BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

Diskutiere BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Ich glaube wohl dass es absolut keinerlei Langzeiterfahrungen mit solchen Mitteln gibt! Man müsste ja in der Tat die Teile nach einer...

1. #81 tuerlich, 07.01.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube wohl dass es absolut keinerlei Langzeiterfahrungen mit solchen Mitteln gibt!

Man müsste ja in der Tat die Teile nach einer vergleichbaren Zeit öffnen um den Unterschied zu erkennen!

Wird noch niemand gemacht haben...

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Aral hat das beim Ultimate Kraftstoff gemacht, da wurde ein Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung und V-Motor umgebaut und 1 Bank bekam normalen Sprit und 1 Bank Ultimate. Aber das akzeptiert in der Regel niemand als unabhängigen Test ;)

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ultimate ist das gleiche wie Voltaren Salbe hilft beides nicht.

4. #84 mind_explorer, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:

Wie bereits vom @tuerlich angemerkt: hier wäre ein Feldversuch mit 2 identischen Fahrzeugen, 2 identischen Profilen, sehr vergleichbarem Wetter und eben 1 x mit und 1 x ohne Additiv notwendig..... Nicht zu machen und zu teuer obendrauf....

Was ich berichten kann: mit dem Ultimate Diesel komme ich auch auf ein durchschnittliches Reg-Intervall von 325km, mit Diesel auf 301km.... (getankt ca. 45 Ultimate in Abwechslung von insgesamt 119 Tankvorgänge). Vmax oder Elastizität habe ich nicht gezielt gemessen, bis dato konnte ich nur 2 Mal Vmax so richtig testen...

Nehmen wir an, dass die etwas geringere Russpartikelemission sich direkt auf die verminderte Verkokung niederschlägt, was an sich mutig ist (wie genau sich dies auf die AGR Raten bzw Taktung auswirkt wissen nur die Entwickler dieses Motors)

Macht bei dieser Überlegung 325km/301km = ca. 108% also 8% mehr Laufleistung, bis BeDi notwendig wird.... Nehmen wir an, diese wäre bei 120tsd km notwendig, so wäre die Laufleistung nur auf Ultimate bei 108% x 120tsd = 129600km, also ca. 10tsd km später zu erwarten. Bei meinem Schnitt würde ich bis dahin mein Auto 188Mal betankt haben und hätte mit dem Ultimate ca. 1500€ mehr Geld ausgegeben (ca. 7,75€ mehr pro Tank)... um die 10tsd km extra zu fahren. Auf der anderen Seite, für 1500€ fahre ich sprittechnisch ca. 20tsd km auch extra... Erscheint nicht wirklich wirtschaftlich....

Letzen Endes kippen wir das Zeugs rein, um besseres Gefühl zu haben... um ein wenig Gutes zu erreichen.

5. #85 mind_explorer, 07.01.2020
    mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    guter Punkt, könnte hier ausschlaggebend gewesen sein. Meine vorigen Bridgestone waren neu ums Verrecken nicht unter 6L im Winter zu fahren, nach ca. 15tsd war es dann doch möglich (Profil war etwa gleich geblieben). Dafür waren sie aber recht besch.... euert im Grenzbereich und schön laut :schlag:

Kaufe ich nie wieder Bridgestone... fahre seit ca. 700km die Nexen Snow'G 205/60 R16 Label C C 71dB und bin sehr angetan... leise, schön weich und im Grenzbereich (ohne es ausdrücklich getestet zu haben) fast auf Sommerreifen Niveau. Bin gespannt, wie sie sich im Alter entwickeln...

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du Additive Diesel von Liqui Moly nimmst kommst du 600-800 km weit bis zur nächsten Regeneration, aber ganz locker. Aber ob's gegen Verkokung wirklich hilft wie versprochen?

7. #87 tuerlich, 08.01.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Schlag Dir dieses Märchen bitte sofort wieder aus dem Kopf!!

Es ist schlichtweg falsch!!

Ich selbst habe 10 Tankfüllungen Speed Diesel von Liquimoly zugefügt und es ändert nichts an den Regenerationsphasen!!

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann muss bei meinem Motor schon jahrelang was kaputt sein.

9. #89 tuerlich, 08.01.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der CX5 das doppelte an DPF Volumen wie sämtliche andere Skyactiv-D!

Das müsste nämlich der Fall sein bei 600-800km Phasen!

Bist Du sicher dass Dir nicht jede zweite unbemerkt durch die Lappen geht?

Kontrollierst Du es mit dem blauen Motorsymbol?

Baseraver gefällt das.
  10. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Keine Ahnung es zeigt ja nirgends was an außer das der Momentanverbrauch ansteigt und i-stop funzt nicht mehr.

11. #91 tuerlich, 08.01.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Schalte mal den Verbrauchsbildschirm auf die i-Stop Anzeige und blende dann die untere Leiste aus.

Wenn das Kühlwasser nach dem Kaltstart die richtige Temperatur erreicht hat, ist das Motorsymbol blau hinterlegt.

Fehlt dieser blaue Schimmer, ist es zu 99% eine Regenerationsphase.

Einfach mal 400km mit diesem Bildschirm herumfahren und beobachten!

12. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein DPF regeneriert sich schon von Anfang an äußerst selten. Habe in Berlin schon manchmal im Stadtverkehr Panik bekommen weil da hätte schon nach 180km was passieren müssen.

13. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    (Bj.) Zulassung 2012 mein CX-5 ist der 181. Welt weit, da gibt es kein Verbrauchsbildschirm oder ähnlein.

14. #94 mind_explorer, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    klingt sehr verlockend... und nicht realistisch. Entweder Sonderfunktion bei Deinem CX-5 oder einfach eine nicht bemerkte Regeneration dazwischen....

Meine Daten lese ich direkt über OBD aus, hier lässt sich Einiges auslesen wie Abstand zur letzten Reg, mittlerer Abstand aller Reg, Anzahl aller Reg, Beladung DPF in g, Reg ON/OFF, Partikelemission SOLL, Partikelemission IST (g/L), DPF Gegendruck, Rate AGR A, Rate AGR B, Fehler AGR A,.....

Habe bis dato maximal ca. 430km erlebt und das bei sehr sparsamer Fahrt (gezwungen) und großer Hitze, also beim Greifen vom Thermofenster... was ab ca. +28°C passiert (und auch unter -6°C). Dabei wird die Partikelemission um Faktor 1.5-1.8 runtergefahren, auf Kosten der NOx Emission, was auch laut Regulation erlaubt ist.

Hier eine kleine graphische Zusammenstellung der Emission pro gefahrenen Kilometer als Funktion des Verbrauchs ausgedruckt, hier in L/100km

orange/blau ist die Emission mit Thermofenster.

Diese Punkte lassen sich bei der maximalen Beladung von 6,3g auf maximalen Reg Abstand zwischen 280 und 670km umrechnen. Nochmals, rein theoretisch - und nur wenn es die 16L Regel nicht gäbe.

Ansonsten war absoluter Limit 420km, auf 0.1km genau.....und mehrmals beobachtet. Auch bei DPF Beladung << 6,3g

Ach ja, das LM Moly Motor System Reiniger Additiv habe ich bereits 2x probiert, Wirkung in-etwa wie Ultimate Diesel.
    Besser - in Bezug auf Rundlauf - fand ich aber das STP Additiv, hier hat der Bock auch ordentlich zwischendurch nach verbrannten Rückständen gerochen.

Back-to-topic: ich glaube schon, dass weniger Russemission auch weniger Verkokung bedeutet - diese bildet sich aus Öldämpfen (Kurbelgehäuseentlüftung) sowie nicht verbrannter Kohlenstoffe (Russ eingeschleust über AGR)

Anhänge:

15. #95 tuerlich, 09.01.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube ich werde pünktlich zur BeDi über einen Oil Catch Tank nachdenken!

Dieser sollte ja dem Russ im Ansaugbereich den „Kleber“ entziehen!

Nutzt man da eigentlich was Universelles?

wiri gefällt das.
  16. #96 Rocksteddi, 09.01.2020
    Rocksteddi

Rocksteddi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Wenn dann nur eine hochwertige OCC. Beim Diesel wird es aber nicht so viel bringen, da der Abscheider im Ventildeckel sehr gut ist. Bei Interesse kann ich Dir gerne ne OCC schicken.

wiri und tuerlich gefällt das.
  17. Cry

Cry Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 gg1 2.3 2006
    Bei welchen bzw. ab welchen Modellen macht das Sinn?
    Sind nur die Direkteinspritzer Modelle betroffen?

18. #98 tuerlich, 10.01.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kannst Du sehr gerne mal tun, dann schau ich mir das mal an und mach mir mal Gedanken dazu!

Ich werde Dich eh noch kontaktieren zwecks Terminfindung für meine Reinigung!

Eine bis fünf Fragen hab ich sicher auch noch...:cheesy:

Rocksteddi gefällt das.
  19. #99 Rocksteddi, 10.01.2020
    Rocksteddi

Rocksteddi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ja nur Direkteinspritzer.
    Bei den Benzinern wo das Benzin vor dem Zylinder eingespritzt wird (äußere Gemischbildung) kommt dazu , dass die Einlassventile durch das vorbeiströmende Kraftstoff-Luft Gemisch gereinigt werden. Das Benzin entfernt den Ruß von den Ventilen.

20. wiri

wiri Neuling

ich habe auch Interesse an einer OCC. Wo wird die verbaut?

Thema: BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkokung skyactiv d

,
  2. mazda skyactiv motoren verkokung

,
  3. mazda skyactiv verkokung

,
  4. was ist die einlassschließklappe,
  5. einlassschließklappe was ist das,
  6. Einlassschließklappe des Motors,
  7. einlassschließklappe,
  8. einlass schließklappe mazda,
  9. bedi reinigung sachsen,
  10. bedi reinigung Mazda 3,
  11. ansaugtrakt ansaugbrücke verrußt Mazda 6,
  12. mazda skyactiv Diesel verkokung,
  13. mazda 6 gj einlassschließklappe,
  14. mazda cx 5 ansugbrücke verkokt,
  15. mazda 3 bn verkokung,
  16. mazda diesel verkokung,
  17. ansaugsystemreiniger mazda 3 bl,
  18. skyactiv 2.0 verkokung,
  19. keropur diesel erfahrungen,
  20. drosselklappe mazda 6 gj,
  21. mazda ansaugbrücke reinigen,
  22. Mazda Ansaugkanal Verkokung,
  23. Einlass schließklappe Mazda CX-5,
  24. ak016a,
  25. Mazda cx 5 dieseleinspritzung Reinigung
Die Seite wird geladen...

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Bedi Reinigung

Bedi Reinigung: Hat jemand im Raum Sachsen -Anhalt eine gute Adresse für eine mechanische Reinigung ? ( Wallnussstrahlen finde ich besser als die chemische...
  2. Bedi - Reinigung in Zossen (Raum Berlin) Erfahrungsbericht

Bedi - Reinigung in Zossen (Raum Berlin) Erfahrungsbericht: Heute war ich in Zossen für eine Bedi - Reinigung und berichte mal kurz: Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI 111KW Bj. 2011 mit knapp 100TKM, Benzin...
  3. BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner

BeDi Reinigung / Walnussstrahlen Benziner: Hey Community , ich erstelle mal ein neues Topic für die Benziner. Ich habe eine BeDi/Walnussreinigung der Einlassventile an einem 2,3 DISI...
  4. Anfrage BeDi Reinigung anbieten.

Anfrage BeDi Reinigung anbieten.: Hallo zusammen. Ich habe eine Anfrage von Rocksteddi erhalten. "Hallo Paddy. Ich bin Kfz-Meister bei Mazda und würde gerne BeDi Reinigung...
  5. BEdi reinigung Saarländische mps fahrer gesucht

BEdi reinigung Saarländische mps fahrer gesucht: suche noch pasr leute zwecks bedi reinigung bei interesse mehrerer leute kmmere ich mich um einen tag und treffpunkt mit einem erfahren techniker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden