BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

Diskutiere BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; @BayernAxel Drücke dir die Daumen, dass nun alles sauberer bleibt beim CX-5! :cheesy: Tatsächlich hatte ich noch kein neuen Mazda Motor mit AGR...

  1. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @BayernAxel
    Drücke dir die Daumen, dass nun alles sauberer bleibt beim CX-5! :cheesy:

    Tatsächlich hatte ich noch kein neuen Mazda Motor mit AGR über 100tkm gefahren, weil ich knapp unter 10tkm im Jahr bisher bleibe und dann die KFZs gewechselt werden...

    Der 3MPS mit AGR hatte aber keine Anzeichen gemacht für weniger Leistung sowie mehr Spritverbrauch. Ob es wohl am guten SP98 gelegen ist kann ich leider nicht zweifelsfrei bestätigen :-|

    Die Bilder der Werkstatt wären natürlich sehr interessant :idea:
     
  2. #142 BayernAxel, 13.01.2021 um 10:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 um 10:23 Uhr
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier die Bilder:

    PS: den Ansaugdrucksensor hatte ich in Frühsommer erst gereinigt
     

    Anhänge:

    Mr. Mazda und nikki80 gefällt das.
  3. marco19

    marco19 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    @BayernAxel Was für ein öl verwendest du?
     
  4. BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Vorgesehene welches Mazda bei der Inspektion einfüllt.
     
  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.150
    Zustimmungen:
    614
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo @BayernAxel,
    man denkt immer das betrifft einem nicht, aber das ist nur Wunschdenken.
     
  6. BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss man bei modernen Dieseln wohl damit rechnen, leider.. wobei ich mich frage wie es die Autobild geschafft hat bei ihrem Dauertest CX5 einen "blitzblanken" Ansaugtrakt zu haben. Ich bin auf jeden Fall meinem Mazdahändler sehr dankbar für die unkomplizierte und kompetente Hilfe.
    Der ex-user Rocksteddy hatte meines Wissens mal ein Additiv erwähnt das er Kunden nach der BeDi Reinigung zur Vorbeugung empfiehlt, leider ist er ja seit geraumer Zeit abgemeldet, hat da vielleicht jemand genaueres Wissen dazu?
     
  7. Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.188
    Zustimmungen:
    1.198
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Abend,
    was es regulär gekostet hätte wird dir die Werkstatt nicht verraten, oder? Aber gut, dass sie es mit Mazda geklärt haben!
     
  8. BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider nicht, bei bisherigen Garantiereparaturen musste ich immer eine Rechnung unterschreiben, diesmal garnichts, hätte mich auch interessiert.
     
    Gladbacher gefällt das.
  9. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der damalige CX-5 war glaub noch ohne AGR sowie Adblue gewesen, sondern nur mit dem Partikelfilter.

    Dadurch wurde innermotorisch kein Schmodder aufgebaut :idea:

    Mache mir bei den Gs auch so gewissen Gedanken und plane eine Prüfung/Wallnussstrahlung bei 10 Jahren oder 100+ tkm...

    Allerdings dürfen wir bestimmt ab 2030 nur noch die "sauberen" EVs bewegen, weil es unsere Politiker so beschlossen haben in deren V6+V8 Dieselpanzern :lol:
     
  10. nikki80

    nikki80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Frage von nebenan :betrifft das nur Diesel Motoren? Oder könnte bei Benziner auch ?
     
  11. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alle Direkteinspritzer mit AGR sind von diesen Problemen betroffen und es muss nach gewissen Laufleistungen durchaus eine Prüfung/Reinigung der Ansaugbrücke sowie der Einlassventile passieren :???:

    Gute Spritwahl, zusätzliche Additive, regelmäßig Ölwechsel können diese Probleme aber "teilweise" lindern!

    Lediglich die Benziner mit Saugrohreinspritzung (derzeit nur Toyota + Mitsubishi) haben keine bekannte Verkokung, weil hier der Treibstoff die Einlassventile reinigt :idea:

    Stärker auffällig sind bei Mazda bisher nur die Diesel in den letzten Jahren, da diese eine höhere AGR Rate haben als die Benziner.
     
    nikki80 gefällt das.
  12. Bulldog666

    Bulldog666 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
    Hallo zusammmen,

    betrifft das meinen BL Baujahr 2012

    2 Liter DISI auch ?

    Danke
     
  13. Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    1.814
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich denke ja ... Mazda hat seit 2011 wohl alle Benziner auf Direkteinspritzung umgestellt. Aber hauptsächlich tangiert es doch die Skyactive Dieselmotoren.
    Hier gibt´s auf den ersten 2 Seiten ein paar Bilder zum Skyactive-Benziner zu sehen:
    https://oil-club.de/thread/verkokungsproblematik-moderner-direkteinspritzer

    Im Gegensatz dazu ein 2013er CX5 mit 2.2l Dieselmotor
     
    nikki80 und Mr. Mazda gefällt das.
  14. Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.227
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der 2.0 MZR Disi ist auch ein Direkteinspritzer. Bin mir aber nicht ganz sicher ob dein Motor schon AGR hatte?

    Wenn er keine AGR hat, kann sich über die Jahre wegen Blowby-Gasen trotzdem eine gewisse Ablagerung/Tulpe auf den Einlassventile bilden :idea:

    Hat nicht schon hier ein User einen 2.0 MZR Disi reinigen lassen?
     
    Skyhessen gefällt das.
  15. 2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    1.533
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...jawoll:cheesy:
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  16. Bulldog666

    Bulldog666 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
    Verdammt naja habe bis jetzt nichts von gemerkt obwohl schon 107000 Km gelaufen
    Wie und woran merkt man das denn eigentlich ?
    Danke
     
  17. 2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    1.533
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bei meinem 6er fing der ganze Spaß schleichend an - im täglichen Pendelverkehr fast unbemerkt.
    Auf Urlaubsfahrt und etwas weiteren Strecken außerhalb der täglichen Anforderung, brauchte er mehr Sprit als zuvor - anfänglich unter
    "er fährt ja jetzt mit 19zölllern und breiteren Schluppen" abgetan...Höchstgeschwindigkeit von "früher" ? Bei weitem nicht mehr.."er fährt ja jetzt mit 19zöllern..."(mit den Winterschallplatten wurde es auch nicht besser)
    Das ganze Fahren wirkte "gemäßigt" - der BL mit seinen 105 PS machte mehr Spaß...:rolleyes:
    Dass der Leerlauf so schön sanft war, wurde mir nach der Bedi-Reinigung erst wieder in Erinnerung gerufen....das Fahren, der Verbrauch und die Fahrleistungen - eine Verjüngungskur. :cheesy:
     
    Mr. Mazda und nikki80 gefällt das.
Thema: BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda verkokung

    ,
  2. verkokung skyactiv d

    ,
  3. Mazda cx5 ansaugbrücke selbst reinigen

    ,
  4. mazda 3 verkokung,
  5. mazda skyactiv motoren verkokung,
  6. mazda skyactiv verkokung,
  7. was ist die einlassschließklappe,
  8. einlassschließklappe was ist das,
  9. Einlassschließklappe des Motors,
  10. einlassschließklappe,
  11. einlass schließklappe mazda,
  12. cx5 ansaug,
  13. mazda ölkohle,
  14. skyactive-d agr,
  15. mazda motor reinigung,
  16. skyaktiv vekohlung,
  17. bedi reinigung in sachsen anhalt,
  18. mazda cx 5 verkokung,
  19. verkokung mazda diesel,
  20. bedi reinigung sachsen,
  21. bedi reinigung Mazda 3,
  22. ansaugtrakt ansaugbrücke verrußt Mazda 6,
  23. mazda skyactiv Diesel verkokung,
  24. mazda 6 gj einlassschließklappe,
  25. mazda cx 5 ansugbrücke verkokt
Die Seite wird geladen...

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Bedi Reinigung

    Bedi Reinigung: Hat jemand im Raum Sachsen -Anhalt eine gute Adresse für eine mechanische Reinigung ? ( Wallnussstrahlen finde ich besser als die chemische...
  2. Bedi - Reinigung in Zossen (Raum Berlin) Erfahrungsbericht

    Bedi - Reinigung in Zossen (Raum Berlin) Erfahrungsbericht: Heute war ich in Zossen für eine Bedi - Reinigung und berichte mal kurz: Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI 111KW Bj. 2011 mit knapp 100TKM, Benzin...
  3. Anfrage BeDi Reinigung anbieten.

    Anfrage BeDi Reinigung anbieten.: Hallo zusammen. Ich habe eine Anfrage von Rocksteddi erhalten. "Hallo Paddy. Ich bin Kfz-Meister bei Mazda und würde gerne BeDi Reinigung...
  4. BEdi reinigung Saarländische mps fahrer gesucht

    BEdi reinigung Saarländische mps fahrer gesucht: suche noch pasr leute zwecks bedi reinigung bei interesse mehrerer leute kmmere ich mich um einen tag und treffpunkt mit einem erfahren techniker...