Batterie Heizung starten?

Diskutiere Batterie Heizung starten? im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Gumo zusammen. Sagt Mal wie ist das mit der Batterieheizung?haben wir eine ?(in der my Mazda App ist ja die Option). Im Auto Ansich kann ich ja...
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #1

Happysurfer

Nobody
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Gumo zusammen. Sagt Mal wie ist das mit der Batterieheizung?haben wir eine ?(in der my Mazda App ist ja die Option). Im Auto Ansich kann ich ja nur die Klima und Front und Heck Heizung programmieren. Oder ist das für den cx30 in der App? .
 
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Lt. ersten Infos sollte der CX60 für die schnell Vorwärmung des Motors, somit auch der Batterie, mit einer Wärmepumpe für den Heizkreislauf ausgestattet werden, dadurch kann man auch im elektrischen Modus im Winter halbwegs sparsam unterwegs sein, weil nicht mit Heizstäben, die mit einem Wirkungsgrad von 95% arbeiten, sondern mit einer Wärmepumpe mit einem Wirkungsgrad um rd. 300% geheizt würde.
Techn. Erklärung: Bei Wärmepumpen wird aus 1 kWh Strom zwischen 2,5-4 kWh Wärme erzeugt. Bei normalen Heizstäben, wie sie andere PHEVs und manche E-Autos ohne Wärmepumpe haben, ist das Verhältnis jedoch 1:1. Deswegen wäre es relativ wichtig, dass für den Winterbetrieb eine Wärmepumpe vorhanden ist, da man damit deutlich weniger Batteriestrom zum Heizen verbraucht, was logischer Weise der Reichweite zu Gute kommt.
Leider ist wahrscheinlich wegen Technischen oder Lieferschwierigkeiten nichts daraus geworden?

Der CX60 wird nun mit einer (wie bei den meisten PHEVs) üblichen PTC-Wasserheizung in Verbindung mit einem Wärmetauscher vorgewärmt. Dieses System funktioniert quasi ähnlich einer Standheizung.
Wie auch bereits beim Mazda MX-30, kann man die Klimaanlage des Mazda CX-60 mit Hilfe des Klimaanlagen-Timers im Mazda Connect-Bordsystem programmieren oder über die MyMazda App direkt ansteuern, unabhängig davon, ob der Wagen gerade geladen wird oder nicht.
Zusätzlich lässt sich über das Mazda Connect-Bordsystem einstellen, ob Sie nach Start zunächst ausschließlich elektrisch fahren wollen oder nicht.
(gesammelte Infos aus motortalk)

Hier noch die VK-Broschüre für den CX60, Stand 7/2022
Darin ist unter der Mazda-App auch nur die Ansteuerung der Klimaautomatik benannt.
 

Anhänge

  • preisliste_mazdacx-60_01.07.2022_web_2.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 35
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #3

Happysurfer

Nobody
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Puh also ich kann sie nicht über die mymazda App ansteuern.kann wer bestätigen das es geht?
 
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #4
Gerd L

Gerd L

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Auto
Mazda CX5 KF Diesel
Natürlich nicht.
Der cx60 hat keine Batterieheizung.
Dieser Punkt in der App ist für den mx30 gedacht. Der ist vollelektronisch und hat eben eine solche Heizung
 
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #5

Happysurfer

Nobody
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ja hatte mich verschrieben oben mit cx30 und mx30. Schade. Die Unterschiede im Verbrauch sind echt enorm ob warm oder kalt. Für mich unverständlich das keine Wärmepumpe dort verbaut ist.
 
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der cx60 hat keine Batterieheizung.
Stimmt ... PTC-Heizer sind ein, von einem Antriebsystem unabhängiges, Innenraum-Heiz-System für Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.
Während Verbrennungsmotoren ihre Abwärme an das Heizungssystem abgeben, geben elektrische Antriebe wegen ihres hohen Wirkungsgrades kaum Verlustwärme ab: Bei Plug-in-Hybriden, Elektrofahrzeugen mit Range-Extender und reinen Elektrofahrzeugen reicht die im elektrischen Fahrmodus im Antriebssystem anfallende Abwärme für die Beheizung der Fahrzeugkabine nicht aus. Sie werden zumeist direkt in das Lüftungssystem eingebaut.
Warum PTC-Heizsystem

Positive Temperature Coefficients (PTCs) sind "selbstregulierend" und haben im kalten Zustand einen niedrigen Widerstand. Daher fließt ein entsprechend hoher Strom, die gewünschte starke Heizleistung wird erreicht, und das zu erwärmende Element kommt schnell auf Betriebstemperatur.
Je heißer PTCs jedoch werden, desto größer ist ihr Widerstand - die Heizleistung sinkt. Dank dieser Temperatur-Selbstregelung werden oft keine zusätzlichen Steuergeräte oder Temperatursensoren benötigt. Eine Überhitzung ist ausgeschlossen.
 
  • Batterie Heizung starten? Beitrag #7

Immortal_82

Nobody
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Der CX-60 hat gar keine Batterieheizung? Nichtmal so eine 5€ Heizmatte?
So langsam wird meine Enttäuschung immer größer und langsam fange ich an meine Entscheidung zu bereuen 😭
Wenn gar keine Batterieheizung verbaut ist, brauche ich mich auch nicht wundern, dass die el. Reichweite jetzt bei ca. 5 Grad Außentemperatur nun nur noch 34-37 km laut BC ist, was real dann ca. 20-28km sind.
Was passiert bei minus 10-15 Grad? 😧
Aber bei dem hohen el. Verbrauch und den Strompreisen, macht es eigentlich ohnehin fast kein Sinn mehr aufzuladen...
 
Thema:

Batterie Heizung starten?

Batterie Heizung starten? - Ähnliche Themen

Mazda m2 bj 2003 Batterie Kontrollleuchte: Hallo zuerst mal, bin neu hier und habe schon eine Frage . Ich bin der Gery und bald 61 Jahre jung am 25,8 :cheesy: Ich habe einen Mazda m2 bj...
[CX-30] Flexible Ölwechselanzeige: Hallo zusammen, habe jetzt ewig lang die Foren durchforstet und finde keine zufriedenstellende Antwort: Thema flexibler Ölwechsel. Das Mazda...
Mazda3 (BM) Startschwierigkeiten, Batterie?: Hi, ich konnte vorhin mein BM 2.2L Diesel (BJ 16) nicht starten. Als ich den Motor starten wollte drehte der Anlasser (oder was macht die...
ZKD defekt und evtl Motorblock verzogen / Motor austauschen?: Ich muss mich entscheiden, was ich nun mit meinem CX-5 mache und brauche ein paar Denkanstöße. Mein CX-5 ist BJ 2013, Diesel, AWD, Automatik...
Batterie komplett entladen wegen beschädigter Zentralverriegelung (Heckklappe)?: Hallo, liebe Experten! Vor 2 Wochen ist mir und zwei weiteren vor einer roten Ampel wartenden Autos ein fast 90-jähriger Fahrer von hinten...
Oben