beheizte hintere Seitenscheibe heizt nicht...kann den Fehler nicht finden

Diskutiere beheizte hintere Seitenscheibe heizt nicht...kann den Fehler nicht finden im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hallo hab heute Morgen bemerkt, daß die hintere rechte Seitenscheibe nicht heizt. Hat die eine eigene Sicherung? Das Handbuch gibt nicht...

  1. #1 mx-5ler, 20.10.2009
    mx-5ler

    mx-5ler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo

    hab heute Morgen bemerkt, daß die hintere rechte Seitenscheibe nicht heizt.

    Hat die eine eigene Sicherung? Das Handbuch gibt nicht viel her da drin wird neben der Außenspiegelheizung immer von der Heckscheibenheizung geschrieben. Hängt die da vielleicht mit dran? Oder gibst da wirklich ne eigene Sicherung die im Handbuch vielleicht vergessen wurde. Die Heckscheibe heizt jedenfalls einwandfrei.

    Hab mir auch schon die Heizbahnen an der Scheibe angesehen, die sind o.k und unbeschädigt.

    Falls es nur eine Sicherung zusammen mit der Heckscheibe gibt, kommt für mich nur noch ein Kabelbaumproblem in Frage. Lieg ich da richtig?

    Weiß jemand einen Rat? Letzten Winter hat sie noch Funktioniert.
     
  2. #2 Tommyboy, 20.10.2009
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein das die nicht heizen kann weil es die Scheibenantenne ist für den Radioempfang.
    mkg
     
  3. didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    9
    Das ist ein Scherz...Oder????
     
  4. #4 snake.99, 20.10.2009
    snake.99

    snake.99 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es definitiv die Antenne, die dort in der hinteren rechten Scheibe eingebaut ist ;-)

    Joe
     
  5. #5 mx-5ler, 20.10.2009
    mx-5ler

    mx-5ler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Laut Handbuch befindet sich die Antenne in der Heckscheibe!

    Eine Antenne in der Scheibe ist als einzelne schwarze dünne Drahtbahn zu erkennen.

    Die Seitenscheibe ist aber wie die Heckscheibe auch mit vielen breiten braunen Bahnen versehen, die die GANZE Scheibenfläche abdecken.

    Also eindeutig auch eine Scheibenheizung was auch Sinn macht um beim rechstabiegen freie Sicht auf Fußgängerweg zu haben.

    Ich spreche übrigens vom Kombi, nicht von der Limousine. Kann mir nicht vorstellen das im Kombi die Antenne nicht in der Heckscheibe sein soll wegen der besseren Empfangslage (leicht Schräg zum Himmel geneigt)
     
  6. #6 Gast28213, 20.10.2009
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hallo,

    ruf einfach mal ganz unbedarft bei Mazda in Leverkusen an und frag nach, wo beim Kombi die Antenne verbaut sein soll, da im Handbuch nicht eindeutig erkennbar.

    Mal sehn, was die sagen und dann kannst ja - sofern die sagen, daß sie in der Heckscheibe sein soll - voll drauf einsteigen und fragen, wieso die Seitenscheibenheizung nicht funktioniert.
    Der werden/müssen dann schon sagen, ob die extra abgesichert ist.

    Versuch es.

    Gruß

    sia
     
  7. #7 Tommyboy, 20.10.2009
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne es von einem Kameraden. Er fährt toyota avensis und da ist auch die Antenne in der Seitenscheibe. Und bei meinem 6er Kombi (GH) bin ich auch der Meinung das es die Antenne ist. Sonst ist die Heizung auch defekt.
    mkg
     
  8. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mx-5ler,
    zur allgemeinen Beruhigung, in der Heckscheibe ist die TMC-Antenne.
    Die normale Antenne ist in der rechten hinteren Scheibe.

    Alles klar???

    mfG
    Oldie
     
  9. #9 Gast28213, 21.10.2009
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hallo,

    wieso ne extra TMC Antenne? Worin liegt der Sinn?
    Das TMC Signal wird doch ganz normal mit dem UKW Signal asugestrahlt

    Gruß
    sia
     
  10. #10 mx-5ler, 21.10.2009
    mx-5ler

    mx-5ler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zur veranschaulichung ein Foto, leider kein besseres gefunden aber man erkennt das wesentliche.


    was ich weiß gibt es zwei möglichkeiten einer Scheibenantenne.

    1. z. B. in der Frontscheibe als gerader dünner schwarzer draht

    oder

    2. die leiterbahnen der scheibenheizung werden als antenne "mitbenutzt"

    jedoch ist in der heckscheibe knapp unter dem 3. Bremslicht nochmal eine extra vom rest abgetrennte leiterbahn zu sehen, an welcher auf der rückseite
    nur EIN einzelnes Kabel angeschlossen ist (scheibenheizung müßte immer zwei
    kabel haben, Stromzufuhr+Masse).

    Also eindeutig eine Antenne. Da ich keine Navi drin hab kann dies nicht die TMC antenne sein, muss also fürs radio sein.

    Fazit: Leiterbahnen in der Seitenscheibe muss als Heizung funktionieren.
     

    Anhänge:

  11. AGM

    AGM Stammgast

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NB 1.8l
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    lol ich hab mich gestern schon über den thread hier amüsiert :D

    das da hinten is keine heizung, war nie als heizung gedacht und wird auch nie eine sein ;)
    ob das jetzt nun als antenne genutzt wird kann ich dir nicht sagen... kannst ja die verkleidung hinten abmachen und gucken ob ein kabel von weg geht :D
     
  12. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mx-5ler,
    es gibt nur eine Ausführung der Heckscheibe.
    Also ist die TMC-Antenne immer vorhanden.

    Die Leiterbahnen der heckscheibenheizung werden "nie" als Antenne benutzt!

    Die Leiterbahnen in der rechten hinteren Seitenscheibe dienen als Antenne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Fazit: der Mazda6 SportKombi hat zwei Antennen.

    Hoffentlich ist das auch für immer verstanden worden.

    Bin mit meinen Nerven fast schon am Ende.

    Bitte, bitte, bitte gib den Mazda-Kunden typischen Eigensinn auf.
    Ich nehme mich auch bei der Nase.

    mfG
    Oldie


    mfG
    Oldie
     
  13. #13 dorizzi, 18.03.2010
    dorizzi

    dorizzi Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive 2.0
    Hallo
    ich bin neu hier und habe auch ein kleineres problem mit der Heckscheibenheizung:
    ein paar Heizstrahlen sind beschädigt. hat das einen direkten einfluss auf den radioempfang?
    wenn ich die heckscheibenheizung einschalte ist der radioempfang sehr schlecht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  14. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dorizzi,
    sorry, aber
    willkommen im Klub. Habe das gleiche Problemchen.
    Wer war der Übeltäter?
    Vorsicht beim Scheibenreinigen (innen). ;)

    Abhilfe: Im Sommer die beschädigten Stellen mit Reparaturleitlack reparieren (lassen).

    Moin, moin
    :):):)
     
  15. #15 dorizzi, 18.03.2010
    dorizzi

    dorizzi Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive 2.0
    herzlichen dank für die info.
    die beschädigte stelle habe ich erst seit kurzem entdeckt, da ich im sommer die heckscheibenheizung nicht benutzen musste.
    ich vermute das war der erste halter (war ein direktionswagen).
    aber was hat das denn für einen einfluss auf den radioempfang?
    ist die antenne nicht am kleinen fenster hinten montiert?
    danke für die hilfe.
    bin beinahe am verzweifeln!
     
  16. #16 sunlight, 20.03.2010
    sunlight

    sunlight Einsteiger

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    ist weder ein Heizung oder Radioantenne. Ist einfach die Antenne für die Funkfernbedienung!!

    Grüße
     
Thema: beheizte hintere Seitenscheibe heizt nicht...kann den Fehler nicht finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto nicht heizen und glas scheibe heiz nicht

    ,
  2. mazda gh heckscheibe

    ,
  3. mazda beheizbare seitenscheibe hinten

    ,
  4. mazda 6 gh Antenne,
  5. mazda 6 scheibenheizung hinten,
  6. mx-5 nc heckscheibe heizt nicht richtig,
  7. mazda 6 kombi 2009 heckscheibe,
  8. warum heitzt hinterer scheibe nicht
Die Seite wird geladen...

beheizte hintere Seitenscheibe heizt nicht...kann den Fehler nicht finden - Ähnliche Themen

  1. SUCHE: Außenspiegel elektr./beheizt, links, Champagn, Mazda 6, Modell GG/GY (Sportkombi),PFL,BJ 2003

    SUCHE: Außenspiegel elektr./beheizt, links, Champagn, Mazda 6, Modell GG/GY (Sportkombi),PFL,BJ 2003: Hallo, ich brauche nach einem Parkrempler einen neuen elektrischen Außenspiegel mit Beheizung in der Farbe Champagner für die Fahrerseite meines...
  2. 626 (GF/GW) Beheizte Scheibenwischer Düsen

    Beheizte Scheibenwischer Düsen: Hallo ich habe habe vor bei unserem 626 gw Beheizte spritzdüsen nach zurüsten. Stimmt es das die vom Ford maverick und Mazda Tribute beheizt sind...
  3. Mazda 3 BK Kintaro beheizte Spiegel?

    Mazda 3 BK Kintaro beheizte Spiegel?: Hallo Zusammen, hat der Mazda 3 BK Kintaro beheizte Außenspiegel? Falls ja, woran könnte es liegen wenn diese nicht mehr funktionieren? MFG
  4. Beheizte Wischerdüsen für M2 DE. Gibt es so etwas?

    Beheizte Wischerdüsen für M2 DE. Gibt es so etwas?: Wer ärgert sich nicht, wenn selbst hoch konzentrierte Frostschutzmittel nicht mehr ausreichen und die Düsen zufrieren. Leider wird hier viel Salz...
  5. Heckscheibenheizung geht nicht, beheizte außenspiegel gehen?!

    Heckscheibenheizung geht nicht, beheizte außenspiegel gehen?!: Servus, Habe einen Mazda 626 Hatchback GF (bj 98 ). Kurioserweise funktioniert meine Außenspiegelheizung, jedoch nicht meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden