Batteriekontrolleuchte

Diskutiere Batteriekontrolleuchte im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei mir leuchtet fast immer die Kontrolleuchte der Batterie. Meist ab Starten und dann für ca 20-30 Minuten. Manchmal, wenn ich gestartet...

1. #1 LaminatorMPV, 28.10.2008
    LaminatorMPV

LaminatorMPV Neuling

Auto:
    MPV 2.0 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, bei mir leuchtet fast immer die Kontrolleuchte der Batterie. Meist ab Starten und dann für ca 20-30 Minuten. Manchmal, wenn ich gestartet habe leuchtet sie auch nicht.
    Dann manchmal beim fahren kurzzeitig.

Kann das die LiMa sein, oder Kohlen der LiMa?
    Wie kann man Kohlen tauschen?

Viele Grüße

2. Metge

Metge Mazda-Forum User

Ja kann die Lichtmaschine sein, tippe zu 70% darauf...

Lichtmaschine aufmachen und messen... kann auch eine diode kaputt sein oder auch nur den regler...

3. #3 Zefram Cochrane, 29.10.2008
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Lima hat eine Ladekontroll-Leitung, die direkt zum Cockpit geht. Wenn da keine Spannung anliegt, geht die Warnlampe an.
    Kohlen kann man tauschen, ist nicht weiter schwierig. Man muß allerdings löten. Etwas fummelig ist das Zusammenbauen, da man durch ein kleines Loch mit einem dicken Draht oder dünnen Schraubendreher die federbelasteten Kohlen zurückhalten muß. wenn mann den Anker wieder eingesetzt bzw. den hinteren Gehäusedeckel montiert.

Mancher Mazda-Händler will Dir vielleicht keine einzelnen Kohlen verkaufen, sondern eine neue Lima. Laß Dir nichts erzählen, die gibt auf jedenfall einzeln.

4. #4 danielmaik, 01.11.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    schau mal ob da nicht ein kabel lose ist was ab und zu mal kontakt bekommt

5. #5 LaminatorMPV, 27.12.2008
    LaminatorMPV

LaminatorMPV Neuling

Auto:
    MPV 2.0 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antworten

Sorry das ich nich vorher schon hier war.

Lima wurde gemessen und war wohl unter wert. Sie hatte auch kurzzeitig Überspannung gehabt da ALLE Kontrolleuchten "Taghell" waren. Und das mitten in der Nacht. Echt blendend.

Habe mir für 180€ ne neue LIMA beim Zubehörhandel besorgt und eingebaut. 5 Stunden Arbeit aber gegenüber Mazda 500€ (Einabaukosten) gespart. Soweit so gut.

Nun aber anderes Problem. Kupplung defekt. MAZDA Mein Auto Zieht Der Abschleppdienst. Wagen Heiligabend verreckt, nix ging mehr. Dazu aber ein anderes Thema

Thema:

Batteriekontrolleuchte

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden