Bei Hitze offen fahren - aber wie?

Diskutiere Bei Hitze offen fahren - aber wie? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich glaube Bopper hat nichts gegen eine Klimaanlage. Nur hält er das in Frage Stellen einer Nackenheizung für ebenso fragwürdig wie die...

  1. Bopper

    Bopper Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Genau!
    Die Leute hier lesen aber immer, was sie wollen und fühlen sich dann angegriffen, damit sie was zum Pöbeln haben ;)

    Bisher habe ich im MX5 auch nie eine Klima vermisst. Ich möchte für so eine Art Auto jedenfalls auch keine, weil ich es übertrieben finde. Ist ja schließlich ein Roadster Cabrio, wo ich, wenn es heiß ist (oder auch so), das Dach aufmache.
    Viell. ist auch einfach meine Leidensfähig höher, als von vielen heutzutage, die gewissen Luxus einfach als Standard brauchen.

    Was aber fest steht: Hätte ich ne Klima und steh zb. bei 40 Grad im Stau.
    Dann würde ich das Dach zu machen und die Klima ein.

    Zuhause mach ich schließlich auch nicht Türen und Fenster auf und schalte die Klima ein.
    Wer das dennoch für sinnvoll hält, aus welchen Gründen auch immer, und der Sprit egal ist, solls halt machen^^
     
  2. #62 Wolli_Cologne, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    @Bopper

    Es ist einfach sehr angenehm, wenn man bei hohen Temperaturen offen mit eingeschalteter Klimaanlage fährt. Du kannst das aber vermutlich nicht nachvollziehen, weil du keine Klimaanlage in deinem Mixxer hast und vermutlich auch nicht weiter, als zur Eisdiele damit fährst. Stell dir vor, es gibt Leute, die fahren mit ihrem Mixxer 6.000 km offen durch Schweden .. bei ca. 30 Grad .. und können dem "Schwachsinn" nicht widerstehen und schalten doch tatsächlich ihre Klimaanlage ein. Und sie haben es auf Korsika bei fast 40 Grad wieder getan. Pöse Puben. Wie so oft im Leben muss man Dinge selber erfahren, um bei Diskussionen mitspielen zu können.
     
  3. #63 Bopper, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Bopper

    Bopper Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Dann lass ich das Dach offen und schwitz halt. Wann steh ich schon bei 40 Grad im Stau...
    Für die 2 mal im Jahr brauch ich keine Klima.
    Also wenn du bei nur 30 Grad bei ner windigen Überlandfahrt ne Klima brauchst, dann is das schon sher verschwenderisch und Weichei.
    Cappie auf, 100 kmh und so lässt sichs leben.

    Lustig wie du meinst zu wissen wie ich mein Auto verwende. Ich sag ja: Immer gleich angegriffen fühlen ohne mal den Kopf einzuschalten und zu bedenken, dass nicht jeder son Weichei bei nem Roadster sein muss.
    Sry aber wie man in den Wald reinruft, kommts wieder raus.
    Und wenn doch, muss man die anderen nicht belehren, dass sie doch auch unbedingt ne Klima haben wollen, nur zu dumm sind es zu machen.

    Wie konnte man nur früher mit der Familie im unklimatisierten Golf nach Italien fahren. Und da wär es sinnvoll, weil da konnte man das Dach nicht aufmachen.

    Wenn Leute heutzutage so weinerisch in einem Roadster sind, dann is das für mich verständlich, aber ich brauch es nicht. Punkt. Akzeptier es oder nicht, aber schwatz mir nich auf, was ich mag oder nicht.
    Ich hab auch kein Problem damit, wenn du eine Klima brauchst.
     
  4. #64 Wolli_Cologne, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Es ist sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren. Ist aber auch alles geschrieben ;)
     
  5. #65 Gladbacher, 02.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    1.197
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist ja lustig hier! :haha:
    Es gibt MX-5 mit immerhin aktuell zwei verschiedenen Motoren, weiterhin gibt es ihn in verschiedenen Ausstattungen, so auch mit und ohne Klimaanlage.
    Nun gibt es "Zielpersonen", auch Kunden genannt. Diese kaufen den MX-5 ihrer Wahl - kleiner oder großer Motor, mit oder ohne Klimaanlage. Einige dieser Kunden peppen diese Autos noch nach ihrem Geschmack auf, schickere und/oder größere Felgen, andere Auspuffanlagen, Tieferlegung und, und, und....

    Nun nutzen manche diese Ausstattungsdetails wie eben eine Klimaanlage sogar! Es ist nicht zu fassen! Wahrscheinlich deshalb, weil diese KA zur Nutzung da ist, weil die Fahrer das genießen.
    Und weil die Menschen so unterschiedlich sind wie die gekauften Fahrzeuge gibt es dann wieder die Fahrer, die eine Klimaanlage in einem offenen Auto strikt ablehnen.
    Wenn nun die Einen die Anderen jeweils einfach machen lassen was sie wollen ist eigentlich alles in Butter, das kann doch jeder machen wie er will, ich muss es doch nicht gut finden...oder worum geht es hier? :think:
    Aber macht ruhig weiter - lustig zu lesen ist es allemal! ;)
     
  6. #66 Postschlumpf59505, 02.08.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage... Bitte nicht lustig machen ;)
    In diesem Thread ist der Begriff "Nackenheizung" gefallen...
    Wollt Ihr einen veräppeln oder gibt es so etwas wirklich? Oder meint Ihr den guten alten Schal?
    Ich kann in diesem Thread eigentlich nicht mitreden... Mein NA kennt keine Klimaanlage...
    Wenn es zu heiß ist, wird das Windschott runtergeklappt und die Seitenscheiben runtergekurbelt...
    Aber ich hatte mal einen 323 der hatte eine und irgendwann ging der Klimakompressor kaputt, weil ich die Klimaanlage größtenteils ausgeschaltet hatte.
    Der Mechaniker hat mir das damals so erklärt. Ich solle die die ganze Zeit laufen lassen, da das Kühlmittel auch als Schmiermittel für die Bauteile der Anlage dient...
    Und ab einer bestimmten Außentemperatur schaltet die Klimaanlage sowieso automatisch ab, damit die Leitungen nicht einfrieren...
     
  7. #67 Nihonsha, 02.08.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es echt. Nackendüsen sind in vielen Cabrios schon üblich. Mir reicht bei -5° offen neben der normalen Heizung im Mixxer immer ein Schal ;)

    Viele Grüße!
     
  8. #68 Postschlumpf59505, 02.08.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Ich hab gesehen, Du fährst einen NC. Wie ist denn da die Heizung?
    Beim NA ist die unwahrscheinlich stark... Ist aber bauartbedingt...
     
  9. #69 Nihonsha, 02.08.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Geschlossen gefahren sind Heizung und Klima durch den kleinen Innenraum sehr effektiv. Natürlich muss der Motor erstmal warm sein - klar. Offen gefahren finde ich die Heizung im NC völlig ausreichend, kann sie aber aus Mangel an Gelegenheiten nicht mit anderen Cabrios vergleichen. Man hat ja wenn's kalt ist eh' eine Jacke an und evtl. Schal um. Dabei kann einen die Heizung auch bei 0° zum Schwitzen bringen...

    Viele Grüße
     
  10. #70 Levishadow, 02.08.2015
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Nicht immer. Das wäre übertrieben. Aber das Handbuch (zumindest vom BL) empfiehlt auch einmal im Monat nen Weilchen durchpusten sollte man schon.
     
  11. #71 Postschlumpf59505, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Mhm... Da ich ja nicht so eine Frostbeule bin, wird es dann im ND auch gehen, denke ich... Wir werden es sehen [emoji41]
    Oder eine hübsche Beifahrerin ;)
     
  12. #72 Nihonsha, 03.08.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Denke auch, der ND war ja kein Schnellschuss.

    Gut gedacht, aber wenn DIE dann friert, ist auch nichts gewonnen - ganz im Gegenteil :-)
     
  13. #73 Gast42329, 08.08.2015
    Gast42329

    Gast42329 Guest

    Ich fahre offen egal wie warm( KLA auf Stufe 4 20"C Beine und Kopf werden gekühlt 002.jpg
     
  14. #74 Der C.E., 09.08.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    War es Mittwoch oder Donnerstag ? mit den 40° ? ...... der eine so, der andere so..... wir sind bei 40° in Kombi Motorrad gefahren.... und genauso fahre ich Mixxer... hinnehmen ! Und sich an dem freuen, was man nicht hat ! KLIMA ! :D dafür puren Fahrspaß

    Edit: Ich fahre nicht in Kombi Mixxer :D
     
  15. #75 Stinnes, 10.08.2015
    Stinnes

    Stinnes Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC, 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss mich outen und zugeben, dass ich die letzten Wochen oft auch geschlossen unterwegs war.

    Ist halt ein Unterschied, ob privat, oder im Kundenkontakt. Bei Letzteren bleibt bei Ü30 das Dach geschlossen und die Klima wird eingeschaltet.
    Auf dem Heimweg geht das Dach natürlich runter. Dafür ist dank der Ledersitze das Hemd dann im Rückenbereich durch.

    Was mir negativ auffällt, der Fussraum im Mixxer wird unangenehm warm. Scheint, als würde viel Abwärme vom Motor im Fussraum landen.
    Genauso das Gebläse. Hier scheint deutlich wärmere Luft auszuströmen, als die Umgebungsluft hergibt. Daher gern auch offen mit Klima.
     
  16. #76 luckyx2, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    luckyx2

    luckyx2 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier kannst du nachlesen warum das so ist und wie man das deutlich reduzieren kann:

    Hitze im Fußraum / Das Kühlsystem des MX-5
     
  17. #77 pookey2402, 10.08.2015
    pookey2402

    pookey2402 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5 2,2 D Centerline 150 PS Bj 12
    Zweitwagen:
    MX 5 NB, C 200 T, R 1200 GS
    Danke luckyx2 - die Manschette werde ich mal prüfen, bin ja eh grad am Basteln.
     
  18. #78 luckyx2, 10.08.2015
    luckyx2

    luckyx2 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    '98er MX5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir waren die genannten Einstellungen für die Heizung Gold wert. Keine glühenden Füße mehr....Muss man erstmal drauf kommen. :-)
     
Thema: Bei Hitze offen fahren - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nb offen fahren

    ,
  2. cabrio fahren bei hitze

    ,
  3. Cabrio bei 35grad

    ,
  4. mx 5 nur fahren bei sonne,
  5. mx 5 offen fahren bei regen,
  6. mx5 im regen offen ,
  7. mx5 im winter offen fahren
Die Seite wird geladen...

Bei Hitze offen fahren - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Knarzen Vorderachse bei Hitze

    Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  2. Klimakompressor klappert bei Hitze

    Klimakompressor klappert bei Hitze: Hallo, Bei meinem Mazad 3 BL habe ich folgendes beobachten können. Nach einiger Zeit bei Temperaturen über 20 Grad, fängt der Klimakompressor zu...
  3. MX 5 NC FL 2 springt bei Hitze manchmal schlecht an

    MX 5 NC FL 2 springt bei Hitze manchmal schlecht an: Hallo, mein MX 5 NC FL 2 springt vor allem bei Hitze manchmal schlecht an, vor allem beim Starten des warmen Motors. Es hört sich so an, als...
  4. MX5 Fellbezüge gegen die Hitze

    MX5 Fellbezüge gegen die Hitze: Hallo, wie sieht es bei Euch aus? Habe in meinem MX5 Ledersitze. Bei grosser Hitze klebe ich fest. Sind Lammfellbezüge die optimale Lösung ?...
  5. Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist...

    Mazda Premacy 2.0 Probleme mit Kupplung Schalten wenn es heiss ist...: Hallo, seit letztem Sommer haben wir immenser Probleme mit unserem Premacy je wärmer es wird. Tritt bei Temperaturen ab 25 Grad auf -...