BC-Display dunkel

Diskutiere BC-Display dunkel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, hatte gestern (28.6.10) ein merkwürdiges Verhalten des BC-Displays. Ich habe einen M3 CD 2.2 BJ 8/09. Der Wagen stand den...

  1. #1 DJMotte, 28.06.2010
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    Hallo Leute,

    hatte gestern (28.6.10) ein merkwürdiges Verhalten des BC-Displays. Ich habe einen M3 CD 2.2 BJ 8/09.

    Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.

    Als ich am Nachmittag losfahren wollte war das Display des BC dunkel. Ob nur die Hintergundbeleuchtung aus war kann ich nicht mehr sage. Jedenfalls das Display war schwarz.

    Nachdem ich dann nach Hause gekommen bin habe ich mich gleich auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Konnte aber weder was im Handbuch noch im Internet dazu finden. So wollte ich das Problem dem Freundlichen heute zeigen.

    Als ich dann am Abend nochmal gefahren bin ging das Display jedoch wieder ?!

    Und heute Morgen als ich losfuhr habe ich so einen komischen Geruch nach verbranntem Gummi gerochen.

    Was ist denn da los?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Stufenhecker, 28.06.2010
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    Stufenhecker Guest

    Naja, das hört sich nach einem Elektronikproblem an. Was genau kann wohl keiner hier sagen, ohne zu raten. Da wirst du auf den Freundlichen warten müssen.
     
  3. Dingu

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    War es SCHWARZ oder hat es nur nichts angezeigt ?
     
  4. #4 DJMotte, 28.06.2010
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    Hallo,

    es war druchgöngig schwarz und hat damit nichts angezeigt.

    Grüße
    Michael
     
  5. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

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    Dann wird das echt zu heiss geworden sein, Garantie haste ja noch, fahr mal beim Freundlichen vorbei und lass es prüfen. Alleine wenn dann doch später mal was sein sollte damit es dann nicht heisst: "Wären Sie mal nur damals damit schon gekommen"
     
  6. Wauzi

    Wauzi Neuling

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    Hi,
    ich hatte in den letzten heißen Tagen das selbe Problem. Display war dunkel und sämtliche Funktionen wie z.B. Navi nicht mehr bedienbar. Bei der nächsten Fahrt ging es dann auf einmal wieder. Hatte es auch gehabt, dass der BC beim Einschalten der Zündung zunächst ging, als ich den Motor startete war`s wieder dunkel. Bin dann zum FMH und der hat erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. War aber nix. Der Monteur stellte sich selbst die Frage, ob es aufgrund der Hitze eine Sicherheitsabschaltung geben könnte und wollte bei Mazda eine Anfrage stellen. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, das der BC jenseits der 25 Grad und Sonnenschein abschaltet und die Benutzung nur im Winter möglich ist. Werde heute selber mal bei Mazda nachfragen und dann mal schaun....
    Gruß Wauzi
     
  7. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

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    ...also ich denke das an der Stelle wo der BC (Navi) sitzt, bei den Temperaturen zur Zeit, mehr wie 25 °C herrschen eher ab 40°C aufwärts und es vielleicht wirklich daran liegen könnte. Wenn das Auto "blank" in der Sonne steht sind die Temperaturen am Armaturenbrett relativ hoch.

    Wäre zwar dumm wenn es wirklich so wäre aber eventuell eine Erklärung dafür.
     
  8. #8 Wonderwall, 16.07.2010
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    Bei meinem, der grosse Diesel, war das Navi auch einmal dunkel, als er in der prallen Sonne ca. 4h war und ich am Nachmittag um 3 Uhr losfahren wollte. Jedoch nach einer halben Stunde fahrt und einem kleinen Zwischenstopp war alles wieder i.O.
     
  9. #9 hondacivic, 19.07.2010
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    Fängt der BL etwa schon nach teilweise nicht mal einem Jahr schon an Probleme zu machen? Aber die ersten Baujahre haben ja meist noch Kinderkrankheiten...
     
  10. #10 Clawhammer, 19.07.2010
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    Hat das Radio einen Lüfter?
    Mein Astra ist jedenfalls mit so was ausgestattet. Anfangs habe ich mich noch gewundert, aber man nimmt ihn kaum wahr (Lautstärke auf Null).
     
  11. #11 DonBlech, 20.07.2010
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    Wäre mir lieber, als wenn die Probleme erst nach 3,5 Jahren auftauchen.
     
  12. #12 hondacivic, 20.07.2010
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    Nur dass wenn die Probleme jetzt schon anfangen, wird es mit 3,5 Jahren ja nicht besser...

    Aber ich finds ja gut, dass ihr die ersten Baujahre kauft, dann kann ich die letzten Baujahre immer günstiger kaufen, ohne Kinderkrankheiten. Danke:)
     
  13. Wauzi

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    Ich habe letztens ne Antwort von Mazda erhalten: Sollte das Problem noch einmal auftauchen, wenden sie sich bitte an ihren Händler.
    Naja das hatte ich ja schon vorher getan.
    Aber als wenn`s mein 3er gehört hätte, seit meiner Antwort ist alles wieder ok. Ich glaube dass der Displayausfall doch an der extremen Hitze lag. Nur wenn es tatsächlich eine Schutzabschaltung gibt, hätten die von Mazda das wohl wissen müssen.
     
  14. #14 Wonderwall, 13.09.2010
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    Hat sich da noch etwas getan, ich hätte auch den ganzen Sommer ja nur ein einziger Ausfall, komisch Sache irgendwie.
    Ist bis jetzt der einzige Wermutstropfen am Wagen, sonst mega cooler Wagen.
     
  15. #15 MFseries, 27.12.2014
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    Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

    Mein MPS hat mir vorhin fast selbige Spielchen gespielt:

    Waren heut nacht -5°C. Auto wurde etwa 1h gefahren und schön durchgeheizt mit Lüftungseinstellung 29°C und Windschutzscheibe+Fussraum. 2Balken Lüftungstärke

    Später wurde der BC(wo der Verbrauch angezeigt wird) miteinmal im oberen Bereich dunkler. Also die Helligkeit sunk.
    Dann bin ich mit der Temperatur auf 23°C runter und da war er wieder komplett hell wie immer.
    Kurze Zeit später, Temperatur wieder höher gestellt und wieder war er dunkler.

    Dann kam ich auch auf die Annahme, dass dies mit der Hitze zusammenhängen könnte. Zwischenzeitlich stand er mal 15min. Losgefahren und alles tutti.
    Auch beim rangreifen an das Armaturenbrett+Display fiel mir ne enorme Hitze auf. Waren mal locker 40/45°C...
    Rückzu stellte ich die Lüftung nur auf die Füsse und dann funktionierte er die ganze Zeit...
    Die Windschutzscheibenheizkanäle laufen ja auch dahinter entlang, was das schon hervorrufen könnte

    Schon merkwürdig. Darf aber auch net sein, dass das nach 1,5Jahren schon vorkommt.

    Sollte das Display getauscht werden müssen, muss doch hoffe nich das ganze Armaturenbrett raus oder? Hab zwar Garantie noch aber auf sowas hab ich trotzdem keine Lust
     
  16. #16 ragnar90, 27.12.2014
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    Hallo,

    ich kenne das Display des BL nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein LCD handelt.
    Das Display funktioniert dann so, dass eine spezielle Flüssigkeit zwischen zwei Glasscheiben die Polarisationsebene des Lichts drehen kann. Steuerbar ist das indem man ein elektrisches Feld anlegt.

    Die Anzeige des LCD wird bei zunehmender Temperatur dunkler. Vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung kann das gefährlich werden, da durch die höhere Temperatur das Display dunkler wird und dadurch mehr Sonnenlicht absorbiert werden kann. Dadurch erhitzt sich das Display dann immer weiter und zerstört sich ab ca. 100°C selbst.

    Das das Display also etwas dunkler wird, sollten hohe Temperaturen am Display vorhanden sein, ist bis zu einem bestimmten Maß normal. Der Einsatzbereich liegt zwischen 0..50°C, im Auto aber auch oft zwischen -20..70°C.

    Dauerhafte Schäden am Display entstehen aber normalerweise nur, wenn die Temperatur die 70°C überschreitet. Die vorübergehende Verdunklung des Displays braucht euch also keine Sorgen zu machen.
     
  17. #17 MFseries, 27.12.2014
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    Das mit der Arbeitstemperatur dachte ich mir ja auch. Nur warum wird es nur im oberen Bereich dunker?
    Kommt mir vor, wie wenn oben und unten ne Lampe zur Beleuchtung sitzt... Denn dimmbar is es ja auch

    Sah dann beim nahen Hinsehen auch aus, wie wenns minimal flackert, also in querrichtung Balken laufen-doof zu beschreiben
     
  18. #18 ragnar90, 27.12.2014
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    Ich habe mir mal ein Bild des Bordcomputers angesehen. Es gibt zwei Arten von Displays, einmal positiv mode (dunkle Zeichen auf hellem Grund) und negativ mode (helle Zeichen auf dunklem Grund). Wäre es ein negativ mode Display würde er aber mit steigender Temperatur heller werden und nicht dunkler. Deshalb denke ich, dass es ein positiv mode ist und das Bild einfach invertiert wird, da der BC helle Zahlen auf dunklem Grund hat.

    Was ich mir nun vorstellen könnte wäre folgendes:
    Durch die höhere Temperatur wird das Display dunkler, da die Heizung aber vorallem den oberen Bereich geheizt hat, wird das Display auch dort extrem viel dunkler als der Rest. Dadurch entsteht die Verdunklung im oberen Bereich. Das Flackern in Querrichtung liegt möglicherweise einfach daran, dass es sich um eine Flüssigkeit handelt. Diese dreht ja durch das elektrische Feld die Polarisationsebene, weshalb eine Stelle dunkel oder hell wirkt. Ich hatte soetwas auch einmal bei einem Display gehabt, dann sah die Hintergrundfarbe aus als würde sie wegschwimmen.

    Sollte es zu keinem bleibenden Schaden gekommen sein, würde ich einfach mal behaupten, dass die Heizung gerade im oberen Bereich das Display mit heizt und dadurch eine Verdunklung entstehen kann. Außerdem kann der Effekt noch vergrößert worden sein, da der Kontrast durch eine Temperaturschaltung eingestellt wird. Ist also vorher -5°C im Wagen wird ein bestimmter Kontrast für das Display eingestellt. Wird nun der obere Bereich durch die Heizung mitgeheizt und die Temperatur würde an einer anderen Stelle gemessen werden, dann würde der Kontrast des kompletten Displays falsch eingestellt werden, weshalb der obere, warme Bereich noch dunkler wirkt.

    Probiere das gleiche Vorgehen doch einfach mal bei +10°C als Starttemperatur, möglicherweise besteht das Problem dann schon nicht mehr.
     
  19. #19 MFseries, 27.12.2014
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    Ist das Display ohne Navi. Also weisse Zahlen auf dunklen Grund
    [​IMG]

    Hatte es ja auch noch nie, nichmal im heissen Sommer
     
  20. #20 Incanus, 28.12.2014
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    Ich frage mich manchmal, ob wir "nicht-Navi-Fahrer" nicht auch eigentlich ein Farbdisplay haben, was einfach nur schwarz-weiße Bitmaps anzeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet, wenn man die Software für zwei unterschiedliche Display-Typen anpasst, zumal man das reine Farbdisplay dann vermutlich in riesigen Mengen abnehmen kann.

    P.S.: Bei mir steht nie "Mazda", wenn das Radio aus ist. :\
     
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