bei Vollgasfahrt meldet Tachoanzeige runterschalten in 5ten Gang

Diskutiere bei Vollgasfahrt meldet Tachoanzeige runterschalten in 5ten Gang im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda-Gemeinde, ich bin seit 4 Wochen nun auch Mazda Besitzer und bin bisher von dem Wagen mehr als begeistert. Jedoch verwirrt mich...

1. #1 Raldo30, 28.05.2017
    Raldo30

Raldo30 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi 2.2 Diesel , Erstzu. 3.1.2014
    Hallo liebe Mazda-Gemeinde,

ich bin seit 4 Wochen nun auch Mazda Besitzer und bin bisher von dem Wagen mehr als begeistert.
    Jedoch verwirrt mich eine Anzeige im Tacho. Der Mazda Händler konnte mir dazu auch keine Auskunft geben.

Gestern bin ich eine kurze Strecke (15km) mit Vollgas im 6ten Gang (laut GPS 212km/h) gefahren.
    Die Strecke war nicht abschüssig.
    Da meldet mir die Anzeige im Tacho ich soll in den 5ten Gang runterschalten!! bei Volllast.....
    Ich bin dann etwas vom Gas runter, dann war die Anzeige weg und die 6 stand wieder im Tacho.
    Dann wieder auf Volllast und der Hinweis in den 5ten runterzuschalten kam wieder.

War das ein Warnhinweis den Motor nicht zu überdrehen?

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee warum ich diesen Hinweis bekam.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

2. #2 Manowar1, 28.05.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

3. #3 Raldo30, 28.05.2017
    Raldo30

Raldo30 Einsteiger

Auto:
    Ok , danke..... dann ist es wohl eher ein Fehler in der Datenverabreitung

4. #4 Skyhessen, 28.05.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mazda gibt ja bei den neueren Modellen immer diese "Schaltempfehlung" an. Wenn Du unter- bis mitteltourig voll auf´s Gaspedal trittst, empfiehlt die Anzeige, einen Gang runter zuschalten. Sobald Du das Pedal wieder ein wenig lupfst, springt die Anzeige wieder auf den gefahrenen Gang zurück. Wie dies gesteuert wird, kann ich Dir nicht sagen. Muss wohl etwas mit dem Ansaug-Unterdruck zu tun haben? Vielleicht macht dies der Wagen in jedem Gang, wenn man das Gaspedal voll durchtritt? Jedenfalls hat es nichts mit einem Warnhinweis bezüglich Drehzahlen zu tun.

5. #5 Manowar1, 28.05.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Und was passiert wenn jemand der Empfehlung folgt, und
    bei 212 Km runterschaltet in den 5 Gang , könnte dann der große Abflug werden!
    Gruß Manny

6. #6 Skyhessen, 28.05.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  7. #7 tuerlich, 29.05.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich muss gestehen, dass ich schon bis 210 im 5.Gang gefahren bin! :lol:

Hab mich nur gewundert, dass nichts mehr kommt, und da hab ich dann bemerkt, dass ich fälschlicherweise nicht den 6. sondern nur den 5. drin hatte!

Mit Software kommen dann eben im 6. noch mal ein paar km/h mehr!

Dem Motor fehlt es bei den Drehzahlen einfach an Kraft, da hätte der 5. für die Steuerung wohl eher gepasst.

Mann muss sich ja nicht auf alles verlassen was angezeigt wird! Ich fahre ja auch nicht bei 61 im 6. obwohl die Anzeige es gerne hätte!

Und eine Warnhinweis kann schon aus dem Grund nicht sein, da Du ja wenn Du dem Hinweis folgen würdest, dem Motor ja in der Hinsicht noch mehr Schaden würdest!

8. #8 Raldo30, 30.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017
    Raldo30

Raldo30 Einsteiger

Auto:
    guten Morgen,
    Danke für Eure Antworten.

Das habe ich auch natürlich nicht.....bin nur etwas vom Gas runter..... und dann stand bei Tempo 205km/h wieder die 6 im Tacho...dann wieder mit dem 6ten auf Volllast beschleunigt und prompt wurde wieder runterschalten in den 5ten angezeigt.... das verwirrt natürlich etwas

Der Motor hat sich auch nicht irgendwie "krank" angehört,war alles ok........

Ich wollte eigentlich nur wissen,ob Andere das Phänomen auch erlebt haben und ich den Hinweis ignorieren kann.

9. #9 Nacktmull, 30.05.2017
    Nacktmull

Nacktmull Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2017 GL 192G Nakama Intense Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 2015 BM 120G Sportsline Satinweiß
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist einfache Logik: 6. Gang = Spargang / Gleitgang.

Sobald man aus dem 6ten Gang beschleunigen will ist Drehzahl gefragt und damit verbundene Leistung (KW/PS) also daher die Empfehlung "ab in den 5ten" bei Erreichen oder nicht mehr Benötigen der Leistung (Gaspedal heben) wieder in den 6ten (Sprit sparen).

Drehzahltechnisch dürfte das alles kein Problem sein. Wie hoch ist die Drehzahl bei 220 km/h im 6ten, 3500u/min? Wieviel Umdrehungen kommen hinzu, wen an auf den 5ten schaltet, 600u/min? Also alles im Breich...

Harkpabst und Mitsuhatzer gefällt das.
Thema: bei Vollgasfahrt meldet Tachoanzeige runterschalten in 5ten Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 g120 schalten

,
  2. kfz vollgas zeigt runterschalten an

Die Seite wird geladen...

bei Vollgasfahrt meldet Tachoanzeige runterschalten in 5ten Gang - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  2. Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?: Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120 Diesel eher 2500 Der 528 hatte 2800 Der 1.5er BA hatte glaub 3350? Aber der...
  3. Mazda6 (GG/GY) GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig

GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig: Auto verkaufen so lange es noch fährt? Getriebeöl tauschen? Steuergerät für das Automatikgetriebe gebraucht kaufen und tauschen? (wo sitzt dieses?...
  4. 121 dB erster Gang

121 dB erster Gang: Hallo zusammen , Bei meinem Ei 85000km geht der erste Gang nur rein ,wenn der Motor aus ist .... Was ist da Kaputt ??? Lg
  5. Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km

Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km: Hallo, seit gestern meldet sich alle 5 km die Reifendruckkontrolle, Luftdruck ist in Ordnung Mache Reset und kommt alle 5km wieder Was kann das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden