Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts

Diskutiere Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich hab selbst einen Xedos 6 mit 107 Ps und bin am Wochenende mal mir dem Premacy meinses Vaters gefahren, den er gebraucht cor 4...
  • Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #1
sem1701

sem1701

Neuling
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
Hallo!

Ich hab selbst einen Xedos 6 mit 107 Ps und bin am Wochenende mal mir dem Premacy meinses Vaters gefahren, den er gebraucht cor 4 Monaten oder so erworben hat (2001er, erste Serie ohne Facelift). 90PS Diesel.
Als erstes ist mir eine extreme Anfahrschwäche aufgefallen, sprich 1. Gang, Gas voll druchgetreten, 2 sekunden lang passiert nix, dann zieht er an, naja, Dieslträgheit dachte ich. Doch dann fuhr ich auf die Teichalm, steile, kurvige Strasse. Die Kurve langsam im 2. genommen, Drehzahl fiel auf ca 1500, vollgas im 2., nix passiert, ich warte und warte und warte, er schaffts grad die drehzahl/geschwindigkeit zu halten und ich muss in den 1. zurück! Ich dachte immer ein Diesel zieht von unten heraus!?
Bin die Strecke mit einem 121 75PS Benzin meinem Xedos 107PS Benzin und einem alten Opel Kadett mit 60PS Benzin schon gefahren (sogar voll beladen) - nie musste ich in den ersten Gang zurück! Kann sicher sagen dass ich mitm Xedos bei 1500 Touren im 2. dort ohne Probleme beschleunigen kann.

Also meine Frage, die Trägheit kommt mir ja normal vor, Diesel halt, aber dass unter 2000 bis 3000 Touren gar keine Kraft da is, ist das normal oder kann das Auto was haben? Auch im normalen Verkehr fiel mir auf dass er unten herum schwach ist, also für meinen Geschmack immer über 2000 Touren gehalten werden sollte, mein Xedos Benziner hat unten heraus viel mehr Kraft obwohl man dies immer Dieseln zuspricht...
Übrigends: Vor kurzem ließ mein Vater in der Mazda Werkstatt einen Partikelfilter einbaun, denen ist nichts aufgefallen bzgl. Kraft...

Danke!

• Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #2
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
Also ich hab den Facelift mit 10 PS mehr, zum Teil hast Du recht von unten her bis an die 2000 fehlt was aber ab dann gibt es Schub :)
Fahre auch ab und zu Bergstrassen aber zurückfallen tut er nicht im gegenteil der hält konstant die Geschw. wenn ich drauftrette kommt er ..........
Könnte mich nicht beschweren über den Diesel.
Wenn Du von unten her (an der Ampel) wegziehen willst gib ihn ein paar Touren und lass ihn kommen ......................... weiß ned wie der 90 PS Diesel so ist kann nur von meinem sprechen. Hatte mal ein Chiptuning drinnen, aber das kannst Du im Forum selber nachlesen !
Schönen Tag noch

• Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #3

cumali

mein Premacy auch

beschleunigung so schnell wie ein Kröte, Berg auf bleibt er einfach stehen.
Ich hab erfahren, dass d. abgasrückführungsventil nicht funktioniert.

Blinkt bei dir d. Vorglühlampe auch dauert

• Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #4
sem1701

sem1701

Neuling
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
Hallo!

Nein, bei mir blinkt nichts. Ich denke mittlerweile, dass das Auto OK ist. Es waren 5 Personen drin und die Klima ist gelaufen und 90PS sind für das Gewicht vom Auto einfach grenzwertig, 10-20PS mehr wären einfach "richtiger" für das Auto. Bin dann nochmal allein damit in der Ebene gefahren und muss sagen, da reicht der Antrieb aus. Hab mir jetzt mal von einem Kollegen auch mal einen Ford Focus Kombi mit 90Ps diesel ausgeborgt und probiert, der hat ca 100kg weniger und ist etwas kürzer übersetzt, geht aber auch nur geringfügig besser und hat vorallem bergauf auch das gleiche "Anfahrproblem", von dem her denke ich dass 90 PS Diesel halt einfach nicht mehr hergeben und ich auch vom meinem Xedos etwas verwöhnt bin, hat zwar auch nur 107PS, aber das sind doch um 17 mehr und und außerdem hat er nur 1160kg.

• Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #5

tornado2610

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen!
Das mit der anfahrschwäche des 90 ps dieselmotors liegt daran das er noch keinen vtg lader hat wie die 100 ps version...
hab das gleiche problem allerdings in nen 323. zum glück wohn ich nur an einen "kleinen" berg...:(

• Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts Beitrag #6

da_user

Nur mal so am Rand:

Der FoFo Diesel mit 90PS ist auch wirklich lahm. Haben den auch schonmal zu probe gefahren, die Entscheidung fiel dann doch auf nen 115PS. Zieht eigentlich richtig gut. Auch bergauf!

Thema:

Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts

Bei 90PS Premacy rührt sich im unteren Drehzahlbereich nichts - Ähnliche Themen

Premacy Fehlercode P0421: Heyho, vor einiger Zeit ging bei meinem Premacy (140k km) auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an, kurz rechts rangefahren, neugestartet und...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 5 ruckelt wie wild: hallo leute bin neu hier im forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. ich fahre seit ein paar tagen einen mazda 5 2.0L 110 ps diesel bj.2005...
MX-5 NC, Gedanken zur Entscheidungsfindung, Vorstellung: Hallo, ich bin Andreas, 33 Jahre jung und wohne in Potsdam. Seit 10 Jahren fahre ich einen alten Volvo V70 Kombi aus 97 mit derzeit knapp...
626 (GD/GV) Stottert bzw. Verschluckt sich und springt nicht an: Guten Tag, ich habe mit meinem Mazda 626 zwei Probleme, hier erstmal die Fahrzeugdaten: Mazda 626 GD; EZ.91; 90PS; 2 Liter Benzin mit Kat...
Oben