Because Race Car - Heriberts 93er NA

Diskutiere Because Race Car - Heriberts 93er NA im MX-5 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Servus Leute, ich stell auch mal meine kürzliche Errungenschaft vor. Ein 93er MX5 mit dem bekannten 1.6 Liter und 115 PS. Angeblich mit knapp...

1. #1 Heribert23, 21.04.2014
    Heribert23

Heribert23 Mazda-Forum User

Auto:
    93' NA
    Servus Leute,

ich stell auch mal meine kürzliche Errungenschaft vor.
    Ein 93er MX5 mit dem bekannten 1.6 Liter und 115 PS.
    Angeblich mit knapp 86.000 Kilometern (Historie ist leider nur ca. 7 Jahre nachvollziehbar). Was mir bei dem Kaufpreis aber auch egal war 8)

Änderungen/Historie:
    - Weitec Gewindefahrwerk
    - K&N Sportluftfiltersystem
    - Frontlippe / Air Dam
    - Kupplung ist neu
    - 17" Ronal-Chrom-Felgen :nein:
    >> 15" BBS Typ 473 (6x15 ET45) sind bereits gekauft
    - weiße Seitenblinker
    - Frontleuchten dunkel foliert
    - Nebelschlussleuchte entfernt
    - Schwellerenden geschweißt und Fahrzeug komplett lackiert
    >> Wer den Namen dieses Farbtons kennt, bitte melden! (angeblich eine Audi-Farbe)

Der MX5 ist mein Zweitwagen/Spaßauto/Tracktool. Weiterhin fahre ich einen Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM (noDPF, 230PS, Eibach-Federn).

2. #2 Heribert23, 22.04.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Seit heute auch mit License Plate Ram Cold Air Intake Mod - LOL den Namen sollte ich mir schützen lassen.
    Meiner Meinung nach die beste Stelle um ein Kennzeichen beim MX5 zu befestigen. Auch wenn das die Rennleitung vermutlich anders sieht :rolleyes:

3. #3 BlindxDeath, 24.04.2014
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

schön, dass du deinen mixxer hier auch vorstellst :)

ja.. wehe die rennleitung sieht das!
    nicht dass die sich nen Bandscheibenvorfall holen, wenn die sich bücken müssen um zu schauen was aufm kennzeichen steht!

4. #4 Heribert23, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    In den letzten Wochen habe ich mir günstig ein paar Felgen mitsamt Gummi zusammengesammelt.
    VW Golf3 OEM Felgen: BBS Typ 473: 6J x 15 / ET 45 (14,9kg mit 5mm 195/50 Kleber-Reifen)
    und
    OZ: 7J x 15 / ET 37 (17,2kg mit 5,5mm 195/50 Hankook-Reifen)

Das waren die Felgen vom Vorbesitzer: 17" Ronal-Felgen :kotz:
    Außerdem war das Auto extrem tief (bin beim Befahren der Garage hängen geblieben).

Danach habe ich das Auto erstmal 1,2cm hoch gedreht. Immer noch ziemlich tief aber deutlich fahrbarer.
    Für die Rennstrecke kommt er nochmal ca. 1cm höher.

BBS-Felgen (hinten 10mm Spurplatten pro Seite):

OZ-Felgen (hinten 10mm Spurplatten pro Seite):

Welche Felgen findet ihr besser?
    Ich tendiere zu den OZ.

Außerdem habe ich noch einige Parts von JassPerformance verbaut.
    - Stealth TSIs (siehe Fotos)
    - Sonnenblenden entfernt und Sun Visor Plugs verbaut
    - Drift Button
    - Tow Hook
    - Fusebox Cover
    - Armlehnen entfernt und Leather Door Pulls & Blanks verbaut

5. #5 Heribert23, 18.05.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Gestern hab ich dann endlich die OZ vollständig montiert - Obwohl das sicherlich auch interessant ausgesehen hätte mit zwei BBS-Felgen auf der Fahrerseite und zwei OZ-Felgen auf der Beifahrerseite. Außerdem sind auf der Vorderachse, genau wie auch hinten, noch 10mm Spurplatten pro Seite dazu gekommen. Jetzt stehen die Felgen richtig schön im Radkasten mit genug übriger Freigängigkeit.

Außerdem musste ich feststellen, dass die schwarzen Stealth TSI (Blinker) von JassPerformance extrem stimmig aussehen bei einem roten Auto.
    Dann war ich gestern mit dem MX5 in der Waschbox (Foto 1) und habe ihn anschließend mit Politur verwöhnt (Bild 2).

6. #6 Heribert23, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Dann will ich hier auch mal wieder aktualisieren.
    Das ist das aktuellste Foto (knapper Monat alt):

Heute habe ich den Wischwasserbehälter entfernt, da ich das Auto nur bei Sonnenschein bewege und Matsch auf meiner Scheibe keine Chance hat.
    Zum Einen habe ich das gemacht um Gewicht zu sparen (1,5kg lol) und der Hauptgrund, damit ich die eBay-Domstrebe endlich montieren konnte.
    Klar Kaufempfehlung für 30€. Tut ziemlich genau das gleiche wie die Wiechers-Strebe für 90€.

Die Halter der Domstrebe, welche auf den Domlagern sitzen, mussten gedreht werden, sodass die Strebe näher Richtung Spritzwand sitzt.
    Denn in der Position wie auf dem ersten und zweiten Foto lässt sich die Strebe zwar montieren, aber die Haube geht nicht zu.

Außerdem habe ich Evolity Stahlflexleitungen, sowie ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit bestellt.
    Beides wird voraussichtlich kommende Woche eingebaut/gewechselt.
    Mindestens der Bremsflüssigkeitswechsel ist mehr als überfällig.

7. #7 Ricky_P, 19.06.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Cooler NA, gefällt mir richtig gut. Die Evolity Stahlflexleitungen und ATE SBR Suppe fahre ich auch, bin damit bisher zufrieden. Domstrebe brauche ich auch noch, da meine originale die Verstellknöpfe der Stoßdämpfer verdeckt. Wenn ich die Härte verstellen möchte, muss ich die Domstrebe entfernen...das nervt etwas.
    Was mir aufgefallen ist, ist dein Luftfiltersystem...der Filterpilz liegt ja mehr als ungünstig, damit saugst du extrem heiße Luft an. Ist das so beabsichtigt? Ich denke dass an dieser Stelle Leistung verloren geht, das ist nicht gerade vorteilhaft.

Gruß

8. #8 spaßcal, 19.06.2014
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Wirklich feiner Wagen :thumbs: aber der Alfa auch ;-)

Was ist das für eine Lippe an der Front?

Das ist mir auch gleich aufgefallen, könnte man da nicht im vorderen Teil nach unten gehen ? wäre sicher besser

9. Gast

Gast Guest

Ich schau mal in meine Glaskugel ...... aha...... hmmmm...... es gilt als ziemlich sicher, dass er dies tun wird :fluester:

10. #10 Heribert23, 20.06.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Danke, Jungs! :-)

Ja, die Platzierung des Sportluftfilters ist tatsächlich nicht optimal, dazu habe ich mich bereits in einem anderen Thread geäußert:
    http://www.mazda-forum.info/mazda-m...er-modifiziertes-ansaugsystem.html#post568803

Zu der Lippe kann ich leider nichts sagen, war auch schon dran.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass mir der Vorbesitzer sagte, dass die Lippe aus den USA kommt.

11. #11 streethawk, 20.06.2014
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Schicker Wagen erstmal :) die Lippe sieht mir stark nach Renault espace aus oder laguna beide so bj 97 bis 00

12. #12 Heribert23, 22.06.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Stimmt, du hast Recht. Die Lippe vom Espace III scheint eine gängige DIY-Modifikation für den MX5 NA zu sein.
    Wenn man in Google "MX5 Espace Lippe" eingibt, findet man diverse Ergebnisse.

Insgesamt gibt es meiner Meinung nach schönere/sportlichere Lippen für den MX5 aber ich kann mich mit meiner Espace-Lippe gut anfreunden.

13. #13 streethawk, 22.06.2014
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Nicht nur beim Mx. die espace und laguna Lippen standen zu meiner Renault zeit sehr hoch im Kurs da sie schön flexibel sind und an fast jedes Auto passen. Die stört es auch nicht wenn du damit aufsitzt solange se ordentlich befestigt sind.

14. #14 Heribert23, 05.07.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Heute habe ich ein wenig gebastelt und den Luftfilter probeweise verlegt.
    Erstaunlicherweise sind die existierenden Rohrstücke genau passend für mein Umbauprojekt, sodass die Optik des eingetragenen Sportluftfilters bestehen bleibt.
    Ich dachte schon, dass ich mit flexiblen Silikonschläuchen (Turboschläuche) arbeiten müsste.
    Jetzt brauche ich nur noch einen Luftfilterpilz, der im Durchmesser kleiner ist, damit auch die Motorhaube zugeht.

15. #15 Heribert23, 13.07.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Nun der zweite Versuch mit einem kleineren (Universal)Luftfilter. Zum Einsatz kam ein "TA Technix" Luftfilter für 14€ von eBay.
    Nachfolgend auch der Größenvergleich zwischen K&N und dem TA Technix:

Zusätzlich werde ich mir noch einen isolierten Bereich hinter den linken Scheinwerfer bauen, wo der Luftfilter vor Hitze des Motorraums geschützt ist und nur kalte Luft hineinströmt.

16. #16 BlindxDeath, 14.07.2014
    BlindxDeath

Moin,

hast deine Bremsanlage schon befüllt und hast die Stahlflex dran?
    Hab mir den ATE Super Racing Blue Siff auch gekauft und Stahlflex Leitungen.
    Bremst es sich besser?

17. #17 Heribert23, 14.07.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Bremsflüssigkeit ist drin, die Stahlflex leider (noch) nicht.
    Ich habe mir an der Vorderachse beide Muttern der Bremsleitungen rund gedreht.
    Ich muss mir erst eine gescheite Feststellzange besorgen und mal wieder Zeit dafür haben.

Von der Bremsflüssigkeit allein merke ich kaum etwas, war aber auch noch nicht ballern seit dem Wechsel. Somit hat die Bremsflüssigkeit noch keine Chance gehabt sich zu beweisen.

18. #18 BlindxDeath, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    BlindxDeath

ja, die muttern hab ich mir auch kaputt gedreht :(
    Hab mir vom Kumpel so ne sündhaftteure Bördelmaschine geliehen und mir ATE Bremsleitungen und Nippel gekauft.
    Vorne rechts ging wohl ab und drauf mit ner Gripzange, aber das kanns nicht sein.
    Werde vorne die beiden Leitungen komplett neu machen.

Ich geh morgen da mal bei, wenn du Interesse hast.. ich kann für dich auch einfach mal neue Leitungen für vorne biegen, hab bei PV Automotive nur ne 5 Meterrolle bekommen.
    Hat deiner ABS? So wie ich das sehe nein?

19. #19 Heribert23, 14.07.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Nein, hat kein ABS.
    Aber den Aufwand mit neuen Leitungen will ich ehrlich gesagt auch nicht betreiben. Entweder ich krieg die Muttern mit ner Gripzange auf und auch wieder gescheit zu oder die alten Leitungen bleiben drin :neutral:

20. #20 BlindxDeath, 14.07.2014
    BlindxDeath

Alles klar :D

Thema: Because Race Car - Heriberts 93er NA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 na luftfilter

,
  2. mazda mx-5 NA mit BBS Felgen

,
  3. mx 5 na domstrebe

,
  4. domstrebe mx5 na,
  5. mazda mx-5 na luftfilter,
  6. mazda mx 5 na sportluftfilter,
  7. mazda mx 5 na luftfilter einbau,
  8. domstrebe mx5 nb,
  9. mx5 nb luftfilter,
  10. Mx5 felgen für na,
  11. mx 5na folieren,
  12. alfa romeo 159 eibach federn,
  13. 195 45 16 mx5 na,
  14. mx5 na domstrebe,
  15. mazda mx 5 bbs felgen,
  16. mx5 na lippe einbau,
  17. tracktool mx 5
Die Seite wird geladen...

Because Race Car - Heriberts 93er NA - Ähnliche Themen

1. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda Care Wartung und Care Wartung+

Mazda Care Wartung und Care Wartung+: Mazda hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und auf "Mazda Care Wartung" und "Mazda Care Wartung+" aufmerksam gemacht. Bei mir läuft die...
  3. Mazda 3 (BP) Car Play vs Head up Display

Car Play vs Head up Display: Hallo zusammen, wenn ich über Car Play die Navigation mit Google Maps mache, werden im Head Up Display leider nicht mehr die...
  4. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  5. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden