Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE

Diskutiere Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ...Mich würde interessieren ob jemand weiß was der Einbau der Beleuchtung bei Mazda kostet ?? ... Ich vermute, das eine Vertragshändler Dir...

  1. #121 Ecco_Giorgio, 12.04.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermute, das eine Vertragshändler Dir keine Teile einbauen wird, die nicht von Mazda sind. Denn mit dem Einbau übernimmt er die Garantie im Zusammenhang mit der etwaigen Auswirkung auf Dein Fahrzeug. Deshalb kaufe Dir eine SMD-LED-Sofitte. Die wird nur wie die Lampe eingeschnappt und fertig ist. Du musst aber auf die Polung achten, passiert aber nichts.

    Anbei ein Foto der SMD, die ich selber vor kurzem verbaut habe, da die erste nach einem Jahr bereits den Geist aufgab. Die Dinger gibt es bei Ebay.
     

    Anhänge:

  2. Phil89

    Phil89 Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,5i
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meinte aber die Original Beleuchtung von Mazda für 74 Euro ;-)
     
  3. #123 Green_Elite, 14.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Vorab, ich habe den ganzen Thread gelesen.

    Wollte jetzt aber fragen, ob jemand LED Stripes verlegt ha, an die Lampe oben gehängt hat, (um Begrüßungsbeleuchtung zu haben)
    ABER nicht ein Kabel von der Lampe oben über die A Säule nach unten gelegt hat. Das Kabel muss ja auch von unten irgendwie nach oben kommen ;)

    Wo sind diese 2-3 Kabel von der Deckenleuchte unter dem Armaturenbrett zu finden? Ich tippe mal auf Fußraum Beifahrerseite.
    Aber wo? und Welche Farben haben die Kabel?

    Mfg Niki
     
  4. #124 bLuE2010, 14.05.2011
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Die werden irgendwo im Kabelbaum mit eingearbeitet sein. Müsstest mit so nem Teil zum Stromfluss messen an die Kabel ran und jedes Kabel überprüfen.
    Du kannst auch einfach zusätzlich Kabel an die Lampe ranlöten, dann hast du auch deine Kabel von "oben nach unten" und "unten nach oben". So hab ichs gemacht. Hab aber Kaltlichtkathoden (Sehn schöner aus imo)

    MfG
     
  5. #125 Green_Elite, 14.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hm das war mir eh schon klar das die irgendwo mit drin hängen.

    Wollt fragen ob es jemand so gemacht hat und mir vielleicht helfen kann.

    Will vermeiden bei diesem Auto auch wieder ein Kabel von oben nach unten selber zu legen, zumal ja in der Ecke der Airbag ist ;)

    Wenn ich es zb durchlege und den Himmel anhebe um mit dem Kabel von Windschutzscheibe zur Tür zu kommen (schmaler steg in A-Säule)
    löst dann der Airbag eh nicht aus, bzw passiert da nix?
     
  6. #126 bLuE2010, 14.05.2011
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, da löst nichts aus. Es sei denn, du machst das ganze bei dir auf einer Hauptstraße und dir fährt dabei einer in die Seite :D

    Die Kunststoffabdeckung kannst du vorsichtig ablösen und das Kabel dann direkt vom Dachhimmel, um die Ecke und durch eben diese Abdeckung laufen lassen. (natürlich hinter dem Dichtungsgummi). Dann weiter hinter dem Dichtungsgummi bis zur rechte Seite des Armaturenbretts, von da aus hinter das Handschuhfach, und dann stehts dir frei wie du weitermachst.

    Wie gesagt, so hab ichs bei mir gemacht und es ist kein Kabel zu sehen. Auch nicht wenn die Tür geöffnet ist.

    MfG
     
  7. #127 Green_Elite, 14.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ja habs bei meinem alten Auto auch so gemacht. sieht man ned mal 1mm Kabel. und habs sogar unterm Teppich zur Rückbank und unter die Sitze etc

    Also die Verkleidung der A-Säule meinst du? Also die ganze Verkleidung einfach abziehen(wo der Airbag drunter ist?) Hast vielleicht ein Foto wo dein Kabel beim Airbag liegt?

    Mfg
     
  8. #128 bLuE2010, 14.05.2011
    bLuE2010

    bLuE2010 Stammgast

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider nein. Aber du kannst diese Verkleidung ganz einfach ablösen. Tür auf, dann im Halbbogen daran ziehen. Anschließen das Gummi etwas lösen. Dann kannst du das Kabel da reinlegen

    Gruß
     
  9. #129 Green_Elite, 14.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann werd ich wohl nicht drum herum kommen -.-

    Hm Beleuchtung ist schon alles bestellt.
    Geplant wird noch was alles beleuchtet wird :)

    Und dann wenn mal Zeit ist, gehts ans einbauen :)

    Fotos wirds dann in meinem Thread geben "Mein neuer M2 :D"

    Womöglich werde ich auch das Ganze gleich mit Fotos dokumentieren und hier im Forum eine Anleitung eröffnen? :)

    Hat ja noch keiner :)
     
  10. #130 kaefer_1200, 18.05.2011
    kaefer_1200

    kaefer_1200 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe gestern bei meinem M2 die original Befrüssungsleuchten verbaut und die richtige Stromabnahme erfolgt von 2 Steckern hinter dem Handschuhfach. Da sind 2 Stecker mit so Sicherungsbügeln und da gehört die Beleuchtung angehängt. Dann funktioniert sie genau so wie die Deckenleuchte (dimmen, etc...). Hoffe ich konnte euch helfen!!
    Lg ;)
     
  11. #131 Migu1991, 18.05.2011
    Migu1991

    Migu1991 Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic 5 Türer , 86 PS , Bj 09
    Preis liegt also bei 74 inc. Einbau usw? Und wie teuer war nochmal der Sportgrill fertig Lackiert ohne Einbau?
    Mfg
     
  12. #132 Simon Sommer, 18.05.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liegen die zwei Steckverbindungen schon da und man braucht die nur noch anzustöpseln?
     
  13. #133 kaefer_1200, 19.05.2011
    kaefer_1200

    kaefer_1200 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sind bereits vorhanden. Du musst nur mittels Stromdiebe die Kabel "anzapfen".
    Bei den oberen Stecker ist genau in der Mitte ein schwarz/gelbes Kabel, welches die Masse für die Beleuchtung ist.

    Beim unteren Stecker ist ganz links ein blau/rotes Kabel welche die + Leitung für die Beleuchtung ist.

    Bevor du die Stecker abnimmst Batterie abhängen!!!!!!!!!!! (Masse)

    Zu den Steckern kommst du ganz leicht dazu. -->
    1.) Handschufach ausbauen
    2.) Verkleidung im Fußraum abbauen (ich meine die welche direkt über deinen Füßen ist wenn du drinnen sitzt.
    Jetzt müsstest du 2 Stecker sehen die parallel zu einander eingebaut sind.
    Lg
     
  14. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es da einen Stecker auch dazu, bzw. wird die "originale" Fussraumbeleuchtung auch mittels Stromdieb angehängt? Da kann ich ja dann das Kabel aus der A-Säule wieder herausziehen, wenn das so einfach geht! :)
     
  15. #135 Green_Elite, 19.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wer eine andere Innenbeleuchtung (z.b LED Stripes) dort angehängt hat wo die originale FRBeleuchtung ist, dann bitte Fotos machen und einstellen :)

    Wäre sehr nett!
    Dann würde ich mir auch den Weg über die A-Säule sparen, was mir auch lieber ist wegen Airbag.

    PS: Leuchtet dann auch alles wie die Deckenleuchte? oder anders?
     
  16. #136 Green_Elite, 19.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich unten an die Stromquelle meine LED Stripes usw alles dran hänge, kann ich diese nicht mit dem Schalter oben steuern?

    Falls es so ist, dann muss ich wohl doch über die A-Säule -.-
     
  17. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde mich sehr über ein Foto freuen, 1. welcher Stecker da gemeint ist, und 2. wie ich dann wo den Stromdieb befestige ;)
    Hab mir das jetzt live im Auto angesehen, und ich finde mich da nicht wirklich zurecht..
    Bitte - danke!
     
  18. #138 Green_Elite, 19.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Jap ich dann auch bitte :)

    Und stimmt das jetzt mit dem Schalter?
     
  19. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls du das vor hast - ich hab es einstweilen so verbaut! Eine kleine Fotostrecke, wie ich das Kabel verlegt habe befindet sich hier:
    ImageShack Album - 30 images
     
  20. #140 Green_Elite, 19.05.2011
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also mal zu deiner Fotostrecke :respekt: :)

    Aber warum bist du bei der Fahrerseite runtergegangen? Ist Beifahrer nicht gescheiter?

    Hm Also beleuchtungstechnisch bin ich von der Variante im Gitter im Kofferraum sehr begeistert.

    Die Lösung im Innenraum mach ich anders.
    Unter den Sitzen und im Fußraum vorne jeweils 1 LED Stripe und vlt noch unter jeder Türe.

    Sieht eleganter aus, und man sieht auch nicht unbedingt die LED Stripes =)

    Alles in allem schöne Arbeit! Danke nochmal für die Fotostrecke! :respekt:

    Aja sind jetzt bei der Deckenleuchte 2 oder 3 Kabel?
     
Thema: Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda civic aerodeck Beleuchtung ändern

    ,
  2. content

    ,
  3. begrüssungsbeleuchtung mazda mx 5

Die Seite wird geladen...

Begrüssungsbeleuchtung beim M2 DE - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

    Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  3. Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp)

    Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp): Hallo ihr Mazda2 Fahrer, Ich stehe kurz davor einer von euch zu werden allerdings bin ich mir nicht sicher welcher es werden soll. Ganz Klar, es...
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden