Beheizbare Frontscheibe bei ca -8 kein Effekt!!!

Diskutiere Beheizbare Frontscheibe bei ca -8 kein Effekt!!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Beheizbare Frontscheibe(Defrosterfunktion) bei ca -8 kein Effekt!!! Hallo, nun hat auch meine Gegend die kalte Zeit erwischt. Musste heute...

1. #1 apollo00, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Beheizbare Frontscheibe(Defrosterfunktion) bei ca -8 kein Effekt!!!

Hallo, nun hat auch meine Gegend die kalte Zeit erwischt.

Musste heute aber leider bei ca -8° feststellen das meine Scheibenheizung versagte?! Und dies nur bei minimalem Eis auf der Scheibe und dies auch nicht flächendeckend.....und nur ganz leicht an der Oberfläche..(zur Bildhaften Vorstellung als wären dickere Schneeflocken auf der Scheibe festgefroren)!!

Bei anderen Temperaturen konnte ich einen Effekt nach ca 2 min feststellen, dann Scheibenwischer und Scheibe war super frei :).

Doch heute nach 5 min und keinerlei Wirkung habe ich doch schnell gekrazt...(keine Minute...)!!!

Nun meine Frage an Leute die auch Scheibenheizung haben...ist dies bei euch auch so??? Oder sollt ich damit mal mit dem Händler reden??

Oder gibt es Tipps dazu?? Den im Grunde sollte die eingeschaltete Heizung selber reichen, da die Drähte ja in der Scheibe sind. Also Klima gebläse etc. lasse ich daher abgedreht....Ausser ich bekomme durch Schnee Feuchtigkeit ins Fahrzeug...dann dreh ich Klima schon auf!

2. #2 blumentopferde, 31.01.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also ich kenne das so:

Frontscheibenheizung an und die Klimaanlage auf Maximum inkl. Umluft. Dann ist er schnell frei. Das die Scheibenheizung deutlich länger braucht ist normal, ist ja auch kälter und das Eis ist widerstandsfähiger...

3. #3 rcstorch, 31.01.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Bei heute Morgen -10° keine Probleme, nach ca. 2-3 Minuten war alles angetaut und ich brauchte nur noch den Scheibenwischer.

4. noemo

noemo Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Ich kann es bestätigen, hatte heute früh -6° und wie apollo00 leichtes Eis auf der Scheibe, es hat aber ca. 4 Minuten gedauert bis es zumindest auf der Fahrerseite angefangen hat zu tauen, Beifahrerseite dauerte länger, insgesamt wohl fast 10 Minuten bis die Scheibe frei war.

Das muss an der Temperatur liegen, es ging bei mir auch schon etwas schneller.

5. #5 blumentopferde, 31.01.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Luftfeuchtigkeit und damit unterschiedliche Eisschichten. Heute morgen -6 Grad in Hamburg und überhaupt kein Eis auf der Scheibe. In anderen Gegenden kann man zur gleichen Zeit da schon einen recht hartnäckigen Eispanzer auf der Scheibe haben...
    Daher kann man das nicht gut vergleichen.

6. #6 st_schroeder, 31.01.2012
    st_schroeder

st_schroeder Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich find allgemein die elektrischen Scheibenheizungen bei Mazda nicht sehr stark, auch die im Heck find ich manchmal (Beschlag nach Training etc.) ziemlich mau. Nicht tragisch, bin allerdings von Opel, VW und Renault was anderes gewöhnt... ;)

7. #7 blumentopferde, 31.01.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Da stimme ich Dir zu was die Frontscheibenheizung betrifft. Mein vorheriger Ford Focus II war deutlich schneller beim enteisen als der Mazda 3. Bei der Heckscheibenheizung konnte ich keinen großen Unterschied feststellen...

8. TMoK91

TMoK91 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL, 2.2 l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das heute morgen aber auch. Nur -6 °C in Hamburg und die scheibe wollte einfach nicht antauen. Musste dann mit Hand nachhelfen. Im Letzten Winter war es mit beinahe -15 °C ja deutlich kälter und da ging es schneller. Das wird also nicht unbedingt nur mit der Temperatur zusammenhängen.

9. #9 M3 Chris, 31.01.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Nakama, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hehe :D

Ein kleiner Beitrag zum schmunzeln zwischendurch ;)
    Heute früh waren es bei mir -12°C keine FSH angemacht und trotzdem was gesehen :D
    Wie kann das gehen?
    Ganz einfach: Garage :D

Spaß bei Seite.
    Habe ja auch Nachtschicht, so wie morgen z.B. wieder ;)
    Und da muss ich sagen, hatte ich auch noch kein Problem... auch bei diesen tiefen Minus-Graden, dass die FSH nicht gut funktioniert hätte.

10. #10 rcstorch, 01.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Ahh, jetzt verstehe ich auch, warum ich bei diesen Temperaturen (hier sind es heute Morgen auch -12°) Eis auf der Scheibe habe, abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, aber nicht. Da steht mein 3er nämlich in der Tiefgarage...:mrgreen:

11. #11 haggy1989, 01.02.2012
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss mal eben eine Frage stellen. Wenn ihr direkt nachm Motorstart die FSH und Heizung anmacht, läuft dann bei euch auch die Klima?

Sobald es friert lass ich die Klima immer aus, weil in meiner Betriebsanleitung steht das man die unter 0° nicht einschalten soll??!!??

12. #12 blumentopferde, 01.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Bei mir läuft die Klimaanlage grundsätzlich immer und das ohne Probleme.

13. TMoK91

TMoK91 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL, 2.2 l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Klimaanlage geht ja auch nur an wenn du deine Heizung nur auf die Frontscheibe einstellst, so ist es jedenfalls bei mir. Ich stell sie dann meistens aus, aber selbst bei 0°C ist mir noch nichts passiert.

14. #14 apollo00, 01.02.2012
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Also habe heute auch mal wieder etwas herumprobiert, bei ca -11°!

Auto Motor normal gestartet, Frontscheibenheizung an + Normales Gebläse für Frontscheibe per Knopfdruck + Klima und Umluft wie es jemand hier gepostet hat! Situation wie davor nur minimalst Eis auf der Scheibe, nach ca 5-6 Min keine Lust mehr gehabt im kalten Auto zu sitzen und blöd zu warten, mit Scheibenreiniger etwas gesprüht und Scheibe war frei (davor aber auch nur mit Scheibenwischer versucht, ohne das sich nur ein bisschen Eis entfernt hätte)

Muss dazu sagen das die Scheibe bei mir schon weit aus mehr und vor allem Dicker angeeist war, auch bei Minustemperaturen, aber das ich keinerlei Effekt erziele nach so einer langen Wartezeit.....verärgert mich doch etwas......Minusgrade auf oder ab....klar das hier bei extrem kalten Temperaturen längere Auftauzeiten zu erwarten sind, doch bei nur geringem Eisbefall das man sogar mit normalem Frostschutzmittel das auf ca -30 Grad gemischt ist, wegbekommt hätte ich mir doch mehr davon erwartet muss ich sagen...bis her war ich ja von der Frontscheibenheizung ja begeistert...und die dünnen Drähte im Glas sieht man auch wirklich nur Anfangs.

15. noemo

noemo Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL (FL) 2.2 MZR-CD 150 Edition tritongrau
    Also eigentlich sollte es doch für das Eis auf der Scheibe keine Rolle spielen, ob von innen kalte Luft dagegen bläst oder nicht, geschweige denn ob die Klima an ist.
    Meiner Erfahrung nach dauert es immer ne ganze Weile, bis etwas passiert mit der Frontscheibenheizung, und dann geht es auf einmal ganz schnell.
    Das zusätzliche Einschalten der Lüftung bringt imho nur was wenn die Scheibe von innen beschlagen ist.
    Ich habe bisher zwar keinen vergleich zu anderen Frontscheibenheizungen, aber ich finde etwas mehr Power hätte hier nicht geschadet!

16. #16 rcstorch, 01.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Dito.

@noemo
    Das Zuschalten der Klima soll vermutlich verhindern, dass die Scheibe von innen beschlägt.

17. #17 blumentopferde, 01.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Genau das soll damit erreicht werden, nicht nur bei der Front sondern auch bei den Seitenscheiben. Dafür gibt es ja auch die "Defroster" Taste. In Verbindung mit der Umluftschaltung und der trockenen Luft erwärmt sich der Innenraum angenehm schnell.
    Ich habe aber auch inzwischen wieder einen Benziner, der mich schon nach wenigen Metern mit warmer Luft versorgt, beim Mazda 3 Diesel (1,6 mit 109 PS) musste ich leider jeden morgen frieren auf dem Weg zur Arbeit (8 km)...

18. #18 rcstorch, 01.02.2012
    rcstorch

rcstorch Guest

Das stimmt, er braucht schon länger, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Das war bei meinem Peugeot besser, der hatte einen elektronischen Zuheizer und da kam schon nach wenigen km ordentlich warme Luft aus den Düsen.

19. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

kann das selbe von unserem mazda3 berichten. frontscheibenheizung an (dabei springt ja automatisch auch das frontgebläse und die klima an) und es tut sich im prinzip gar nichts. bin ein wenig enttäuscht von der frontscheibenheizung, aber nützt ja nix. überlege jz eine standheizung nachzurüsten.

aktuell bei uns -13°

20. #20 blumentopferde, 02.02.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Öhm, eigentlich nicht... Es gibt eine Taste für die Frontscheibenheizung und eine für das defrosten... Die Frontscheibenheizung geht ohne das Gebläse. Beide Tasten sind nebeneinander.

Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Reihe "Defroster", FSH, HSH, Mode, Umluft und AC nebeneinander.

Thema: Beheizbare Frontscheibe bei ca -8 kein Effekt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare frontscheibe

,
  2. frontscheiben heizung mazda 3

,
  3. mazda cx 5 beheizbare frontscheibe

,
  4. mazda 6 beheizbare frontscheibe,
  5. Frontscheibenheizung knopf,
  6. mazda 3 frontscheibenheizung,
  7. frontscheibenheizung auto taste,
  8. mazda 3 schalter frontscheibenheizung,
  9. windschutzscheibe lüftung,
  10. Frontscheibe beheizbar schalter,
  11. mazda 3 frontscheibe beheizbar einschalten,
  12. mazda 3 frontscheibe beheizbar,
  13. beheizbare frontscheibe mazda 6,
  14. Knopf für beheizbare scheibe,
  15. mazda 3 spiegel heizung einschalten?,
  16. lüftung frontschreibe ,
  17. mazda cx 3 beheizbare frontscheibe,
  18. mazda cx-5 beheizbare frontscheibe,
  19. beheizbare frontscheibe mazda,
  20. mazda 2 nakama beheizbare scheibe,
  21. beheizbare frontscheibe für mazda,
  22. prinzip heizbare frontscheibe mazda,
  23. beheizbare frontscheibe reparieren mazda,
  24. mazda 3 BM Frontscheibenheizung ,
  25. mazda 3 mzr frontscheibe abtauen knopf
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Frontscheibe bei ca -8 kein Effekt!!! - Ähnliche Themen

1. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  2. MX-5 (NC) Beheizbare Spiegelgläser wechseln

Beheizbare Spiegelgläser wechseln: Da ich einen Hagelschaden in beiden Spiegelgläsern hatte, habe ich beim Wechsel gleich mal Fotos gemacht. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die...
  3. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  4. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  5. Radio effekte plötzlich weg

Radio effekte plötzlich weg: Hallo, ich habe mir gestern einen mazda 3 2005 baujahr gekauft. Anfangs gingen die lich effekte am radio wenn ich lauter und leiser mache. Heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden