Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE

Diskutiere Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Vielen Dank – hab das einfach ein wenig dokumentieren müssen :-) * Ich bin deshalb auf der Fahrerseite runtergegangen, weil dort auch das Kabel...

  1. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank – hab das einfach ein wenig dokumentieren müssen :-)
    *
    Ich bin deshalb auf der Fahrerseite runtergegangen, weil dort auch das Kabel zur Deckenleuchte hinaufgeht. Und ich hab das neue Kabel parallel zum ursprünglichen Kabel verlegt, also kann es mit dem Airbag nichts geben…
    *
    Zu meiner Beleuchtung im Innenraum (die Fotos sind schlecht geworden):
    *
    Vorne hab ich die Mittelkonsole angebohrt und den LED-Streifen von innen nach aussen hineingesteckt und angeklebt… Meine persönliche Meinung hat mich dazu geführt, die Konsole anzubohren: Mir gefallen die LEDs – also warum sollte man sie nicht sehen? ;-) Ausserdem wird im Finsteren bei offener Türe eben diese rot Beleuchtet, und man sieht sie gleich beim Vorbeifahren (auch noch ein Sicherheitsaspekt :-) )
    *
    Hinten hab ich die Beleuchtung mittlerweile wieder entfernt (hat mir 1. Doch nicht gefallen und 2. Hat der Streifen aufgrund der Wölbung nicht gehalten)
    Wenn du da eine Lösung hast – bitte informier mich, ich weiß nicht wie ich unter den vorderen Sitzen die indirekte Beleuchtung für hinten befestigen soll. ;-)
    *
    Am Dachhimmel hab ich eine „LED-Platte“ (ich glaub 3x4 LEDs) verbaut – passt genau hinein! (Übrigends: Bei der Deckenleuchte sind es 3 Kabel, um deine Frage zu beantworten.)
    *
    Die Kofferraumbeleuchtung hab ich direkt zu dem *originalen „Grablicht“ gehängt, und die flexiblen LED-Streifen, die es überall zu kaufen gibt, passen vom Abstand und von der Größe genau so, dass man sie in das Gitter stecken kann.
    *
    Bin schon auf deine Beleuchtung gespannt!
     
  2. #142 Green_Elite, 20.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0

    Ja Klar ich werd schon was finden und dich informieren :D

    Ok es sind 3 Kabel.

    Welche 2 Kabel hast du genommen? (Farbe)
    Und welches is + und welches -?
     
  3. #143 Illuminator, 24.05.2011
    Illuminator

    Illuminator Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab 2 ca.50cm led leuchten genommen, beim beifahrer eine unter die mittelkonsole geschoben, und beim fahrer mit kabelbindern befestigt. diese dann an das licht in der mitte angeschlossen, fertig =D
     
  4. #144 Green_Elite, 07.06.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hat wer vielleicht jetzt schon Fotos von dem Stecker der Fußbeleuchtung ? (Hinterm Handschuhfach)?
    Da ich jetzt die Planung schon fertig hab, und jetzt doch vermeiden möchte über die A-Säule zu gehen.

    Und warum Batterie abhängen??
     
  5. snow_b

    snow_b Guest

    Hallo

    Gestern wollte ich wie hier besprochen und auch ausgeführt wurde, mein Begrüssungsbeleuchtung einbauen.
    Ich wollte die Beleuchtung oben bei der Innenraumbeleuchtung anhängen. Doch da sind 3 Kabel welche 2 Kabel sind die richtigen?
    Da ich das nicht wusste, habe ich die Kabel getrennt und mit einer Klemme wieder verbunden, um auszuprobieren mit welchen Kabeln es funktioniert.
    Nur geht seit ich die Kabel getrennt habe gar nichts mehr!!!!!!!!!!!!!! Kein Radio, keine Innenraumbeleuchtung und das Auto kann ich auch nicht mehr mit der Funkfernbedienung Auf oder Abschliessen!!!!!
    Was ist Passiert? Ist eine Sicherung kaputt? Wen ja welche...wo ist diese?
    Wie genau habt Ihr eure Beleuchtung an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen?? An welche 2 Kabel?

    Besten Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!!
    Gruss
     
  6. #146 Hungerturm, 21.06.2011
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hört sich schon nach Sicherung an, ich glaube die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist im Sicherungskasten im Motorraum.
    Ich habe die Kabel direkt an der Fasung der Lampe angelötet dadurch leuchet es immer wenn die Deckenleuchte an ist, also auch wenn man den Schalter betätigt.
    Du solltest mal schauen dass du keinen Kurzschluss eingebaut hast, wo du die Kabel wieder hingemacht hast
     
  7. snow_b

    snow_b Guest

    Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

    Ich hoffe das es nur eine Sicherung ist, werde dies gleich mal checken...aber ich frage mich weshalb es die Sicherung ausbrannt, bloss weil ich die Kabel durchschnitt?

    Ja klar...wiso bin ich nicht selbst drauf gekommen, werde die Kabel auch direkt an die Fassung löten!

    Was meinst du mit Kurzschluss einbauen? Die Kabel sollten wieder die richtigen zusammen sein, falls du das meinst?
     
  8. #148 Hungerturm, 21.06.2011
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn du alle drei Kabel auf einmal durchgeschnitten hast dann ist es sicher die Sicherung, da in diesem Moment ein kurzschluss über die Zange entsteht
     
  9. M2_Kid

    M2_Kid Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Sicherung für Innenraum ist glaub, wenn du die Fahrertür aufmachst und dann auf der Stirnseite vom Cockpit da ist sone Klappe (Halter nach innen) daran ziehen, da sind auch Sicherungen hinter.
     
  10. snow_b

    snow_b Guest

    ja klar...so muss es passiert sein!!! Habe zwei Kabel gleichzeitig durchgeschnitten!!!! :x

    Aber habe gestern die Sicherung ersetzt, die sich überigens wie Hungerturm sagte, im Motorenraum befindet. Und nun funktioniert wieder alles!!! ;)
     
  11. #151 Freedbob, 05.09.2011
    Freedbob

    Freedbob Einsteiger

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hab mir eben mal alles durchgelesen, vom elektrischen her mach ich mir keine Gedanken (Löten, Schrumpfschlauch, anständige Versorung der LED's...;)) nur frage ich mich die ganze Zeit wie das mit der Garantie ist...Wenn ich da quer durchs Auto Kabel verlege... hab mir extra die Anschlussgarantie gegönnt...

    LG :)
     
  12. #152 Green_Elite, 01.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    An alle die beim 2er Beleuchtung an die Leuchte oben anschliessen möchte.

    Ich habe mich heut auf die suche des Kabels gemacht, welche ja von der Lampe oben irgendwie nach unten kommen sollte.

    Laut Forum User sollte auf der fahrerseite ein schwarz ummanteltes kabel runter kommen. Also hab ich mal unterhalb vom Airbag versucht die Ummantelung zu lösen. Auf einmal 2 teile in der Hand ohne was drin. Dieses einzige "kabel" auf der fahrerseite war dann doch die Leitung für das wischwasser hinten. Toll -.- also mal ordentlich Isolierband drum rum bis dicht war. Also ab auf die Beifahrerseite. Dort war ein kabel wo spürbar ne Leitung drinnen läuft. Also mal durchgeschnitten. Und was war's? Das antennenkabel -.-

    Wieder aufwändig zusammen gebastelt.

    Also direkt die Leuchte oben raus.

    Oben hat man 3 kabel schwarz-gelb-blau. Also mal an schwarz (Masse) und blau gezwackt. Das licht leuchtet, jedoch dauernd^^ schwarz und gelb - keine Funktion. Also hätt ich mal ein Dauerplus (blau). Aber da ich die Lichter mit dem vom oben gleich haben will ohne schalter hab ich derweil ich überlegt hab mal das kabel auf der fahrerseite mit kabelbinddr sorgfältig fest gemacht an der wischwasserleitung.

    Dann hatte ich die Idee. Um jetzt nicht mich weiter mit der verkabelung oben zu ärgern, die Soffitte (Leuchte) oben raus, und die kabel mal dazwischengeklemmt. Funktioniert! Also nur mal behelfsmäßig bzw. Mt der Soffitte fixiert, (sind 0,75mm2 kabel mit denen ich die Leitung nach unten gelegt habe). Am Wochenende wird erst festgelötet.

    Und dann vom Armaturen Brett zu den beiden fussräumen und zur mittelkonsole und zur Konsole so die Handbremse ist und auch noch ne LED unter die mittelarmlehne.

    Unter die hinteren sitze war es mir nich möglich, da diese ja "fahren" können LEDs zu befestigen bzw keine passende stelle.

    Also wer hinten versteckte stripes drinnen hat bitte Foto :)

    Geplant ist fürs we:

    Vlt stripes unter die sitze für Fussraum hinten
    - stripes unter allen 4 Türen und kabel dann zur mittelkonsole
    - evtl Außenbeleuchtung rundum mit schalter in der MAL. (Aber wegen TÜV noch am überlegen)

    Stripes hab ich ja noch genug (recht günstig um 1,50 das Stück aus Fernost (Bucht auf weltweit gehen und nach Preis sortieren)

    Die verkabelung ist überall recht einfach und schnell gemacht, einzig kritisch ist der fahrerfussraum, wie man von der a säule zur Schaltung rüber kommt)

    Edit:

    Möchte mir im Motorraum auch paar stripes an die Motorhaube machen, am besten normalen schalter verbauen (wo?) oder so nen Kontaktschalter einbauen? Wie Verstecke ich die kabel am besten, da ja keine kabel von der Motorhaube runter Gehen oder? Bzw hab ich keinen Kanal gesehen wie bei den türen^^
     
  13. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann dir nur vom 3er berichten aber hast du schon mal an die Handschuhfach beleuchtung gedacht? weiss nicht ob so etwas der 2er hat, Allerdings kann man von dort wunderbar und ohne so ein Stress wie von der Decke den Strom abzwacken und für alles verwenden.
     
  14. #154 Green_Elite, 02.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Naja mir gehts ja nicht um direkt strom abzuzwicken, dafür würd ich mir ja zigarettenzünder oder sonst was nehmen. Mir ging's darum, dass ich diese dämmung des innenlichtes habe und beim aufsperren alles angeht so wie die Leuchte oben.

    Ne Handschuhfach ist beim 2er nicht beleuchtet. Trotz Vollausstattung ;(

    Aber dort werd ich nen stripe rein machen und auch nen schalter in die MAL.

    Also bei meiner MAL ist vorne ne lade die ich ned brauch, dort passen 4 stecker an die Vorderseite welche selbst grün leuchten wenn EIN.

    steckerplatz 1 Remote kabel Anlage, falls ausschalten nötig
    Nr 2 Handschuhfach
    Nr 3 evtl Außenbeleuchtung bzw Unterboden
    Nr 4 evtl motorraum
     
  15. #155 323Heiko, 02.05.2013
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Hast du noch nicht mitbekommen, daß man bei Aho24 die Einbauanleitungen für Mazdazubehör runterladen kann? So ersparst du dir die wilde Schläuche- und Kabelaufschlitzerei.
    Das Signal für die Innenraumbeleuchtung kannst du unterm Handschuhfach abgreifen.
     
  16. #156 Hungerturm, 02.05.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  17. Manuri

    Manuri Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression, 86 PS/63 KW,Bj.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab mir rote LED-stripes bestellt, nach drei Dioden teilbar. Hab die vorderen Fussräume beleuchtet, sowie den Mitteltunnel und die hinteren Fussräume. Ich habe dazu den Tunnel ausgebaut, kleine Löcher gebort und die Stripes von innen eingeklebt. Ich hab allen an Zündung angeschlossen, da ich sie während der Fahrt leuchten lassen wollte. Ist nice geworden!
     
  18. #158 Hungerturm, 08.06.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast du Fotos für uns? :D
     
  19. Manuri

    Manuri Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression, 86 PS/63 KW,Bj.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mache heute Abend ein paar Fotos, wenn es dunkel ist! ;-)
     
  20. fuzzi

    fuzzi Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 2 INDEPENDENCE 86 PS Bj 2009
    Möchte bei mir auch die Innenraumlampe anzapfen und dann aussen im grill vom auto oder unten links und rechts, wo normalerweise die nebler sitzen jeweils eine led befestigen. Jetzt bin ich am überlegn, ob ich es noch mit einer sicherung sichern sollte damit, falls ma was sein sollte nichts an die innenraumlampe drankommt bzw was passiert.
    ´Welche sicherung nehme ich da am besten?

    Gruß
     
Thema: Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda civic aerodeck Beleuchtung ändern

    ,
  2. content

    ,
  3. begrüssungsbeleuchtung mazda mx 5

Die Seite wird geladen...

Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

    Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  3. Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp)

    Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp): Hallo ihr Mazda2 Fahrer, Ich stehe kurz davor einer von euch zu werden allerdings bin ich mir nicht sicher welcher es werden soll. Ganz Klar, es...
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden