BC: 150km aber Benzinlamperl leuchtet schon?!

Diskutiere BC: 150km aber Benzinlamperl leuchtet schon?! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Abend! Ich wollt wissen wem man mehr vertrauen kann, dem Benzinlamperl (als das Lamperl das zum leuchten anfängt wenn der Tank schon sehr bald...

1. #1 Casemodder, 15.02.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Abend!

Ich wollt wissen wem man mehr vertrauen kann, dem Benzinlamperl (als das Lamperl das zum leuchten anfängt wenn der Tank schon sehr bald leer ist) oder eben dem Boardcomputer?

Der Boardcomputer zeigt noch eine Rechweite von 150km an. Somit sind sicher noch um die 12Liter im Tank.
    Aber das Benzinlämpchen leuchtet auch schon?

Kann ich jetzt bedenkenlos die 150km fertig fahren bis der BC schon (fast) auf 0 is oder MUSS ich schon tanken fahren?

Hab auch schon gelesen, dass wenn der BC 0km anzeigt man nur immer leicht bis zur nächsten Tankstelle kommt?!

Also wem kann man trauen? :D

Ich nehm an das Lamperl geht bei einer Restmenge von 15Liter an oder sowas. Wird wh. in der Beschreibung stehen. So genau hab ich die Beschreibung aber leider nimmer im Kopf

Also was meint ihr?

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    BC ist Fahrstil abhängig, die Lampe max. von der Zuladung. Das ist ein "fester" Punkt im Tank. Am besten das nächste mal Zeitnah mit dem aufleuchten mal voll tanken und dann hast du den Restinhalt der noch im Tank ist. (max. Tankinhalt - zu getankter Menge).
    Wenn du dann von deinem Durchschnitts Verbrauch ausgehst kannst du die mögliche Restweite nach aufleuchten ungefähr ausrechnen.

Bei mir sind dann noch ca. 100 km Stadt drin (Restinhalt ca. 9 L), dann komm ich noch "locker" zur nächsten Tankstelle, Der BC sagt da schon lange das ich schieben muss.

3. #3 Casemodder, 15.02.2010
    Casemodder

Auto:
    Bis 0 wollt ich sowieso nicht fahren. Eher bis 50km oder sowas :D Will ja auch nicht dass der kpl. leer läuft.

64Liter sind gesamt drin. Morgen werd ich mal tanken (ich schätz dann zeigt der BC um die 100km an) und dann seh ich ja wie viel noch drin war ;)

Aber ich denk die 15Liter kommen gut hin, also zu dem Zeitpunkt wo die Lampe zu läuchten beginnt :D

So viel Technik in so einem Auto bin ich garnicht gewohnt...hehe...beim Clio hat die Anzeige immer i. was gemacht... :-D

4. #4 guest_jo, 15.02.2010
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich geh nur nach der Lampe.
    wenn die leuchtet mach ich noch ca 100km und dann sind noch 3-5 Liter drin je nach Fahrprofil Stadt oder Land.
    Das niedrigste was ich mal hatte war 2 Liter Rest.

5. #5 Casemodder, 15.02.2010
    Casemodder

Auto:
    Naja 2 Liter is schon ganz schön knapp :D Aber gibt ja genug Tankstellen...da kann man zur nächhsten auch mal laufen :p

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das mit den 2 Litern sollte man auch nicht machen wenn man nicht weiß wo die nächste Tankstelle ist.

7. #7 Casemodder, 15.02.2010
    Casemodder

Auto:
    So ein Problem hab ich nur wenn ich mit da KTM in da Pampa unterwegs bin und es auch noch Sonntag is :D

8. #8 guest_jo, 15.02.2010
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja das mit dem zwei Litern ist schon etwas knapp.
    Soll auch nich so gesund für die Einspritzmechanik sein trocken zu laufen.
    Das muß echt nich sein...;)

9. #9 Casemodder, 15.02.2010
    Casemodder

Auto:
    Ja aber bei 2L wird die doch nicht Trocken gelaufen sein? Das wird man doch sofort merken wenn der Motor dadurch Aussetzer hat (nehm mal an, dass das die Folge davon ist).

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also ich hab schon 55 L in nen 55L Tank gekippt und bin noch bergauf an die Tanke gefahren. Ohne das da was stotterte.
    In meiner 323 haben sogar 2L mehr rein gepasst als der Tank groß war

Thema:

BC: 150km aber Benzinlamperl leuchtet schon?!

Die Seite wird geladen...

BC: 150km aber Benzinlamperl leuchtet schon?! - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?

OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?: Hi, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir einen OBD-Saver anzuschaffen. TL/DR: Ist dein Auto noch da, weil du einen OBD-Saver verbaut...
  3. Hallo aus dem schönen Berlin

Hallo aus dem schönen Berlin: ich bin seit Freitag im Kreise der Mazda Freunde :-). Es ist ein Mazda2 AT Exclusivline EZ 08/18 mit 3950 km in obsidiangrau geworden. Nach über...
  4. Motoranzeige leuchtet

Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  5. Und schon wieder ein Neuzugang

Und schon wieder ein Neuzugang: Hallo zusammen, dann will ich auch die Chance ergreifen mich vorzustellen. Ich bin Chris, knappe 30 und bereits seit der Vorstellung des Kai...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden