BC-Anzeige nach dem Volltanken

Diskutiere BC-Anzeige nach dem Volltanken im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, da ich ein absoluter Neuling in Sachen BC bin, habe ich eine Frage an Euch: Wie viel KM-Reichweite zeigt denn Euer BC nach dem...

1. #1 Knupsel, 11.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2009
    Knupsel

Knupsel Guest

Hallo Leute,

da ich ein absoluter Neuling in Sachen BC bin, habe ich eine Frage an Euch:
    Wie viel KM-Reichweite zeigt denn Euer BC nach dem Volltanken an?
    Ich habe meinen M2 mit Kilometerstand 777km, als Jahreswagen gekauft und beobachte nun mit Argusaugen, was mir mein BC für Infos präsentiert ;-)
    Bitte, erzählt mir, was er bei Euch anzeigt....ich denke mal, dass sich die Anzeige auf dem tatsächlichen Spritverbrauch seit dem letzten tanken richtet? Weil, der Durchschnittsverbrauch laut BC stimmt bist jetzt noch nicht mit dem überein, was ich beim Ausrechnen mit Liter und Tageskilometerzähler errechnet habe....

2. #2 astra_driver, 11.02.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der sich nach der letzten Betankung richten würde, würde bei mir nur 550km da stehen... Aber nach jedem Tanken stehen zwischen 730 und 770km bei mir... Bei optimaler Fahrweiße würde man wahrscheinlich soweit kommen ;)

3. #3 Knupsel, 11.02.2009
    Knupsel

Knupsel Guest

Ahh...dann zeigt er bei jedem Tanken gleichviel an, egal wie man gefahren ist?
    Ich habe nach dem letzten Tanken 750km auf dem BC abgelesen. Und so wie ich hier nachgelesen habe, würde man ja dann komplett, mit Reserve 850 km weit kommen:D Na, wenn das nicht motiviert zum sparsamen fahren;-)

4. Rufus

Rufus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    mein BC funktioniert scheinbar anders, wie der von astra_driver, bei mir geht der BC immer von der letzten Betankung aus.
    So schwankt die Anzeige zwischen 320 km (vorher Vollgas auf der BAB, Verbrauch 12,24 l) und 910 km (vorher mit Tempo 100, durch eingestellten Tempomat, mit bisher nie wieder erreichten 4,27 l).

Im Laufe der Fahrt passt sich die Entfernung an den Verbrauch an, wobei die letzten 50 km teilweise drastisch sinken oder teilweise jeder km erst nach 2 km runtergeht.

Gruß
    Rufus

5. #5 JPsy_M2, 12.02.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Naja, der BC hat imho ne ganz einfache Logik (muss das aber selber nochmal prüfen...):

Stellt man den BC-Verbrauch zurück nach dem tanken, fehlt dem BC ja ein Wert zum rechnen und er zeigt wohl diesen utopischen >700km Wert an. Der BC braucht ja ein paar hundert m bis er wieder nen Verbrauch anzeigt nach dem reset.

6. #6 astra_driver, 12.02.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab die 700km ja nicht dauerhaft... Nach den ersten 10km sind es dann nur noch ca.550km... Aber auf die Reichweite schaue ich meistens net... Hab die aktuelle Verbrauchsanzeige immer gewählt... Orientiere mich immer nach dem Tageskilometerzähler...

7. #7 JPsy_M2, 12.02.2009
    JPsy_M2

Die akt. Verbrauchsanzeige lenkt mich irgendwie zu sehr beim fahren ab, ich kann beim Beschleunigen nciht sekundenlang auf die Anzeige gucken - sonst kenn ich irgendwann zwar den verbrauch perfekt, aber hab kein Auto mehr um zu fahren... ;-)

ich guck auf den Durchschnitt, und bremse mich dann ein wenig wenn ich den 8l zu nahe komme :)

8. #8 dom1983, 12.02.2009
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meiner zeigt mir ca. 625 km Reichweite an. Nach ca. 50 km fahr wird die Anzeige genauer. Dann sind es so 450 km ohne Reserve. Die Reserve rechnet er ja nicht mit. Bei meinem Fabia war die Anzeige sofort ganz genau. Der hat ja auch die Reserve mit eingerechnet.

9. #9 JPsy_M2, 13.02.2009
    JPsy_M2

Nur woher soll der genaue wert kommen???

Da der verbrauch die ersten KM ja stark sich ändert bis ein stabiler Durchschnittswert steht, amcht das eigentlich kaum Sinn...

10. #10 dom1983, 13.02.2009
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man die Verbrauchsanzeige zurückstellt ändert sich die Reichweite nicht. Die Verbrauchsanzeige orientiert sich am Durchsnittsverbrauch von einem gewissen Zeitraum. Keine Ahnung wie lange der ist. Ist also egal ob man bei jedem Tanke die Verbrauchsanzeige zurückstellt oder nicht.

11. #11 Knupsel, 18.02.2009
    Knupsel

Knupsel Guest

Danke für Eure Beiträge....stimmt, die Gesammtkilometer der Reichweite ändert sich nach einiger Zeit. Ich habe die durchschnittliche Verbrauchsanzeige noch mal auf 0 gestellt und nun passt der Verbrauch auch zu meiner Strecke, die ich fahre8)

12. Atello

Atello Guest

Heute morgen ausgereizt

1km remaining
    35,75l getankt

ob da noch mehr möglich gewesen wäre?

13. #13 astra_driver, 06.03.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre meinen BC immer auf 0km und fahre noch 80km damit und hab dann noch 3l im Tank... Tankinhalt des M2 ist 42,5l... Da wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen ;)

14. Atello

Atello Guest

Also kann man den Benziner fröhlich (fast) leer fahren?

15. #15 astra_driver, 06.03.2009
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich ja... Nur muss man halt den Verbrauch kennen, weil es nach dem blinkendem "E" keine weitere Nachprüfbarkeit des Tankinhaltes gibt... Am besten beim ersten Versuch einen Kanister mit dabei haben ;)

16. #16 JPsy_M2, 06.03.2009
    JPsy_M2

Hmmm, dann geht ja noch einiges - hab eben bei 14km Rest genau 34L getankt...

17. #17 BerndDasBrot, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    BerndDasBrot

BerndDasBrot Mazda-Forum Profi

....

18. #18 Knupsel, 06.03.2009
    Knupsel

Knupsel Guest

Hallo Bernd,
    wow...wieviel fährst Du denn auf was für Strecken?
    Deine Werte wären bei spritmonitor.de sicher total interessant.
    Ach ja...Du fährst ja einen Diesel ;-)

19. Atello

Atello Guest

Bernd wird auch recht gemütlich fahren, denn bei sportlichen Fahrstil wird's zwangsweise mehr.

20. #20 BerndDasBrot, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    BerndDasBrot

BerndDasBrot Mazda-Forum Profi

.....

Thema: BC-Anzeige nach dem Volltanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda2 Reichweite 0km www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

BC-Anzeige nach dem Volltanken - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  4. Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen

Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen: Hallo ist mir aufgefallen, das beim meiner mazda cx5 Tank Reichweite nach 0 anzeigen 10 bis 15 KM in Stadt gefahren danach fängt an zum Hüpfen,...
  5. Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh

Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Mazda 3 7118 ACX (Erstzulassung 12.2012) und frage mich seit ein paar Tagen, warum vorne auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden