Batterie mit Solarstrom laden

Diskutiere Batterie mit Solarstrom laden im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit 2013 einen CX-5 mit mittlerweile über 100 TKm. Soweit so gut. Im Wagen ist eine Standheizung verbaut, mit...

1. Skippy

Skippy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5, Sports-Line, 2,2-D, 175 PS, AT, AWD
    Zweitwagen:
    Bombardier Iltis, 1,7-Benziner, 75 PS, Allrad
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich fahre seit 2013 einen CX-5 mit mittlerweile über 100 TKm. Soweit so gut.

Im Wagen ist eine Standheizung verbaut, mit der ich im Sommer auch die Lüftung steuern kann. Die Lüftung selbst läuft im Stillstand natürlich über die Batterie. Oft ist hierbei die Batteriespannung dann so niedrig, das das Start-Stop-System nicht mehr anspricht.

Jetzt habe ich ein flexibles Solarmodul günstig in der elektronischen Bucht geschossen, welches ich mit einem übrig gebliebenen Solar-Laderegler an die Batterie anschließen möchte. Die Batterie soll hierbei über den 12 Volt-Anschluß im Heck geladen werden.

Hat Jemand schon Erfahrungen gesammelt oder gar schon realisiert? Ich möchte mir nicht den CAN-Bus oder Steuergeräte zerschiessen.

Freue mich über einen regen Informationsaustausch.

Viele Grüße - bleibt gesund,

Gerhard

2. #2 Mazda.de.ru, 20.04.2020
    Mazda.de.ru

Mazda.de.ru Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin zwar ein Laie, aber bis auf CTEK bieten die meisten Batterieladegeräte im KFZ Bereich keine Aufladung über die Autobuchse an.
    Ich hab auch Zuhause ein Batterieladegerät, in dessen Handbuch ausdrücklich steht, das man die Batterie vom Auto abkoppeln muss.
    Die Frage ob es dir die Elektronik beschädigt kannst du auch nur mit Vorsicht genießen und garantieren wird es dir sicherlich niemand.