BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

Diskutiere BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hat es schon jemand beim Benziner machen lassen? Lohnt es sich da auch? ...jawoll und spürbarer Effekt..:cheesy:

  1. #21 2000tribute, 29.08.2019
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  2. #22 Nadinka, 29.08.2019
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    *Händereib* na dann auf die Suche.
     
  3. draine

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    Schaden tut es ganz sicher nicht. Ich denke aber das man auch viel über den Fahrstil beeinflussen kann. Ich habe letztens auf der Autobahn bei 38°C im Schatten eine halbe Stunde Vmax gehalten, tanke zudem oft Ultimate 102 (was mit weniger Ruß verbrennt und einen leichten Reinigungseffekt hat). Seitdem schluckt der Motor per BC und nachgerechnet einen halben Liter weniger bei identischen Fahrstil und diese Mini-Ruckler beim leichten Beschleunigen sind weg.
     
  4. #24 tuerlich, 29.08.2019
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    Wenn Du damit meinst dass Du in einer halben Stunde sämtliche bis dahin angesammelten Ablagerungen „herausgespült“ hast bist Du gewaltig auf dem Holzweg!

    Dann wäre sicherlich ein gewaltiger Schaden aufgetreten!

    Auch Premium Diesel/Benzin ändert daran nicht viel!

    Es verlangsamt evtl. das Ansammeln von Ablagerungen, bereits Vorhandene werden aber mit Nichten entfernt!
     
  5. draine

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    Bei Aral haben die einen V6 umgebaut und eine Bank mit normalen Sprit laufen lassen und eine mit Ultimate. Ich kenne nicht alle Details des Aufbaus aber die Ultimate Bank war deutlich sauberer.
     
  6. #26 tuerlich, 29.08.2019
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    Bedenke dass die natürlich von Anfang an mit dem Champagner gelaufen ist!

    Da mag es stimmen, dass es sauberer ist!

    Die Reinigung eines bereits verkokten Ansaugtrakts ist damit allerdings völlig unmöglich!

    Da kannst Du 100.000km Vollgas am Stück fahren!
     
  7. #27 tuerlich, 29.08.2019
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    Es gibt natürlich auch zahlreiche Mittelchen am Markt, sei es von LiquiMoly oder sonstwas.

    Mir ist aber irgendwie nicht wohl dabei die ganzen gelösten Ablagerungen durch die Brennräume / Turbo / Filter nach draußen zu befördern...
     
  8. draine

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    Das Zeug in Ultimate nennt sich Keropur-G (für Gasoline) und wird wohl auch z.B. von Mercedes bei Problemen eingefüllt. Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht behaupten das es eine echte mechanische Reinigung vollwertigt ersetzt.
     
  9. Ricer

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    Ich habe nach ein paar Tankfüllungen beim Neuwagen begonnen nur noch Total Excellium zu tanken.
    Zwar nicht wegen der Additivierung, sondern weil es ein E0 ist, aber hoffen kann man ja trotzdem ;-)

    Ich habe mir vorgenommen, mir bei 50tkm mal die Drosselklappe anzusehen.
    Wenn die so aussieht, wie auf den Bildern, dann weiß ich, was zu tun ist.
    Ich werde aber auf keinen Fall blind irgendeine Reinigung beauftragen.
     
  10. #30 Rocksteddi, 30.08.2019
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    Benziner mache ich auch alle Marken. Ja es lohnt defintiv . @2000tribute war bei mir und kann dazu berichten. Da hast Du Erfahrung aus erster Hand @Nadinka .
     
  11. #31 Moritz11, 30.08.2019
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    @Rocksteddi leider bist Du ca. 1000km von mir entfernt, sonst wär ich auch schon bei Dir zum Säubern vorbei gekommen,
    Hier in Österreich hab ich noch niemanden mit vernünftigen Preis gesehen.....
    Vielleicht mach ich mal ein verlängertes Wochenende , mal sehen......

    LG Karl

    PS: Weis wer, wo in Österreich ( bevorzugt Wien, Niederösterreich ) man eine reinigung machen lassen kann ? ( Ausser beim fMh )
     
  12. #32 MFseries, 01.09.2019
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    Das Ultimate hat 0,0 Einwirkung auf die Ablagerungen.

    Denn die Ablagerungen der Ansaugbrücke sind keine Verbrennungsrückstände direkt, sondern verkokter Ölnebel aus der KGE.

    Durch die Hitze der AGR passiert das eben bis hoch zur Drossel schon.

    Macht man die AGR dicht, löst man das Problem teilweise. Die Verkokung tritt dann (so isses bei mir am Mops) erst bei den Einlassventilen auf.



    Bei alten Saugrohreinspritzern kann der Sprit die Einlassventile reinigen. Bei sämtlichen Disi's derzeit, bleibt da keine andere Lösung als ne Bedi.
    Auch wenn Ultimate sauberer verbrennt, das hat nix mit den Ansaugkanälen zu tun, sondern mit der Sauberkeit im Brennraum...
     
  13. draine

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    Theoretisch müsste doch aber ein kleiner Teil der Additive in die Ansaugbrücke gelangen, wenn der Motor das Abgas rückführt. Irgendwo muss er es ja einspeisen.
     
  14. #34 MFseries, 01.09.2019
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    Nein. Die Additive verbrennen doch schon im Brennraum. Selbst wenn das Abgas nur heiss wär, würde es verkoken.
    Im Abgas hast nix mehr. Auspuff und Co wird dann durch die Hitze nach und nach sauber und nicht durch die Additive, die blödgesagt in den Endtopf gelangen ;)

    Die KGE ist das Hauptproblem.

    Man kann das eindämmen mit anderen Öl, nem Catchtank oder mehreren aber komplett Ruhe wird nicht.
     
  15. #35 3bkDriver, 01.09.2019
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    Hm, mein GH hat jetzt 180tkm. Wenn ich weiterhin keine Bedi mache - gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein Benzinmotor das mit macht? Gibt es irgendwelche Anzeichen auf die Verkokung bevor der Motor stirbt? Resp sind deswegen schon Motoren gestorben oder resultiert daraus einfach weniger Leistung und mehr Verbrauch? Nicht, dass ich nicht gerne würde, aber der GH hat bei der letzten MFK so viel Geld gefressen, dass ich im Moment nicht wirklich was investieren will. Reicht das auch noch bei 200tkm oder kann es dann zu spät sein?
     
  16. #36 MFseries, 02.09.2019
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    Weniger Leistung, mehr Verbrauch, unruhigerer Motorlauf, gerade im Stand
     
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  17. #37 2000tribute, 02.09.2019
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    ...betrifft hauptsächlich die Direkteinspritzer - und dein 2,5er ist keiner...:fluester:
     
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  18. #38 3bkDriver, 02.09.2019
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    Echt jetzt? Dass es kein DISI ist war mir bewusst, aber sind die MZR nicht auch direkt eingespritzt? Hach das wäre ja umso besser... :-)
     
  19. #39 Nadinka, 02.09.2019
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    Ist dieses Verfahren noch so neu, oder wieso bieten das so wenige an? Hab bisher in der Schweiz nur einen Audi Spezialisten gefunden und einen, der es für den 10-fachen vom hier genannten Preis macht, hachja. Hab leider nicht so die Möglichkeit, weit nach Deutschland hoch zu fahren. Chrms.
     
  20. #40 3bkDriver, 02.09.2019
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    Scheint offensichtlich wirklich nur diesen Audi-Spezialisten zu geben. Habe nämlich auch schon danach gesucht... und nur diesen Audi-Typen gefunden. Der wäre auch irgendwo in der Ost-CH, oder? Ich denke, für die Ersparnis würde sich bestimmt eine Fahrt nach DE lohnen, ggf. mit Übernachtung - immernoch um Welten günstiger als hier und vorallem weisst du, dass der @Rocksteddi einwandfreie Arbeit abliefert. Das weisst du sonst nicht...
     
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