Befestigung von Masse Kabel

Diskutiere Befestigung von Masse Kabel im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo meine Lieben, ich habe letzte woche bei meinem Verlobten den Bass koffer im Kofferraum angeschlossen, oder bzw. versucht! Ich weis nur...

  1. #1 Senta1510, 20.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo meine Lieben,
    ich habe letzte woche bei meinem Verlobten den Bass koffer im Kofferraum angeschlossen, oder bzw. versucht! Ich weis nur nicht wo ich das Massekabel hin legen soll?! Momentan liegt es in seinem 626´er im Fach für den Wagenhäber, da das aber nicht ganz so das wahre ist (Endstufe geht ständig aus weils wackelt und gut aussehen tuts auch nicht), wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht eine idee habt, wo man das vielleicht hin legen könnt?!

    Freue mich auf ideen und Vorschläge,

    Lg Senta
     
  2. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, ich weis jetzt nicht genau ob bei euch im Auto das Reserverad auch in einer Wanne liegt und das Rad mit einer Schraube gesichert wird, wenn ja, kann man auch da die Masse nehmen. Es geht aber auch die Gurtschraube (dementsprechend eben die Ringöse wählen)

    [​IMG]
     
  3. #3 Senta1510, 20.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja das Rad liegt auch in einer Wanne!
    Dann werd ich das morgen mal ausprobieren!
    Muss ja erst mal warten bis mein Schatz von der Nachtschicht wieder da ist!
    Muss dann halt nur Sehen, das die Kabel länge okay ist :D

    Danke nochmal ...
    Lg
    Senta
     
  4. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alles schön blank machen und dann mit POL- Fett (das für die Batterie) einreiben, dann festschrauben, aber wenn können wir auch nochmal am 30.5. nach sehen ;)
     
  5. #5 Senta1510, 20.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja das mitm 30.5. is noch so nen ding...
    Muss erst mal sehen das ich nen baby sitter bis dahin bekomme!
    Ja wenn können wir da nochmal schaun!
    :D
     
  6. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok, wenn dann meldet euch bitte bei uns, damit wir wissen wie viele Personen wir im Endeffekt sind.

    Zum eigentlichen Thema. Die Masse ist mit der wichtigste Punkt, wenn man eine schlechte Masse hat, bekommt man ein Pfeifen von der Lichtmaschine. (sie auch Aktuelle Themen hier.)
     
  7. #7 Senta1510, 20.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Pfeifen habe ich ja nicht, nur dadurch das sich das masse kabel ab und zu noch bewegt, geht halt die endstufe aus (was ja auch logisch ist) nur mir wurde gesagt ich könnte da auch eine gezogen bekommen, wenn ich es falsch anklemme, deswegen frage ich lieber 2 mal nach! :D
     
  8. #8 Grosswagen, 21.05.2009
    Grosswagen

    Grosswagen Guest

    Du meinst gewischt bekommen? Bei den maximalen 14,4V geht das nicht.
    Allerdings kann es etwas funken wenn der Kontakt hergestellt wird
    und die Funken sind heiss.
    Aber du kannst ja vorher die Sicherung rausnehmen.
     
  9. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, bei den 12V und etwas mehr, kann man durch aus eine bekommen, da nicht die Volt für den Schlag zuständig sind, sondern die Kraft des Stromes, sprich die Amper.

    Und die Sicherung sollte man immer rausnehmen bei arbeiten an Elektrischen Leitungen.
     
  10. #10 Senta1510, 21.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Hase hat erst mal schön an dem Massekabel rum Gespielt... (NATÜRLICH MIT ZÜNDUNG AN) Hat sich gefreut wie ein kleines Kind, das es funkt ohne ende!!! :D:D:D
     
  11. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man kann mit einer Autobatterie Schweißen wenn es sein muss, und für die Technik (Endstufe) ist das nicht sonderlich gesund ständig an/aus zu gehen.
     
  12. #12 Grosswagen, 21.05.2009
    Grosswagen

    Grosswagen Guest

    Nicht nur der Strom auch die Spannung ist entscheident.
    Man sagt ab etwa 40V wirds lebensbedrohlich sofern genug Strom vorhanden ist.

    Wer will kann mir 2 Gläser Salzwasser hinstellen und in eins den Minuspol einer
    Autobatterie und ins andere den Pluspol. Ich würde meine Hände sofort da reinstecken.
     
  13. #13 Senta1510, 21.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja aber so weit ich weis passiet da ja dann nichts, da es ja ein geschlossener strom kreis ist, und du ja geerdet bist! oder hab ich da mal was falsch verstanden in physik??? :D:p
     
  14. #14 Grosswagen, 21.05.2009
    Grosswagen

    Grosswagen Guest

    Wenn du das mit den Gläsern und einer Steckdose machst hast du Glück wenn du überlebst.
    Und egal ob du einen geschlossenen Stromkreis anpackst oder selbst
    den Kreis schliesst, so oder so kanns schlecht ausgehn (wenn V und A ausreichen).

    Im Auto berührt man einen geschlossenen Stromkreis sobald ein Verbraucher an ist und man
    das blanke Metal oder ein Pol der Batterie berührt.

    Mit der Erdung das kann man vergessen.
     
  15. #15 yggdrasill, 22.05.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Solange man sich die 12V nicht an die Zunge hält, kriegt man davon im Leben keine "gewischt".

    Dafür ist der Übergangswiderstand der Haut viel zu groß als das eine bemerkbare Strommenge durch den Körper fließen könnte.

    Typischerweise kann es bei ca. 30V und feuchten Händen schon mal anfangen zu kribbeln und da der Strom bei gleichbleibenden Widerstand proportional zur Spannung ist wirds mit steigender Spannung immer gefährlicher.

    Aber wenn die Spannung nicht hoch genug ist, bleibt auch der Strom unter der gefährlichen Grenze, da die Haut und der Körper einen relativ konstanten Widerstand bilden.
    In der Theorie werden da meist 1000 Ohm angenommen.
     
  16. #16 Ray Ray, 23.05.2009
    Ray Ray

    Ray Ray Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mal ein dickes Dito.
    Man sollte nur bei der Autobatterie drauf achten nicht plus und minus über ein kurzes Stück Haut zu überbrücken.
    Lebensgefährlich wirds nich,aber auf jeden Fall sehr heiß und gibt Brandblasen
     
  17. #17 yggdrasill, 27.05.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Wenn man auf explodierende Batterien steht, schon...

    Ansonsten würde ich das besser sein lassen. ;)
     
  18. #18 Senta1510, 27.05.2009
    Senta1510

    Senta1510 Stammgast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Langsam aber sicher macht ihr mir Angst ....
    Mal ne dumme frage...
    Seid ihr irgendwie sadistisch veranlagt???
    Ich mach noch net mal das Plus oder Minus Kabel anna Batterie ab, weil ich da so nen Schiss vor hab und ihr unterhaltet euch über finger drauf und so nen Kram... ihr macht mir angst :D:D:D:D
    *frech grins*
    Lg
    Senta
     
  19. #19 Grosswagen, 27.05.2009
    Grosswagen

    Grosswagen Guest

    Hattest du noch nie einen Verbraucher an und hast irgendwo am Auto eine
    blanke Stelle (z.B. eine Schraube, Kofferraumschloss..) berührt?

    Glaub mir du kannst die Pole ruhig berühren, auch beide, passiert nichts.
    Du merkst rein gar nichts.
     
  20. #20 yggdrasill, 30.05.2009
    yggdrasill

    yggdrasill Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    @Senta1510

    Sadistisch? Wer? Wieso? ;)
    Wenn man beruflich mit dem Thema zu tun hatt, kennt man halt auch so ein paar "Nebeneffekte" des elektrischen Stromes.

    2 ganz einfache Regeln bei der Autobatterie:

    Kannste alles anfassen, dir passiert nix! (nur nicht mit der Zunge lecken ;))

    Die Pole nicht kurzschliessen, sonst wird die richtig schnell richtig heiss und explodiert im schlimmsten Fall!
     
Thema: Befestigung von Masse Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am auto schweißen batterie mx 5

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Masse Kabel - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Kabel mit Stecker Spiegelblinker

    Kabel mit Stecker Spiegelblinker: Hat jemand die teile Nr. vom Anschlusskabel bzw Stecker der Blinkerleuchte im Seitenspiegel?
  2. MX-5 (NB) HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel

    HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel: Hallo vor zwei Jahren hatte ich meinen MX zerlegt um die Längsträger und Schweller schweißen zu lassen. Dazu musste Motor und Getriebe raus. Dazu...
  3. Mazda5 (CR) Fensterschachtleisten befestigung

    Fensterschachtleisten befestigung: Hallo, Bei meinem CR ist mir vorhin in der Waschstraße die Fensterschachtleiste an der Beifahrerseite auf einen Ausflug gegangen und dabei...
  4. Kabel vertauscht?

    Kabel vertauscht?: moin Leute, Habe mir die Mühe gemacht die kopfdichtung von meinem 626 ge 1992 zu erneuern. Nur beim zusammenschrauben sind mir über der...
  5. Kabel Verlegung Mazda 5 CW BJ 2014

    Kabel Verlegung Mazda 5 CW BJ 2014: Hallöchen zusammen, da nun mein (ex) AVN-2 ein vollwertiges Alpine w920r ist muss auch ein Subwoofer her. Die Frage die sich nun stellt ist wohin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden