Bei 150 km/h in den 4. Gang?

Diskutiere Bei 150 km/h in den 4. Gang? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich war gestern mit meinem Mazda 2 Modell 2020 auf der Autobahn unterwegs und bekam die Empfehlung angezeigt, bei Tempo 150 in den 4. Gang...

  1. #1 magnumthevoice, 11.08.2020
    magnumthevoice

    magnumthevoice Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war gestern mit meinem Mazda 2 Modell 2020 auf der Autobahn unterwegs und bekam die Empfehlung angezeigt, bei Tempo 150 in den 4. Gang runterzuschalten!!!

    Habe ich natürlich nicht gemacht,- jedoch woher kommt eine solch unsinnige Empfehlung auf dem Display???


    Viele Grüße

    Magnus
     
  2. #2 M3.2012, 11.08.2020
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    188
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Steigung? Gefälle?
     
  3. #3 magnumthevoice, 11.08.2020
    magnumthevoice

    magnumthevoice Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein,- weder noch!
     
  4. #4 SaxnPaule, 11.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    512
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schaltet man da nicht erst in den 4. hoch? ;)

    Ein Sauger bekommt seine Leistung über Drehzahl. Wird Leistung benötigt, verlangt es nach Drehzahl. Ganz einfach.

    Wieviel RPM hat der 2er bei Tempo 150 im 5. Gang?
     
    Bigteddy und 3bkDriver gefällt das.
  5. #5 dom1983, 11.08.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Gänge 5 und 6 sind beim Schaltgetriebe als Spargang ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 4. Gang erreicht.

    Das schreibt AutoBild im aktuellen Vergleichstest mit Clio und 208:

    "Sein Saugmotor will bei Laune gehalten werden, unter 3000 Touren passiert wenig. Und dann ist da noch die Getriebe-Abstimmung: 180 km/h Spitze erreicht er im vierten Gang, im fünften baut er ab, im sechsten fällt er ab, dann schafft er nur noch 155 Sachen."

    Mein 2er mit Automatik schaltet zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in den 5. Gang.

    Bei meinem vorherigen 2er Typ DE mit 5 Gängen wurde die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.
     
    Bigteddy und Gast83707 gefällt das.
  6. #6 magnumthevoice, 11.08.2020
    magnumthevoice

    magnumthevoice Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke allen für die Rückmeldungen!
    Ich hatte angenommen, dass nur der 6. Gang zum Sparen ausgelegt ist!!!
     
  7. #7 3bkDriver, 11.08.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    424
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Hm, bei unserem 2015er DJ wurde die Höchstgeschwindigkeit auch im 5ten erreicht... Der hat 210 gepackt nach Tacho und der 5te war da nahe am Begrenzer, da hätte ich jetzt auch nicht in den 4ten geschaltet. Mag aber sein dass dies beim G90 anders ist...
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    559
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kann eigentlich nur eine kleine Steigung gewesen sein, sonst hätte er nicht die Empfehlung in den 4. Gang zu schalten gegeben. Es sei denn die Aktion kommt öfter vor, dann ist was faul. :confused:
     
  9. #9 magnumthevoice, 11.08.2020
    magnumthevoice

    magnumthevoice Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn, dann ging es jedoch unmerklich bergauf,- vielleicht 1 -2% !!!!!
     
  10. #10 dom1983, 11.08.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Übersetzung wurde wohl zum Modeljahr 2020 noch mal überarbeitet und jetzt wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht. Die Schaltempfehlungsanzeige funktioniert Eiwandfrei.
     
    Mr. Mazda, hjg48, 3bkDriver und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 NeuerDreier, 12.08.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    675
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vermutlich steht es in der Bedienungsanleitung ... aber wer von uns kann schon sagen: Die habe ich von vorne bis hinten gelesen :wink:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 12.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @magnumthevoice
    Wie viel Umin liegen bei 140kmh im 4, 5, 6 Gang an???

    Wäre für mich interessant zu wissen wie die Spreizung in den letzten Gängen ist.
    In Testvideos beschleunigen die Redakteure ja oft nur bis 100-120 und dies machen sie dann in den Gängen 1-3 und schalten dann schon in den 6ten.
     
  13. #13 SW-XX-112, 13.08.2020
    SW-XX-112

    SW-XX-112 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Thema Schaltempfehlung hinkt es bei meinem 3er auch an der Programmierung. Auf meinem täglichen Arbeitsweg komme ich jeden Tag an einer geraden Strecke ca. 2 km lang an der es leicht den Berg hoch geht entlang. Bedingt druch die Zylinderabschaltung fahre ich meist im 3ten bei ca. 2.000 U/min da im 4ten Gang der Bock auf 2 Töpfen rumpelt wie sonst was. Natürlich habe ich auch den 4ten des Öftern ausprobiert. Obwohl er rumpelt wie sonst was, schlägt er mir im 4ten sogar noch den 5ten vor der dann knapp über 1.200 dreht und natürlich noch mehr abkotzt. Aber den Oberkracher finde ich, dass mir die völlig sinnfrei programierte Gangempfehlung noch den ! 6ten vorschlägt wenn er im 5ten schon würgt. Wenn ich das mache, dann läuft das Auto ja fast auf Leerlauf Niveau und das bei leichter Steigung. Völlig unverständlich und meiner Meinung nach Sinnfrei. Vor allem wenn man bedenkt, dass man wenn man zu untertourig fährt die Verbrennugn ja auch unsauber von statten geht. Bei Vollgas auf der AB schlägt er mir aber auch statt den 6ten den 5ten vor um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen da im 6ten wohl die Übersetzung zu lange ist um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
     
  14. #14 Pinkamena, 13.08.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    170
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab einen ganz anderer Punkt: Hältst du 150+ ernsthaft für eine sinnvolle Reisegeschwindigkeit in einem 2er?
     
    Sauerland, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  15. #15 Bigteddy, 13.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    328
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    :megalach:

    Good Post !

    :neeee: ...merkste selbst die Sinnlosigkeit Deiner Worte, oder ?
     
    hjg48 gefällt das.
  16. #16 Trübsal, 14.08.2020
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ja.
    Das geht im M2 gut, in Corona-Zeiten ging es sogar sehr gut, weil die Straßen frei waren.

    Im übrigen verstehe ich nicht, warum deiner Meinung nach eine Reisegeschwindigkeit vom Fahrzeugtyp abhängig sein soll.

    Die Mazda Motorentechnik sorgt doch dafür, daß der M2 auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Säufer wird.
    Im Gegensatz zu den kleinen Turbo-Motoren.
     
  17. #17 Mr. Mazda, 14.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Trübsal
    Hast du den M2 mit 115 PS Motor?

    150kmh gibts sehr selten in BaWü weil überall Baustellen, Staus, LKW Rennen...

    Daher reichen mir im B Segment 110-140kmh als Reisegeschwindigkeit und ich komme sehr sparsam an :-)

    Wäre echt klasse wenn Mazda in der Zukunft den 1.5 aus dem MX-5 mit MHD + Zylinderabschaltung ausstattet und in eine sportlichen M2 verpflanzt :cheesy: Zooooom...
     
  18. #18 Gast83707, 14.08.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest

    Mal ganz doof gefragt: Warum fährt man eigentlich nach Schaltempfehlung?

    Wenn ich beim Dienstwagen, ein VW, nach Schaltempfehlung und Think Blue Trainer fahren würde, dann wäre die Kiste in 10 h auf 100 km/h und ständig an der Kotzgrenze zum untertourigen Fahren. So macht das fahren null Spaß. Nur um einen halben Liter zu sparen, oder einen? Oder damit ich ganz tolle Verbrauchswerte präsentieren kann? Nope, nicht mit mir.

    Auch bei anderen Herstellern empfinde ich die Schaltempfehlungen als witzig ;-) Gut, so kommt man dann in etwa auf die angegebenen Verbrauchswerte.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  19. #19 Trübsal, 14.08.2020
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den 1.5 Liter Motor mit 90 PS.
    Durch den lang übersetzten 5. Gang bleiben die Drehzahlen noch im einigermaßen moderaten Bereich bei schneller Fahrt, und dann den Tempomat aktivieren und lange Strecken werden dann zu Putztagen für den Motor.
    Der Verbrauch hat bisher auch dann immer noch eine 6 als erste Zahl angezeigt, was vielleicht auch an den Baustellen liegen mag.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  20. #20 Mr. Mazda, 14.08.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich schalte und walte lieber gerne selbst und bewege mich beim Fahren zwischen 1500-3000 Umin mit den Skyactiv Gs.

    Untertourig habe ich damals nur die Diesel in der Fahrschule/Dienstwagen gefahren, aber deren Redline war ja schon bei ca. 4000 Umin :lol:
     
    Gast83707 gefällt das.
Thema:

Bei 150 km/h in den 4. Gang?

Die Seite wird geladen...

Bei 150 km/h in den 4. Gang? - Ähnliche Themen

  1. 122 150 180 PS

    122 150 180 PS: Hallo zusammen, wir überlegen uns den aktuellen 3er zu holen, haben aber erst in 2 Wochen Probefahrten vereinbart. Tja die Qual der Wahl.. 122PS...
  2. "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

    "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30: Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...
  3. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

    suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Skyactive-D 150

    Skyactive-D 150: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Leistung des Skyactive-D 150 in einem Mazda 3 Schrägheck mit 6 Gang Schaltgetriebe. Die angegebene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden