Batterietausch CX5 mit Fremdfabrikat?

Diskutiere Batterietausch CX5 mit Fremdfabrikat? im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo liebes Forum, brauche nach 7 Jahren eine neue Batterie Q85 . Batteriemanagement überprüfen wird dauernd angezeigt und i-stop blinkt...

libby94

Einsteiger
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
CX-5 Sportsline, 2.0l Benzin, AWD, Automatik, Aran
KFZ-Kennzeichen
Hallo liebes Forum,
brauche nach 7 Jahren eine neue Batterie Q85 .
Batteriemanagement überprüfen wird dauernd angezeigt und i-stop blinkt. Allerdings schon 1 Jahr lang.
(Fahrzeug steht lange und hat erst 20.000 km. Wurde aber immer mit Ctek Ladeerhaltung versorgt)

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Kann es auch ein Fremdfabrikat sein? Und muß das dann im Menue angemeldet werden? Lt Mazda soll das nicht funktionieren??????????

Danke für eure Hilfe
libby94
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.091
Zustimmungen
2.074
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Das ist Blödsinn. Du kannst jede "EFB Batterie für Start-Stop" (dies sind zumeist AGM-Batterien) verwenden. Sie muss halt in den Abmessungen und Polanordnung für den Mazda CX5 passen. Bosch, Excide, Banner sind da sicherlich gute Marken. Es stimmt, dass bei einem Wechsel ein Anlernmodus durchzuführen ist. Dies kann man aber selber machen
  • Spannung [V]: 12
  • Länge [mm]: 306
  • Breite [mm]: 173
  • Höhe [mm]: 222
  • Polanordnung: 0
  • Endpolart: 1, EN
  • ab 60 AH bis 75 AH
Hier noch Infos aus threads/linksammlung-und-anleitungen/batteriewechsel - was ist zu beachten
und auch hier
 

libby94

Einsteiger
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
CX-5 Sportsline, 2.0l Benzin, AWD, Automatik, Aran
KFZ-Kennzeichen
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
libby94
 

libby94

Einsteiger
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
CX-5 Sportsline, 2.0l Benzin, AWD, Automatik, Aran
KFZ-Kennzeichen
Was haltet ihr vom Einbau einer AGM Batterie?
Bei der Länge der Batterie 233mm habe ich aber keine gefunden? Sind alle 242mm lang.
libby94
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.091
Zustimmungen
2.074
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Warum willst Du eine AGM-Batterie nehmen, die sind ja noch teurer als die EFB-Batterien?
Die EFB-Batterie ist eine optimierte und leistungsgesteigerte Version der Nassbatterie (normale Starter-Batterie). Das Kürzel „EFB“ steht für „enhanced flooded battery“ und verträgt die Entlade und Ladezyklen wesentlich besser als eine "normale Batterie".
Einer der wichtigsten Nutzungsvorteile der EFB-Batterie ist die verbesserten Ladungsannahmen und einer größere Zyklenlebensdauer.
Im Vergleich einer 65Ah 12V Langzeit EFB Start-Stop Batterie mit einer 65Ah 12V herkömmlichen Bleisäurebatterie ermöglicht die EFB ungefähr 85.000 Motorstarts, herkömmliche Bleisäurebatterien nur knapp die Hälfte.

Eine 242mm Batterie passt doch rein? Maximal geht in der Länge bis 306mm. Die Höhe und Breite muss gem. o.g. exakt passen, sowie die Polanordnung und damit sie in die Bodenplatte/Führung/Wanne/Umrandung rein passt. Da gibt es doch passendes von Excide, Bosch, Yuasa, Langzeit, Banner?
 

libby94

Einsteiger
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
CX-5 Sportsline, 2.0l Benzin, AWD, Automatik, Aran
KFZ-Kennzeichen
Habe noch eine Frage an dich:
Was bedeutet die Höhenangabe 225 mm. Nur Der Körper oder über die Pole gemessen?
Danke
libby94
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.091
Zustimmungen
2.074
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Die exakte Einhaltung der Höhen- und Breitenangabe ist wichtig für die korrekte Arretierung der Batterie. Meistens werden die Batterien mit einem Klemmbügel gehalten, daher gehe ich davon aus, dass sich die 225mm auf den Batteriekörper beziehen.
 

libby94

Einsteiger
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Auto
CX-5 Sportsline, 2.0l Benzin, AWD, Automatik, Aran
KFZ-Kennzeichen
Danke
 
Thema:

Batterietausch CX5 mit Fremdfabrikat?

Batterietausch CX5 mit Fremdfabrikat? - Ähnliche Themen

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
mazda 323p - heckscheibenwischer problem: hallo ich möchte mich zuerst ein wenig vorstellen - mein name ist andrei und ich komme aus wien. ich war auf der suche nach hilfe für mazda...
Oben