Batteriewechsel ohne neu anlernen

Diskutiere Batteriewechsel ohne neu anlernen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Allerseits Kann ich , wenn ich meine Batterie selber wechseln möchte , ein Ladegerät zur Spannungshaltung einsetzen ? Hat das hier schon...

1. Dietrings2

Dietrings2 Neuling

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Skyactiv G 90 Kizoku
    Hallo Allerseits
    Kann ich , wenn ich meine Batterie selber wechseln möchte , ein Ladegerät zur Spannungshaltung einsetzen ?
    Hat das hier schon jemand gemacht ?
    Ich möchte die Batterie an meines Vaters BL 1.6 tauschen und verhindern , daß ich die Elektronik neu anlernen muß.

Einstweilen vielen Dank

Ein schönes Wochenende wünscht
    Dietrings2

2. nikki80

nikki80 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich musste nur die 4 Fensterhebern anlernen sonst nix,wenn es zügig geht

3. Dietrings2

Dietrings2 Neuling

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    Welches Zeitfenster beschreibt zügig ?

4. nikki80

nikki80 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Ausbau +Einbau + Anschluss :10 bis 15 Minuten wenn nicht weniger

5. Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Neue Batterie bereitlegen...Schlüssel öffnen...zügig alte Batterie raus...zügig neue Batterie rein...probieren!
    So schnell man eben kann ohne in Panik zu verfallen...
    Wenn ich das außerhalb der Schlüssel-Reichweite tue? War bei mir immer weit genug weg, kann mich nicht erinnern bei meinem BL Sportsline jemals etwas angelernt zu haben!? :think:

6. Trapper

Trapper Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Könnt ihr die Behauptung mit dem "zügig" irgendwie technisch belegen?

Ich kenne das eher so: Entweder, die Daten werden im Steuergerät im RAM gehalten und sind dadurch spätestens Sekunden nach Verlust der Versorgungsspannung weg. Oder, die Daten werden im nicht-flüchtigen Speicher (NVRAM) persistiert und überleben darin notfalls Jahre ohne Spannungsversorgung.

7. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Warum sollte dies nicht funktionieren? Das Gerät irgendwie an den Batteriekabelenden anschließen und dann diese von den Batteriepolen lösen. Dabei natürlich darauf achten, dass die Kabelenden sich nicht berühren bzw. das Pluskabel nicht gegen Masse kommt. Jetzt kann die Batterie gewechselt werden.

Ich habe mir beispielsweise zum Laden extra ein modernes CTEK-Ladegerät gekauft. Da muss ich die Batterie gar nicht erst ausbauen sondern kann dieses direkt zum Laden anklemmen.

8. Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also ich kann das "zügige Vorgehen" nicht belegen, das spricht nur aus meiner Erinnerung - war die Batterie kurz vor leer (das Auto hat dies ja mitgeteilt), dann habe ich das halt so gemacht ohne jemals irgendwelche Probleme bezüglich anlernen gehabt zu haben. Da ich zuerst auf Batterien aus dem 1€-Shop gesetzt habe und diese Batterien dann jeden dritten Monat ersetzen durfte, würde ich mich erinnern, wenn ich jedesmal die Fensterheber oder anderes hätte anlernen müssen.
    Andersrum: was muss denn großartig angelernt werden, außer Fensterheber? Das ist nicht die Welt und dauert nicht lange...
    Ich bin dann auf Markenbatterien von Panasonic o. Ä. umgestiegen und fahre damit auch besser bzw. länger - auch wenn viele User auf die Preiswert-Batterien schwören mögen! ;)

9. Dietrings2

Dietrings2 Neuling

Auto:
    3BL MZR 1,6 Kenko
    Zweitwagen:
    So, die Batterie ist "zügig" gewechselt. Musste nur die Radiosender neu suchen
    Hab gleich W Reifen drauf
    Vielen Dank für die Tipps
    Noch ein schönes Wochenende wünscht
    Dietrings2

nikki80 und Gladbacher gefällt das.
  10. Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OMG...ich dachte es geht um die Schlüsselbatterie...Wer lesen kann...:wall:

11. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Wahrscheinlich musst du die Automatik der Fensterheber auch neu anlernen.. fällt nur nie sofort auf.... :cheesy: Fenster runter machen, Knopf auch nachdem die Scheibe komplett runter ist noch 5 Sekunden halten. Hoch das selbe Spiel. Dann sollte die Automatik wieder klappen.

Thema:

Batteriewechsel ohne neu anlernen

Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel ohne neu anlernen - Ähnliche Themen

1. NBFL 1.8 vvt läuft nach Batteriewechsel

NBFL 1.8 vvt läuft nach Batteriewechsel: My current battery was empty after a couple of hours, so I brought a new one, built it into the car, and tested it 5 but then dropped the revs...
  2. Mazda2 (DE) Batteriewechsel

Batteriewechsel: Hallo zusammen, bei unserem Mazda 2 muß nach nunmehr 7 Jahren die Batterie gewechselt werden. Mit Wechsel an sich habe ich keine Probleme das hin...
  3. alles neu nach einm Batteriewechsel?

alles neu nach einm Batteriewechsel?: Guten Tag! Wenn ich die Batterie abklemme, muß ich den Code für das Radiogerät neu eingeben. Was muß ich sonst noch alles neu eingeben/anlernen...
  4. Radio Mazda 3 Bj. 2005 geht nach Batteriewechsel nur gelegentlich an

Radio Mazda 3 Bj. 2005 geht nach Batteriewechsel nur gelegentlich an: Ich habe seit einem Batteriewechsel ein merkwürdiges Problem mit dem original Radio. Das geht nur noch an wenn das Auto länger gestanden hat (ca....
  5. Mazda5 (CR) Funkfernbedienung (Schlüssel) funktioniert nicht mit neuer Batterie?

Funkfernbedienung (Schlüssel) funktioniert nicht mit neuer Batterie?: Hallo zusammen, die Batterie meiner Funkfernbedienung ist langsam am Ende. Die rote LED blinkt nur ganz schwach, wenn man einen der beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden