Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Diskutiere Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...

1. petiz

petiz Einsteiger

Hi zusammen,

ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen.

Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark verschlechternde TÜV-Statistik.
    War diese für im Jahr 2017 für das Baujahr 2011 (6-7Jährige) noch Dunkelgrün:

Durchfallquote 6,8% bei durchschnittlich 75.000km
    (Anhang: tuev-report-2017.pdf)

... ist sie nun im TÜV-Report 2019 (8-9 Jährige) auf einmal Orange:

Durchfallquote 26.8% bei durchschnittlich 100.000km
    (Anhang: tuev-report-2019.pdf)

Wie kann das denn sein, dass die Mazda3 des Baujahres 2010/2011 auf einmal so stark abfallen?
    Was sind das für Mängel die aus einem super Auto auf einmal ein sehr mäßiges bis schlechtes machen?
    Hat da jemand weitere Daten?

Danke & Grüße

Anhänge:

2. #2 Incanus, 01.10.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, ich vermute, es liegt weniger am Auto, als am Klientel. Ggf. lassen die Leute den Service bei einem so alten Auto eher in einer Wald- & Wiesen-Werkstatt statt beim Vertragshändler machen. Hohlraumversiegelung werden vermutlich die wenigsten machen - gerade wenn der Wagen feucht steht (Garage), ist das nicht so geil.

Von daher... Ich halte von der Statistik nicht viel. Bei den 8 - 9-Jährigen steht eine Durchschnittslaufleistung von 100.000 km. Das ist schön, aber wo liegt der Median?

3. #3 Skyhessen, 01.10.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Beim 2er Mazda ist es ähnlich ... jahrelang ein Mängelzwerg - und dann ein urplötzlicher Absturz, bedingt durch die neueren Modelle?
    Mazda2 (DY) - Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16
    Oder wurden da etwa die Kriterien anders gewichtet als bisher?
    ,

4. #4 NeuerDreier, 01.10.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt auch vernünftige (!?) Organisationen

Weil Werkstattprogramme die Daten beeinflussen:
    Dekra stellt Gebrauchtwagenreport ein

Der Dekra-Gebrauchtwagenreport wird eingestellt. Die Aussagekraft der Ergebnisse habe nicht mehr den Ansprüchen genügt, so die Prüfgesellschaft..
    Von Christof Rührmair
    Dekra: Der Prüfkonzern stellt den Gebrauchtwagenreport ein. (Foto: Dekra)

Der Dekra-Gebrauchtwagenreport wird eingestellt.
    Die Prüforganisation hatte den Report in der Vergangenheit auf Basis der von ihr durchgeführten Hauptuntersuchungen erstellt. Zentrales Element war dabei ein Mängelindex, der jedem Modell zugeordnet wurde. Ziel war es, Gebrauchtwagenkäufern eine Entscheidungshilfe zu geben, bei welchen Autos, sie mit wenig oder vielen Mängeln rechnen müssen.

Doch dies ist nach Ansicht der Dekra nicht mehr in ausreichender Aussagekraft möglich. Die Qualität der im Report enthaltenen Bewertungen stehe und falle mit der Aussagekraft der Daten aus der HU-Auswertung, erklärte ein Sprecher. "Diese Aussagekraft wird zunehmend – insbesondere bei jüngeren Fahrzeugen – durch Hersteller- beziehungsweise Werkstattprogramme zur Vorreparatur mit dem Ziel mängelfreier Prüfberichte beeinflusst."

Sprich, wenn Fahrzeuge typischerweise schon vor der HU repariert werden, kann man aus den Ergebnissen der HU die bereits reparierten Mängel nicht mehr ablesen. Die Statistik verliert damit ihre Aussagekraft, zumal unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Programme haben, die unterschiedliche Standards zur Vorbereitung auf eine HU anwenden. "Die Aussagen über die Fahrzeugqualität sind beim jetzigen Stand der Dinge nicht scharf genug von der Werkstattqualität zu trennen", sagte ein Dekra-Sprecher.

Man habe schon in den vergangenen Jahren auf diese Entwicklung reagiert und mehrfach die Systematik des Gebrauchtwagenreports angepasst, hießt es von Dekra. "Trotz dieser Bemühungen müssen wir feststellen, dass die Aussagekraft der Auswertungsdaten in Bezug auf den Vergleich einzelner Fahrzeugmodelle nicht mehr voll den Ansprüchen genügt, die Dekra als unabhängige Sachverständigenorganisation hat." Daher habe man sich zur Einstellung entschieden.

5. #5 Gladbacher, 01.10.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Auto altert, der Service wird dann öfter vernachlässigt, wie schon erwähnt.
    Ältere Autos werden dann naturgemäß anfälliger - so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch...
    Die Preise für diese Wagen sinken, jüngere Leute mit Hang zu Basteleien und/oder Tuning versuchen sich an den erschwinglichen Autos.
    Da können viele Faktoren zusammenspielen...

Thema:

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  2. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  5. Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011

Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011: Hallo, ich hätte da mal eine Frage da ich mir mit Zwillingen jetzt einen Kombi zulegen möchte, bin ich auf Mazda gestoßen. Ich möchte mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden