beheizte Frontscheibe: Was bringt die?

Diskutiere beheizte Frontscheibe: Was bringt die? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, muss mich wohl jetzt entscheiden beim Neuwagenkauf: Der Active Plus hat laut Händler keine beheizte Frontscheibe! Denke...

  1. #1 DanielBu, 07.06.2010
    DanielBu

    DanielBu Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    muss mich wohl jetzt entscheiden beim Neuwagenkauf:

    Der Active Plus hat laut Händler keine beheizte Frontscheibe! Denke eigentlich, dass das eine prima Sache ist. Und da er auch keine Reifendruckkontrolle hat, überlege ich, mir lieber einen Highline/Exclusiveline zu kaufen.

    Was bringt die beheizte Frontscheibe (Erfahrungen aus dem letzten Horrorwinter?), wie nutzt man sie richtig, kann sie Standheizung teilweise ersetzen???

    Danke.

    Daniel
     
  2. #2 DanielBu, 08.06.2010
    DanielBu

    DanielBu Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    berichte bitte mal davon, WIE man sie einsetzt und WAS genau sie bringt.

    Stören Dich die Drähte?

    Gruß

    Daniel
     
  3. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mich stören die Drähte nicht !
    Was die Frontscheibenheizung bringt ist mir als Garagenparker bisher verborgen geblieben, sollte die Scheibe beschlagen und Du drückst den Knopf für "Frontscheibe frei" geht sie mit an und die Scheibe wird schnell von Beschlag befreit.
    Laternenparker werden bestimmt mehr Nutzen von der heizbaren Frontscheibe haben. Standheizung kann Sie nicht ersetzen da diese ja das ganze Auto aufwärmt und vorprogrammiert werden kann.

    Reifendruckkontrollsystem ist entbehrlich zumal Du dann auch evtl. die Winterreifen mit Sensoren ausstatten musst und das wieder zusätzlich Geld kostet (200 €).
     
  4. #4 NeuerDreier, 08.06.2010
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du im Winter nach getaner Arbeit zum Parkplatz kommst und siehst wie deine Kollegen mühsam am Eiskratzen sind, wirst du die beheizbare Frontscheibe lieben. Möchte meine nach dem letzten Winter nicht mehr missen! Und Drähte wie an der Heckscheibe gibt es auch nicht. Lass dir bei deinem Höndkler einfach mal den Unterschied zeigen. Den Aufbau zu erklären erscheint mir zu schwierig.

    Im übrigen möchte ich auch die Reifendruckkontrolle nicht mehr missen. Wenn dir nämlich mal wegen eines schleichenden Plattfuß auf der Autobahn ein Reifen geplatzt ist, wärst du froh, wenn du durch eben diese Reifendruckkontrolle frühzeitig gewarnt worden wärst!
     
  5. #5 scheffixy, 08.06.2010
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    ist halt wieder ein stromverbraucher also ein spritfresser mehr. gerade im winter lassen halt dann "faule" wieder ihr auto mit laufendem motor stehen und warten ab bis die scheibe frei ist. ich denke dass die defrosterschaltung an der klima das gleiche erreicht.

    und unnütz ist so ein reifendruckkontrollsystem nicht unbedingt. so merkst du halt einen schleichenden plattfuß schneller. kann unter umständen auch mal leben retten.

    aber das zusatzkostenargument ist richtig, da die freie felgen/reifenauswahl doch sehr eingeschränkt ist.

    oh, mein vorredner hatte fast dieselben argumente!
     
  6. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.840
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich stand damals im Jahre 2005 ja auch vor der Qual der Wahl und wollte mir eigentlich einen Ford Focus wegen der beheizbaren Frontscheibe kaufen. Hab mich dann aber aufgrund des Preises und des Rufes dagegen entschieden und mir dann ja den M3 BK Active geholt. Bereut habe ich es nicht, aber manchmal vermisse dich die Frontscheibenheizung schon....da hat Ford wirklich mal was richtig gemacht :).
    Also wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich auf jeden Fall eine gönnen. Ist ein durchaus sinnvolles Zubehört, in meinen Augen.

    Was den Reifendrucksensor angeht. Mag auch sinnvoll sein, wie meine Vorredner schon sagen. Ich für meine Teil sehe das Ganze aber recht zwiegespalten und bin froh das der BK das noch nicht hat. Denn der Kostenfaktor ist doch recht hoch wie ich finde. Die speziellen Reifen sind ja richtig teuer, da wird der Kunde so richtig geschröpft. Komisch bei anderen Marken ist das besser gelöst und der Sensor befindet sich nicht am Reifen :?
     
  7. #7 Baywatch, 08.06.2010
    Baywatch

    Baywatch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,2l Sportsline, Navi
    Hallo,

    den Argumenten der letzten Beiträge ist glaube ich, nichts entgegen zu setzen.
    Mein Vorschlag, gehe zum FMH und schaue dir das selber an.
    es gibt Personen, die kommen tatsache mit den kleinen Drähtchen in der Scheibe nicht klar. Besser selber schauen.

    Und zum Thema Reifendrucksensoren...

    she ich als sehr sinnvoll an. Hatte vor kurzen am A5 nen schleichenden platten (der zweite schon)...der Sensor hat mich vor dem Totalschaden der Felge bewahrt...(Original 19" von audi) mehr brauche ich glaub nicht sagen.
    Da investiere ich lieber 150Euro in Sensoren...
    Soweit ich weiß, braucht man auch keine Speziellen Reifen dafür. Wäre mir neu. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

    Zu dem Tread "Andere Hersteller lösen das anders..."

    ja sicher machen die das...über den ABS Sensor...der erkennt aber keinen Druckverlust, sondern nur eine veränderte Drehzahl des Reifens bei druckverlust...sehr ungenau...aber bewahrt wenigstens die Felge vom Totalschaden.

    Ich hoffe ich konnte evtl. Fragen beantworten oder weiterhelfen.

    Mfg

    Baywatch:)
     
  8. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Frau hatte mal nen Focus mit Scheibenheizung als Geschäftswagen, mein Vater nen Galaxy, beide bin ich auch gefahren. Ich muss sagen, man sieht die Drähte schon, aber nur die ersten 2 Sekunden, dann blendest du die sofort aus. Meiner Meinung nach "stört" ein Scheibenwischer in Betrieb mehr als die Heizdrähte. Und mal Hand aufs Herz: Den Scheibenwischer überseht ihr doch auch, oder? Da kuckt man einfach durch!

    Wer es nicht glaubt, soll nicht nur im Autohaus kucken, sondern einfach mal ne Probefahrt machen! ;)
     
  9. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.840
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit speziellen Reifen meinte ich auch nur das die Reifen halt durch den Sensorzusatz einfach extrem teurer werden. Einen Spezialreifen braucht es dafür nicht, blöd ausgedrückt meinerseits ;).
    Aber ich glaube wir sind ein bisschen vom Thema abgeschwiffen, hier stand ja eher die beheizbare Windschutzscheibe im Mittelpunkt.
     
  10. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Ich kenne die beheizte Frontscheibe aus dem Focus. Die Drähte sind in der ersten Zeit schon irritierend, mit der Zeit wird man sich aber wohl dran gewöhnen.
    Ich hatte schon öfter Sehnsucht nach einer Frontscheibenheizung, wenn die Scheiben beschlagen waren und man diese nur mit der Klima freibekam (z. B. an schwülheißen Tagen oder an feuchten Herbsttagen).
     
  11. #11 streethawk, 08.06.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    bin jetzt den ganzen winter im unimog gefahren der hat auch ne beheizbarescheibe und wie schon erwähnt vll de ersten 2 tage irritiert es dich ein wenig weil es je nach lichteinfall etwas schimmert. aber wir fahren ja bei jedem wetter un muss sagen is ne schöne erfindung gerade bei schneesturm hab ich se zu schätzen gelernt da musste man wenigstens nur aller 15 minuten raus die wischer abschlagen und net aller 5. wobei die 15 min sich auf eine riesige steile scheibe beziehen also denk beim bl wirste da nich in verlegenheit kommen und die wischer frei machen müssen. die heizung hilft dir auch beim sparen du wirst sicher net so oft die wischer wechseln müssen da sie im winter ja gleich von der scheibe gelöst werden und so nie festfrieren auch net wenn 5 cm schnee drauf liegen
     
  12. #12 Chrischi BF1, 08.06.2010
    Chrischi BF1

    Chrischi BF1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda BL 2.0 MZR Sports-Line 151PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte schon vor 15 Jahren innen 1.3er Fiesta ne beheizbare Frontscheibe. Einfach genial bei Eis einfach 2min warten und das Eis schwimmt von der Scheibe, kein Nachfrieren, beschlagene Scheiben sin in weniger als 1 min wieder klar. Bis frühs mal warme Luft kommt hat die elektr. beheizte Frontscheibe längst die Arbeit erledigt. Bei meinem BL muß jetzt erst der Winter wieder kommen zum Testen.
    Die Drähte stören nicht.

    Gruß Christian
     
  13. #13 Lobo82, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Lobo82

    Lobo82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Man sieht sie zwar aber man gewöhnt sich daran.
    Ich könnte auf vieles von dem schnick schnack verzichten aber auf die beheizbare Frontscheibe, TotenWinkelSensor und das Bose Soundsystem möcht ich nicht missen.

    es ist viel wert wenn andere noch kratzen sich ins auto zu sitzen den knopf zu drücken und in null komma nix sind die scheiben frei.
    Die ZweiZonenKlimaautomatik schaltet sich automatisch dazu ein und beheitzt ( wenn der Motor kalt ist geht das zwar schwer, aber die klima sorgt dafür das das wasser abhaut ) die scheibe von innen und die heizdrähte bringen die scheibe auf temperatur. Nach einer Minute den scheibenwischer bedienen und das angefrohrene das von unten angeschmolzen wurde wird weggewischt. später wenn das auto der meinung ist schaltet sich die beheizbare frontscheibe ab und die klima arbeitet auch wieder auf der alten gewählten einstellung.

    hab meiner freundin meinen scheibenkrazer geschekt den ich zum autokauf dazubekommen hab.
     
  14. #14 alaska01, 09.06.2010
    alaska01

    alaska01 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2,0 Kombi Sports-Line 155 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Ich kann nur sagen die heizbare Frontscheibe ist JEDEN Euro wert.In kürzester Zeit (3-4 min.) ist die Scheibe total frei.Die Heizdrähte sind auch KAUM zu sehen,höchstens bei ungünstigen Lichteinfall.TOP.
    Auch die Reifensensoren sind OK,Wird doch schon der geringste Druckabfall des Reifens angzeigt.
    Gute Fahrt.
     
  15. #15 Zefram Cochrane, 09.06.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre öfter mal einen Ford Galaxy. Die Frontscheibenheizung ist im Winter wirklich toll. Insbesondere bei diesem Auto mit der riesigen Scheibenfläche und der Tatsache, daß Du gar nicht so leicht überall dran kommst, wenn Du nicht gerade 2m groß bist.
     
  16. #16 BlackM3, 09.06.2010
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wirklich eine Tolle sache mit der Beheitzten Frontscheibe. Die Dräte stören mich nicht.
    Dafür ist die Druckkontrolle für die Füchse meiner meinung nach. Das merkt man bei Fahren ob zuwenig Luft drin ist.
     
  17. #17 DanielBu, 09.06.2010
    DanielBu

    DanielBu Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten, tolles Forum hier!

    Ich denke, damit werde ich mich für einen normalen ExclusiveLine entscheiden, da Active Plus eben keine beheizbare Frontscheibe bietet (und keinen Reifendruckkontrolleur).

    Ist doch erstaunlich, dass Mazda damit wirbt, das Active Plus auf der ExclusiveLine "basiert", wenn dann solche Austattungsmerkmale nicht dabei sind. Man muss halt immer aufpassen....

    Viele Grüße

    Daniel
     
  18. #18 DanielBu, 09.06.2010
    DanielBu

    DanielBu Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ....noch was fällt mir ein, wurde an anderer Stelle schon mal kurz andiskuttiert:

    Gibt es Probleme mit mobilen Navis im Zusammenhang mit der beheizten Scheibe? Wäre blöd, weil ich oft eins verwende.

    Gruß

    Daniel
     
  19. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hab mobiles Navi zwar erst 2x benutzt im BL, aber keine Probleme mit der heizbaren Frontscheibe gehabt.
     
  20. #20 ghostsurfer, 15.06.2010
    ghostsurfer

    ghostsurfer Guest

    ...also ich habe auch in meinem mazda die beheizte frontscheibe und muss sagen das dies eine feine sache ist. die drähte in der scheibe fallen überhaupt nicht auf...mir jedenfalls nicht:)) in meinen früheren autos habe ich diesen luxus immer vermisst...!letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, auch im bezug auf die reifendruckkontrollsensoren!

    cheers
     
Thema: beheizte Frontscheibe: Was bringt die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare frontscheibe sinnvoll

    ,
  2. mazda beheizbare frontscheibe

    ,
  3. was bringt eine beheizbare frontscheibe

    ,
  4. beheizbare frontscheibe mazda,
  5. mazda 3 beheizte frontscheibe,
  6. frontscheibenheizung kia sportage,
  7. mazda 5 frontscheibenheizung,
  8. mazda 2 beheizbare frontscheibe,
  9. mazda cx-5 beheizbare windschutzscheibe,
  10. mazda 2 frontscheibe beheizbar,
  11. beheizte frontscheibe mazda 3,
  12. was kostet beheizbare frontscheibe madzda 3,
  13. partielle frontscheibenheizung,
  14. mazda 3 frontscheibe beheizbar,
  15. Beheitzbare frontscheibe matzda preis,
  16. beheizbare frontscheibe,
  17. funktionweise einer beheizte Spritzdüse Frontscheibe ,
  18. partiell beheizbare frontscheibe,
  19. kia sportage beheizbare frontscheibe,
  20. beheizbare Windschutzscheibe bei mazda,
  21. ford beheizbare frontscheibe erfahrunhen,
  22. mazda 2 nakama beheizbare frontscheibe,
  23. Was heisst partiell beheizbar?,
  24. mazda premacy beheizbare frontscheibe,
  25. beheizbare frontscheibe welche autos
Die Seite wird geladen...

beheizte Frontscheibe: Was bringt die? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GH beschlagene Frontscheibe

    Mazda 6 GH beschlagene Frontscheibe: Hallo! Ich habe mal wieder festgestellt,das bei unserem Mazda 6 GH, die Frontscheibe im Fahrebereich,länger beschlagen ist,als der Rest der...
  2. Lüftung nur auf Frontscheibe?

    Lüftung nur auf Frontscheibe?: Hallo, ich fahre einen 3er BL von 2010 mit Klimaautomatik. Kann es sein das es nicht möglich ist die Lüftung nur auf die Frontscheibe zu stellen?...
  3. 323 (FA) Rahmen für Frontscheibe weiterverwenden?

    Rahmen für Frontscheibe weiterverwenden?: Moiiiiiin, Ich hab hier meinen Mazda 323 Bj. 1989 ich weiß jetzt nicht genau ob es ein 323C BA oder ein 323F ist. Im Schein steht 323F. Er hat...
  4. SUCHE: Außenspiegel elektr./beheizt, links, Champagn, Mazda 6, Modell GG/GY (Sportkombi),PFL,BJ 2003

    SUCHE: Außenspiegel elektr./beheizt, links, Champagn, Mazda 6, Modell GG/GY (Sportkombi),PFL,BJ 2003: Hallo, ich brauche nach einem Parkrempler einen neuen elektrischen Außenspiegel mit Beheizung in der Farbe Champagner für die Fahrerseite meines...
  5. 626 (GF/GW) Beheizte Scheibenwischer Düsen

    Beheizte Scheibenwischer Düsen: Hallo ich habe habe vor bei unserem 626 gw Beheizte spritzdüsen nach zurüsten. Stimmt es das die vom Ford maverick und Mazda Tribute beheizt sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden