BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

Diskutiere BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; @BayernAxel Drücke dir die Daumen, dass nun alles sauberer bleibt beim CX-5! :cheesy: Tatsächlich hatte ich noch kein neuen Mazda Motor mit AGR...
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@BayernAxel
Drücke dir die Daumen, dass nun alles sauberer bleibt beim CX-5! :cheesy:

Tatsächlich hatte ich noch kein neuen Mazda Motor mit AGR über 100tkm gefahren, weil ich knapp unter 10tkm im Jahr bisher bleibe und dann die KFZs gewechselt werden...

Der 3MPS mit AGR hatte aber keine Anzeichen gemacht für weniger Leistung sowie mehr Spritverbrauch. Ob es wohl am guten SP98 gelegen ist kann ich leider nicht zweifelsfrei bestätigen :-|

Die Bilder der Werkstatt wären natürlich sehr interessant :idea:
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
102
Zustimmungen
30
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Hier die Bilder:

PS: den Ansaugdrucksensor hatte ich in Frühsommer erst gereinigt
 

Anhänge

  • Ansaugkrümmer (3).jpg
    Ansaugkrümmer (3).jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 176
  • Ansaugkrümmer.jpg
    Ansaugkrümmer.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 175
  • MAP Sensor.jpg
    MAP Sensor.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 182
  • Kanal Kopf.jpg
    Kanal Kopf.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 175
  • Einlassklappe.jpg
    Einlassklappe.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
102
Zustimmungen
30
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Das Vorgesehene welches Mazda bei der Inspektion einfüllt.
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.409
Zustimmungen
717
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @BayernAxel,
man denkt immer das betrifft einem nicht, aber das ist nur Wunschdenken.
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
102
Zustimmungen
30
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Muss man bei modernen Dieseln wohl damit rechnen, leider.. wobei ich mich frage wie es die Autobild geschafft hat bei ihrem Dauertest CX5 einen "blitzblanken" Ansaugtrakt zu haben. Ich bin auf jeden Fall meinem Mazdahändler sehr dankbar für die unkomplizierte und kompetente Hilfe.
Der ex-user Rocksteddy hatte meines Wissens mal ein Additiv erwähnt das er Kunden nach der BeDi Reinigung zur Vorbeugung empfiehlt, leider ist er ja seit geraumer Zeit abgemeldet, hat da vielleicht jemand genaueres Wissen dazu?
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.358
Zustimmungen
1.369
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
gekostet hat alles inkl. Leihwagen 0€, übernimmt alles Mazda.
Guten Abend,
was es regulär gekostet hätte wird dir die Werkstatt nicht verraten, oder? Aber gut, dass sie es mit Mazda geklärt haben!
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
102
Zustimmungen
30
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Leider nicht, bei bisherigen Garantiereparaturen musste ich immer eine Rechnung unterschreiben, diesmal garnichts, hätte mich auch interessiert.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Muss man bei modernen Dieseln wohl damit rechnen, leider.. wobei ich mich frage wie es die Autobild geschafft hat bei ihrem Dauertest CX5 einen "blitzblanken" Ansaugtrakt zu haben. Ich bin auf jeden Fall meinem Mazdahändler sehr dankbar für die unkomplizierte und kompetente Hilfe.
Der ex-user Rocksteddy hatte meines Wissens mal ein Additiv erwähnt das er Kunden nach der BeDi Reinigung zur Vorbeugung empfiehlt, leider ist er ja seit geraumer Zeit abgemeldet, hat da vielleicht jemand genaueres Wissen dazu?

Der damalige CX-5 war glaub noch ohne AGR sowie Adblue gewesen, sondern nur mit dem Partikelfilter.

Dadurch wurde innermotorisch kein Schmodder aufgebaut :idea:

Mache mir bei den Gs auch so gewissen Gedanken und plane eine Prüfung/Wallnussstrahlung bei 10 Jahren oder 100+ tkm...

Allerdings dürfen wir bestimmt ab 2030 nur noch die "sauberen" EVs bewegen, weil es unsere Politiker so beschlossen haben in deren V6+V8 Dieselpanzern :lol:
 
nikki80

nikki80

Neuling
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
237
Zustimmungen
45
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Eine Frage von nebenan :betrifft das nur Diesel Motoren? Oder könnte bei Benziner auch ?
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eine Frage von nebenan :betrifft das nur Diesel Motoren? Oder könnte bei Benziner auch ?

Alle Direkteinspritzer mit AGR sind von diesen Problemen betroffen und es muss nach gewissen Laufleistungen durchaus eine Prüfung/Reinigung der Ansaugbrücke sowie der Einlassventile passieren :???:

Gute Spritwahl, zusätzliche Additive, regelmäßig Ölwechsel können diese Probleme aber "teilweise" lindern!

Lediglich die Benziner mit Saugrohreinspritzung (derzeit nur Toyota + Mitsubishi) haben keine bekannte Verkokung, weil hier der Treibstoff die Einlassventile reinigt :idea:

Stärker auffällig sind bei Mazda bisher nur die Diesel in den letzten Jahren, da diese eine höhere AGR Rate haben als die Benziner.
 
Bulldog666

Bulldog666

Einsteiger
Dabei seit
24.05.2016
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
Hallo zusammmen,

betrifft das meinen BL Baujahr 2012

2 Liter DISI auch ?

Danke
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.310
Zustimmungen
2.180
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich denke ja ... Mazda hat seit 2011 wohl alle Benziner auf Direkteinspritzung umgestellt. Aber hauptsächlich tangiert es doch die Skyactive Dieselmotoren.
Hier gibt´s auf den ersten 2 Seiten ein paar Bilder zum Skyactive-Benziner zu sehen:
https://oil-club.de/thread/verkokungsproblematik-moderner-direkteinspritzer

Im Gegensatz dazu ein 2013er CX5 mit 2.2l Dieselmotor
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammmen,
betrifft das meinen BL Baujahr 2012
2 Liter DISI auch?

Der 2.0 MZR Disi ist auch ein Direkteinspritzer. Bin mir aber nicht ganz sicher ob dein Motor schon AGR hatte?

Wenn er keine AGR hat, kann sich über die Jahre wegen Blowby-Gasen trotzdem eine gewisse Ablagerung/Tulpe auf den Einlassventile bilden :idea:

Hat nicht schon hier ein User einen 2.0 MZR Disi reinigen lassen?
 
Bulldog666

Bulldog666

Einsteiger
Dabei seit
24.05.2016
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
Der 2.0 MZR Disi ist auch ein Direkteinspritzer. Bin mir aber nicht ganz sicher ob dein Motor schon AGR hatte?

Wenn er keine AGR hat, kann sich über die Jahre wegen Blowby-Gasen trotzdem eine gewisse Ablagerung/Tulpe auf den Einlassventile bilden :idea:

Hat nicht schon hier ein User einen 2.0 MZR Disi reinigen lassen?
Verdammt naja habe bis jetzt nichts von gemerkt obwohl schon 107000 Km gelaufen
Wie und woran merkt man das denn eigentlich ?
Danke
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.439
Zustimmungen
1.810
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...bei meinem 6er fing der ganze Spaß schleichend an - im täglichen Pendelverkehr fast unbemerkt.
Auf Urlaubsfahrt und etwas weiteren Strecken außerhalb der täglichen Anforderung, brauchte er mehr Sprit als zuvor - anfänglich unter
"er fährt ja jetzt mit 19zölllern und breiteren Schluppen" abgetan...Höchstgeschwindigkeit von "früher" ? Bei weitem nicht mehr.."er fährt ja jetzt mit 19zöllern..."(mit den Winterschallplatten wurde es auch nicht besser)
Das ganze Fahren wirkte "gemäßigt" - der BL mit seinen 105 PS machte mehr Spaß...:rolleyes:
Dass der Leerlauf so schön sanft war, wurde mir nach der Bedi-Reinigung erst wieder in Erinnerung gerufen....das Fahren, der Verbrauch und die Fahrleistungen - eine Verjüngungskur. :cheesy:
 

Sebbes1990

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
@Rocksteddi

Bietet ihr das mit der Bedi-Reinigung noch an?

Kann man da auch bei helfen.

Habe die beschriebenen probleme mit meinem Mazda 6 bj. 16 2,2 L diesel.
 

matso_p9xj

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
hallo zusammen, ich fahre einen 6er, bj. 2017, 150ps,diesel.
bei mir trat es bei ca. 40tkm auf, jetzt wieder bei 72tkm.
kosten beim 1. Mal ca. 340,00 aber über Garantie.
diesmal versuche ich es über kulanz.
Ich hatte aber keinen leistungsabfall oder erhöhten verbrauch. es hat nur i_stopp und esp geblinkt und der wagen ging aus. nach stopp und neustart ist alles wieder ok. bis zum nächsten kaltstart.
meint ihr, das problem ist von mazda zu verantworten oder seht ihr das als kundenproblem an?
und es liegt einfach an den geforderten abgasbestimmungen?
danke, viele Grüße Matthias
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.409
Zustimmungen
717
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Keine Ahnung was bei deinem 6er los ist mein CX-5 ist jetzt 8 Jahre alt da war noch nie was zu reinigen (außer die Karosse) und beim CX-7 nach 170000 km auch nicht.
 
Thema:

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D - Ähnliche Themen

BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner: Hey Community , ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner. Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI...

Sucheingaben

mazda verkokung

,

verkokung skyactiv d

,

einlass schließklappe mazda

,
mazda skyactiv motoren verkokung
, einlassschließklappe was ist das, Einlassschließklappe des Motors, einlassschließklappe, was ist die einlassschließklappe, Mazda cx5 ansaugbrücke selbst reinigen, mazda 3 verkokung, mazda skyactiv verkokung, ansaugtrakt ansaugbrücke verrußt Mazda 6, skyactiv 2.0 verkokung, ansaugsystemreiniger mazda 3 bl, mazda diesel verkokung, mazda 3 bn verkokung, mazda cx 5 ansugbrücke verkokt, mazda 6 gj einlassschließklappe, mazda skyactiv Diesel verkokung, bedi reinigung in sachsen anhalt, mazda ölkohle, bedi reinigung Mazda 3, bedi reinigung sachsen, skyactive-d agr, cx5 ansaug
Oben