Batterie schwächelt (3 Jahre alt)

Diskutiere Batterie schwächelt (3 Jahre alt) im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Vorgeschichte: Bei unserem 626GF haben wir vor 3 Jahren die Batterie gewechselt. Natürlich neu und vom Mazda-Autohaus (ja... irgendwas über...
  • Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #1
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Vorgeschichte:

Bei unserem 626GF haben wir vor 3 Jahren die Batterie gewechselt. Natürlich neu und vom Mazda-Autohaus (ja... irgendwas über 100,-- HAT DAS DING GEKOSTET...).

Heuer hat die Batterie zu schwächeln angefangen - also man merkt, dass sich der Starter nur mehr ganz schwer und langsam dreht.
Außerdem hat das Abblendlicht bei ausgeschaltetem Motor nicht so stark geleuchet, wie sonst.

Dann haben wir mal eine längere Tour mit dem Auto unternommen - von daher gings dann wieder normal.

Tja.. bis gestern.
Auto gestartet - gedacht: boah - Starter startet verdammt langsam.

Heute:
Boah - starter startet verdammt langsam. Dann Motor nochmal ausgemacht, Licht an, und erneut versucht zu starten ... nix.

10min gewartet - dann gings wieder - aber eben nur ganz schwach - die Kontrolllampen im Tacho gingen während des Startvorganges fast ganz aus.

Wir haben mit dem Multimeter gemessen:

626 GF -Benziner- (um den geht es hier):
- Spannung bei Motor aus: 12,4V
- Spannung bei Motor an: zwischen 13,90V und 14,00V
- Spannung bei Motor Start: ~ 8,41V

626 GE -Diesel- (nur um zu vergleichen - übrigens keinerlei Batterieschwierigkeiten!!):
- Spannung bei Motor aus: ebenfalls 12,4V
- Spannung bei Motor an: ~ 14,20V
- Spannung bei Motor Start: ~ 8,60

Was könnte nun das Problem beim GF sein?

Batterie zu schwach?
Oder ladet die LiMa nicht mehr richtig?

Übrigens:
Wenn ich die Batterie z.B. über Nacht einmal laden will, kann ich das auch im eingebauten und ans Auto ANGESCHLOSSENEN Zustand machen?

Danke schonmal :?

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also meine batterie ist auch direkt vom autohaus und war vergleichsweise teuer. für den preis hat man mir aber 5 jahre garantie gegeben, versuch mal da was rauszuholen, möglicherweise bekommst du ja ne neue!

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #3
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Wo mißt Du die Spannung? Wenn bei laufendem Motor (und damit LiMa) an der Batterie um 14V ankommen, bringt die LiMa, was sie bringen muß. Ohne LiMa um 12V sollte wohl auch i.O. gehen. Man könnte den Anlasser in Verdacht haben, was aber nicht das schwache Abblendlicht im Stand erklärt. Womöglich gibt's irgendwo Kriechströme?

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
...Wenn ich die Batterie z.B. über Nacht einmal laden will, kann ich das auch im eingebauten und ans Auto ANGESCHLOSSENEN Zustand machen?...

Kommt drauf an mit welcher Stärke Du laden willst - bei normaler Ladung (ähnlich wie über die LiMa) brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Von diesen Schnelladegeräten halte ich persönlich nicht viel.

Gruß Schurik

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #5
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
@Schurik29a:

Also kann ich das Ladegerät einfach an die Pole (bzw. Klemmen) am Auto anstecken und die Nacht über (mit offener - halt zumindest "angelehnter") Motorhaube laden?

@Tha Rob:
- Spannung bei Motor aus: 12,4V
- Spannung bei Motor an: zwischen 13,90V und 14,00V
- Spannung bei Motor Start: ~ 8,41V

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #6

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Ja du kannst das Ladegerät über Nacht anhängen und mit offener Motorhaube es laden.

Nach die Werte was du gemessen hast, dürfte die Lichtmaschine in Ordnung sein, aber die Batterie hat den Geist aufgegeben.

Grüsse Peter

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #7
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich weiß ja nicht inwieweit das hier noch aktuell ist.
Nach meiner Erfahrung kann es auch daran liegen das die Kontakte der Batterie bzw. der Batterieklemmen oxidiert sind. Dadurch kann es sein das du mit einer randvollen Batterie nicht starten kannst. Die Batterie wird zwar geladen aber wenn viel Strom gebraucht wird kann dieser nicht über die oxidierten Klemmen/Kontakte geleitet werden. Das kann soweit gehen das du nur noch das Starterrelais klicken hörst und der Starter nicht eine Umdrehung mehr macht.
In diesem Fall müssten nur die Kontakte gereinigt werden und mit Polfett eingeschmiert werden.

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #8

Gast

ich glaub die originalbatterien von mazda san ned es gelbe vom ei! bei unserem 6er wurde auch nach 3j die batterie in garantie ern.

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #9
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Nein, die Kontakte waren nicht oxydiert.

Mal ein kleines **update**

Batterie war von "Banner".
Mazda Autohaus hat auch gesagt, die Batterie ist defekt. Die Batterie war keine 3 Jahre alt, also so ca. 2 3/4 Jahre.
Banner gibt 2 Jahre Garantie. Das Mazda Autohaus hat die Batterie zu Banner gesendet und uns vorläufig kostenlos eine neue eingebaut.

2 Wochen später ist unsere Alte von Banner wieder zurückgekommen mit der Aussage von Banner: "alles ok".

Tja, seitdem ist sie wieder eingebaut und läuft bisher prima...:?

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #10

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
ich glaub die originalbatterien von mazda san ned es gelbe vom ei! bei unserem 6er wurde auch nach 3j die batterie in garantie ern.

Die original Batterien von Mazda sind von der durchschnittlichen Haltbarkeit wesentlich besser, als die man nachher bekommt, meistens Bannner.
Die meisten Batterien von Mazda halten locker 5-8 Jahren ohne Probleme durch, keine andere Batterie hält so lange(außer die sehr teuren Rundzellenbatterien).

Grüsse Peter

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #11
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Bei unserem GD Diesel haben von den beiden Batterien (hatte 2 zugleich) eine 13 Jahre (Originalbatterie), und die andere 11 Jahre (die Originale wurde nach 2 J. gegen die Gleiche umgetauscht) gehalten.

:ja:

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #12
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo !
meine erste originalbatterie hat auch 8 jahre gehalten .

• Batterie schwächelt (3 Jahre alt) Beitrag #13

Belij89

Servus,

Wenn die Anfangs erwähnte Messung korrekt durchgeführt wurde ist/war die Batterie vollkommen in Ordnung.

Wenn der Starter anfängt langsam oder nicht mehr zu drehen einfach paar mal kräftig mit einem Hammer dagegen schlagen (Kein Scherz hat bis jetzt immer funktioniert).

PS. Hab noch die Originalbatterie drin: 8 Jahre alt funktioniert einwandfrei

Thema:

Batterie schwächelt (3 Jahre alt)

Batterie schwächelt (3 Jahre alt) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Startschwierigkeiten, Batterie?: Hi, ich konnte vorhin mein BM 2.2L Diesel (BJ 16) nicht starten. Als ich den Motor starten wollte drehte der Anlasser (oder was macht die...
Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage: Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
626 (GF/GW) DITD Probleme beim Starten: Jaja, ich weiß, oft diskuttiertes Thema. Leider ist es bei mir nicht wie in den üblichen Fällen. Ich erzähle mal die ganze Geschichte: Ca. Mitte...
626 (GF/GW) 626 GF - Motor im Leerlauf aus; erst nach 15 min gestartet: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! ;-) Etwas sonderbares ist mir heute widerfahren und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Fahrzeug: Mazda...

Sucheingaben

motorstart schwächelt

Oben