Batterie genormt ? Batteriewechsel !

Diskutiere Batterie genormt ? Batteriewechsel ! im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Meine Batterie im DEMIO gibt nach jetzt knapp sieben Jahren langsam den Geist auf. Jetzt meine Frage dazu: Kann ich die irgendwo im...
  • Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #1
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meine Batterie im DEMIO gibt nach jetzt knapp sieben Jahren langsam den Geist auf.

Jetzt meine Frage dazu:

Kann ich die irgendwo im Zubehörhandel kaufen, weil die hat ja so ein hohes Format und nicht ganz so üblich wie sonst. Wenn ja wie ist die genormt ? Oder gibts die nur beim freundlichen Händler ?

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Was verstehst Du unter "hohes Format"?

Üblicherweise haben Batterien eine Höhe von ca. 21 cm. Speziell für vorne flach gebaute Japaner gibt es aber auch Batterien, die mit nur 17,5 cm besonders niedrig gebaut sind. Ich kenne das von zahlreichen Xedos-Besitzern, die irgendwelche Batterien vom Baumarkt gekauft hatten und kaum wurde die Motorhaube zugeworfen, hatte sie zwei unschöne Hügel im Blech...

Ich persönlich hatte nachgemessen, was denn als absolutes Maximum platzmäßig in meinen Xedos passt und habe mir bei eBay - wo die meisten Batterien mit ihren Abmessungen angegeben sind - eine mir sympathisch und vertrauenswürdig erscheinende und passende Batterie herausgesucht.

Ich würde aber nicht wahllos irgendeine Batterie aus dem Baumarkt kaufen. Ein ordentliches Markenprodukt sollte es schon sein, auch wenn sogar Bosch und Varta in manchen Tests schlechter abgeschnitten haben als die günstigere Konkurrenz. Exxide soll da wohl empfehlenswert sein.

Ich hatte mich für eine Calcium-Batterie der Marke Jenox Gold entschieden (polnischer Hersteller, wenn ich nicht irre), weil diese modernen Calcium-Batterien mehr Kapazität und Startkraft bei geringerer Größe bieten. Und weil die Jenox schick aussieht.... ;)

Gruß,
Christian

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #3
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Gut dann werde ich mal messen und bei EBay schauen, einzige Angabe die drauf steht ist halt japanisch und die 36Ah sowie ein Warnhinweis in Englisch. EBay haste dann natürlich das Problem mit der Altbatterie ?

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
36Ah? Kommt mir etwas mickrig vor.... ich hab jetzt 75Ah drin ;)

Ich hatte mit meiner alten Batterie eigentlich weniger Probleme. Die ist in den 626 gewandert und dessen alte Batterie hab ich einfach meinem Werkstattmeister in die Hand gedrückt zwecks Entsorgung.

Gruß,
Christian

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #5
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Information !

Also heute habe ich die Batterie (CarConcept Dynamic) gekauft und zwar im Globus-Baumarkt.

Es gibt tatsächlich eine DIN - Norm und zwar die DIN 545 023 030 ! Gekostet hat das Teil 42,99 € + 7,50 € Pfand das ich aber morgen wieder gegen die alte Batterie eintauschen werde ;-)

@Wirthensohn
Die Batterie gibt es tatsächlich nicht mehr mit 36Ah die neuen in der Größe haben alle 45Ah.

Mit flach meinte ich eine Höhe von ca. 20cm, Breite von 23,5cm und eine Tiefe von nur 13cm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #6
Ikarus

Ikarus

Nobody
Auto
Mazda Demio FL | 1498 ccm 55 kW/75 PS | Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Joa ich lass das Thema mal wieder aufleben, weil meine Batterie diesen Herbst auch dran ist.

Bisher konnte ich die japanischen Zeichen nicht deuten, aber wenn eh keine 36 Ah mehr eingebaut werden brauche ich ja danach auch nicht mehr gucken.

Wenn ich mir eh ne kapazitiv größere Batterie kaufe...kann man auch einfach so 55 Ah einbauen, oder kann es da zu irgendwelchen Überlastungen kommen???

@Clexi:

Hast du denn jetzt wieder ein Batterie mit den Abmaßen gefunden? Konnte das nicht richtig herauslesen......ne breitere (normale) wird man ja schlecht fest bekommen oder???

Gruß

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch irgendwo eine für uns lesbare Info zur Batterie angebracht.

Ne Überlastung brauchst Du nicht zu befürchten - nur, wenn Du ne zu großen Batterie (Leistung) nimst, kann es passieren, dass die LiMa mit dem Laden nicht ganz hinterherkommt (so wurde es mir mal gesagt). Aber bei ner 55er brauchst Dir wirklich keine Gedanken zu machen.

Gruß Schurik

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #8
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
Wichtig sind vor allem die Einbaumasse und die Position und Form der Pole. Sonst kann man problemlos ein anderes Fabrikat oder eine Batterie mit mehr Leistung verbauen.

Oft ist es auch so, dass aus Kostengründen eine Minimal-Batterie verbaut wird. Ich hatte beim Ersatz dann meist eine etwas stärkere Variante gewählt. Damit hat man gerade im Winter etwas mehr Reserven beim Starten.

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #9
Ikarus

Ikarus

Nobody
Auto
Mazda Demio FL | 1498 ccm 55 kW/75 PS | Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Boah Danke für die schnellen Antworten....hatte gestern Abend schon meine ersten Probleme beim Starten, aber bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, von daher kein Wunder.

Ich hatte auch überlegt mir den Halter einfach etwas umzubauen....Platz ist genug vorhanden um auch ne normale Batterie einbauen zu können. Na mal schauen, was der Herbst noch bringt. Auf jeden fall kommt ne 55er rein.

@Schurik:

hab die Batterie ausgebaut und alles abgesucht (Fahrzeugwände Bordbuch etc.) ...es war leider nix zu finden, ausser die japanischen Schriftzeichen auf der Batterie óÒ. Schon komisch, daß die nix dazu schreiben....aber Mazda halt. Vllt. hab ichs im Handbuch auch nur überlesen ;)

Greetz
Ikarus

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #10
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Bin der Meinung es auf der Batterie gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir nicht. Im Bordbuch meines GE stehen die Werte unter "technische Daten" Unterpunkt "elektrische Anlage". Beim GE soll eine 48er, mit NSW 52er verbaut sein. Ich habe definitv keine NSW, aber eine größere als 48 drin und keine Probleme ;) Gut, ich musste die Halterung etwas verändern, weil der neue Akku ne etwas andere Form hat (an der Oberkante) und ich nur auf Länge X Breite geachtet habe.

Gruß Schurik

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #11
Malagutiharry

Malagutiharry

Einsteiger
Auto
626 GF,100KW, 100 000Km, 6,8l/100Km, viele Extras
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
OPEL CORSA B Atlantik 60PS
Neue Autobatterie

Vor ein paar Tagen machte meine Batterie schlapp.
Da mein 626 GF 136PS 92000 KM eine oft genutzte Standheizung hat, habe ich im einige AH mehr spendiert.
Vorher 61AH
jetzt 65AH Ca/Ca Technologie

da jetzt sogar die Bauhöhe niedriger ist (175mm) musste ich einen neuen (rostfreien) Gewindehalter (aus dem Baumarkt) montieren.

Ich hoffe jetzt auf viele problemlose Winter.
Start, jeden Morgen 6.00 Uhr aus der Laternengarage - Standheizung zeitgesteuert.

Kosten der neuen Marken Batterie: 88 €

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #12
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Zweitwagen
hab die Batterie ausgebaut und alles abgesucht (Fahrzeugwände Bordbuch etc.) ...es war leider nix zu finden, ausser die japanischen Schriftzeichen auf der Batterie óÒ. Schon komisch, daß die nix dazu schreiben....aber Mazda halt. Vllt. hab ichs im Handbuch auch nur überlesen ;)

Greetz
Ikarus

--------------------------------------------------------------------------------
Darauf musst Du nur achten (wie bereits weiter unten erwähnt):

Es gibt tatsächlich eine DIN - Norm und zwar die DIN 545 023 030 ! Gekostet hat das Teil 42,99 € + 7,50 € Pfand das ich aber morgen wieder gegen die alte Batterie eintauschen werde

@Wirthensohn
Die Batterie gibt es tatsächlich nicht mehr mit 36Ah die neuen in der Größe haben alle 45Ah.

Mit flach meinte ich eine Höhe von ca. 20cm, Breite von 23,5cm und eine Tiefe von nur 13cm.

Übrigens nur mal am Rande: die Batterie ist nun über ein Jahr drin und es gab keinerlei Probleme, hoffe das bleibt noch 3-4 Jahre so :)

• Batterie genormt ? Batteriewechsel ! Beitrag #13

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Eine Batterie mit mehr Kapazität ist überhaupt kein Problem, die Lichtmaschine ist auf wesentlich mehr Ladung ausgelegt, und kann eine stärkere Batterie auch vollständig aufladen. Da ich auch eine Hifi-Anlage verbaut habe, fahre ich mit 2 Batterien, insgesamt 120Ah bei einem 626 GE, 2.0i. Selbst die werden gut versorgt mit der originalen Lichtmaschine.

Batterie der Marke Exxide kann ich nur empfehlen. Hab als Zweitbatterie von Exxide die Maxxima 900DC, ist eine Rundzellenbatterie(voll wartungsfrei, geeignet für den Verbau im Innenraum, kann auch kopfüber eingebaut werden) und bin voll zufrieden.

Grüsse Peter

Thema:

Batterie genormt ? Batteriewechsel !

Batterie genormt ? Batteriewechsel ! - Ähnliche Themen

Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Mögliche Lösung für das Knarzen der Bremsen?: Hallo zusammen! Seit ich mir letztes Jahr meinen 2017er Mazda 6 gekauft habe, bin ich stiller Mitleser hier im Forum, muss mich nun aber mal zu...
Mazda3 (BM) Startschwierigkeiten, Batterie?: Hi, ich konnte vorhin mein BM 2.2L Diesel (BJ 16) nicht starten. Als ich den Motor starten wollte drehte der Anlasser (oder was macht die...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...

Sucheingaben

mazda demio batterie wechseln

,

sind autobatterien genormt

,

autobatterie maße genormt

,
autobatterien genormt?
, mazda premacy batterie, batteriepole genormt, autobatteriehöhe?, starterbatterie demio, autobatterie mazda demio abmessung, batterie mazda demio 1.3, autobatterie genormt, auto batterie mazda demio, autobatterien genormt, jenox batterien, sind batterien genormt, welche Batterie für Mazda Premacy 2.0 benziner, e auto batterien genormt?, Mazda demio 99 batterie, autobatterie mazda demio, globus baumarkt autobatterie, mazda demio batterie, mazda demio 2001 batterie wechseln, Hallo corona sind autobatterien genormt, demio batterie, mazda premacy batterie wechseln
Oben