Batteriewechsel im FFB-Schlüssel

Diskutiere Batteriewechsel im FFB-Schlüssel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich muss immer dichter an den Wagen ran, damit die Fernbedienung noch funktioniert und die rote Lampe im Schlüssel scheint auch dunkler zu werden....

  1. #1 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich muss immer dichter an den Wagen ran, damit die Fernbedienung noch funktioniert und die rote Lampe im Schlüssel scheint auch dunkler zu werden. Ich meine mal Beiträge zum Thema Batteriewechsel vor langer Zeit gelesen zu haben. Leider kann ich aber nirgends finden, wie sich der Schlüssel öffnen lässt. ich möchte da nichts abbrechen. Ich will auch vermeiden, dass sich etwas entspeichert.

    Könnte mir jemand den Trick erklären, oder auf einen entsprechenden Link verweisen.
     
  2. #2 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Uiuiui. Nach einer Minute schon die Antwort. Echt super.

    Thanx

    Weißt Du vielleicht auch noch, welcher Batterie-Typ gebraucht wird. Dann muss ich den Schlüssel nicht 2x zerlegen.
     
  4. #4 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Zufall, wollte grad ins Forum rein wegen der verdammten Sitzheizung bzw. Den verdammten schrauben an den sitzen^^
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achtung: Da fehlt ein ganz wichtiger Hinweis in der Anleitung. Auf keinen Fall, so wie beschrieben, die Schlüsselteile auseinanderziehen und mit einem flachen Gegenstand nachhelfen. Dann bricht garantiert eine Raste ab, In der Nut in der der Schlüsselbart einrastet, befindet sich an der Trennlinie der beiden Hälften eine kleine Raste. Diese muss beim Auseinanderziehen unbedingt nach innen gedrückt werden. Dann geht das Gehäuse auch ganz leicht auseinander zu ziehen. Man braucht aber fast eine dritte Hand dazu.

    Ich habe das mal in dem Foto mit einem roten Pfeil markiert.

    Raste.jpg
     
  6. #6 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab mir das noch ned so genau angesehen, hab nur mal den teil unten zerlegt, und geputzt^^
     
  7. #7 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und ich komme schon wieder nicht mehr weiter. Ich wollte jetzt gemäß Bild 4 die 2 Hälften des Unterteils auseinander bekommen. Wenn ich das so mache, wie angegeben, dann bricht aber etwas oder der Kunststoff wird stark beschädigt. Vielleicht ist ja wieder eine versteckte Raste irgendwo. Jedenfalls bekomme ich so die Hälften des Unterteils nicht voneinander getrennt.

    Hattest Du die auseinander und bist an die Batterie rangekommen? Wie hast Du das gemacht. Vielleicht habe ich nur zuviel Befürchtungen.

    Unter Mazda 5 habe ich dieses Foto gefunden:

    http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda5/5510d1250894023-tricks-und-tipps-am-mazda-5-schluessel3.jpg

    Die Schlüssel scheinen gleich aufgebaut zu sein.

    Die Teile bekomme ich aber trotzdem nicht auseinander. Beide Anleitungen widersprechen sich auch, da an verschiedenen Stellen mit einem Schraubendreher gehebelt werden soll. In der eingangs verlinkten Anleitung kann etwas nicht stimmen. An der angegeben Stelle ist gar nicht die Gehäusetrennlinie.
     
  8. #8 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ja hatte ich, batterie war frei, hab an den seiten wo die pfeile sind einfsch gehebelt, also kit schlitzschraubenzieher und einfach gedreht (gehebelt) immer abwechselnd dann gehts auseinander
     
  9. #9 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Notfalls gibts in der bucht um rund €20 nen neues gehäuse inkl versand^^
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und wieder bin ich etwas schlauer.

    Die von Dir angegebene Anleitung gehört nicht zu einem original Mazda-Schlüssel sondern zu einem China-Produkt, dass unter Artikelnummer 130717259736 bei Ebay zur Zeit angeboten wird. Der Schlüssel sieht zwar äußen gleich aus, innen ist er aber anders aufgebaut, eben so wie in Deiner Anleitung. Diese Anleitung gehört zu einem Billgplagiat. Schade.
     
  11. #11 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, aber es gibt einem einen leitfaden, wenn man nicht 2 linke hände hat, bekommt man alles ohne probleme schnell auf^^
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich versuche halt nicht nur die Hände, egal ob Linke oder Rechte, zu benutzen, sondern eben auch den Verstand. Dieser sagt mir, dass ab einer gewissen Kraft, die Sache beschädigt werden kann. Aufbekommen reicht mir eben nicht; ganz bleiben soll das gute Stück dabei auch.8)
     
  13. #13 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner is noch ganz ;)
     
  14. #14 Ecco_Giorgio, 30.05.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht ist meiner auch älter oder durch Dreck verklebt. Ich will das Ding nicht zerbrechen und morgen Probleme haben, wie ich zur Arbeit komme. Ich werde es jetzt mal die Nacht drüber schlafen.
     
  15. #15 Green_Elite, 30.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Falls etwas zerbricht (was es ned wird) dann hast ja noch den zweitschlüssel^^
     
  16. #16 bino71, 31.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2013
    bino71

    bino71 Guest

  17. #17 Ecco_Giorgio, 04.06.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, geschafft. Es brauchte doch brutale Gewalt. Außer ein paar Abdrücken innen durch den Schraubendreher hat der Schlüssel nichts abbekommen. Der Dreck hat ihn wohl zusammengehalten. Leider bin ich auf eine Beschreibung eines wohl anderen Mazda-Schlüssels reingefallen. Es ist nur eine einzige CR1620 drin. Egal, war ja nicht teuer. Die Reichweite der FFB beträgt jetzt wieder über 50m. Vorher war es manchmal nur noch 1m.
     
  18. #18 Bluepearl, 24.06.2013
    Bluepearl

    Bluepearl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 CD
    @ bino71: echt geil.

    hatte die letzte zeit auch leichte probleme mit meiner ffb. dachte die batterie ist am ende. hab mich gefragt, wie ich die ffb ohne was zu zerstören auf bekomme.
    hat sofort geklappt, die batterie ist drin geblieben. die ffb wollte nur mal ausgeblasen werden. war zuviel staub drin. die tasten gingen nicht mehr richtig.
    jetzt ist alles wieder wie soll. :thumbs:
     
Thema: Batteriewechsel im FFB-Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 schlüssel batterie wechseln

    ,
  2. mazda autoschlüssel batterie wechseln

    ,
  3. mazda schlüssel batterie wechseln

    ,
  4. mazda 6 schlüssel batterie wechseln,
  5. mazda schlüssel batterie,
  6. mazda 5 schlüssel batterie wechseln,
  7. mazda 3 schlüssel batterie,
  8. mazda 6 fernbedienung batterie wechseln,
  9. mazda 2 schlüssel batterie wechseln,
  10. mazda mx 5 schlüssel batterie wechseln,
  11. mazda schlüssel öffnen,
  12. mazda 3 schlüssel batterie wechseln,
  13. mazda 6 gh schlüssel batterie,
  14. mazda 6 gh schlüssel batterie wechseln,
  15. mazda 5 fernbedienung batterie wechseln,
  16. mazda 6 schlüssel batteriewechsel,
  17. batteriewechsel mazda 6 schlüssel,
  18. mazda schlüssel batteriewechsel anleitung,
  19. mazda autoschlüssel batteriewechsel,
  20. mazda cx 5 schlüssel batterie,
  21. mazda 5 schlüssel batterie,
  22. batteriewechsel mazda 5 schlüssel,
  23. mazda 5 batterie schlüssel wechseln,
  24. mazda 2 schlüssel öffnen,
  25. mazda cx 5 fernbedienung batterie wechseln
Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel im FFB-Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,

    rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,: Hi Leute, hab einen Mazda Rx7 fb (angeblich bj 85) ersteigert. papiere sind bei einem wohnungsbrand verloren gegangen. schlüssel hat der...
  3. Mazda 3 (BP) Schlüssel verkratzt leicht

    Schlüssel verkratzt leicht: Hallo in die Runde. Ich habe jetzt meine BP noch keine Woche und der Schlüssel fängt an übel aus zu sehen. Hat jemand schon eine passende Lösung...
  4. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

    Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  5. 323 (BA) Warnlicht mit Schlüssel geht an und Motor geht aus

    Warnlicht mit Schlüssel geht an und Motor geht aus: Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre ein Mazda 323 S V (BA). Ab und zu kommt es vor wenn ich den Motor starte bleibt er 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden