaut. Mein cx 7 bremste...
Bremsscheiben hinten nicht gleichmäßig abgefahren (Lauffläche) - mit Bild: Hey, ich hätte da eine Frage zur Bremanlage, bevor ich den Bremssattel tausche. Folgender Sachverhalt: Ich habe neue Bremsscheiben + Bremsbeläge...

Sucheingaben

stebel kaputt

Oben