BC-Display dunkel

Diskutiere BC-Display dunkel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, hatte gestern (28.6.10) ein merkwürdiges Verhalten des BC-Displays. Ich habe einen M3 CD 2.2 BJ 8/09. Der Wagen stand den...

1. #1 DJMotte, 28.06.2010
    DJMotte

DJMotte Neuling

Hallo Leute,

hatte gestern (28.6.10) ein merkwürdiges Verhalten des BC-Displays. Ich habe einen M3 CD 2.2 BJ 8/09.

Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.

Als ich am Nachmittag losfahren wollte war das Display des BC dunkel. Ob nur die Hintergundbeleuchtung aus war kann ich nicht mehr sage. Jedenfalls das Display war schwarz.

Nachdem ich dann nach Hause gekommen bin habe ich mich gleich auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Konnte aber weder was im Handbuch noch im Internet dazu finden. So wollte ich das Problem dem Freundlichen heute zeigen.

Als ich dann am Abend nochmal gefahren bin ging das Display jedoch wieder ?!

Und heute Morgen als ich losfuhr habe ich so einen komischen Geruch nach verbranntem Gummi gerochen.

Was ist denn da los?

Viele Grüße
    Michael

2. #2 Stufenhecker, 28.06.2010
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Naja, das hört sich nach einem Elektronikproblem an. Was genau kann wohl keiner hier sagen, ohne zu raten. Da wirst du auf den Freundlichen warten müssen.

3. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    War es SCHWARZ oder hat es nur nichts angezeigt ?

4. #4 DJMotte, 28.06.2010
    DJMotte

DJMotte Neuling

Hallo,

es war druchgöngig schwarz und hat damit nichts angezeigt.

Grüße
    Michael

5. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann wird das echt zu heiss geworden sein, Garantie haste ja noch, fahr mal beim Freundlichen vorbei und lass es prüfen. Alleine wenn dann doch später mal was sein sollte damit es dann nicht heisst: "Wären Sie mal nur damals damit schon gekommen"

6. Wauzi

Wauzi Neuling

Hi,
    ich hatte in den letzten heißen Tagen das selbe Problem. Display war dunkel und sämtliche Funktionen wie z.B. Navi nicht mehr bedienbar. Bei der nächsten Fahrt ging es dann auf einmal wieder. Hatte es auch gehabt, dass der BC beim Einschalten der Zündung zunächst ging, als ich den Motor startete war`s wieder dunkel. Bin dann zum FMH und der hat erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. War aber nix. Der Monteur stellte sich selbst die Frage, ob es aufgrund der Hitze eine Sicherheitsabschaltung geben könnte und wollte bei Mazda eine Anfrage stellen. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, das der BC jenseits der 25 Grad und Sonnenschein abschaltet und die Benutzung nur im Winter möglich ist. Werde heute selber mal bei Mazda nachfragen und dann mal schaun....
    Gruß Wauzi

7. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...also ich denke das an der Stelle wo der BC (Navi) sitzt, bei den Temperaturen zur Zeit, mehr wie 25 °C herrschen eher ab 40°C aufwärts und es vielleicht wirklich daran liegen könnte. Wenn das Auto "blank" in der Sonne steht sind die Temperaturen am Armaturenbrett relativ hoch.

Wäre zwar dumm wenn es wirklich so wäre aber eventuell eine Erklärung dafür.

8. #8 Wonderwall, 16.07.2010
    Wonderwall

Wonderwall Einsteiger

Bei meinem, der grosse Diesel, war das Navi auch einmal dunkel, als er in der prallen Sonne ca. 4h war und ich am Nachmittag um 3 Uhr losfahren wollte. Jedoch nach einer halben Stunde fahrt und einem kleinen Zwischenstopp war alles wieder i.O.

9. #9 hondacivic, 19.07.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Fängt der BL etwa schon nach teilweise nicht mal einem Jahr schon an Probleme zu machen? Aber die ersten Baujahre haben ja meist noch Kinderkrankheiten...

10. #10 Clawhammer, 19.07.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat das Radio einen Lüfter?
    Mein Astra ist jedenfalls mit so was ausgestattet. Anfangs habe ich mich noch gewundert, aber man nimmt ihn kaum wahr (Lautstärke auf Null).

11. #11 DonBlech, 20.07.2010
    DonBlech

DonBlech Mazda-Forum Profi

Wäre mir lieber, als wenn die Probleme erst nach 3,5 Jahren auftauchen.

12. #12 hondacivic, 20.07.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Nur dass wenn die Probleme jetzt schon anfangen, wird es mit 3,5 Jahren ja nicht besser...

Aber ich finds ja gut, dass ihr die ersten Baujahre kauft, dann kann ich die letzten Baujahre immer günstiger kaufen, ohne Kinderkrankheiten. Danke:)

13. Wauzi

Wauzi Neuling

Ich habe letztens ne Antwort von Mazda erhalten: Sollte das Problem noch einmal auftauchen, wenden sie sich bitte an ihren Händler.
    Naja das hatte ich ja schon vorher getan.
    Aber als wenn`s mein 3er gehört hätte, seit meiner Antwort ist alles wieder ok. Ich glaube dass der Displayausfall doch an der extremen Hitze lag. Nur wenn es tatsächlich eine Schutzabschaltung gibt, hätten die von Mazda das wohl wissen müssen.

14. #14 Wonderwall, 13.09.2010
    Wonderwall

Wonderwall Einsteiger

Hat sich da noch etwas getan, ich hätte auch den ganzen Sommer ja nur ein einziger Ausfall, komisch Sache irgendwie.
    Ist bis jetzt der einzige Wermutstropfen am Wagen, sonst mega cooler Wagen.

15. #15 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

Mein MPS hat mir vorhin fast selbige Spielchen gespielt:

Waren heut nacht -5°C. Auto wurde etwa 1h gefahren und schön durchgeheizt mit Lüftungseinstellung 29°C und Windschutzscheibe+Fussraum. 2Balken Lüftungstärke

Später wurde der BC(wo der Verbrauch angezeigt wird) miteinmal im oberen Bereich dunkler. Also die Helligkeit sunk.
    Dann bin ich mit der Temperatur auf 23°C runter und da war er wieder komplett hell wie immer.
    Kurze Zeit später, Temperatur wieder höher gestellt und wieder war er dunkler.

Dann kam ich auch auf die Annahme, dass dies mit der Hitze zusammenhängen könnte. Zwischenzeitlich stand er mal 15min. Losgefahren und alles tutti.
    Auch beim rangreifen an das Armaturenbrett+Display fiel mir ne enorme Hitze auf. Waren mal locker 40/45°C...
    Rückzu stellte ich die Lüftung nur auf die Füsse und dann funktionierte er die ganze Zeit...
    Die Windschutzscheibenheizkanäle laufen ja auch dahinter entlang, was das schon hervorrufen könnte

Schon merkwürdig. Darf aber auch net sein, dass das nach 1,5Jahren schon vorkommt.

Sollte das Display getauscht werden müssen, muss doch hoffe nich das ganze Armaturenbrett raus oder? Hab zwar Garantie noch aber auf sowas hab ich trotzdem keine Lust

16. #16 ragnar90, 27.12.2014
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Hallo,

ich kenne das Display des BL nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein LCD handelt.
    Das Display funktioniert dann so, dass eine spezielle Flüssigkeit zwischen zwei Glasscheiben die Polarisationsebene des Lichts drehen kann. Steuerbar ist das indem man ein elektrisches Feld anlegt.

Die Anzeige des LCD wird bei zunehmender Temperatur dunkler. Vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung kann das gefährlich werden, da durch die höhere Temperatur das Display dunkler wird und dadurch mehr Sonnenlicht absorbiert werden kann. Dadurch erhitzt sich das Display dann immer weiter und zerstört sich ab ca. 100°C selbst.

Das das Display also etwas dunkler wird, sollten hohe Temperaturen am Display vorhanden sein, ist bis zu einem bestimmten Maß normal. Der Einsatzbereich liegt zwischen 0..50°C, im Auto aber auch oft zwischen -20..70°C.

Dauerhafte Schäden am Display entstehen aber normalerweise nur, wenn die Temperatur die 70°C überschreitet. Die vorübergehende Verdunklung des Displays braucht euch also keine Sorgen zu machen.

17. #17 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit der Arbeitstemperatur dachte ich mir ja auch. Nur warum wird es nur im oberen Bereich dunker?
    Kommt mir vor, wie wenn oben und unten ne Lampe zur Beleuchtung sitzt... Denn dimmbar is es ja auch

Sah dann beim nahen Hinsehen auch aus, wie wenns minimal flackert, also in querrichtung Balken laufen-doof zu beschreiben

18. #18 ragnar90, 27.12.2014
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Ich habe mir mal ein Bild des Bordcomputers angesehen. Es gibt zwei Arten von Displays, einmal positiv mode (dunkle Zeichen auf hellem Grund) und negativ mode (helle Zeichen auf dunklem Grund). Wäre es ein negativ mode Display würde er aber mit steigender Temperatur heller werden und nicht dunkler. Deshalb denke ich, dass es ein positiv mode ist und das Bild einfach invertiert wird, da der BC helle Zahlen auf dunklem Grund hat.

Was ich mir nun vorstellen könnte wäre folgendes:
    Durch die höhere Temperatur wird das Display dunkler, da die Heizung aber vorallem den oberen Bereich geheizt hat, wird das Display auch dort extrem viel dunkler als der Rest. Dadurch entsteht die Verdunklung im oberen Bereich. Das Flackern in Querrichtung liegt möglicherweise einfach daran, dass es sich um eine Flüssigkeit handelt. Diese dreht ja durch das elektrische Feld die Polarisationsebene, weshalb eine Stelle dunkel oder hell wirkt. Ich hatte soetwas auch einmal bei einem Display gehabt, dann sah die Hintergrundfarbe aus als würde sie wegschwimmen.

Sollte es zu keinem bleibenden Schaden gekommen sein, würde ich einfach mal behaupten, dass die Heizung gerade im oberen Bereich das Display mit heizt und dadurch eine Verdunklung entstehen kann. Außerdem kann der Effekt noch vergrößert worden sein, da der Kontrast durch eine Temperaturschaltung eingestellt wird. Ist also vorher -5°C im Wagen wird ein bestimmter Kontrast für das Display eingestellt. Wird nun der obere Bereich durch die Heizung mitgeheizt und die Temperatur würde an einer anderen Stelle gemessen werden, dann würde der Kontrast des kompletten Displays falsch eingestellt werden, weshalb der obere, warme Bereich noch dunkler wirkt.

Probiere das gleiche Vorgehen doch einfach mal bei +10°C als Starttemperatur, möglicherweise besteht das Problem dann schon nicht mehr.

19. #19 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das Display ohne Navi. Also weisse Zahlen auf dunklen Grund

Hatte es ja auch noch nie, nichmal im heissen Sommer

20. #20 Incanus, 28.12.2014
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich frage mich manchmal, ob wir "nicht-Navi-Fahrer" nicht auch eigentlich ein Farbdisplay haben, was einfach nur schwarz-weiße Bitmaps anzeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet, wenn man die Software für zwei unterschiedliche Display-Typen anpasst, zumal man das reine Farbdisplay dann vermutlich in riesigen Mengen abnehmen kann.

P.S.: Bei mir steht nie "Mazda", wenn das Radio aus ist. :\

Thema: BC-Display dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 display problem 2004

,
  2. Mazda Bremsen = BC ausfall

,
  3. Mazda 2 Bildschirm aus

,
  4. mzd Connect Display schwarz,
  5. Mazda 6 2004 Radio display dunkel,
  6. mazda 3 bordcomputer schwarz,
  7. mazda 6 displaybeleuchtung fällt aus,
  8. display vom bordcomputer wird dunkler bei Benutzung des zigaretzenanzünders,
  9. mazda 6 display beleuchtung fällt meistens aus,
  10. display mazda3 schwarz,
  11. mazda 6 display beleuchtung zu dunkel,
  12. mazda 3 bl display,
  13. mazda cx 5 Navi dunkel,
  14. mazda 5 anzeige dunkel,
  15. mazda 3 bordcomputer defekt,
  16. bordcomputer mazda 3 ist ausgefallen
Die Seite wird geladen...

BC-Display dunkel - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer zu dunkel

Scheinwerfer zu dunkel: Guten Tag Allerseits. Habe ein mazda 6 bj 2009. Seit ich in der mazdagarage die birnen gewechselt habe,scheint mir der lichtpegel und die...
  2. Mazda3 (BM) Connect-Display zeigt andauernd "Warnung vor Ablenkung"

Connect-Display zeigt andauernd "Warnung vor Ablenkung": Hallo, seit einigen Tagen fahre ich nun meinen neuen gebrauchten BM, und bin soweit zufrieden... (fehlende Ablageflächen im Cockpit sind etwas...
  3. Navi, Batteriesymbol auf dem Display

Navi, Batteriesymbol auf dem Display: Habe Cx3 mit Navi jetzt neu erworben. Heute ist mir aufgefallen, dass auf dem Display des Navis oben neben der Uhrzeit ein Batteriesymbol...
  4. Display Mazda 6 Baujahr 2005

Display Mazda 6 Baujahr 2005: Hallo Gemeinde, suche bezahlbares, noch funktionstüchtiges Display für meinen Mazda 6 BJ: 2005 (GG) Bitte um Angebote. Danke Gruß Volker
  5. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden