Batterie fit halten bei Kurzstrecke

Diskutiere Batterie fit halten bei Kurzstrecke im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey Leute, hab folgendes Problem. Studiere seit diesem Jahr in Gießen. Dort wohne ich im Wohnheim. Das Auto brauche ich äußerst selten und wenn...

1. #1 Dominik, 14.11.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

hab folgendes Problem. Studiere seit diesem Jahr in Gießen. Dort wohne ich im Wohnheim. Das Auto brauche ich äußerst selten und wenn dann nur für kurzstrecke. Max. 10 min Fahrzeit.
    Hab mir zwar erst eine neue Batterie gekauft, aber irgendwann macht da auch der beste Akku nicht mehr mit.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ein Ladegerät kaufe den Akku regelmäßig ausbaue und lade. Komm nur in meinem Zimmer an Strom. Nachteil: sehr aufwändig

Hab im I-Net noch so Solarzellen gesehen, die ins Auto gelegt werden und die die Batterie ständig auflanden. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Batterie vor dem Kältetot zu bewahren?

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn du das Auto so selten brauchst, könntest du die Batterie ausbauen und warm lagern. Dann hin und wieder aufladen.

Bis denne

Daniel

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mit Solarzellen ist natürlich ökologisch sehr zu begrüßen. ;) Theoretisch dürfte das auch alles funktionieren, aber es sei davor gewarnt Anlagen für den den Zigarettenanzünder zu nehmen. Warum? Mazda schaltet den Zigarettenanzünder natürlich mit dem Zündschlüssel ab. Allerdings rate ich auch ab vor Solarzellen mit zu geringer Leistung. Immerhin verbraucht ja ein Auto auch im Stand Strom. Wegfahrsperre, Radio etc. und die Sonne scheint auch nicht immer. Keine Sonne kein Aufladen. Was schwebt dir denn da so vor? Poste doch mal einen Link.

4. toc

toc Stammgast

Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)