Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

Diskutiere Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...

  1. #1 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Moin zusammen.
    Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik.
    Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später auch dann der Motor aus.

    Mit einem Multimeter die Batterie gemessen 12v hat sie aber der wagen springt nicht an.( Wärend des versuch des startens geht die voltzahl unter 10V) Also batterie raus, über nacht geladen und wieder eingebaut.
    Auto startet wieder. Bei laufendem motor Batterie spannung bei 14V (was ja sagt Lima ladet). Also in der Stadt bissl rumgefahren, und dann ging nach 40min das spiel von vorne los...
    Strom erst weg dann motor aus...
    Und diese Batterieleuchte im Tacho da, ging nicht an. (Soll ja angeblich leuchten wenn die Lima nicht genügend strom erzeugt)

    Jemand ne idee was nu kaputt ist oder wie ich es testen könnte?

    Hab nämlich keine lust mir ne neue lima einzubauen und dann ist nur die Batterie kaputt. Oder halt andersrum...

    Grüsse
     
  2. #2 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
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    Achja. Nach dem ersten aufladen und dann bei der testfahrt in der Stadt hielt sich der drehzahlmesser gern im leerlauf (roteampel stehen etc) bei 2000 umdrehungen.
     
  3. #3 Skyhessen, 24.02.2019
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    Nur mal so eine Idee ... kontrolliere mal die Masseverbindung von Motorgehäuse od. Getriebe direkt zur Karosserie (sollte so ein Kupfermasseband sein).
     
  4. #4 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
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    Mach ich gleich.
    Aber warum?
     
  5. #5 Skyhessen, 24.02.2019
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    Ein unterbrochenes oder schlecht fixiertes Masseband kann die unmöglichsten Fehler produzieren, bis dahin, dass der Motor einfach ausgeht. Auch solltest du mal die Verbindung Batterie zum Anlasser kontrollieren - Kontakte, Kriechströme ?
    Was machte eigentlich die Batterie, nachdem du gefahren bist? Nur 12V ist für die Batterie zu schwach, eine gesunde Batterie sollte wenigstens 12,4 bis 12,8 Ruhespannung haben. Wenn die dann noch beim Startvorgang zusammenbricht, spielt die Restelektronik im Auto verrückt. Der Spannungsabfall kann aber auch von einer schlechten Masseverbindung kommen.
     
  6. #6 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
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    Hab kein Masseband gefunden.
    Also ich hab anstatt nen zigarettenanzünder nen Voltometer drin und wären der fahrt varriiert der zwischen 11,5V bis 14,5 V
    Wenn der motor läuft zweit mein messgerät 12v an.
     

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  7. KS1000

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    Hi Sebastian,
    Während der Fahrt so grosse Spannungsunterschiede ist definitiv nicht in Ordnung. 12 Volt während der Motor läuft ist auch zu wenig.
    Wenn du einen OBD2 Dongle hast, stecke den mal an und lass über die ECU die Spannung auslesen. Eine gute APP dazu ist Forscan Light. Torque ist auch geeignet.

    Als du die Batterie extern geladen hast, wurde diese wärmer als üblich? Wenn ja, ist es ein Kurzschluss in der Batterie.
     
  8. #8 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Hab son Obd2 blutooth dinge. Welche handyapp ist dafür gut?
     
  9. KS1000

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    Forscan Light oder Torque...... Forscan ist etwas ausführlicher, kann mehr PID anzeigen, bedarf einer kleinen Einarbeitung. ...... Torque, reicht die kostenlose APP und erklärt sich von selbst.

    Und wenn du einen der beiden Apps drauf hast, kannst du mir mal einen Gefallen tun. Lass dir mal bitte während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur mit anzeigen und mir kurze Info geben wie hoch die bei dir angezeigt wird.
     
  10. #10 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Der zeigt mir nur das an.
     

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  11. KS1000

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    Drück mal lange auf die freifläche..... da kannst du hinzufügen...... ausserdem hast du mehrere Seiten..... Durch wischen rechts und links erreichbar.....
     
    Sebastian von Kuba gefällt das.
  12. solblo

    solblo Guest

    Ich vermute eine defekte Zelle der Batterie.
    Zu sehen an der abfallenden Spannung unter Last.

    Meines Wissens zeigt das Batteriesymbol an, ob die Batterie versorgt wird oder nicht. Da deine Lima funktioniert, keine Warnleuchte.

    Kauf dir eine neue Batterie und alles ist gut.
     
  13. #13 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Also ich hab ein voltometer eingebaut wo nen Zigarettenanzünder ist (der Tribute FL hat zwei) und da pendelt die spannung wärend der fahrt zwischen 11,5V bis 14,5V.
     

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  14. KS1000

    KS1000 Mazda-Forum User

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    Wie schon erwähnt, das Pendeln ist ungewöhnlich. 14,4 bis 14,6 wird bei mir angezeigt wenn ich per OBD2 von der ECU abgreifen..?..
     
  15. #15 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

    Sebastian von Kuba Mazda-Forum User

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    Gibts da ne grafik die was von der lima/batterie anzeigt?! Wenn ja wo find ich die bei den kategorien?
     
  16. KS1000

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    Drücke einfach auf eine freie Fläche,
    Dann Ad Display auswählen
    Dann Display auswählen......
    Spannung (OBD) auswählen....

    Nochmal von vorne anfangen und Spannung Steuereinheit auswählen
     

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  17. solblo

    solblo Guest

    14,2 bis 14,8 ist Ladespannung leere Batterie.
    Drehzahl abhängig wird es nach unten weniger, daher das pendeln. Im Leerlauf versorgt die Batterie die Verbraucher, bzw. füllt diese auf was die Lima nicht schafft. Da deine Batterie defekt ist, füllt die die fehlende Spannung auch nicht sauber auf. Wenn der Batterie dann durch fehlende Power die Puste ausgeht, wirst du unter 11 V fallen und dann gehen die ersten Verbraucher von Bord.

    Übrigens musst du nicht jedesmal fahren. Im Stand hast du das gleiche Ergebnis.

    Was du testen kannst, öffne die Stopfen der Batterie und schau dir den Füllstand der Lösung an. Bei Wartungsarmen Batterien ist das meist ein langer Streifen, der sich aber auch abziehen lässt. Bei Gelbatterien ( AGM) geht dies freilich nicht. Fülle ggfs auf, das könnte dir noch ein paar Wochen schenken.
     
  18. #18 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Interessante APP. Danke dafür.
    So die bilder sind wenn der motor nicht läuft aber schlüssel auf ööööh... position1 (halt der erste dreher )
     

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  19. #19 Sebastian von Kuba, 24.02.2019
    Sebastian von Kuba

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    Und dann ie bei laufendem motor.
    Punkt "02 1x1" geht permanent von 0,1 bis 0,9 und wieder runter.
     

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  20. KS1000

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    Lass dir mal noch Spannung (OBD) und Spannung Steuereinheit anzeigen.
    Das ist für dich relevant. Löschen kannst du die Anzeigen mit langen Druck drauf und Delete.....

    Rechter Screenshot ist Lamdasonde.....
     
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Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

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