Baut Mazda eigentlich selbst Motoren?

Diskutiere Baut Mazda eigentlich selbst Motoren? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo Leute! Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ein Freund von mir behauptet nämlich, das Mazda gar keine Motoren baut, ich...

1. #1 driver 3er, 24.06.2007
    driver 3er

driver 3er Stammgast

Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute!
    Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.
    Ein Freund von mir behauptet nämlich, das Mazda gar keine Motoren
    baut, ich weis es eigentlich nicht und frag jetzt euch um Rat.
    Speziell würde es mich beim 3er interessieren (ich habe 1.4i)

Danke im Vorraus!

2. #2 wirthensohn, 24.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Dieser Blödsinn wird in zahlreichen Foren rauf und runter erzählt und scheint sich auch sonst fest in den Köpfen zahlreicher Zeitgenossen festgebrannt zu haben. Aber egal wie oft es erzählt wird, es wird davon nicht wahrer.

Fakt ist: das Mazda'sche Motorenwerk in Hiroshima platzte in den letzten Jahren mehrfach aus allen Nähten, wurde mehrfach hektisch und kostspielig erweitert und glänzt inzwischen doch wieder mit voller Auslastung.

Will heißen: Mazda produziert seine Motoren nicht nur selbst (und das schon immer und auch in Zukunft), sondern Mazda entwickelt seine Motoren auch selbst. An den wilden Gerüchten, Mazda würde Ford-Motoren verbauen, ist nur wenig Wahres dran.

Zwei Ausnahmen gibt es allerdings, soviel muss man ehrlicherweise zugeben: der 1.6 Liter Diesel im Mazda3 ist eine gemeinsame Entwicklung von Ford mit dem französischen PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) und wird von PSA zugeliefert. Und der in Europa nicht erhältliche Mazda 6 3.0 V6 hat den Motor von Jaguar bzw. Ford.

Gruß,
    Christian

3. #3 wirthensohn, 24.06.2007
    wirthensohn

P.S.: dass an der Meinung Deines Freundes rein gar nichts dran ist, zeigen ja schon Mazdas zahlreiche, innovative Motorenkonzepte, an die sich kein anderer Hersteller heran traute. Man denke nur mal an den Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle - nur Mazda verwendete das Miller-Prinzip. Oder Mazdas jahrzehntelange Arbeiten mit und am Wankelmotor, so auch den mehrfach preisgekrönten Wankelmotor "Renesis" im RX-8 (zweimal Motor des Jahres).

An solche Dinge traut sich nur Mazda ran. Und was auch immer sie in die Hand nehmen, funktioniert tadellos.

Gruß,
    Christian

4. #4 Lavender Cheetah, 24.06.2007
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    von mir in den kfz-bereich verschoben, weil es schon ziemlich technisch ist.
    danke an wirthensohn,
    Lavender

5. #5 driver 3er, 25.06.2007
    driver 3er

driver 3er Stammgast

Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort und fürs verschieben ins richtige Forum.

6. #6 Lavender Cheetah, 25.06.2007
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ driver3er:
    kein problem, dafür sind wir ja da! :)
    grüße, Lavender

7. #7 Hagen_77, 25.06.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @wirthensohn: :ja: super Aufzählung, also kannst deinem Freun sagen, wo Mazda draufsteht steckt auch 100% Mazda drin, nagut 99% aber doch 8)

...ich denke auch nicht das Mazda nun das Dritte Jah hintereinander die "Marke Nr. 1" wäre wenn die standartmäßig Fordmotoren verbauen würden oder so ;-)

MFG
    Hagen

8. burton

burton Guest

stimmt nicht ganz!

hy,
    leider stimmt das nicht so ganz.
    der alte mazda 121 mit der kleinen maschine hat auch nen ford motor drin.leider!!!

ist ja auch mit ford fiesta fast identisch.:(:(:(

aber für ford ist es gut,die ham jetzt ne menge mazda motoren drin.(z.b.cougar V6,Ford Bus usw.)

lg burton

9. #9 wirthensohn, 25.06.2007
    wirthensohn

Das stimmt nun auch wieder nicht ganz. Die beiden ersten 121-Typen DA und DB hatten Mazda-Maschinen drin. Der dritte und letzte 121, der Typ ZQ hatte logischerweise einen Ford-Motor drin, denn der ZQ war nicht nur ein bischen Fiesta, sondern zu 100%. Lediglich die Logos vorne und hinten unterschieden den Mazda 121 ZQ vom Ford Fiesta, Typ JAS / JBS.

Ford verwendet zwar einige Mazda-Motoren, aber eben nicht die von Dir genannten Modelle. Der 2.5i V6 im Cougar ist der Duratec 25 und hat technisch wie optisch keine oder kaum Ähnlichkeiten mit Mazdas KL.

Gruß,
    Christian

10. pepko

pepko Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 2(DY) 1,4 Diesel 68PS
    In M2 1,4 Diesel ist auch nicht Mazda Produkt, ob es Ford oder PSA-Konzern dahinter steckt ist mir nicht bekannt! Fakt ist wenn ich mir nächstes mal Auto kaufen werde, werde ich schon aufpassen, daß was drauf steht auch drin steckt!

11. #11 driver 3er, 25.06.2007
    driver 3er

driver 3er Stammgast

Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Wisst ihr zufällig wie das beim Mazda 323 1.6 88PS Baujahr 90 oder 92 ausschaut?

12. #12 wirthensohn, 25.06.2007
    wirthensohn

Der 1.6 Liter Motor, Typenbezeichnung B6, ist selbstverständlich ein Mazda-Motor. Und zwar wohl mit einer der am Längsten verwendeten Motoren von Mazda überhaupt. Der B6 fing mal als 1.6 Liter 8-Ventiler mit 88 PS z.B. im 323 BF von '85 an, mit Kat schrumpfte die Leistung auf 86 bzw. 84 PS, ab '91 wurde aus ihm ein 16-Ventiler, wieder mit 88 PS, später auch mit 113 bzw. 107 PS im Xedos 6 und MX-3 und wurde bis vor kurzer Zeit im MX-5 NB verwendet.

Aber ganz generell: ALLE in (echten) Mazda-Modellen verbauten Benzin-Motoren waren und sind Mazda-Entwicklungen und wurden bzw. werden von und bei Mazda gebaut. Mit Ausnahme des schon erwähnten, aber in Europa nicht angebotenen Dreiliter-V6 im Mazda6.

Lediglich bei den Dieseln sieht das anders aus, wobei auch die Zweiliter-Diesel Mazda-Motoren sind und auf altgedienten Zweiliter-Dieseln aus alten 626-Modellen basieren.

Gruß,
    Christian

13. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Danke für die Super Info!

14. #14 Probmaker, 26.06.2007
    Probmaker

Probmaker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    der 3 Liter V6 ausm Mazda6 (USA) is doch der gleiche wie im Tribute, oder?

15. #15 wirthensohn, 27.06.2007
    wirthensohn

Glaube kaum. Das sind zwei Generation von Motoren, zumal es den Tribute alias Ford Maverick alias Ford Escape ja schon recht lange auf dem Markt gibt. Der Duratec 30 im Mazda 6, Ford Mondeo ST220 und diversen Jaguar-Modellen ist doch deutlich neuer. Genau weiß ich es allerdings nicht - Ford ist ja nun nicht meine bevorzugte Marke... ;)

Gruß,
    Christian

16. #16 Schurik29a, 27.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Da wirst Du bei Diesel-Motoren Schwierigkeiten bekommen ;) Es gibt nicht mehr so viele Hersteller, die eigene Diesel entwickeln. Zudem würde ich nen ausgereiften Diesel aus dem PSA-Konzern nem neuentwickelten vorziehen.

Gruß Schurik

17. pepko

pepko Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 2(DY) 1,4 Diesel 68PS
    Also bei 1,6 Diesel was in M3 und FORD von PSA steckt gebe ich dir schon recht, habe in Focus C-Max probe gefahren, hat mich auch sehr überzeugt, von Gefühl her hätte ich gesagt 2,0 steckt dahinter!

18. Vali89

Vali89 Guest

@wirthensohn

Was ist ein 2.3i V6 Miller Cycle?? kannst du mir das bitte mal erklären??

mfg vali

19. #19 Probmaker, 27.06.2007
    Probmaker

Probmaker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    naja, rein von den PS, und von der drehmoment kurve is ers... ich werd am montag mal bei unserem chef mechaniker fragen :)

20. #20 wirthensohn, 27.06.2007
    wirthensohn

Das ist ein 2.3 Liter V6 24-Ventiler von Mazda, der nach dem Miller-Zyklus arbeitet. Dabei bleiben die Einlassventile zu Beginn des Verdichtungstakts noch eine Weile offen, was zwar einen Leistungsverlust, aber geringere Abgastemperaturen, bessere Abgaswerte und einen geringeren Verbrauch ergibt. Dank Aufladung hat der Motor dann aber dennoch 211 PS und ordentlich Drehmoment. Diesen Motor gab es aber nur im Xedos 9 von '93 bis 2000.

Falls Du es genau wissen willst: http://wiki.xedos-community.de/wiki/Miller_Cycle

Gruß,
    Christian

Thema: Baut Mazda eigentlich selbst Motoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda motoren

,
  2. mazda motoren hersteller

,
  3. mazda dieselmotoren hersteller

,
  4. welche motoren verbaut mazda,
  5. mazda ford motor,
  6. mazda ford motoren,
  7. wer baut motoren für mazda,
  8. wie gut sind mazda motoren,
  9. ford mazda motor,
  10. mazda 6 diesel motor hersteller,
  11. wer baut mazda dieselmotoren,
  12. baut mazda eigene motoren,
  13. mazda diesel hersteller,
  14. motorenhersteller für Mazda diesel,
  15. WELCHE DIESELMOTORE VERWENDET PSA,
  16. werbaut motoren bei mazda6 2.2d,
  17. wer baut für mazda die motoren,
  18. motoren mazda,
  19. mazda motoren gut,
  20. mazda mit ford motor,
  21. ab wann Fordmotoren fur MAZDA,
  22. wer baut ford dieselmotoren,
  23. wie gut sind mazda dieselmotoren,
  24. mazda dieselmotoren,
  25. mazda diesel motor hersteller
Die Seite wird geladen...

Baut Mazda eigentlich selbst Motoren? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Motor klopft

Motor klopft: [GALLERY] Guten Abend, heute ist mir beim nach Hause kommen (zweiter Gang, langsam fahren, Parkplatz suchen) aufgefallen, dass es ein "leises"...
  3. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden