Batterie-Probleme

Diskutiere Batterie-Probleme im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, ich hab meinen Mazda3 jetzt seit Anfang Dezember und bis jetzt lief als problemlos. Heute bin ich aus dem Urlaub zurück und er gibt keinen...

  1. #1 derblondehans, 23.03.2014
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    Moin,
    ich hab meinen Mazda3 jetzt seit Anfang Dezember und bis jetzt lief als problemlos. Heute bin ich aus dem Urlaub zurück und er gibt keinen Ton mehr von sich. Stand 10 Tage an der Straße und die Batterie scheint komplett tot zu sein. Sowas sollte bei einem Neuwagen doch wohl nicht passieren, oder?
    Werd ihn dann morgen mal vom ADAC starten lassen und direkt zum Händler fahren. Bin - im Gegensatz zur Batterie - grad ziemlich geladen.
    Und nein, es waren keine Verbraucher angeschaltet
     
  2. #2 Ebeling, 23.03.2014
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    Hups das ist ja heftig, hoffe nicht das es da größere Probleme gibt.
    Vielleicht hast du nur eine defekte Batterie erwischt und die wird dann schnell ausgetauscht.
     
  3. #3 Dreamer, 23.03.2014
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    ...mich wundert es, dass der neue 3er nicht mit einer wartungsfreien Batterie ausgeliefert wird
     
  4. #4 Ebeling, 23.03.2014
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    Vielleicht hat sie einfach nur ein defekt
     
  5. #5 Mx5öffner, 23.03.2014
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    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings nicht bei einem Mazda). Auto war komplett tot, nichts hat mehr funktioniert. Es wurde dann zum Freundlichen geschleppt und siehe da, es hatte sich nur die Schelle vom Pluspol gelockert. Festgeschraubt und alles ging wieder....
     
  6. #6 Sebastian S., 23.03.2014
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    @ Dreamer, sowas passiert auch mit einer Wartungsarmen (wartungsfrei gibt es nicht, die müssten sich dann nämlich auch selbst laden) Starterbatterie.

    Die Ruheströme steigen immer mehr an, wenn man früher gesagt hat, alles über 20mA ist abnormal und muss geprüft werden, sind heute Werte bis 1A (je nach Fahrzeug und Austtattung) möglich. Beim Skyactive-G 1.5, 2.0 und 2.5 sind das Werte von 40mA bis 60mA, Messgeräte, die einen Mittelwert ausrechnen, spucken hierbei dann 55mA aus. Ausgehend davon, dass eine Starterbatterie NIE zu 100% geladen wird sondern zu 80 - 90% haben wir maximal eine Kapazität (bei der 65Ah Batterie) 58,5Ah, dazu kommen dann noch fast 5 Monate Nutzung, mindestens 3 Monate Verschiffung und noch einige andere Faktoren. Gehen wir also einfach mal plump davon aus, dass die Batterie noch eine Restkapazität von 55Ah hat.

    Theoretisch könnte man diese Batterie mit diesen 0,055A Ruhestrom immernoch 38 Tage in Betrieb halten. Da sich aber die Batteriespannung ständig ändert und man in der Theorie mit 12V rechnet, wird dieser Wert, auch weil sich in dieser Rechnung weder Temperatur, die sich ändernde vorhandene Kapazität noch die Tiefentladungsphase, in der die Batterie drastisch an Spannung verliert einfinden, niemals erreicht werden. Ab einer Klemmenspannung von 10V ist es schon schwer, den Motor überhaupt durch den Anlasser drehen zu lassen.
     
  7. #7 Kerymax, 23.03.2014
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