Batterie oder lichtmaschine?

Diskutiere Batterie oder lichtmaschine? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bin neu hier und hab auch gleich eine frage an euch. mein auto macht mir seid gestern etwas stress: als ich ihn gestern starten wollte,...

1. #1 sacredheart, 06.07.2009
    sacredheart

sacredheart Einsteiger

Hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich eine frage an euch.
    mein auto macht mir seid gestern etwas stress: als ich ihn gestern starten wollte, ging er nicht an... batterie anscheinend leer(hatten wir schon mal, war aber kein desaster)
    nun gut, ein anderes auto zum überbrücken angestellt und meiner lief wieder wie ne eins.
    abends wollte ich dann mit dem wagen wieder von duisburg nach hause, was mir die batterie wieder mal verweigerte. glücklicherweise kam mir ein netter herr zu hilfe und ich konnte nach hause.
    wie das leben so spielt, ist er heut mittag auch nicht angegangen.

jetzt meinte mein mann, es könnte auch die lichtmaschine sein. was meint ihr dazu?
    freu mich über antworten

achso der wagen ist ein 2004er sportcombi diesel

2. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    hi,

Wenn die lichtmaschine die batterie nicht mehr nach läd dann ist das an der lichtmaschine der lade regler ! Kannst ganz einfach feststellen ! Und zwar nimmst ein meßgeät und hällst es an die batteriepole wenn der motor läuft ! Der wert wäre so ungefähr 14V ! Wenn dieser wert nicht erreicht wird dann ist der laderegeler von der lichtmaschine hin !

3. #3 RolandD, 06.07.2009
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo "sacredheart"

Wenn der Wagen trotz diverser Fahrten erneut nicht anspringt ist entweder die Batterie hinüber, oder die Lichtmaschine lädt nicht mehr nach, so weit bist Du ja schon gewesen... :)

Prüfe folgendes:
    Auto aus, Voltmeter (Multimeter) an die Batteriekontakte, da er ja sowieso nicht mehr anspringt dürftest Du kaum auf die Nennspannung von 12V kommen.
    Jetz Auto starten, wahrscheinlich mit Starthilfe, nun wieder messen:
    1.) Spannung zwischen 13 und 14 Volt?
    Lichtmaschine O.K., die Batterie ist "verbraucht" (lädt nicht mehr auf, baut keine Kapazität auf).
    2.) Spannung unter 12V bzw. so wie Du vorher im Leerlauf gemessen hast?
    Lichtmaschine oder Laderegler defekt. Ob der Laderegler direkt an der Lichtmaschine sitzt und ob man ihn ggf. separat tauschen kann muß dir ein MAZDA 6 Fachmann sagen.
    Es könnte sein das es eine Sicherung gibt die für das aufladen zuständig ist, dies solltest Du prüfen wenn Du festgestellt hast das die Ladespannung (Punkt 2. oben) "fehlt".

Gruß

Roland

4. #4 Blauer Klaus, 06.07.2009
    Blauer Klaus

Blauer Klaus Stammgast

Auto:
    626 GE 77Kw Bj1993
    KFZ-Kennzeichen:
    ist es nicht so, dass wenn die Lichtmaschine die BAtterie nicht lädt, die LAdekontrolllampe nach dem Start weiter leuchtet????? Also würde sich doch in dem Fall die ganze Prüferei erübrigen----sofern die LAdekontrolllampe nach dem Starten des Motors aus geht- würd ich sagen---Batterie kaputt....

5. #5 sacredheart, 06.07.2009
    sacredheart

sacredheart Einsteiger

hallo,
    schon mal herzlichen dank für eure antworten, werd mal meinen kfzi rüberschauen lassen. zur frage mit der kontrollampe: bei meinem gehen alle lampen nach starten des motors aus, also leider doch prüfen

danke
    sacredheart

6. #6 future74, 06.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Ladekontrolle kann leuchten wenn die Lichtmaschine nicht ladet, aber dies ist nicht immer der Fall. Auf das kann man sich nicht 100% verlassen. Es ist zwar meistens so das wenn die Lichtmaschine defekt ist sämtliche Kontrollleuchten angehen, aber es gibt auch Ausnahmen.

Wenn die Batterie aber leer ist und mit Starthilfe springt er an, und man fährt so ohne Probleme weiter, dann ist eher die Batterie defekt. Wenn die Lichtmaschine hinüber wäre, und die Batterie ist schon komplett leer, dann würde unter dem Fahren der Motor absterben. Vorallem wenn Verbraucher auch noch eingeschaltet sind, dann geht der Motor bei einer leeren Batterie ohne Lichtmaschine nicht mehr lange. Schließlich wird für die Einspritzanlage auch Strom benötigt, und unter 11 Volt geht gar nichts mehr.

Grüße Peter

7. #7 sacredheart, 06.07.2009
    sacredheart

sacredheart Einsteiger

hallo noch mal,
    also jetzt hat ein kumpel(kfz-mechaniker) mal die batterie durchgemessen und sie hatte vor dem start einen wert von 5... nachher war sie dann bei 12, also definitiv defekt. werd morgen mal bei mazda anrufen und ne neue einbauen lassen.
    das ärgerliche ist nur, dass die batterie erst vor sechs wochen kontrolliert wurde(wurd auch etwas flüssigkeit nachgefüllt)
    aber hauptsache nichts schlimmeres

lg sacredheart

8. #8 RedRider, 06.07.2009
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    wie alt war sie den ?

9. #9 micha.sch, 07.07.2009
    micha.sch

micha.sch Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    was genau für eine batterie braucht den eigentlich der "alte" 6er ?

10. #10 sascha.trier, 17.01.2010
    sascha.trier

sascha.trier Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
    KFZ-Kennzeichen:
    ... .also generell steht die Ah Zahl der Batterie die benötigt wird, in der Bedienungsanleitung bzw. Handbuch des KFZ.

Mein 99er Mazda 323 braucht z.B. nur ne 40Ah Batterie.

Thema: Batterie oder lichtmaschine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie ladt nicht

,
  2. autobatterie lädt nicht mehr

,
  3. auto batterie lädt nicht mehr

,
  4. Autobatterie lädt nicht auf,
  5. autobatterie lädt sich beim fahren nicht auf,
  6. auto springt nicht an Lichtmaschine ,
  7. autobatterie lädt nicht mehr auf,
  8. mazda 6 batteriesymbol,
  9. mazda 6 lichtmaschine defekt,
  10. batterie lädt nicht auto,
  11. auto batterie lädt nicht,
  12. wie merke ich das die batterie defekt ist oder lichtmaschine ,
  13. lichtmaschine vom mauda lädt nicht obwohl neu,
  14. batterie oder lichtmaschine kaputt,
  15. lichtmaschine defekt auto springt nicht an,
  16. läd die baterie ohne lichtmaschiene,
  17. kfz batterie lädt nicht,
  18. batterie lädt nicht beim fahren,
  19. Wenn die Batterie nicht mehr lädt geht das Auto dann aus ,
  20. autobatterie lädt nicht mehr auf kontrollanzeige,
  21. e34 batterie lädt nicht,
  22. leuchtet ladekontrollleuchte bei defekter batterie,
  23. batterie defekt blauer schaum,
  24. auto lädt die batterie nicht auf,
  25. Batterie leer oder lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

Batterie oder lichtmaschine? - Ähnliche Themen

1. Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage: Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...
  2. Schlechtes Starten... Batterie???

Schlechtes Starten... Batterie???: Ich war Anfang des Jahres in Österreich - da stand der CX5 3 Tage ohne zu fahren nach der Hinfahrt (ca.900 km). Die Batterie hätte also voll sein...
  3. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  4. Mazda3 (BL) Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?

Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?: Hallo zusammen, Ich fahr nen Mazda 3 Bl 2.2 l MZR. Vor kurzem ist mir die Batterie verendet, was jetzt für mich keine große Überraschung war, da...
  5. Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop

Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop: Hallo Unser Mazda 6 GJ 2,2 Diesel war zur Inspektion und bei der Abholung war die Batterie total leer. Morgens keine Probleme Start Stop...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden