BAtterielampe leuchtet während des Fahrens

Diskutiere BAtterielampe leuchtet während des Fahrens im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, heute ist mein erster Tag in einem Forum, ich entschuldige mich im voraus, falls etwas nicht klappen sollte! Gestern ging beim Stand vor...

1. #1 Franky Boy, 30.11.2013
    Franky Boy

Franky Boy Einsteiger

Hallo, heute ist mein erster Tag in einem Forum, ich entschuldige mich im voraus, falls etwas nicht klappen sollte! Gestern ging beim Stand vor der BAhnschranke der MX5 aus und sprang nicht mehr an. Nach Überbrückung lief er wieder, beim FAhren allerdings ging er aus. Zum Glück habe ich ihn beim Fahren wieder zum Laufen gbracht. Ich habe die Batterie gewechselt. Er sprang wieder super an und heute leuchte aber beim Fahren wieder kurz das Licht auf. Ich habe schon im Forum gelesen, dass es u.U. die Lichtmaschine sein kann und man diese - mit passendem Gerät - prüfen kann. Ist das richtig? Ich möchte nicht gleich in die Werkstatt und für teures Geld etwas repariert bekommen, was es gar nicht war,
    Über Antworten freue ich mich. :)

2. #2 Engineer, 30.11.2013
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Franky
    und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Mit meinem alten Passat hatte ich das Problem, dass der Laderegler beim Starten, ab und zu nicht die richtige Erregerspannung bekam und darauf hin die Batterie auch nicht richtig geladen hat. Knackpunkt, die Ladekontrolleuchte blieb trotzdem aus. Darum hatte ich mich auch gewundert, dass ich so manches mal, mit leerer Batterie liegen geblieben bin.
    Nachdem ich dann mal mein Messgerät dran gehalten habe, habe ich nur noch 10-11 Volt Betriebsspannung gemessen. Normal sollten es zwischen 13 und 14Volt sein.
    Ich habe mir daraufhin so ein kleines Voltmeter für den Zigarettenanzünder zugelegt (irgendwas um 5Euronen aus der E-Bucht).
    Wenn ich dann sah, dass die Bordspannung im Keller war, musste ich nur einmal kurz Gas geben (bis knapp über 3000 1/min) und die Bordspannung war wieder im grünen Bereich. Seitdem habe ich dieses Teil stets in meinem Handschuhfach dabei.
    Ich finde, ein ganz nützliches Teil.

Die Edelvariante wäre jetzt ein entsprechendes Zusatzinstrument im Armaturenbrett.

Nachtrag:
    Mögliche Ursache, neben der Lichtmaschine, der Laderegler.

3. #3 HansAnona, 30.11.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Hört sich eigentlich auch nach Masseproblem an. Prüft mal bei laufendem Motor und angeschaltetem Licht ob zwischen dem minus an.der lichtmaschine bzw. Batterie und der Karosserie eine Spannung anliegt.

Liebe Grüsse, Alf

4. #4 ollotec, 01.12.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Kaufe Dir ein Voltmeter aus dem Baumarkt, messe die (Gleich)Spannung an der Batterie, während der Motor läuft. wenn die Batterie nicht leer ist, sollten da 13,5 - 14,5 Volt zu messen sein. ist die Spannung unter 12,5V, ist der Generator (die Lichtmaschine) defekt. Wenn im Leerlauf ohne angeschaltete Verbraucher über 12,5 V zu messen sind, nach Einschalten von Gebläse und Licht die Spannung unter 12V sinkt, ist auch der Generator hin.
    Ob man es wagen sollte, bei japanischen Geräten nur den Regler zu tauschen, ist möglicherweise umstritten.

Sinn des Ganzen ist: Wenn Motor lauft und mehr als 12,5V wird Batterie geladen. Wenn weniger als 12V wird aus Batterie entnommen (mal ganz einfach ausgedrückt)

Thema: BAtterielampe leuchtet während des Fahrens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 Batterie leuchtet

,
  2. mazda 3 batteriesymbol leuchtet auf

,
  3. mazda cx 3 batteriewarnleuchte

,
  4. mazda 323 f batterie leuchtet,
  5. mazda 6 gg batterieleuchte,
  6. mazda demio batterie kontrollleuchten,
  7. Batterie licht dauerhaft bei mazda 5,
  8. mazda 6 diesel batteryleuchte,
  9. was ist wenn die batterielampe während fahren aufleuchtet,
  10. während fahrt leutet plötzlich batterielampe auf,
  11. batterieleuchte leuchtet Renault 5,
  12. autobatterie leuchtet während der fahrt,
  13. batterie leuchtet brim fahren ursache?,
  14. batterieleuchte leuchtet auf mazda 6,
  15. mazda 3 batterie leuchtet,
  16. batterielampe leuchtet während der fahrt,
  17. mazda 3bk baterie leuchtet,
  18. batteriekontrollleuchte leuchtet während der fahrt mazda 3,
  19. batterieleuchte fängt bei 3.000 Umdrehungen an zu leuchten,
  20. mazda 6 2006 bei der fahrt leuchtet Batterie Kontrolle auf,
  21. mazda 6 gg batterieleuchte beim fahren,
  22. mazda mx5 batteriekontrolle leuchtet ursache,
  23. batterielampe HondA Leuhtet,
  24. batteriesymbol leuchtet während der fahrt mazda,
  25. mazda 5 batterie lampe leuchtet
Die Seite wird geladen...

BAtterielampe leuchtet während des Fahrens - Ähnliche Themen

1. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  2. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Motoranzeige leuchtet

Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  5. Mazda2 (DE) 28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?

28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?: Hallo, wer kann helfen? Ich fahre den Mazda 2 , bin auch sehr damit zufrieden. Seit heute leuchtet die Schlüsselkontrollleuchte gelb, zeigt es die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden