Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

Diskutiere Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...

1. #1 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Sebastian von Kuba Mazda-Forum User

Auto:
    Tribute 2,3l
    Moin zusammen.
    Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik.
    Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später auch dann der Motor aus.

Mit einem Multimeter die Batterie gemessen 12v hat sie aber der wagen springt nicht an.( Wärend des versuch des startens geht die voltzahl unter 10V) Also batterie raus, über nacht geladen und wieder eingebaut.
    Auto startet wieder. Bei laufendem motor Batterie spannung bei 14V (was ja sagt Lima ladet). Also in der Stadt bissl rumgefahren, und dann ging nach 40min das spiel von vorne los...
    Strom erst weg dann motor aus...
    Und diese Batterieleuchte im Tacho da, ging nicht an. (Soll ja angeblich leuchten wenn die Lima nicht genügend strom erzeugt)

Jemand ne idee was nu kaputt ist oder wie ich es testen könnte?

Hab nämlich keine lust mir ne neue lima einzubauen und dann ist nur die Batterie kaputt. Oder halt andersrum...

Grüsse

2. #2 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Achja. Nach dem ersten aufladen und dann bei der testfahrt in der Stadt hielt sich der drehzahlmesser gern im leerlauf (roteampel stehen etc) bei 2000 umdrehungen.

3. #3 Skyhessen, 24.02.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nur mal so eine Idee ... kontrolliere mal die Masseverbindung von Motorgehäuse od. Getriebe direkt zur Karosserie (sollte so ein Kupfermasseband sein).

4. #4 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Mach ich gleich.
    Aber warum?

5. #5 Skyhessen, 24.02.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ein unterbrochenes oder schlecht fixiertes Masseband kann die unmöglichsten Fehler produzieren, bis dahin, dass der Motor einfach ausgeht. Auch solltest du mal die Verbindung Batterie zum Anlasser kontrollieren - Kontakte, Kriechströme ?
    Was machte eigentlich die Batterie, nachdem du gefahren bist? Nur 12V ist für die Batterie zu schwach, eine gesunde Batterie sollte wenigstens 12,4 bis 12,8 Ruhespannung haben. Wenn die dann noch beim Startvorgang zusammenbricht, spielt die Restelektronik im Auto verrückt. Der Spannungsabfall kann aber auch von einer schlechten Masseverbindung kommen.

6. #6 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Hab kein Masseband gefunden.
    Also ich hab anstatt nen zigarettenanzünder nen Voltometer drin und wären der fahrt varriiert der zwischen 11,5V bis 14,5 V
    Wenn der motor läuft zweit mein messgerät 12v an.

Anhänge:

7. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Sebastian,
    Während der Fahrt so grosse Spannungsunterschiede ist definitiv nicht in Ordnung. 12 Volt während der Motor läuft ist auch zu wenig.
    Wenn du einen OBD2 Dongle hast, stecke den mal an und lass über die ECU die Spannung auslesen. Eine gute APP dazu ist Forscan Light. Torque ist auch geeignet.

Als du die Batterie extern geladen hast, wurde diese wärmer als üblich? Wenn ja, ist es ein Kurzschluss in der Batterie.

8. #8 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Hab son Obd2 blutooth dinge. Welche handyapp ist dafür gut?

9. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Forscan Light oder Torque...... Forscan ist etwas ausführlicher, kann mehr PID anzeigen, bedarf einer kleinen Einarbeitung. ...... Torque, reicht die kostenlose APP und erklärt sich von selbst.

Und wenn du einen der beiden Apps drauf hast, kannst du mir mal einen Gefallen tun. Lass dir mal bitte während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur mit anzeigen und mir kurze Info geben wie hoch die bei dir angezeigt wird.

10. #10 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Der zeigt mir nur das an.

Anhänge:

11. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Drück mal lange auf die freifläche..... da kannst du hinzufügen...... ausserdem hast du mehrere Seiten..... Durch wischen rechts und links erreichbar.....

Sebastian von Kuba gefällt das.
  12. solblo

solblo Guest

Ich vermute eine defekte Zelle der Batterie.
    Zu sehen an der abfallenden Spannung unter Last.

Meines Wissens zeigt das Batteriesymbol an, ob die Batterie versorgt wird oder nicht. Da deine Lima funktioniert, keine Warnleuchte.

Kauf dir eine neue Batterie und alles ist gut.

13. #13 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Also ich hab ein voltometer eingebaut wo nen Zigarettenanzünder ist (der Tribute FL hat zwei) und da pendelt die spannung wärend der fahrt zwischen 11,5V bis 14,5V.

Anhänge:

14. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie schon erwähnt, das Pendeln ist ungewöhnlich. 14,4 bis 14,6 wird bei mir angezeigt wenn ich per OBD2 von der ECU abgreifen..?..

15. #15 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Gibts da ne grafik die was von der lima/batterie anzeigt?! Wenn ja wo find ich die bei den kategorien?

16. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Drücke einfach auf eine freie Fläche,
    Dann Ad Display auswählen
    Dann Display auswählen......
    Spannung (OBD) auswählen....

Nochmal von vorne anfangen und Spannung Steuereinheit auswählen

Anhänge:

17. solblo

solblo Guest

14,2 bis 14,8 ist Ladespannung leere Batterie.
    Drehzahl abhängig wird es nach unten weniger, daher das pendeln. Im Leerlauf versorgt die Batterie die Verbraucher, bzw. füllt diese auf was die Lima nicht schafft. Da deine Batterie defekt ist, füllt die die fehlende Spannung auch nicht sauber auf. Wenn der Batterie dann durch fehlende Power die Puste ausgeht, wirst du unter 11 V fallen und dann gehen die ersten Verbraucher von Bord.

Übrigens musst du nicht jedesmal fahren. Im Stand hast du das gleiche Ergebnis.

Was du testen kannst, öffne die Stopfen der Batterie und schau dir den Füllstand der Lösung an. Bei Wartungsarmen Batterien ist das meist ein langer Streifen, der sich aber auch abziehen lässt. Bei Gelbatterien ( AGM) geht dies freilich nicht. Fülle ggfs auf, das könnte dir noch ein paar Wochen schenken.

18. #18 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Interessante APP. Danke dafür.
    So die bilder sind wenn der motor nicht läuft aber schlüssel auf ööööh... position1 (halt der erste dreher )

Anhänge:

19. #19 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

Auto:
    Tribute 2,3l
    Und dann ie bei laufendem motor.
    Punkt "02 1x1" geht permanent von 0,1 bis 0,9 und wieder runter.

Anhänge:

20. KS1000

KS1000 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Tribute 2.0 4WD
    KFZ-Kennzeichen:
    Lass dir mal noch Spannung (OBD) und Spannung Steuereinheit anzeigen.
    Das ist für dich relevant. Löschen kannst du die Anzeigen mit langen Druck drauf und Delete.....

Rechter Screenshot ist Lamdasonde.....

Thema:

Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

Die Seite wird geladen...

Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  3. Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe

Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe: Guten Morgen, ich habe meinen Mazda 5 gestern gegen 16 Uhr abgestellt und heute morgen wollte ich fahren: Batterie leer. Springt nicht an....
  4. 323 (BJ/BJD) Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235

Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235: Hallo ! Ich habe folgendes Problem, ich muss wohl bald die Lima tauschen da die wohl ab und an fest ist. Ich will aber ne größere da ich nur eine...
  5. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden